Menu schließen

Reaktionen: Endotherm oder exotherm ?

Frage: Reaktionen: Endotherm oder exotherm ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
1.) MAgnsium+Sauerstoff

2.)Magnesium+Salzsäure
http://netexperimente.de/chemie/96.html
http://netexperimente.de/chemie/18.html
1.) Das ist eine exotherme Reaktion, aber wieso?
2.) Was ist das exotherm oder endotherm?
Frage von Genie_0 (ehem. Mitglied) | am 04.10.2015 - 13:41


Autor
Beiträge 650
156
Antwort von cir12 | 04.10.2015 - 17:44
Du hast ja zu den beiden Reaktionen schon entsprechende Internetseiten gefunden.
Was exotherm bzw. endotherm ist,
das weißt Du sicherlich, sonst müsstest Du bei google danach suchen.
Entscheidend ist aber Deine Frage, warum eine Reaktion exotherm (oder endotherm) ist.

Ich nehme einmal als Beispiel den Apfel, der zunächst noch am Zweig eines Baumes hängt.
Wenn Du schüttelst (jetzt fügst Du Aktivierungsenergie hinzu), dann fällt er auf die Erde. Er hatte am Baum Lageenergie und ist jetzt am Boden energieärmer.
Von selbst kehrt er nicht auf den Baum zurück, es sei, Du bringst ihn selbst nach oben. Dann musst Du laufend Energie (Lageenergie) dem Apfel zuführen.

Wenn Du jetzt zwei chemische Stoffe hast (z.B. Magnesium und Sauerstoff) und willst daraus Magnesiumoxid machen, so weißt Du jetzt, verglichen mit dem Apfelbeispiel, nicht, ob Magnesium und Sauerstoff oder das Magnesiumoxid energiereicher ist. Sind Mg und O2 energiereicher und das MgO energieärmer, dann wird bei diesem Reaktionsschritt Energie frei ("Der Apfel fällt vom Baum"), und dieser Reaktionsschritt wäre exotherm. Wäre das MgO energiereicher und die anderen beiden Stoffe energieärmer, dann müsste für diesen Reaktionsschritt laufend Energie aufgewendet werden, und dieser Reaktionsschritt wäre endotherm.
Kurz gesagt: Ohne gewisse Kenntnisse bzw. Erfahrungen in der Chemie kannst Du von vornherein nicht sagen, ob eine bestimmte Reaktionsrichtung exo- oder endotherm ist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: