Menu schließen

Plattentektonik: Erdbeben und Vulkane ? Gebirgsbildung ?

Frage: Plattentektonik: Erdbeben und Vulkane ? Gebirgsbildung ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 32
0
Stimmt die Antwort?


Wo und wann häufen sich Erdbeben und Vulkane? Wodurch wölbt sich die Gesteinshülle d Erde auf?

-> Wenn Platten konvegieren, d-h sie bewegen sich aufeinander zu.
An den Rändern der Platten häufen sich die meisten Vulkane an. Größe u. Umriss der Platten spiegeln sich daher in Verbreitung der Erdbeben- u. Vulkanzone wieder
Frage von aksaray68 | am 17.11.2013 - 16:44


Autor
Beiträge 39636
2067
Antwort von matata | 17.11.2013 - 16:50
Grundsätzlich hast du Recht. Platten bewegen sich aber nicht nur gegeneinander, sondern können auch divergieren, auseinanderstreben.


http://www.iifeh.de/vulkane-und-erdbeben.php


Die Gesteinshülle der Erde wölbt sich auf, wenn Kontinentalplatten aufeinander stossen:

http://wiki.zum.de/Europa_im_Blick/Plattentektonik/Informationen
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • naturereignisse
    hallo suche eine Arbeit mit Lösungen über Naturgewalten, Vulkane Erbeben Plattentektonik usw. Kann mir einer helfen?
  • Vulkane-Japan
    Warum gibt es vor allem in Japan so viele Vulkane ? Ist es nur wegen den Platten ? Warum sind die Vulkane so gefährlich und ..
  • Erdkunde - Gebirgsbildung: Fachausdrücke erklären?
    hey,  wir schreiben bald ein Test über die Plattentektonik. Die Grundkenntnisse habe ich verstanden. Nun ist da ..
  • Plattentektonik Katastrophe Japan
    Wir sollen als Hausaufgabe die Katastrophe 2011 Fukushima anhand der Plattentektonik erklären. Kann da jemand helfen? Danke ..
  • Wie enstehen Erdbeben..
    wie entstehen erdbeben? was gibts da alles für gründe?
  • Wie entstehen Vulkane?
    Hey alsö ich bäuchte mal Hilfe bei ner Hausaufgabe. Wie entstehen Vulkane? Aus dem was ich in Googel find werd ich nicht ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: