Menu schließen

Galvanische Zelle <---> Elektrolyse: Unterschied ?

Frage: Galvanische Zelle <---> Elektrolyse: Unterschied ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 248
0
Was ist genau der Unterschied zwischen galvanischer Zelle und Elektrolyse .
Den Aufbau beider kenne ich aber die Reaktionen die ablaufen sollen  ( Oxidation. und Reduktion) ? 😉
Frage von Sanane11 | am 29.09.2014 - 17:52


Autor
Beiträge 591
140
Antwort von cir12 | 30.09.2014 - 18:19
Wenn Du eine Kupfer(II)-chloridlösung hast, dann befinden sich in dieser die positiv geladenen Kupfer- und die negativ geladenen Chloridionen.

Bei einer Elektrolyse wandern die Kupferionen zur Kathode, nehmen dort Elektronen auf (= sie werden reduziert), und es scheidet sich das Kupfer an der Elektrode ab (brauner Überzug an der Elektrode).
Die Chloridionen wandern zur Anode, geben dort Elektronen ab (= sie werden oxidiert), und es bildet sich Chlor in Form von Gasbläschen an dieser Elektrode.

Ich möchter Dich nicht verunsichern wenn ich sage, meineVersuchsbeschreibung wäre der Idealfall; aber ich nehme an, dass diese Beschreibung so von Dir erwartet wird.


Autor
Beiträge 38401
1926
Antwort von matata | 29.09.2014 - 18:11
Betrachte die Reaktionen in der galvanischen Zelle und bei einer Elektrolyse und vergleiche sie:

Galvanische Zelle: Reaktion

http://www.pci.tu-bs.de/aggericke/PC1/Kap_VI/Elektrodenreak_Galvanische_Ketten.htm

http://www.alteso.de/elektrochemie/die-galvanische-zelle

Suchwörter bei Google  für direkten Vergleich:
Elektrolysezelle und galvanische Zelle im Vergleich

Elektrolyse: Reaktion

http://www.chemgapedia.de/vsengine/glossary/de/elektrolyse.glos.html

http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/e09.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 248
0
Antwort von Sanane11 | 29.09.2014 - 18:30
Ja danke , jedoch habe ich mir schon viele Seiten durchgelesen leider versteh ich einiges nicht , da alles so  Kompliziert erklärt worden ist . 
Deshalb sage ich lieber was mein Problem ist :

Auf einem Arbeitsblatt steht:

Elektrolyse einer Kupfer 2 chlorid lsg

Über den Versuch weiß ich nichts jedoch soll ich sie Aufgaben machen:

Tabelle :
- Kathode 
-Anode 
 
Beobachtung sowie ablaufende Reaktion und Reaktionsart schreiben.

Dabei auch eine Aussage zur Färbung des kaliumiodid-Stärke-Papiers machen .😁


Autor
Beiträge 38401
1926
Antwort von matata | 29.09.2014 - 21:38
Elektrolyse einer Kupfer 2 chlorid lsg (genau so bei Google eingeben!)

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/1/pc/pc_07/pc_07_04/pc_07_04_01.vlu/Page/vsc/de/ch/1/pc/pc_07/pc_07_04/pc_07_04_07.vscml.html

http://wikis.zum.de/kas/Elektrolyse
---> weiterführender Link

http://www.mathehotline.de/chemie4u/hausaufgaben/messages/4/1496.html
---> Erklärung für die Verfärbung des Kalium - Stärke-Papiers

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 591
140
Antwort von cir12 | 30.09.2014 - 18:19
Wenn Du eine Kupfer(II)-chloridlösung hast, dann befinden sich in dieser die positiv geladenen Kupfer- und die negativ geladenen Chloridionen.

Bei einer Elektrolyse wandern die Kupferionen zur Kathode, nehmen dort Elektronen auf (= sie werden reduziert), und es scheidet sich das Kupfer an der Elektrode ab (brauner Überzug an der Elektrode).
Die Chloridionen wandern zur Anode, geben dort Elektronen ab (= sie werden oxidiert), und es bildet sich Chlor in Form von Gasbläschen an dieser Elektrode.

Ich möchter Dich nicht verunsichern wenn ich sage, meineVersuchsbeschreibung wäre der Idealfall; aber ich nehme an, dass diese Beschreibung so von Dir erwartet wird.


Autor
Beiträge 248
0
Antwort von Sanane11 | 30.09.2014 - 20:49
Dankeschön , war genau das was ich
 nicht verstanden hatte . :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Elektrolyse
    Heyho :D Ich hab morgen einen Chemietest und verstehe etwas bei der Elektrolyse nicht. Also beim NaCl passiert bei der ..
  • Galvanische Zelle
    Hey^^ Wäre echt lieb wenn mir einer mal die Unterschiede zwischen der Potentieldifferenz und der Standardzellspannung erklären ..
  • Elektromotorische Kraft
    Eine galvanische Kette besteht aus foglenden Halbzellen: Zelle 1: Cadmiumblech, Cadmiumlösung mit c = 0,001 mol/l (E0 (Cd2+/Cd..
  • Galvanische Zelle/Element - Hypothese
    Hallo! Bei einem Experiment haben wir im Unterricht eine galvanische Zelle aufgebaut mit einer Halbzelle aus einem ..
  • Galvanische Zelle?
    Hallo, ich büffel mich schon seit Stunden durchs Internet,verstehe ansatzweise was gemeint ist,aber noch lange nicht so,dass ..
  • Galvanische Elemente
    Spannung bestimmen, galvanische Elemente? 1.) Cu/Cu^2+: +0,35 V 2.) Fe/Fe^2+: -0,41 V Aw.: 1.) (0,52V+(+0,35V) = 0,87V 2..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Elektrolyse
    Ziel war es, die Elektrolyse allgemein zu erläutern und anschließend auf technisch bedeutsame Verfahren einzugehen. Gliederung: ..
  • Wasserstoffgewinnung per Elektrolyse von Wasser
    Das Referat gibt einen Einblick in Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse von Wasser. An Hand von Formeln werden die ..
  • Chlor-Alkali-Elektrolyse
    Chemiereferat zum Thema "Chlor-Alkali-Elektrolyse" in Form einer schönen PowerPoint-Präsentation. Behandelt werden Chlor-Alkali..
  • mehr ...