Menu schließen

Elektrolyse



69 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 65 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Elektrochemie / Elektrolyse Chemie > Salze, Ionen und Komplexe > Elektrochemie / Elektrolyse


4 Dokumente zum Thema Elektrolyse:

Chemie- Facharbeit mit dem Thema "Brennstoffzellentechnik - Energie der Zukunft". Die Facharbeit ist komplett mit Deckblatt, Text und Anhang! Die Versuche die ich mit der Brennstoffzelle durchgeführt habe sind komplett ausgewertet! Die Facharbeit umfasst das komplette Thema "Brennstoffzelle" von der Erläuterung des Begriffs bis hin zu ihrem derzeitigem Entwicklungsstand und ihrer Anwendung! Es werden mehrere verschiedene Typen kurz in der Funktionsweise erläutert! Gliederung: 1. Einleitung 3 2. Allgemeines zur Brennstoffzelle 4 2.1 Definition Brennstoffzelle 4 2.2 Geschichte der Brennstoffzelle 4 2.3 Die verschiedenen Brennstoffzellentypen 5 2.4 Die Funktionsweise der PEM – Brennstoffzelle 9 3. Auswertung der Versuche 11 3.1 Versuche zur PEM – Brennstoffzelle: 11 3.1.1 Energetischer Wirkungsgrad der PEM - Brennstoffzelle 11 3.1.2 Faradayscher Wirkungsgrad der PEM - Brennstoffzelle 13 3.2 Versuche zum Elektrolyseur: 15 3.2.1 Energetischer Wirkungsgrad des Elektrolyseurs 15 3.2.2 Faradayscher Wirkungsgrad des Elektrolyseurs 16 4. Fazit 17 5. Quellenverzeichnis 18 6. Versicherung 19 7. Anhang (Chemie, )
Ziel war es, die Elektrolyse allgemein zu erläutern und anschließend auf technisch bedeutsame Verfahren einzugehen. Gliederung: 1. Die Schmelzflußelektrolyse (Definition und Verwendungsmöglichkeiten) 2. Elektrolyse wäßriger Lösungen (Definition, Chlor-Alkali-Elektrolyse)2. 3. Metallraffination durch Elektrolyse am Beispiel Kupfer 2. 4. Einsatz zur Zinkherstellung 2. 5. Einsatz zum Aloxieren (Eloxieren) 2. 6. Einsatz zum Galvanisieren (2655 Wörter)
Chemiereferat zum Thema "Chlor-Alkali-Elektrolyse" in Form einer schönen PowerPoint-Präsentation. Behandelt werden Chlor-Alkali-Elektrolyse allgemein und in der Industrie. Inhaltspunkte: 1) Allgemeines 2) Amalgam-Verfahren 3) Reaktionsgleichung 4) Diaphragma-Verfahren 5) Schmelzflusselektrolyse (Downs-Verfahren) (1642 Wörter)
Das Referat gibt einen Einblick in Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse von Wasser. An Hand von Formeln werden die Kathoden- und Anodenreaktionen erklärt und auch die Autoprotolyse hergeleitet. Gliederung 1. Elektrolyse 2. Elektrolyse von Wasser 3. Autoprotolyse 4. Industrielle Wasserstoffgewinnung (6 Folien) (101 Wörter)

65 Forumsbeiträge zum Thema Elektrolyse:

Was ist genau der Unterschied zwischen galvanischer Zelle und Elektrolyse . Den Aufbau beider kenne ich aber die Reaktionen die ablaufen sollen  ( Oxidation. und Reduktion) ? 😉
Ist das hier richtig so? Zwei Graphitelektroden werden in eine Bleichlorid Lösung getaucht. An der Anode findet die Oxidation der Chlorid Ionen statt, es entsteht elementares Chlor. 2Cl- -> Cl2 + 2e- An der Kathode wird Pb2+ zu elemenatarem Blei reduziert: Pb2+ + 2e- -> Pb Ist da noch etwas zur Elektrolyse zu ergänzen? ich muss morgen ..
Wir sollen für die nächste Chemiestunde einen Versuchsaufbau planen und dann vorführen. Die Aufgabe ist: Reine Salzsäure enthält keine beweglichen Ladungsträger, leitet also keinen Strom. Destilliertes Wasser hat auch keine beweglichen Ladungsträger, leitet also auch keinen Strom. Mischt man aber Salzsäure und destilliertes Wasser, so leiten s..
Hallo zusammen, könnte vielleicht ein von euch mir erklären wie sich Ionen bilden? Wir schreiben in 2 Wochen einen Test über das und über die Elektrolyse.
stelle Sauerstoff dar,fange ihn pneumatisch auf und weise ihn nach! welche sicherheitsbestimmungen sind beim Experiment zu beachten? welche geräte? Chemikalien? Durchführung?
habe zu morgen ein experiment vorzubereiten, es geht um elektrolyse usw. eine aufgabe fällt mir allerdings nich so leicht: "begründen Sie, weshlab für den nachweis der Ionenwanderung Gleichspannung genutzt wird?" hm also physikalische chemie sagt mir gar nich zu....
Hallo! Könnte mir bitte jemand bei der Lösung folgender Aufgaben helfen: Berechnen Sie die Stoffmenge an Zink und Brom, die bei einer 10 minütigen Elektrolyse mit A 0,2 aus einer Zinkbromid-Lösung ZnBr2 abgeschieden werden. Vielen Dank!
Hallo könnte mit jemand bei diesen Aufgaben helfen, wäre echt nett! :) Bei dem nassen Verfahren handelt es sich um die elektrolytische Reduktion einer Zinksulfatlösung.Hierbei wird Zinkoxid zuerst mit Schwefelsäure umgesetzt. Dabei lösen sich auch die Oxide der anderen in der Zinkblende enthaltenen Metalle wie Blei, Nicke, Cadmium, Cobalt und Si..
Hallo wer kann mir helfen komme mit den Fragen nicht zurecht? eine Lösung von Zinkiodid wird in ein U-Rohr gefüllt.Dann werden zwei Kohleelektroden in die Schenkel des U-Rohres eingetaucht und mit einer Gleichspannungsquelle verbunden.Die Spannung wird eingeschaltet. Gib an,welche Ionen in der Lösung vorliegen?
Brauche Hilfe in Chemie -.- wie siehts aus ich brauche Hilfe bei einem Auswertungssatz von der Eletrolyse von Kupfer-2-bromid und die Teilgleichung wäre super lieb :-) danke schon mal ;)
Hallo, ich komme hier bei einer Aufgabe nicht weiter: Welche Stoffe entstehen bei der Elektrolyse einer wässrigen Zinkiodidlösung? Kennzeichne darin die Oxidation/Reduktion als Elektronenübergänge; benenne den Elektronendonator bzw. -akzeptor. Es wäre echt schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte, LG Rach
hallo kann mir jemand bitte bei diesen aufgaben helfen: 1)in einer zink-kupfer-zelle beträgt die konzentration der kupfer-ionen c=0,1 mol/l. die zellspanung beträgt U=1,4V. berechne die konzentration der zink-ionen in der zink-halbzelle. 4) wie viel zeit ist für die produktion von 1t natriumhydroxid erforderlich, wenn mit einer stromstärke vo..
Eine neutrale Natriumchlorid lösung soll an graphitstäbrn bei einer stromdichte von 10^-1 A*cm^-2 elektrolysiert werden. Ermitteln sie anhand von Abscheidungspotentiale,welche Stoffe sich an den Graphitstäben abscheiden? Wie soll man das mithilfe der Abscheidungspotentiale herausfinden?
kann mir jemand den genauen Aufbau einer Elektrolyse von Salzsäure erklären? (am besten mit einem Bild)
ich hab da mal ne frage..oder besser gesagt 2:) also hochwertige brillengestelle werden doch galvanisch vergoldet oder?welche der beiden elktroden bildet eigentlich das brillengestell? dann noch eine andere frage...wie nennt man denn diese reaktion die bei dieser elektrolytischen verkupferung an der kathode,bzw an der anode ablaufen? wär vol..
Ich bin Klasse 8 und schreibe morgen eine Chemie Arbeit, bräuchte deswegen noch ein paar Fragen beantwortet bitte. 1 c)Nenne 2 Beispiele für die Verwendung von Metalloxiden. 2 a)Was sagt das Gesetz von der Erhaltung der Masse? b)Nenne ein Beispiel. 3 a)Was entsteht bei Verbrennung von Schwefel und Kohlenstoff? b)Schreibe die Reaktionsgleichungen ..
Hi! Könnt ihr mir bitte bei folgenden Aufgaben helfen? Ich brauche die Lösungen ganz dringend! Wäre super lieb... 1)Welche Zeit muss ein Elektrolysestrom von der Stärke I= 2A fleißen, um 1g Chrom aus einer Lösung mit Chrom(III)-Ionen abzuscheiden? 2) Ein Schmuckstück soll durch Elekrolyse einer Gold(III)-Ionen-Lösung mit 3 g Gold vergoldet werden..
Hey Leute ich mache gerade chemie aufgaben und muss die elektrolyse von natriumsulfat aufstellen! in wässrigen lösungen wir ja immer H+ und OH- gebildet! aber woher weiß ich was welches element reduktion und welches oxitation macht? H+,OH-, Na+ oder SO4- bitte helft mir
Da ich grad keinen Bock hab meinen Kopf anzustrengen, kriegt jeder 20 Credits, der mir ein Verfahren nennt, in der Elektrolysen in der Industrie angewendet werden AUSSER: - Chloralkali - Schmelzfluss zur Metallgewinnung - zur Wasserstoffgewinnung - Kolbe und dessen Variationen
hallo ich habe mal eine kleine frage, nämlich ob graphiteletroden das gleiche sind wie anode und katode
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Elektrolyse zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!