Menu schließen

Gretchen



70 Beiträge gefunden:

11 Dokumente und 59 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Goethe, Johann Wolfgang von Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von
Thema: Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I


11 Dokumente zum Thema Gretchen:

Analyse und Zusammenfassung von Johann Wolfgang von Goethes Werk "Faust". Dabei wird speziell auf die Gretchenfrage eingegangen! In Goethes Werk Faust - Der Tragödie Erster Teil, das er nach Jahrzehntelanger Ausarbeitung 1808 fertig stellte, geht es um den Gelehrten Faust, der eine Erkenntniskrise durchlebt. Um den Sinn des Himmels und der Erde zu verstehen verbündet Faust sich mit dem Teufel. (1040 Wörter)
Eine Charakterisierung der Figur Gretchen aus dem Werk "Faust der Tragödie erster Teil" von Goethe an Hand von Textbeispielen, einzelnen Szenen und Versangaben. Herausstellung der Beziehung von Gretchen zu Faust, ihres Wesens, ihrer Stellung in der Gesellschaft und der Beziehung von Goethe zur der Figur Gretchen. (809 Wörter)
Klausur: Analyse der Gretchenfrage in Johann Wolfgang von Goethes "Faust". (1039 Wörter)
Johann Wolfgang von Goethe: FAUST. Ausführliche Informationen über folgende Punkte: Faust-Rätsel Himmel & Hölle Faust-Stoff Übersicht Prolog Gelehrten-Trag. Hexeneinmaleins Gretchen-Trag. Gretchens Frage Gretchen-Faust-Mephisto Zwei Szenen Faust-Mephisto Faust II Faust II/V Faust-Quiz Einleitung (1000 Wörter)
Inhaltsangabe von Johann Wolfgang von Goethes "Faust I" aus der Sicht von Faust und Interpretation der Gretchenfrage. (1069 Wörter)
Dies ist eine gelungene Zusammenfassung von Goethes Faust 1. - Ursprung des Faust - Pakt mit Mephisto - Auerbachs Keller - Faust gewinnt Gretchen für sich - Gretchen tötet ihr Kind und wird dafür eingekerkert - der Befreiungsversuch schlägt fehl - Gretchen wird vom Himmel gerettet (600 Wörter)
Informationen zu den historischen Hintergründen von Goethes "Faust". Gliederung: 1.0 Die Gretchentragödie 1.1 Der historische Faust 2.0 Die Entstehung 2.1 Der Kindsmord 3.0 Die Tragik (Deutsch, ) (1248 Wörter)
Hausaufgabe zu Goethes Faust - Kerkerszene: Was würde Gretchen noch zu Faust sagen? (326 Wörter)
Buch: Franz Kafka"s: Die Verwandlung - Brief an den Vater(Entstanden 1912-1915)Schöningh Verlag Gegeben war folgende Arbeitsanweisung: Formuliere eine Persönlichkeitsstudie zu Grete. Reflektiere hierbei auch ihre Funktionen für das Gesamtgeschehen. Weitere Texte können in die Erarbeitung einbezogen werden. Arbeite mit geeigneten Zitaten (1138 Wörter)
Gretchen ist im Kerker und schildert die Ereignisse des vergangenen Jahres aus ihrer Sicht - ihr Verhältnis zu Heinrich - ihr Leben in der Familie - die Tötung ihres Kindes - ihr Abschied von dieser Welt (880 Wörter)
Gretchens charakteristische Entwicklung im Verlauf des FaustI (512 Wörter)

59 Forumsbeiträge zum Thema Gretchen:

guten abend meine lieben .. morgen steht meine Klausur an.. meine frage ist : In welchen Aspekten kann man die beiden Werke mit Faust vergleichen ? Meine Ideen bis jetzt: Woyzeck verkauft sozusagen seine Seele an den Doc (für wenig Geld unhumane Experimente) <-> Faust hat den pakt mit mephi.. Lene und Gretchen -> beide aus niedrigem so..
Hallo brauche dringend hilfe ich muss einen inneren monolog schreiben mit 400 wörtern weiß nur nicht was ich schreiben soll die frage lautet: Schreibe einen inneren Monolog aus der Sicht Gretchens ganke im voraus
Hey! ich würd gern mal wissen, ob die beiden o.g. personen in faust 1 die gleichen sind?
Vergleich Faust mit Medea und Woyzec. Gretchen Vergleich mit Medea und Marie und Faust mit den Woyzec oder dem Tambourmajor und Jason danke
Nimm kritisch Stellung zu den folgenden Thesen: Der Dramatiker Peter Hacks befand, der "Unwert" von Gretchens Person könne durch den "Wert ihrer Haltung" - ihre unkonventionelle Liebe - nicht aufgewogen werden: "Sie ist nichts und hat also nichts hinzugeben; sie will nicht lieben, sie muss." Berücksichtige Pro und Contra und belege deine Erge..
Hey Leute.! Ich bin am verzweifeln, ich muss am Montag ein Konzept zum Thema "Abscheidbrief von Gretchen an Faust" haben. Musste das schon mal jemand machen? Ich benötige Hilfe.!
hey ihr könnte ihr mir bitte helfen ich weis einfach net was man da schreiben kann danke schon im vorraus
Hallo, ich habe am 14.12 eine Schularbeit über Faust1 von Goethe. Wir müssen bei dieser Schularbeit 250 Wörter schreiben zu einem Thema und die Versenummer immer angeben. Die Themen, die kommen könnten: 1) Beschreiben sie das Verhältnis zwischen Herrn & Mephisto (Bekämpfen sie sich? zwischen gut und böse) 2) Beschreiben sie die folgenden Charakt..
Hallo ich habe da mal eine wichtige Frage: Wie kann man die FRauenfiguren in Faust, Effi BRiest und Woyzeck mit Medea vergleichen... es ist sher wichtig, da ich in eine NAchprüfung gehen muss und ich die unbedingt bestehen muss danke
Brief von Gretchen an Faust.. Wir sollten in der Schule einen Brief von Gretchen an Faust schreiben diesen Brief schreibt Gretchen in dem Kerker..Nun meine eigentliche Frage.. Ein Brief muss mein zusammenhängender Text sein oder? Also wäre es falsch wenn ich jetzt zum Beispiel 6 wörter auf eine Zeile schreibe, und dann vorn wieder groß Anfange ..
1) Bedeutung des Osterspaziergang für de seelischen Zusatnd Fausts? 2) Stellen Sie die WEsen und Funktionen der Natur in "Wald und Höhle" dar! 3) Welches Erscheinungsbild der Natur kommt in "Waldburgisnacht" zum Tragen? Stellen Sie Parallelen zum "Der Erlkönig" dar! 4) Welche Art von Wissenschaftler will der Schüler Wagner sein? 5) Welc..
Hallo ihr lieben, Habe ein ziemliches problem... Muss bis 5.11. einen text über 850 wörter schreiben und hab nicht mal geringste ansätze... Die szene "am brunnen" soll ich weiter führen... Aufgabenstellung: Innerhalb des Literaturprojekts an Ihrer Schule sollen Hörspielfassungen auf der Grundlage von Schülertexten entstehen. Sie überneh..
Hallo! Ich schreibe morgen eine Deutschklausur zu Fontanes Effi Briest. Die Analyse ist mir eigentlich klar. Es wird aber bestimmt ein Vergleich zwischen Effi und Gretchen dran kommen. Ausser dem tragischem Ende, also Verstoß aus der Gesellschaft...Tod, fallen mir irgendwie keine Feinheiten ein. Sorry, bin irgendwie schon ganz leer gelernt... Am D..
Wie wird Thema Liebe in Gartenszene abgehandelt? Technik und Funktion der Doppelszene?
Hat jemand Ansätze  wie ich einen inneren Monolog  schreiben  könnte aus Gretchen Sicht?  - der Rückblick sollte  nicht weiter als bis zum Gartenhäuschen gehen,  also ab daan  Rückblick. 
Habe die Aufgabe zu folgender Stelle aus Faust ein Lied zu suchen, welches vom Text her zur Aussage Gretchens passt. Mir fällt aber absolut nichts ein. Vielleicht fällt euch ja was ein. Meine Ruh ist hin, Mein Herz ist schwer; Ich finde sie nimmer und nimmermehr. Wo ich ihn nicht hab`, Ist mir das Grab, Dia ganze Welt Ist mir vergällt. ..
könnt ihr mir bis morgn beantworten was die gretchentragödie bei faust ist?
Wer kann mir sagen... Warum hat Faust valentin ermordet? Warum hat gretchen ihre Mutter ermordet? Warum hat gretchen das Kind getränkt? Und wie geht die Wette aus? keine angst ihr macht nicht meine hausis ich schreibe meine klausur und brauche das um auf das darauffolgende einzugehen danke schonmal
Guten Tag, ich versuche seit Tagen einen Vergleich , jeweils Gemeinsamkeiten und Unterschiede, zwischen Mephisto und Franz Moor zu finden... Beide stehen für das "Böse"... Es ist keine Hausaufgabe, aber wäre super nett wenn mir jemand einige hilfreiche Stichpunkte geben kann, würde sehr dankbar sein... was ich bis jetzt gefunden habe: Unt..
Ich suche zur Szene "Gretchens Stube" ein passendes Lied, dass man im Hintergrund laufen lassen kann während man es vorträgt. Es sollte deshalb ohne gesungenen Text sein und nur Melodie Gretchen singt in dieser Szene ein Lied. Wo sie sich nach Faust sehnt und Sehnsucht und Liebeskummer hat.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gretchen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!