Menu schließen

Egoismus



21 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 18 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Egoismus:

Zwei Hauptfragen bezüglich des Utilitarismuses werden hier beantwortet INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung o Definition des Utilitarismus 2. Biografie von John Stuart Mill 3. Was ist Thema des Textes? o Geben Sie seinen Inhalt wieder 4. Wie bestimmt Mill die Begriffe Lust und Glück? o Benennen Sie auch, was er ausdrücklich darunter nicht versteht 5. Diskutieren Sie seine These, es sei besser, „ein unzufriedener Sokrates al ein zufriedener Narr zu sein“ Und nehmen Sie Stellung zu der Behauptung: „Der Utilitarismus ist eigentlich eine besonders raffinierte Form des Egoismus 6. Schlusswort o Eigene Stellungnahme o Kritik am Utilitarismus (3400 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Ethik zu der Fragestellung "Wie sollte der ideale Mensch aussehen?" (Ethik, ) (212 Wörter)
Im Dokument geht es um Katrin, die selbstsüchtige Diva, die von Fred verlassen wird und einen Sinneswandel durchmacht. Der Anfang einer Geschichte liegt vor. Es galt die Geschichte weiter zu erzählen. (1522 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Egoismus:

Hi ich muss eine Dialog-Analyse des 1.Bildes machen. Wäre schön wenn ihr mir sagt, was ich noch verbessern könnte.: ___________________________________________________________ Dialoganalyse– Galilei Bild 1 Das Drama „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht, geschrieben 1938, thematisiert in die zentralen Aspekte der Wissenschaft vs. Kirche v..
Oh schreck, mein Aufsatz ist mal wieder zu lang, ich hoffe, ich kann zwei Beiträge hintereinander öffnen?^^ Wenn nicht, dann kommt der Rest später (falls es euch nichts ausmacht) Es geht um den Text von Neil Postman "Wir informieren uns zu Tode". Ich würde mich freuen, wenn jemand mal über meine textgebundene Erörterung schauen kann. Frage: Wo k..
Was ein Oi! Skinhead ist Oi! entstand Anfang der 1980er Jahre in Großbritannien als eine Art Punk-Rock für die Arbeiterklasse-Kids in Abgrenzung zur Kommerzialisierung durch Bands wie die Sex Pistols oder The Clash. In seinem Bruch mit dem „toten“ Punk liegen u.a. die Parallelen des Oi! zum Hardcore. Viele Punks, die den Ausverkauf ihrer Bew..
Hallo, ich habe hier eine Quelle mit der Überschrift "Parasit im Körper anderer Völker" vorliegen in der Hitler "den Juden" und seine Rolle in der Geschichte der Menschheit charakterisiert. "Parasit im Körper anderer Völker" Den gewaltigsten Gegensatz zum Arier bildet der Jude. Bei kaum einem Volke der Welt ist der Selbstunterhaltungstrieb stä..
Was haltet ihr von der folgenden Aussage/Definition: "Liebe ist das Übertreffen der Liebe der Geliebten Person zu sich selber, da sich somit der jeweilige Egoismus aufhebt, welcher als Hauptgrund für das Scheitern einer Liebe angesehen werden kann."
Hallo! Ich schreibe bald in Deutsch Abitur und bräuchte noch ein paar Denkanstöße! Wir haben im Unterricht "Faust1", "Der Vorleser", "Draußen vor der Tür", "Woyzeck" und "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" gelesen und dabei vor allem über die Themen "Liebe" und "Schuld" gesprochen. Fallen euch irgendwelche Parallelen auf? Ich hab mir schon..
Mal schön aus Wikipedia zitieren ^^° : Egoismus (frz. égoïsme, zu lat. ego = ich) bedeutet "Eigennützigkeit". Das Duden Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als "Ich-Bezogenheit", "Ich-Sucht", "Selbstsucht", "Eigenliebe". Egoismen (Plural) sind demnach selbstsüchtige Handlungsweisen. Aber wenn ich nun z.B. jemandem eine Freude bereite, da ich we..
Was ist der ethische Egoismus und was sollte man beachten?Ich finde im Web keine einheitliche Definition. Habt ihr vielleicht auch Ideen zu Stundengestaltung? Allgemein etwas über das Thema wäre zu erzählen wäre nett.
ich hab vor einiger zeit mal aus spaß im studiVZ eine gruppe mit dem namen fuck the system gegründet. als ich anfing die gruppenbeschreibung zu tippen, verfiel ich nahezu in einen schreibwahn, der kein ende mehr nehmen wollte. Diesem Text fehlt noch ein wenig Struktur und ein durchgängiger roter faden, aber er wird auch noch des öfteren bearbeitet ..
Hallo liebe Forum-User, ich schreibe nächste Woche eine Klausur in PW und wollte mal fragen ob ich soweit alles richtig verstanden habe bzw. ob es noch Ergänzungen gibt. Wie der Titel des Threads schon sagt, werden verschiedene Demokratietheorien vorausgesetzt: Identitätstheorie (Rousseaus), bürgerliche und liberale Theorie (Locke) und das ..
Ich bitte um die Kontrolle meines Referats zu "Der Prozess" von Franz Kafka. Insbesondere bitte ich darum, unwichtige Stellen aus der Inhaltsangabe zu streichen, also was ihr für unwichtig erachtet, soll weg. Danke! :) Einer der berühmtesten ersten Sätze aus der deutschsprachigen Literatur ist: „Jemand musste Josef K. verleumdet haben, de..
hey, kennt ihr irgendwelche spürche die wut verleihen und die gegen egoismus und faulheit sind? mein problemist, dass meine englischgruppe für die prüfungen echt zu faul ist und einer denkt, dass er den besten teil hat von seiner präsentation obwohl er nichtmal fertig ist. so ein spruch kann mir echt helfen der meine wut zu diesem thema aussagt.
Albees Stück war auch deshalb so wirksam, weil nun die Diskussion um die Gundlagen der amerikanischen Gesellschaft mit ungewohnter Heftigkeit aufbrachte. Dabei standen folgende Gesichtspunkte im Zentrum der Diskussion. "The pursuit of happines" hat keine soziale Komponente. Sondern bestärkt nur den Egoismus. Die Folgen werden nun sichtbar. Washingt..
Welche NAchteile, sowie Vorteile hat man wenn man Egoistisch handelt? Und wie ist es bei Altruismus? Wenn ihr Langeweile habt, könnt ihr eure Meinung dazu schreiben ^^ Hab nämlich auch grad langeweile xP
Wir schreiben morgen eine arbeit über die verschiedenen Handlungen und ihre moral und brauchen dazu verschiedene Fachbegriffe: ethischer Egoismus, Utilitarismus, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus und der kategorische Imperativ, Menschheitszweckformel(da kenn ich nicht den Unterschied von Zweck und Mittel. Ich habe schon im Internet gesuc..
ab wann ist ein mensch für euch egoistisch / ZU rational- ein bisschen egoismus und rationalität schadet ja nie^^
In welchen Fällen führt egoismus zu Kooperation? Was ist Altruismus?
Also wir haben die Hausaufgabe auf das folgene Zitat in einen Gedanken umzuwandeln und dabei entweder einzelne Wortgruppen oder nur sinngemäß zitieren... hier das Zitat (bezieht sich auf den FIlm "Jugend ohne Gott"): Es ist die Kälte der Gesellschaft, der Zynismus und Egoismus ihrer Protagonisten, der diese Jugend verrohen und zu willfähigen Mitl..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Egoismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!