Menu schließen

Gleichnis



39 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 36 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Gleichnis:

Hausaufsatz im Fach Deutsch über Inhalt, Form und Sprache der Parabel "Heimkehr" von Franz Kafka, sowie Interpretation der Aussage des Textes. (3232 Wörter)
Religionsfacharbeit zum Thema "Jesus und die gesellschaftlichen, religiösen und politischen Verhältnisse seiner Zeit" 1. Einleitung 2. Das Judentum 2.1. Das Judentum unter der Herrschaft der Römer 3. Jesus der Jude 3.1 Der historische Jesus 3.2 Der theologische Jesus 3.3 Jesus – Gleichnisse – Wunder 4. Die jüdische Bevölkerung 4.1 Die Pharisäer 4.2 Die Sadduzäer 4.3 Die Zeloten 4.4 Die Samariter 4.5 Die Essener 5. Fazit (2766 Wörter)
Eschatologische Deutung des Gleichnis der 10 Jungfrauen (nach Mt 25, 1-13) -Inhaltsangabe des Gleichnisses -Deutung -Fazit (989 Wörter)

36 Forumsbeiträge zum Thema Gleichnis:

hey, ich soll in religion ein eigenes gleichnis schreiben. wir haben schon einige besprochen, aber selber eins schreiben ist schon was krass. habt ihr ne idee? ich überlege schon den halben tag und mir fällt einfach nichts ein...
Wir müssen in deutsch ne parabel schreiben, also ein gleichnis.ich habe aber leider gar keine idee....ich weiß was das is un wie man das macht aber mir fehlt die idee!
Hey Leute! Ich schreibe morgen eine Reli Klausur und wir werden zwei Aufgaben kriegen. Das Thema ist Reich Gottes und Botschaft Jesu. Die Erste Aufgabe lautet wie folgt: Jesus hat sein Anliegen in verschiedenen Gleichnissen und durch unterschiedliche Taten verdeutlicht. Beschreibe und deute das Gleichnis/die Parabel/die Beispielerzählung (Angab..
Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus welche religion kann man welchen Begriff zuordnen, manche Begriffe passen aber zu mehreren stellen... erfüllung=nähe Gottes,viele einzelheiten werden geschildert, erzählt wird nur gleichnishaft, erlösung muss der Mensch selbst leisten, warten auf den Messias, fegefeuer, Reinkarnation, Geric..
hi, würdet ihr glauben das platons höhlengleichnis noch heute genauso aktuell ist? also meiner meinung schon, weil ich denke wir wissen ya heut noch nicht ob es die echte welt ist wer religös ist glaubt dass das paradis die wahre welt ist und die menschen hier nur als probe sind. wer sie nicht kennt hier ist das gleichnis wie ist eure meinung dazu?..
Was vermitteln uns Gleichnisse? Wozu braucht man Gleichnisse?
1. Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft geführt hat. 2. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem was oben im Himmel, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der Herr..
ich muss ein Gleichnis schreiben aber habe keine Ahnung wie das geht? Kann mir viell. jmd. helfen?
"Er (Jesus) sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die anderen, dies Gleichnis: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüg..
wie in der überschrift genannt geht es um das gleichnis vom anvertrauten geld / den anvertrauten talenten. meine gruppe und ich (4 personen) müssen dieses gleichnis mit bildern von uns nachstellen.. wir wissen jedoch nicht so ganz wie wir diese bilder gestalten könnten, sodass die auch verständlich sind.. hat hiermit jmd schon erfahrungen gemacht..
Die Aufgabe lautet, diese beiden lukanischen Gleichnisse vom Verlorenen auf der Basis unseres Wissens über die Bedeutung und die Deutungsmöglichkeiten der Gleichnisse Jesu zu deuten. Wer sich damit ein wenig auskennt, könnte mir vielleicht kleine Tipps geben.
also ich und meine gruppe (4 personen) sollen ein gleichnis nachstellen in form einer diashow zu dieser diashow dürfen jedoch keine sprechblasen oder jegliche andere kommentare hinzugefügt werden..die bilder müssen folglich für sich selbst sprechen hat jmd eine idee welches wir nehmen könnten? das gleichnis vom verlorenen sohn is schon vergeben...
Ich muss folgendes Gelichnis interpretieren: Und er lehrte sie viel in Gleichnissen. In seiner Lehrrede sprach er zu ihnen: Hört! Der Sämann zog zum Säen aus. Und beim Säen gesvhah es: Das eine fiel neben den Weg, und die Vögel kamen und Fraßen es weg. Anderes fiel auf den Felsengrund, wo es nicht viel Erde hatte, und gleich schoß es heraus, da e..
1 Das Erstarken der Kirche im frühen Mittealter Die Reformbewegung der Mönche des lothringischen Klosters Cluny hatte seit dem beginnenden 10. Jahrhundert eine Erneuerung der Kirche angestrebt. Sie bekämpfte die Laieninvestitur*, Priesterehe und Simonie**. Es begann der Investiturstreit***. Bereits 1059 forderte Papst Nikolaus II. die freie..
kennt dieses jemand.und könnt ihr mir vllt etwas dazu sagen und/oder mir es erklären.ich blicke da nciht durch und hoffe auf eure hilfe danke im vorraus +Merras
ich schreib am montag reli und hab voll keine ahnung was ich lernen soll :( thema is unter anderem bergpredigt, wunderauslegung, gleichnisinterpretation etc. hat vllt jemand ne ahnung was zur bergpredigt für ne aufgabe drankommen könnte? wäre echt mega lieb!
Hallöchen, kennt jemand eine Seite auf der alle Gleichnisse + ihre Deutungen aufgelistet sind?
Ich bitte um die Kontrolle meines Referats zu "Der Prozess" von Franz Kafka. Insbesondere bitte ich darum, unwichtige Stellen aus der Inhaltsangabe zu streichen, also was ihr für unwichtig erachtet, soll weg. Danke! :) Einer der berühmtesten ersten Sätze aus der deutschsprachigen Literatur ist: „Jemand musste Josef K. verleumdet haben, de..
Hey... Und zwar hab ich mal eine frage... kennt ihr die parabel "Maßnahmen gegen die gewalt" von bertold brecht? wenn ja, wofür könnte die "geschichte" ein gleichnis sein?
„Die Gleichnisse Platons enthalten pädagogische, moralische und Erkenntnistheoretische Aspekte, Stellen sie diese zusammen und diskutieren sie ihre Bedeutung“ Hat jemand einen Ansatz für mich? Die Frage ist hier hauptsächlich auf das Höhlengleichnis bezogen.. Ich habe wirklich keine Idee wo das Höhlengleichnis von Platon moralische ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gleichnis zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!