Menu schließen

H2SO4



55 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 52 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Säuren und Basen > Allgemeines


3 Dokumente zum Thema H2SO4:

Powerpointpräsentation über die Herstellung von Schwefelsäure. Gliederung: a) Eigenschaften b) Verwendung c) Herstellung (Doppelkontaktverfahren) d) Geschichte e) Sulfate
Dieses Referat erklärt wie Schwefelsäure hergestellt wird, erläutert die Reaktionen und die Einsatzgebiete von H2SO4. (293 Wörter)
Ein kleines Referat über Ester im allgemeinen, und über die Synthese von Estern mit konz. H2SO4 als Katalysator im Speziellen. Alles dabei, inklusive mögliches Tafelbild, Handout, Versuch etc.... (7 Seiten) (781 Wörter)

52 Forumsbeiträge zum Thema H2SO4:

Hallo liebe Community, dies sind keine Hausaufgaben. Sie dienen zum Verständnis, weil unser Chemie Lehrer nicht gut erklären kann und bei Nachfrage man es immer noch nicht versteht. Ich bitte um eine ausführliche Erklärung, weil ich auch Mathe schwächen habe. Deshalb will ich mir mal andere erklärungen einholen. Wenn ihr noch weitere Übungsseite..
hey, was entsteht wenn man H2SO4 in verbindung bringt mit H2O?!
Hey. Ich komm nicht weiter koennt ihr mir helfen? MfG  (allgemein: Säure + Lauge = Wasser + Salz ) (Beispiel: Phosphorsäure (H3PO4) + Kalilauge (KOH) = Wasser ( 3 H2o) + Kaliumphosphat (K3PO4) ) 1. Lithiumlauge (LiOH) + Schwefelsäure (H2SO4) = ? 2. Calciumlauge (Ca(OH2)) + Salzsäure (HCl) = ? 3.Magnesiumlauge (Mg(OH)2) + Schwefe..
1.Welche Säure wird in der Autobatterie verwendet? Da habe ich Schwefelsäure..? 2.Formuliere das Reaktionsschema für das Aufladen der Autobatterie. 3.Formuliere das Reaktionsschema für das Entladen der Autobatterie. 4.Warum sind in der Autobatterie sechs galvanische Elemente in Reihe geschaltet? 5.Mit einem Säureprüfer kann man den Ladezu..
Frage: Bestimmen Sie die Namen und die Formeln aller Salze, die mit den Stoffen Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge und Kalkwasser durch Neutralisation gebildet werden können Mein Ansatz: Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser HCL + Na CL + H2O = NaCL + H2O Schwefelsäure + Kalkwasser = Calciumsulfid + Wasser H2SO4 + Ca (OH)2..
Moin, ich verzweifel hier bald. Habe überhaupt keinen Ansatz zur Lösung der folgenden Aufgaben. Danke im voraus für Hilfe. 4. Zur Neutralisation von 20ml Salzsäure werden 15ml Natronlauge benötigt. Als Indikator dient Bromthymolblau. a) Formulieren Sie bitte die Reaktionsgleichung: b) In welchem Zahlenverhältnis steht die Stoffmenge an C..
Hallo, ich bin in Chemie mehr als schlecht. ich stehe 4 bis 5 und wenn ich eine 5 bekomme bliebe ich warscheinlich erneut hängen. um auf eine 4 zu kommen meint die lehrerin muss ich jetzt immer Hausaufgaben haben und mich melden. So also wir hatten übers WE 5 aufgaben auf, 3 davon konnte ich, 2 leider nicht. könnt ihr mir helfen ? bitte ist..
Guten Tag, könnt ihr mir ein Link schicken, wo man konz. Schwefelsäure kaufen kann, ohne große Zusatzkosten?
Hallo Community,wollte einbißchen Rechnen und komme bei der Rechnung nicht weiter. Kann mir jemand helfen. Wieviel Milliliter Schwefelsäure mit c (1/2 H2so4)= 0,1mol/l sind erforderlich zur Neutralisation von 4g 20%iger Natriumhydroxidlösung Lösung wäre 200ml Der Rechengang fehlt mir und ich glaub ich steh auf der Leitung DANKE im v..
Hallo ,   Ich komme bei einer Aufgabe sogut wie gar nicht weiter...   Aufgabe: Die Leitfähigkeit einer wässrigen Bariumhydroxidlsg. wird mit einer Glühlampe geprüft. Dabei beobachtet man a) die Lampe leuchtet b) tropft man langsam Schwefelsäure hinzu , leuchtet die Lampe schwächer und erlischt c) bei weiterer Zugabe von H2SO4 leuch..
Hi, ich versteh folgende Reaktionsgleichung nicht: 2NaCl + H2SO4 --> 2HCL + Na2SO4 also Natriumchlorid (kochsalz) reagiert mit Schwefelsüure zu Chlorwasserstoff und Natriumsulfat aber wo ist denn hier die Salzsäure? Ich mein die Überschrift zu dieser Reaktionsgleichung ,die wir notiert haben,heißt "Herstellung von Salzsäure aus Kochsalz"..
Bei der Titration von je 25ml Natronlauge werden einmal 20ml Schwefelsäure (c(H2SO4) =0,1mol/l), ein andermal 40ml Salzsäure (c(HCL) = 1mol/l verbraucht. Erkläre den Unterschied.
Hey, ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte ob meine Ergebnisse richtig sind :)) alsooo: H2SO4 -> H+ + HSO4- Schwefelsäure H3PO4 -> 3H+ + PO4^3- Phosphorsäure H2CO3 -> 2H+ +CO3^2- Kohlensäure H3CCOOH -> KA -.- Danke schonmal im voraus! ;)
1.Natronlauge mit dem Massenanteil w =10% enthält 10g natriumhydroxid in 100g lösung. die dichte beträgt 1,075 g/mol.Rechne in die Stoffmengenkonzentration um. 2.Bei der Tritation von je 12 ml Natronlauge werden einmal 20 ml Schwefelsäure (c(H2SO4)= 1 mol/l), ein andermal 40 ml Salzsäure (c(HCL)=1 mol/l)verbraucht. Erkläre den Unterschied. 3...
Kann mir jmd bitte weiterhelfen? ist diese Reaktion richtig? Ammoniumcarbonat mit Schwefelsäure: (NH4)2CO3+ 2H3O^+ + H2SO4 --> 2NH^4+ + SO4^2- + CO2 + 3H2O Und hab noch einbisschen Probleme beim Aufstellen dieser Reaktionsgleichungen! Calciumcarbonat mit Kohlensäure CaCO3+ H2CO3---> Ca+ CO3^2- + CO2+ 3H2O ? Calciumphosphid mit Sch..
Hallo ich muss die Redoxgleichung von dieser Reaktion aufschreiben: H2SO4+ HBr--> SO2 + Br + H2O Ich weiß net so richtig was ich mit dem H2O machen soll ich hab jetzt: H2SO4 + 6HBr + 6e- + 6H+ ---> 6Br + H2O + 6e- + 6H+ + H20
saüre gibt ab base nimmt auf,ich weis aber zb bei dieser rg 2naoh+h2so4->2h2o+na2so4 warum gibt das h2so4 2h+ ionen ab und nicht 1 und wie entsteht na2so4 woher weis ich das es 2na sind und nicht 1
Hallo alle zusammen, ich über für eine bevorstehende Chemie-Klausur und komme beim diesen zwei Aufgaben leider nicht weiter: 1. Magnesium reagiert mit Salzsäure. Stellen Sie die Reaktionsgleichung auf. Berechnen Sie die Masse an Magnesiumchlorid, sie nei der Umsetzung von 2g Magnesium gebildet wird. Berechnen Sie das Volumen des entstehenden..
hi, ich habe gerade noch ein Arbeitsblatt hier, wo ich an paar Stellen nicht weiterkomme.Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. 1. Welche Ionen bilden sich beim Verdünnen von Schwefelsäure mit Wasser? 2. Oxide von Metallen bilden mit Wasser... 3. Welche Ionen bilden sich beim Lösen von Ammoniak in Wasser? 4. Oxide von Nichtmetal..
Hallo Welche der folgenden Reaktionen sind Redoxreaktion Und die Oxididationszahlen brauhce ich von den ; Cu+2H2SO4---> CuSO4+2H2O+SO2 CaCO3+2HCL---> CaCl2+H2O+CO2 Zn+2HCL---> ZnCl2+H2 CH3OH+CuO--->HCHO+CU+H2O 4NH3+5O2---> 4NO+6H2O 2NaCl+H2SO4---> Na2SO4+2HCL 2KOH+CL2---> KCLO+KCL+H20 Dankeschön Lg
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über H2SO4 zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!