Menu schließen

Geschi Abitur



94 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 85 Forumsbeiträge



9 Dokumente zum Thema Geschi Abitur:

Dies war eine GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) im Fach Geschichte. Die Arbeit beinhaltet Probleme, die die industrielle Revolution mit sich brachte (Lebens-, und Arbeitsbedingungen), geht auf die Soziale Frage ein und behandelt Lösungsansätze von Staat, Kirche und private Idee. Ich habe mehrere Internetseiten und das buch "Abiturwissen Geschichte" als Quellen verwendet (3457 Wörter)
Es handelt sich hier um eine chronologische Zusammenfassung der Geschehnisse in Deutschland vom MA bis einschließlich der NS-Zeit. Enstanden bei der Abiturvorbereitung aus Unterrichtsmaterialien und dem Buch "Schlaglichter" und "Geschichte und Geschehen 2". (7950 Wörter)
Überblick über die deutsche Geschichte von 1806 bis 1990 ->Schwerpunkte in Stichpunkten chronologisch angeordnet mit Unterpunkten ->mit 3 Anhängen (ausführlich): Ost-West-Konflikt; Der Weg zur Zweistaatlichkeit; 10-Punkte-Plan von Helmut Kohl Quellen: Unterrichtsmaterialien, diverse Bücher (2180 Wörter)
Angefangen mit der Französischen Revolution über Industrielle Revolution und Imperialismus, der Weg in den ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, das Dritte Reich,bis Deutschland nach 1945 Zusammenfassung, Ideal zur Vorbereitung für Abiturprüfungen (1717 Wörter)
Zusammenfassung: Geschichte wirkungsweise der H2O2 Brennstoffzelle; Tabelle Metallionennachweise; Zusammenfassung korrosion allgemein, Säurekorrosion, sauerstoffkorrosion, korrosionsschutz (228 Wörter)
Dieses Referat dient zur Vorbereitung für das Abitur in Geschichte. Es handelt von Faschismus, Machtergreifung, Entwicklung des Antisemitismus in Europa, NS-Rassenpolitik und Außenpolitik und somit auch über die Entfesselung des 2. Weltkrieges. (1022 Wörter)
Eine ausführliche gut ausgearbeitete biografische Powerpoint Präsentation zu Konrad Adenauer
Das ist eine Abiturklausur Geschichts Leistungskurs. Hier geht es um die Französische Revolution (2239 Wörter)
Einmal das Grundwissen von 1809 bis 1945 (Abiturvorbereitung Geschichte LK 2013). Hier erkläre ich kurz und knapp was sich alles von 1809 bis 1945 abgespielt hat. (3295 Wörter)

85 Forumsbeiträge zum Thema Geschi Abitur:

Heyho! Ich bin auf der Suche nach Themen für die 5. Prüfungskomponente im Abitur. Dort kann man in einer BLL (20 seitige Hausarbeit) oder in einer Präsentation (meine Wahl) ein selbstgewähltes Thema auswählen. Die Präsentation soll wohl ungefähr 30 Minuten dauern. Als Hauptfach werde ich wohl Geschichte wählen, da man in Geschichte meiner Mei..
Berufsbezogener Bericht: In der Praxis gibt es verschiedene Berufsfelder: Zahnarzt, Zahnmedizinesche Fachangestellte und Zahntechniker. Um Zahnarzt zu werden muss man 10 Semester studieren (fünf Jahre) manchmal ein bis zwei Jahre länger, also sieben Jahre. Danach folgt die Assistenzzeit, die meistens weitere zwei Jahre dauert. Als Zahnarzt so..
Hallo, also ich muss morgen 4 Themenvoeschläge für meine 5tes Prüfungfach (Präsentationsprüfung), Geschichte/ Gemeinschaftskunde abgeben aber wir fallen einfach keinen guten Themen ein... Ich hab immer so große Themen, leider habe ich nur 10 min Zeit Bis jetzt habe ich mir überlegt -Nahostkonflikt -Vietnamkrieg (das ist aber schon wieder zu gro..
Hallo, ich muss ein Handout über meinen Traumberuf erstellen. Mein Vorschlag: Gliederung : 1. Definition 2. Was muss man beachten, um Architekt zu werden? 3. Ausbildungsbereiche innerhalb des Berufes 4. Verdienstmöglichkeiten 5. Pro und Contra Argumente 6. Meinung zum Beruf 1.) Definition eines Architekten · Architekten b..
HalliHallo Bald muss ich mündliches ABi halten und habe noch keine Themenvorschläge Ich soll Leitfragen ausformulieren, die ich dann im Laufe meiner Präsentation beantworte. Das finde ich total schwer. Ich bräuchte zum Beispiel eine Leitfrage zum Thema Kubakrise. Aber wie formuliere ich das jetzt aus? Habt ihr gute Ideen? Ich dachte..
Hallo ich muss bald ein thema für meine fünfte pk abgeben mir fällt aber kein gutes thema ein, worüber ich 15minuten sprechen kann wichtig ist: ich muss kunst mit einem weiteren fach kombinieren gut für mich wären: biologie, geschichte oder psychologie mir fällt nix ein, was mich wirklich interessiert oder was einfach für mich ist ..
Ich muss demnächst meine Themenwahl für die Präsentationsprüfung im Abitur abgeben. Mein gewähltes Fach ist Geschichte und die möglichen Bezugsfächer Biologie und Erdkunde. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Themen vorschlagen oder mir ein paar Tipps zu meinen bisherigen Ideen geben: 1. Die Mayas (Was genau weiß ich noch nicht, aber mich faszi..
Guten Tag, ich übe gerade für mein Deutsch Abitur und habe einen Essay geschrieben. Es würde mir sehr helfen, wenn ich hier mehrere Meinungen dazu bekomme. Ein Buchgedanke „Bücher sind sowas von langweilig“ irgendwo in der Ferne während ich in der Bücherei sitze. Ich betrachte ganz genau die Bücherregale. Ich kann mich noch so gut an meinen e..
Hallo ! Ich bin etwas verzweifelt, was die Suche nach einem guten Thema für die 5.Prüfungskomponente im Abitur angeht. Ich habe bereits angegeben, dass ich in Partnerarbeit ein Referat in Geschichte halten möchte- Politikwissenschaft ist das Bezugsfach. Ich würde gern für den geschichtlichen (Haupt-)teil die Zeit des Nationalsozialismus oder die ..
Hallo, ich muss bald mein Thema + Problemfrage für meine 5. Prüfungskomponente in PW abgeben. Bezugsfach wäre Geschichte. Ich habe mich noch nicht wirklich für ein Thema entschieden, aber was ich interessant finden würde, wäre die Diktatur in Nordkorea und inwiefern eine demokratische Revolution möglich wäre. Dann würde ich eventuell auch auf den..
Hallo Leute! Morgen habe ich eine Mündliche Matura (Abitur) Prüfung über das Buch Aline von Ramuz. Da Französisch nicht meine Stärke ist, hoffe ich, hier Hilfe zu erlangen. Den Schluss, sprich das letzte Kapitel hab ich kaum verstanden. Aline hat das Kind erstickt und sich erhängt. Danach wird der Sarg irgendwie gebracht und dann hab ich kaum..
An alle User! Ich bin im Moment in der 10. Klasse am Gymnasium und muss als Zulassung zum Abitur ein große Hausarneit, eine komplexe Leistung, schreiben. Als Fach könnte ich mir Geschichte gut vorstellen, ich weiß nur absolut nicht zu welchem Thema.Es ist so, dass wir was schreiben müssen, was ganz neu ist. Also nichts über den 2. Weltkrieg oder V..
Ich habe mir die Richtlinen zum Abitur durchgelesen, aber die sind so verwirrend, dass ich sie nicht verstehe. was muss ich in mein Abi einbringen? LK: Deutsch LK: Geschichte P3: Chemie P4: Spanisch GK: Mathe GK: GmK GK: Philo GK: DSp GK: Sport Ich weiß, dass ich Gmk nicht einbringen muss, weil ich Geschichts-LK habe. Wieviele Kur..
Hallo Leute, Es geht um den Text Frank, eine Kindheit mit Vätern; Christoph Hein Den Text findet ihr hier Seite 4 & 5 http://www.bildungsserver-mv.de/download/abitur/abi-07-dt-gk.pdf Ich muss eine Biograpie zu Franks Großvater machen. Wäre über eine Kontrolle froh, wenn etwas fehlt bitte mitteilen, wie gesagt der Text findet ihr im Link. ..
http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/zentralepruefungen/abitur/ aufgaben/2001/GesGK2001.pdf Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen --- Vorschlag B (also den mit der Rede von Honnecker). Aufgabe 2 und 3 und auch schon einen Teil von der Aufgabe 1 habe ich schon, aber bei dem Rest bräuchte ich Hilfe. Danke.
hey leuzzzzzz^^ ich versuche für meine geschichtsvorbereitung eine zusammenfassung zu erstellen und habe mal versucht alle wichtigen schwerpunkte chronolgogisch zusammenzustellen: Allgemeinwissen über: -Staatsformen -Absolutismus (Ludwig XIV, Merkantilismus) -Aufklärung -Staatstheorien -Liberal-/Nationalismus -Frz.Revolution "eigentlich..
WILHELM MÖBIUS Johann Wilhelm Möbius verkörpert die Hauptfigur der Komödie. Er ist vierzig Jahre alt und lebt seit 15 Jahren in dem Sanatorium „Les Cerisiers“. Fräulein Doktor beschreibt ihn als harmlos. Außerdem wird Möbius als „unbeholfener Mensch“, der nichts zu begreifen scheint, dargestellt. Möbius ist als armes Waise..
leute ich habe eine frage unszwar geht es darum,was im ABI erwartet wird.Ich bin im Geschichts LK und bereite mich,wie viele andere auch,auf mein ABI vor. Im internet habe ich geschaut,was im ABI vorausgesetzt wird und dort steht,dass das lange 19.jahrhundert und das kurze 20 jahrhundert vorausgesetzt wird. Und das ist ja schon viel genug:-) Des..
hi, ich lern gerade fürs abi mit dem abitur buch von stark für hessen und da hab ich ein punkt nicht verstanden also was die da meinen ab wann es anfängt usw. das wäre: nationalbewusstsein und nationalstaatsbewegung in deutschland und europa. weiss jemand was da man wissen muss?
hi, Ich habe mal eine Frage. Ich gehe in die 9.Klasse und werde vermutlich meinen Realschulabschluss 2012 machen. Ich möchte gerne noch meinen Abitur machen, nur ich möchte nach der 10. Klasse nicht sofort meinen Abitur machen, sondern möchte ein oder zwei Jahre zu einer Schule hingehen, womit ich besser und es mir leichter fehlt mein Abitur ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Geschi Abitur zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!