Menu schließen

Exotherme



31 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Reaktionen Chemie > Organische Chemie > Reaktionen


2 Dokumente zum Thema Exotherme:

Es werden alle wichtigen Begriffe und Sachverhalte erklärt: 1. Trennverfahren 2. Grundtypen chemischer Reaktionen 3. Wertigkeit 4. Exotherme und endotherme Reaktionen 5. ... bis zu Ionengittern und dergleichen (1118 Wörter)
Wichtige Begriffe (z.b. Elektronenaffinität usw.) werden definiert (Merksätze) (677 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Exotherme:

Durchführung: Silberoxid, ein einheitliches schwarzes Pulver, wird in einem schwer schmelzbaren Reagenzglas erhitzt. Dabei entstehende Gase in einem mit Wasser gefüllten Reagenzglas, das umgekehrt in einer pneumatischen Wanne steht, aufgefangen. Das Gas wird mit der Glimmspanprobe untersucht. Beobachtungen: Aus dem Röhrchen kommen kleine Bläschen ..
Unszwar haben wir das Thema molare Masse. Ich verstehe das einfach nicht. Folgenden Aufgaben komme ich überhaupt nicht zurecht: Zink und Schwefel bildenin einer exothermen Reaktion Zinksulfid ZnS. Brechne die Masse an Zink und Schwefel, die zur Bildung von 5 g Zinksulfid nötig sind! Für ein Experiment werden 1,5mmol Natriumchlorid NaCl benöt..
1. Im experiiment soll ein Metallhydroxid nachgewiesen werden. Gib das Nachweismittel, die zu erwartende Beobachtung, Maßnahmen zum Arbeitschutz und den Namen sowie das chemiesche Zeichen des nachgewiesenen Teilchens an. 2. Natriumhydroxid gehört zu den bekanntesten Metallhydroxiden. Erstelle einen Stekbrief unter Angaben der chemischen Formel, ..
Hallo zusammen, ich bin mir bezüglich einer Frage in der Einsendeaufgabe im Fach Chemie unsicher und wollte fragen, ob, wenn es heißt: "Beschreiben Sie mit eigenen Worten, was das Besondere einer sauren Lösung aus macht, und zeigen Sie an einem Beispiel, wie sie mit anderen Stoffen reagiert", meine Antwort die geforderten Informationen liefert o..
Hallo Experten Team, ich möchte 25 g Zucker mit 10 ml warmen Wasser vermengen, um dann etwas Schwefelsäure hinzuzufügen. Wenn der exotherme Vorgang beendet ist, möchte ich die übriggebliebene Säure neutralisieren. Ich stelle mir das so vor: ich füge eine NaOH-destilliertes Wasser aus einer Sprühflasche solange hinzu bis das Lackmuspapier eine..
hallo :) wir haben im Chemieunterricht einen Versuch mit Ammoniumnitrat durchgeführt. Dabei wurde die Temperatur gemessen: das Wasser hatte eine Temp. von 22°C und nach dem Einfügen des Salzes war die Temp auf 19° gesunken. 1) Nun soll ich diese Temp.änderung erklären, und dazu die vorzeichen. Also eigentlich würde ich sagen, dass es ..
Hallo, versteht jemand dieses Diagramm von der exothermen Reaktion? Ich verstehe es irgendwie nicht . Wie erklärt man das? Ich kann kein Bild hochladen . Habe keine Ahnung warum :/ . Aber dieses Diagramm mit Energie auf y-Achse und Endstoff oder RK auf x-Achse. DANKE
hey ich hätte da mal eine frage und zwar habt ihr vllt beispiele für chemische Reaktionen aus dem Alltag die 1. exotherme Reaktionen mit Aktivierung 2. exotherme Rkt. ohne Aktivierung und 3. endotherme Rkt. sind? wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet LG lisa
1.) MAgnsium+Sauerstoff 2.)Magnesium+Salzsäure http://netexperimente.de/chemie/96.html http://netexperimente.de/chemie/18.html 1.) Das ist eine exotherme Reaktion, aber wieso? 2.) Was ist das exotherm oder endotherm?
ich komm da nicht weiter: Skizzieren Sie das vollständige Energiediagramm der exothermen Reaktion A + B -> C und erläutern Sie daran mit Hilfe der Arrhenius Gleichung die Wirkunsgweise eines Katalysators. ich habs skizziert und weiss auch wie ein katalysator wirkt. ich weiss auch was die arrheniusgleichung aussagt. ich weiss aber nicht wie ma..
Hallo... Ich bräuchte dirngendst eure Hilfe... Also wir haben folgende Reaktion durgeführt: NaOH + NH4Cl + H2O -> NH3 + NaCl + 2 H2O Diese Reaktion findet in einem Reagenzglas statt, welches mit Stopfen und Thermometer versehen ist. Die Spitze des Thermometers ist mit Wasser befeuchtete Watte und einem Kupferdraht umgeben... Die Reaktion ..
Also ich habe als Übung 5 Aufgaben bekommen aber habe schwierigkeiten. Ich war 2 wochen lang krank und konnte die Schule nicht besuchen und nun werden wir eine Klausur scheiben und ich habe keine ahnung.. Könntet ihr mir vielleich bei den folgenden aufgaben behilflich sein? Egel welche Aufgaben ihr könnt, ich bitte um eure hilfe... Bedanke mi..
Bei der Energue in Form von a.) Wärme b.) Bewegung c.) Licht frei wird. Ich hab noch eine Frage: Wie groß ist die Masse der Luft in einem Raum , der 12m lang, 8m breit und 2,70 hoch ist? Kann mir jemand helfen?
Also ich hab mal ne Frage, wir machn zur Zeit das chemische Gleichgewicht und plötzlich is es wichtig zu wissen ob die Reaktion endotherm oder exotherm ist! Nur leide hab ich keine Ahnung wann eine Reaktion sowas ist und was mir des beim Gleichgewicht hilft. Wär lieb wenn mir jmd helfen kann Danke
Hier bin ich echt an meine Grenzen gestoßen. Frage: Versuche zu erklären, wieso die Stärke der Funkenbildung mit der freiwerdenden Energie bei exothermen Reaktion in Verbindung steht. Als beispiele einer anderen Aufgaben war die Funkenbildung von Magnesium, Aluminium, Kupfer und Eisen in Verbindung mit Wärme und Co2 gestellt!
hey! ich sitze grade hier und lern chemie, da ich morgen ne kausur schreibe... irgendwie hab ich im mom nen knoten im hirn und weiß nemmer,wie ich ne endotherme von ner exothermen reaktion unterscheide... kann mir jmd helfen? lg,claudi
kann mir das jemand kurz erklären?
Warum begünstigt eine Temperatursenkung eine exotherme reaktion? mfg
Hallo, ich bräuchte ein bisschen Hilfe in Chemie. ;-) Ich habe meine Mappe durchstöbert und habe von folgenden Sachen immernoch gar keine Ahnung: * exotherme Reaktionen * endotherme Reaktionen * Zerteilungsgrade * offenes/geschlossenes System * Ausgangsstoffe Ein paar kleine Definitionen wären ganz nett oder ein Link, wo ich es nachlesen..
hallo leute könnt ihr mir hierbei helfen? Frage Nr. 1: Formulieren Sie in Elektronenschreibweise die Reaktionsgleichung für die Umsetzung von A) Magnesium + Brom B) Calcium + Sauerstoff Benennen Sie die Endprodukte von A u. B Frage Nr.1: Die Reaktion von 1b ist eine exotherme Reaktion A) was bedeutet „Exotherm B) Beschreiben ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Exotherme zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!