Menu schließen

Kalilauge



22 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 21 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Basen (Laugen) Chemie > Säuren und Basen > Basen (Laugen)


1 Dokumente zum Thema Kalilauge:

Hier finedet ihr eine kurze Tabelle mit wichtigen Säuren und Laugen, ihrer Formel und ihrer Bennenung.

21 Forumsbeiträge zum Thema Kalilauge:

Hallo sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade dabei, für eine anstehende Chemiearbeit zu lernen, aber habe eine Frage. In meinem Selbsteinschätzungsbogen steht folgendes: "Markiere die korrespondierenden Säure-Basen-Paare in der Reaktion von Schwefelsäure und Kalilauge." Wie die Reaktionsgleichung aussieht weiß ich nicht, weshalb ich dazu ent..
Ich wollte fragen ob jemand mir helfen könnte und bitte eine direkte antwort keine links etc mfg/images/smilies/dafuer.gif
Hey. Ich komm nicht weiter koennt ihr mir helfen? MfG  (allgemein: Säure + Lauge = Wasser + Salz ) (Beispiel: Phosphorsäure (H3PO4) + Kalilauge (KOH) = Wasser ( 3 H2o) + Kaliumphosphat (K3PO4) ) 1. Lithiumlauge (LiOH) + Schwefelsäure (H2SO4) = ? 2. Calciumlauge (Ca(OH2)) + Salzsäure (HCl) = ? 3.Magnesiumlauge (Mg(OH)2) + Schwefe..
Hey Leute, Unsere Parallelklasse hat schon ihren Test geschrieben(der ist allerdings sehr schlecht ausgefallen). Ich werde jetzt die Fragen aufschreiben und auch die einzelnen Antworten,wenn ich sie nicht weiß mache ich ein Fragezeichen.Ich bitte um Antworten und darum,dass ihr mir sagt,ob das,was ich schon beatwortet habe richtig ist. I.)Alk..
In acht Reagenzgläsern prüft man nach der Zugabe bestimmter Reagenzien zu je 10ml Wasser das Aufklaren der Suspension. Ich soll nun begründen in welchen die Trübung verschwindet und in welchen Reagenzglas sie am schnellsten verschwindet. R1. -Pufferlösung (pH8), 2%ige Quarksuspension, Trypsin, temp. 10°C R2. -Pufferlösung (pH8), 2%ige Quarksu..
Es werden je 30ml Kalilauge einmal mit Salzsäure c=1mol/l und einmal mit Schwefelsäure c=1mol/l titriert, wobei 49,2ml Salzsäure bzw 24.6ml Schwefelsäure verbraucht werden. 1) Erkläre den Unterschied im Verbrauch der gleichkonzentrierten Lösungen 2) Formuliere die Reaktionsgleichung in Ionenschreibweise 3) Berechne c von der Kalilauge und die Mas..
1) erkläre den unterschied zwischen natriumhydroxid und natronluage 3) benenne alle teilchen, die in verdünnter kalilauge vorkommen. 4) Stelle die Lösungsvorgänhge für Kalium und calciumhydroxid in wasser mit formeln dar. 5) Gibt man lithiumoxid in wasserm, entsteht eine alkalische lösung. Erkläre, wie die für eine alkalische Lösung typisc..
Hallo! Ich helfe gerade meiner Cousine bei den Hausaufgaben & ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die Redoxreaktionen in der Silberoxid-Zink-Knopfzelle durch die Oxidation von Zink mit den OH--Ionen der verdünnten Kalilauge eingeleitet wird und ob das dabei entstehende Wasser bei der Reduktion von Silberoxid mit Wasser und e- wiederverwendet wir..
Mein Chemielehrer hat uns folgende Hausaufgabe aufgegeben: Ein pH-Meter zeigt: pH=11. Wie konzentriert ist die Kalilauge-Lösung? --> ich komm einfach nicht drauf, wie ich das rechnen soll! (Bitte mit Erklärung & Lösung, bin verzweifelt!)
Also mal ne Frage in einem Reagenzglas befindet sich eine Pufferlösung mit dem pH-Wert 8, eine 2%ige Quarksuspension, konzentrierte Kalilauge und Trypsin. Die Temperatur beträgt 30. Ich soll jetzt sagen ob die Trübung im Reagenzglas verschwindet. _____________________________________________________________ Ich würde ja erstmal sagen in der Qua..
Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich dem oben genannten Thema und brauche bei ein paar Aufgaben dringend Hilfe...! 1)1. Welchen pH-wert hat Natronlauge mit der Anfangskonzentration co(NaOH) = 1 mol/l 2. Welchen pH-wert hat Ammoniaklösung mit co (NH3)= 0,2 mol/l 3. Welchen pH-wert hat Natriumacetat-Lösung mit co(CH3COO-)= 1,2 mol/l ..
Was geschieht, wenn Sie 2 Chlorpropan mit Kalilauge versetzen? Wie lässt sich mit dem Produkt Lithium-Isopropanolat herstellen?
Hallo ihr Lieben Ich brauche schnell Hilfe in Chemie ich muss ausrechnen wie die pH-Werte von a.) Kalilauge Stoffmengenkonzentration bei 0(KOH)=0,01 mol/l b.) Kalkwasser Stoffmengenkonzentration bei 0(Ca(OH)2)= 0,0005 mol/l c.) Essigsäure Stoffmengenkonzentration bei 0(HAc)=0,01 mol/l d.) Ammoniaklösung Stoffmengenkonzentration bei 0(NH3)= 1..
Hallo, ich hätte eine Frage zu Säuren und Basen in der Chemie: Es gibt doch beispielsweise Kaliumhydroxid also KOH, welches in Wasser zu Kalilauge reagiert. (KOH (mit H2O auf dem Reaktionspfeil)-->K+ + OH-) Nun ist meine Frage: Ist Kaliumhydroxid ein Salz oder eine Base und was ist Kalilauge? Ist Kalilauge dann das K+ und OH- und ist Kalilauge ..
Für meine Chemie Arbeit muss ich dass können, weiß jedoch weder was gemeint ist noch was ich machen muss oder wie es gehen sollte. Die Säuren und Basen, sowie deren Ionen in wässrigen Lösungen kennen: Salzsäure, Schwefelsäure, Kohlensäure, Natronlauge, Kalilauge, Calciumhydroxid-Lösung
Hallo, wenn ich ein Fett habe und dies mit Kalilauge mische, spaltet bzw entsteht eine Rückbildung des Esthers oder? Und am Schluss entsteht doch Alkohol und eine Säure, oder? Wohin geht denn dann k+ hin? Bei den Säuren wird ja jeweils ein OH angehängt.
Wenn beim Versuch "Wasserzersetzung im Knallgas-Coulometer" verdünnte Kalilauge (KOH(aq)) verwendet wird, ist das Ergebnis dasselbe, wie wenn da Wasser (H2O) benutzt wird. Warum? Versuchsbeschreibung:Füllen Sie ein großes Rggl. mit seitlichem Auslauf mit Kalilauge, c=0,1 mol/l und verschließen Sie es mit einem Stopfen, in dem 2 Stahlnägel stecke..
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? 1,921g eines Fettes werden mit 30ml alkoholischer Kalilauge (c=0,5 mol/l ) am Rückfluß gekocht. Die nicht verbrauchte Lauge wurde mit Salzsäure (c=0,5 mol/l) zurücktitriert. Verbrauch:17,35ml. Berechnen sie die Verseifungszahl. Um welchem Fett könnte es sich hierbei handeln? Ich habe versucht und es kam V..
Hey ihr könntet ihr mir vllt helfen? wäre lieb:-* Also ich soll die Formeln herausfinden: Kalilauge(Kaliumlauge)+Kohlensäure--->Kaliumscarbonat+Wasser Aluminiumshydroxid+Blausäure-->? Bariumydroxid+Phosphorsäure-->?
Hallo :), ich hab von meinem Chemie Lehrer Übungsaufgaben bekommen, jedoch komme ich bei einer nicht weiter und kann auch leider keine Unterlage von mir dazu finden: "Berechnen Sie die maximale Konzentration von Silberhydroxid in einer Kalilauge mit pH 9." Ich hab bis jetzt: AgOH+KOH<-> Ag(+) + K(+) + 2OH- c(KOH)= 10^-9 / pH 9 ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kalilauge zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!