Menu schließen

Kapitalismus



40 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 32 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kapitalismus Geschichte > Nachkriegszeit und Kalter Krieg > Kapitalismus


8 Dokumente zum Thema Kapitalismus:

Referat: Kalter Krieg
Marxismus Gliederung: 1. soziale Frage = Hintergrund des Marxismus 2. andere Thesen / Ursprünge des Marxismus stichpunktartig formuliert, kurze u. knappe Zusammenfassung der Entstehung des marxistischen Kommunismus Dauer: 10-15 Min. (339 Wörter)
Die Aufgabe dieser Hausaufgabe lautete: "Beschreibe was man unter Plan- und Marktwirtschaft versteht!" (Definition von PLanwirschaft und Marktwirtschaft) (222 Wörter)
Meine Facharbeit mit dem Thema Kapitalismus und Gier. Hauptaugenmerk der Facharbeit liegt auf der Analyse des Films "Wall Street" und auf der Entwicklung eines Individuums zu einem "Kapitalisten" (Englisch-Facharbeit zum Thema "Capitalism and Greed based on "Wall Street"") (4202 Wörter)
Referat: Kapitalismus
Dies ist eine stichpunktartige Zusammenfassung zum Thema Kapitalismus. Bezeichnung für die den Feudalismus ablösende Epoche der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, deren Wirtschaftssystem durch Privateigentum an Produktionsmitteln und die marktförmige Steuerung des Wirtschaftsgeschehens gekennzeichnet ist... (828 Wörter)
Ausarbeitungund über wirtschaftliche Strategien der Nationalsozialisten und die Entwicklung der Wirtschaft. Wirtschaft und Gleichschaltung. Vergleich mit Adam Smiths Manchsester Kapitalismus. (853 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Sozialwissenschaft zum Thema Sozialismus. Es werden einige Fragen zu diesem Thema gestellt, die unter anderem die "Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus" und den "Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus" behandeln. Gliederung der Fragen: 1. Erkläre inhaltlich und zeitlich, seit wann es sozialistische Ideen gibt! 2. Erkläre am Beispiel von Lassalle den von ihm betonten Zusammenhang von Sozialismus und Demokratie. 3. Was hat der Sozialismus mit dem Kapitalismus zu tun und was sind die Kritikpunkte des Sozialismus? 4. Erkläre genauer die wirtschaftliche und politische Situation in z.B. Ungarn im Jahr 1956. 5. Erkläre den Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus 6. Wann und warum kam es zu einer Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus? 7. Was unterscheidet den real- existierenden Sozialismus vom marxistischen Sozialismus? 8. Mit den Frühsozialisten gab es auch zahlreiche gesellschaftliche Utopien. Versuche, wichtige Aspekte dieser sozialistischen Utopien auszumalen 9. Sozialgesetze? Wann? Was? Warum? Wirkliche Gründe? 10.Erläutere und begründe: Sozialismus ist immer international ausgerichtet! (1492 Wörter)

32 Forumsbeiträge zum Thema Kapitalismus:

Das Gedicht „Endeckung an einer jungen Frau“, von Bertold Brecht, ist im Jahr 1925/1926 erschienen. Dieses Sonett thematisiert den Gedanken des Carpe diem, durch die Feststellung eines Mannes, dass Frauen schnell altern und man die Zeit mit ihrer noch vorhandenen Schönheit genießen sollte. Meiner Meinung nach will der Autor verdeutlichen, dass m..
nächste woche schreiben wir ein klausur. dieser text kann villeicht dran kommen ich versteh aber nicht. Wäre nett wenn jemand mir helfen kann. Die Unterschrift ``Der Traum der Vernunfterzeugt Ungeheuer`` hat Goya eine Aquatinta-Radierung beigegeben, die einen über seinem Schreibwerkzeug schlafenden Mann zeigt, hinter dem Nachtgetier, Eulen und ..
hallo. Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen SOzialismus, Kommunismus und Kapitalismus nennen? Versteh des nicht :-( Ist Sozoialismus = Bolschewismus = Kommunismus ?
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe und zwar schreib ich übermorgen eine Klassenarbeit in Deutsch (10.Klasse). Ich suche aber ein Sachtext was diese Fremdwörter hat,dennn das wird auch in der Arbeit vorkommen:reformiert,ökologisch,Konsum,Produktion,ineffizient, sozialistische Marktwirtschaft,Diktatur,Kapitalismus,komplex,Apparat,Militär,Demokr..
Hallo Leute :) Im Deutsch Unterricht sollen wir eine Interpretation zu den "Hollywood-Elegien" von Bertolt Brecht schreiben . Allerdings verstehe ich die letzten beiden Strophen nicht, könntet ihr mir helfen ? Danke im voraus! :) V: Die Engel von Los Angeles Sind müde vom lächeln. Am Abend Kaufen Sie hinter den Obstmärkten Verzweifelt kleine Fläs..
Welches polit.-wirt. System bevorzugt ihr bzw. stört euch sehr: -Kapitalismus -Kommunismus u.a. oder habt ihr eine eigene Vorstellung von einem "idealen" System?
Wie einige mitbekommen haben, haben wir die Diskussion über den Sozialismus aus dem Thread "Erreichen des Sozialismus" auf heute verschoben. Nun ich bin, leider mit Verspätung da. Thema ist eine Pro und Kontra Diskussion bezüglich des Sozialismus in seiner Bedeutung, seiner Umsetzung und seiner Realitätsnähe. Natürlich kann auch jedes alternative S..
könnte mir jemand bitte die 4 fragen beantworten? am besten in einfachsten worten, wikipedia versteh ich nich so^^ 1.) Versuchen sie mit hilfe folgender wortkette die politik des 19.JHDT zu beschreiben: Industrielle Revulution- Liberalismus-Kapitalismus- Nationalismus- Imperialismus- 1.WK 2) Vergleichen sie die sozialpolitischen Konzepte des ..
hi kennt jemand den film, kapitalismus eines liebesgeschichte? und kann mir jemand diese fragen beantworten: welche theoretischge begründung gibt es für die vorzüge des kapitalistischen system negativbeispiel und positivbeispiel für falsche marktwischaftliche entwicklung
Hallo/images/smilies/wink.gif Kalter Krieg Es gab ein Kampf um die Vorherrschaft in der Welt. Die USA und die UdSSR hatten unterschiedliche Systeme. USA: Kapitalismus Marktwirtschaft liberale Demokraten parlemnetatrische Demokratie UdSSR: Planwirtschaft Kommunismus Also Marktwirtschaft/Planwirtschaft ist die Wirtschaft in dem Lan..
Hallo! Ich würde gerne wissen, was für einen Zusammenhang diese Gedichte haben. Oberbegriffe sind auch ok. (bsp : Hans Magnus message ist in den meisten fällen kritik an der Industrie oder Kapitalismus. ) Welche gemeinsamkeiten haben diese Gedichte, worum handelt es sich immer wieder? Ingeborg Bachmann Reklame Wohin aber gehen wir ohne so..
Auf der Erde befinden sich genügend Nahrungsmittel um 3 Planeten zu versorgen. Es liegt am System (Kapitalismus) und ihrer Verteilung warum Menschen in Afrika seit Jahrhunderten verhungern. stimtm das wirklich?
Hi, ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um Folgendes... ich soll eine kurze GFS über Dürrenmatts Kapitalismuskritik über "der Besuch der alten Dame" erstellen... doch leider hab ich wenig Ahnung davon, was ich da mit rein bringen soll und das vor allem in kurzer Zeit. Wichtig ist, dass ich es so "knackig" wie..
Kennt jemand dieses Film? Ich muss diese Fragen gründlich und gut beantworten, 1. ein beeindruckene negativ sowie positivbeispiel für falsche marktwirtschaftliche entwicklung und (da weiß ich nciht genau was gemeint ist), welche theoretische begrndung gibt es fuer die vorzuege des kapitalistichen systems?
weiß jemand in welchem Jahr die Fabel"DER SKORPION" von Bertolt Brecht entstanden ist?ich kann absolut nichts finden!nur,dass sie MÖGLICHERWEISE aus dem Zeitalter des Kapitalismus stammt!
Hi! Bräuchte mal eure Hilfe. Muss für Geschichte zu dem Text von Max Weber: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus, kritisch Stellungnehmen. Hab aber keine Ahnung wie ich anfangen soll. =( Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Wäre total lieb
Hallo, kann mir jemand die wichtigsten Punkte der folgenden Wirtschaftsformen nennen? Also das was wichtig war/ist... danke schonmal =) Soziale Marktwirtschaft Freie Marktwirtschaft Liberalismus Neoliberalismus Ordoliberalismus Kapitalismus Laissez-Faire Kapitalismus Marxistische Kritik (Sozialismus) Mehrwert
Tag! Hi, wäre auch sehr froh wenn ihr mir helfen könntet hier die Aufgabe. Bitte hab richtig Kopfweh das da auf die Reihe zubekommen.. ... Vergleicht die beiden Redeauszüge. Schreibt eine liste in welchen Zielen sie übereinstimmen und in welchen Zielen sie sich unterscheiden. Text: 1 Arbeiter und Soldaten. Fruchtbar waren die 4 Kriegsja..
hallo, was bedeutet den dieses wort? kapitalismus , kapitulieren? und was bedeutet Gefreiter?
Hallo Zusammen, hat von euch schon mal jemand im Religionsuntericht Max weber durchgenommen..? Wenn je, kann mir dann mal jemand sagen was nach Webers Ansicht der unterschied zwischen Protestanten und dem Kapitalismus ist..? Schon mal im voraus thx ;)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kapitalismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!