Menu schließen

Gestein



55 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 47 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Mineralogie Erdkunde > Die Erde und andere Planeten > Mineralogie


8 Dokumente zum Thema Gestein:

Ausführliches Referat im Fach Erdkunde über "Geothermische Energie". Gliederung: - Island verlegt sich auf geothermische Energie - Geschichte der Erschließung geothermischer Energie auf Island - Die Vorteile geothermischen Heizens - Kommt die geothermische Energie der Landbevölkerung zugute? - Geothermische Kraftwerke - Aus heißem Gestein Energie gewinnen - Für Gewächshäuser (Erdkunde, ) (1751 Wörter)
Hier findest du folgende Themen in Form eines Referates erklärt: - Unterschied: Anorganische - Organische Chemie - Funktionsweise eines Zündholzes - Verbrennungsprozesse - Geschichte der Chemie - Definitionen (Gestein, Kristall, Mineral, Kristallgitter, Elementarzelle, homogene-, heterogene Lösung,...) - Reinheit - 3 chemische Grundgesetze - Periodensystem (1780 Wörter)
Thema: Gesteinsbestimmung. In der Hausaufgabe geht es um die Merkmale verschiedener Gesteine und worauf bei der Gesteinsbestimmung zu achten ist (Farbe, Oberflächenbeschaffenheit, Form, Struktur, Porösität, ...) (280 Wörter)
Es geht um die Verwitterung (exogene Kräfte), die auf unsere Umwelt einwirken. (212 Wörter)
fast alles über Sedimentgesteine (157 Wörter)
Das ist eine Präsention über das Trias - die Dreiheit an Schichtenfolgen von Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper. Es sind 19 Slides in dieser PowerPoint-Präsentation.
Das Trias als erdgeschichtlicher Abschnitt und Beginn des Erdmittelalters (250 bis 66 Mio Jahre) Dieses Referat enthält Angaben über geologische, zoologische und biologische Besonderheiten dieser Zeit. (706 Wörter)
Gesteinsart und deren Entstehung gute Übersicht und Eigenschaft der verschieden Steinarten (237 Wörter)

47 Forumsbeiträge zum Thema Gestein:

Hallo! :D Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir sollen in Erdkunde eine kurze PP-Präsentation zum Thema "Kreislauf der Gesteine" und die Entstehung der Gesteinsarten. Und zwar sollen wir das an diesem Bild erklären: http://www.diercke.de/bilder/omeda/800/12300E.jpg Wie der Kreislauf funktioniert hab ich verstanden, aber da gibts noch 2 kleine Probleme..
Hey!Hab gleich meine mündliche Prüfung (ich weiß das kommt etwas spät) aber kann mir mal jemand sagen, wo in dieser Ausführung genau der Fehler liegt? - Kaliumverbindungen enthalten u.a. radioaktives Kalium-40 das unter BINDUNG(?) von Argon-40 und Calcium-40 zerfällt (bei Halbwertszeit von 1,3Mrd.Jahren) - Methode eignet sich nur bei vulkanis..
Hey, da wir gerade im mega spannenden Fach NWT (Naturwissenschaften) das Thema Fossilien durchnehmen, wird in der baldingen Klassenarbeit auch das folgende Thema gefragt sein: Altersbestimmung von Fossilien. Im Unterricht hatten wir die Radiokarbonmethode betrachtet, allerdings verstehe nur grob was da abläuft. Kann mir jemand diese Radiokarbon..
Hallo Ich wollte fragen ob da mal jemand drüber gucken könnte und mir hilft etwas zu verbessern Das ist alles für die RealschulabschlussprüfungPRESENTATION außerdem wollte ich gerne von euch wissen: Was glaubt ihr reicht das um darüber 10 min zu reden. Da sie Hausarbeit zu land ist werde ich sie in zwei teile teilen und hier reinstellen. ..
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir bei meiner Hausaufgabe ein wenig weiterhelfen. Ich fass mal die Katastrophentheorie wie ich sie verstandenhab zusammen. Wäre nett, wenn mir das dann jemand bestätigen könnte. Also: Im Laufe der Zeit traten immer wieder Katastrophen auf (z.B. sinnflutartige Überschwemmungen). Dabei starben manche Tierarten. Andere..
Hallo, Ich muss am Mittwoch ein Referat zu Erdbebenwellen halten. Hab das bisher auch alles sehr gut verstanden, bis ich meinem Lehrer heute nochmal genau vorgelegt habe, was ich machen werde. Bisher hatte ich das so verstanden, dass es sich bei S(ekundär)-Wellen um Raumwellen handelt, d.h. sie breiten sich als Transversalwelle im Gestein aus. un..
Auf Grund geologischer Untersuchungen weiß man, dass die Temperatur des Gesteins zum Erdinnern hin um etwa 3Grad je 100m Tiefe zunimmt. In Mitteleuropa herrscht in 25m Tiefe eine Temperatur von etwa 10°C. a) Welche Temperatur herrscht in 10km Tiefe? b) In welcher Tiefe würde Wasser sieden? c) Aus welcher Tiefe kommt das Wasser einer 45°C warme..
Hallo! Ich habe ein Problem. Verstehe in der Schule den erklärten Gesteinskreislauf überhaupt nicht und habe eine Hausaufgabe bekommen um folgende Grafik zu erläutern. http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/gesteinskreislauf.pdf Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!
könnt ihr mir bei einer zusammenfassung helfen bitte....ihr könnt auch etwas als gegenleistung bekommen :-)
Stimmt die Antwort? Wo und wann häufen sich Erdbeben und Vulkane? Wodurch wölbt sich die Gesteinshülle d Erde auf? -> Wenn Platten konvegieren, d-h sie bewegen sich aufeinander zu. An den Rändern der Platten häufen sich die meisten Vulkane an. Größe u. Umriss der Platten spiegeln sich daher in Verbreitung der Erdbeben- u. Vulkanzone wieder
Ich weiß ja nicht, ob es jemand von euch mitverfolgt hat, doch im Iran (der "einzig wahhaften" islamischen Republik) soll nach der Zeit des Ramadan Sakineh Mohammadi e Ashtiani gesteinigt werden. Der Grund dafür ist angeblicher Ehebruch mit Beihilfe zum Mord des Ehemannes durch den Cousin (mit dem sie auch den Ehebruch begann haben soll). Als ich ..
Hallo, es sollen die Vorgänge der Abtauchzonen beschrieben werden. Wie kann man diesen kurz zusammenfassen? Genügt folgendes: 1. Schwere PLatte taucht unter die andere ab. 2. Die abtauchende Platte wird erhitzt und aufgeschmolzen. 3. Es wird MAgma gebildet. Diese dringt in die überfahrenen Spalten ein und baut an der Oberfläche Vulkane auf. ..
Ich brauche Hilfe bei der Übersetzung eines Satzes. The isostatic anomaly accounts for low density roots needed to balance the topography and can be derived using either Pratt`s or Airy`s hypothesis and corresponds to the deviation of the crustal structure from floating statically in the upper mantle. Mein Versuch: Bei der isostatischen ..
Hallo! ich muss dieses Semester eine Belegarbeit schreiben. Eigentlich interessiere ich mich sehr für Tropfsteinhöhlen und habe auch schon oft eine besucht. Deswegen eignet sich dies gut als Thema für meine Arbeit. Jedoch weiß ich nicht,wie ich das Thema eingrenzen kann über was ich die These formuliere... ich dachte mir, dass ich vielleicht ..
1. beschreibe den schalenaufbau der erde, nenne den jeweiligen aggregatzustand und die Hauptbestandteile der jeweiligen schale. 2. Beschreibe mit hilfe der Ausgleichsströme die Entstehung der Oberrheinischen Tiefebene. Wie nennt man diese Oberflächenform.? 3. Der himalaya hat die höchsten berge dieser erde. Wie ist er entstanden und wie nen..
wäre nett wenn ihr mir dazu einiges sagen könntet wie formale sachen und was das hauptthema des gedichts ist! Sehnsucht(1834) es schienen so golden die sterne, am fenster ich einsam stand und hörte aus weiter ferne ein posthorn im stillen land. das herz mir im leib entbrennte, da hab ich mir heimlich gedacht: ach, wer da mitreisen könn..
Von einem Felsen fällt loses Gestein. Aus welcher Höhe stürzten die Steine hinab, wenn der Aufprall nach 3,5 sek. auf dem Felsen zu hören ist? Danke, wäre sehr nett, schreibe morgen Klassenarbeit.
Tag! Ich hab bis Montag die Aufgabe, auf einen Brief eine Antwort zu schreiben. In dem Brief geht es darum das er/sie mit der Schule aufhören möchte und Arbeiten gehen will. Die Eltern sind sehr dagegen und versuchen ihr diese Sache auszureden. Ich hab so etwas noch nie geschrieben. Darum wollt ich hier mal fragen ob jemand so einen Brief schon ma..
Hey, Warum kommt Bodenversalzung besonders in ariden und semiariden Gebieten vor? Hat das was mit dem Bodentyp zu tun? (salzhaltiges Gestein)
Hi, ich möchte eine Tabelle ausfüllen. Ein Punkt lautet: Geologische Einheit . Was bedeutet das? Danke sehr!
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gestein zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!