Menu schließen

Differentialgleichung



20 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 19 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Differentialgleichung:

Hier ist alles über die Differentialrechnung. - Sekante, Tangente, Sekanten- und Tangentensteigung - Ableitung der Potenzfunktion, Ableitung der wichtigsten Funktionen - Ableitung von zusammengesetzten Funktionen

19 Forumsbeiträge zum Thema Differentialgleichung:

Hatten in der Vorlesung eine Differentialgleichung, aber ich komme mit den Schritten aus dem Script nicht ganz mit. Und aufgrund einer ähnlichen Aufgabe, die ich zu bewältigen habe, muss ich das hier erstmal verstehen aus dem Script: Der physikalische Satz von Torricelli besagt, dass die Geschwindigkeit mit dem das Wasser herausströmt, proporti..
Sei A = {(r*cos(phi), r*sin(phi)), 0<r<1 und 0<phi<4/3 pi} und sei U: A-> |R folgendermaßen definiert: U(r*cos(phi), r*sin(phi)) := u(r,phi) = (r^(3/4) - r^(-3/4)) sin(3/4 phi) Zeige U erfüllt in A : -#U = 0 wobei # hier der Laplace-Operator sein soll. Habe schon einige Ansätze, bin mit x = r*cos(phi) und y = r*sin(phi) drangegangen...
Hi, Und zwar ich habe folgendes Problem: Ich soll durch Trennung der Variablen die allg. Lösung folgender Differentialgleichung angeben: 3y`(t)=(y*(y+3))/t Soweit alles klar. Nach Partialbruchzerlegung etc., hab ich folgendes: y/(y+3)=c*t wobei c=e^c0. Allerdings komm ich jetzt nicht drauf wie ich dort nach y umstellen soll. Laut Lösung muss ..
Wir haben im Physik Unterricht einen Versuch zum Kondensator gemacht (in Gruppen) und Aufgaben gekriegt, die wir zur Auswertung über die Ferien hin bearbeiten sollen. Bei dem Versuch haben, wir einfach einen Kondensator (in Reihe geschaltet mit einem Widerstand) aufgeladen und danach entladen, und währenddessen in bestimmten Zeitabständen Spannung ..
Versuche mich ganze Zeit an dieser Gleichung, aber will nicht ganz. Habe auch schon paar Werte eingesetzt, Hilfe aber nicht wirklich was um eine Lösung außer x(t) = 0 zu finden: x(t) = t*tan( x`(t))
Also ich hätte mal ne Frage... Kann mir jemand erklären wie es zu den Gleichungen der Reaktionskinetik der nullten, ersten und zweiten Ordnung kommt? Wie ich die Ordnung anhand des Graphen bestimmen kann weiss ich schon so halbwegs aber ich bräuchte einen der mir des mit den Integralen erklären kann^^. 0. Ordnung Formel: -(dc/dt)= k*(c^0) 1...
Hallo liebe Leute , ich habe folgendes Problem wir haben vor kurzem mit DGL angefangen und dazu einige Aufgaben , die ich nicht lösen kann. Dazu benötige ich eure Hilfe , ich wäre sehr dankbar , wenn jmd mir helfen könnte. Folgendes: Gegeben ist eine Differentialgleichung y``-4y`-5y=0 Zeigen Sie, dass diese Gleichung die allgemeine Lösung ..
Hi, ich muss cosh als Kettenlinie herleiten und nun steht da: weil (y``/y)`=0 , folgt y`` = c y weiß jemand, wie man darauf kommt?
Zeigen Sie, dass die folgenden Differentialgleichungen 1.Ordnung exakt sind und bestimmen Sie die allgemeinen Lösungen 1)(1+x)y`+y=1 2)(2xy-x)dx+x^2*dy=0 zu1)Ich habe es schon tausend mal versucht und komme nicht drauf also ich habe es so gemacht. (1+x)y`+(y-1)=0 y`+(y-1)/(1+x)=0 g(x;y)=y-1 h(x;y)=1+x Prüfen ob sie exakt si..
Hallo :) Ich sitze gerade an einer Aufgabe fest und es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand mir bei dieser Aufgabe helfen könnte. Gegeben ist ein logistisches Modell: N´(t) = rN(t) (1-(N(t)/K)), N(0)=No dabei sind r, K und No positive Konstanten Aufgabe: a. Lösen Sie die Differentialgleichung mittels der Methode (4-Schritt Methode un..
Zylindervolumen 1,43 m3 Höhe = 2x Durchmesser wie berechne ich h und d? ist das eine differentialgleichung oder ähnliches? Danke robsurac
hey alle zusammen ;) ich soll bei einer differntialgleichung jeweils: (nicht) linear, (in)homogen, ordnung und konstante/variable koeffizienten bestimmen. wir haben zb die aufgabe: y=(3xy")-(y´^2)+(4x) ich hoff mir kann jemand erklären, wie man so eine aufgabe lösen kann, bzw eine internet seite hat, auf der es erklärt wird freu mich über j..
kann mir jemand diese Umformung erklären für mich ist sie einfach nur unsinnig. also Aufgabe ist geben sie zu der Funktion f(X) =10-6e^-0,05x eine differenzialgleichung an. bei beschränktem wachstum ist die differentialgleichung ja eigentlich schon vordefiniert mit f´(x)=k(S-f(x)) ich würde da jetzt einfach einsetzen im buch machen die ab..
hi, hab` ne frage kennt sich jemand mit differentialgleichung und tangentenproblem aus. wir sollten uns damit auseinandersetzen aber ich habe leider keine ahnung was es ist. wir haben erst heute mit dem >Thema begonnen und würde mich für jede Hilfe freuen. mfg asuman
Hallo, Ich verstehe den Sinn der DGL absolut gar nicht(Federpendel & Fadenpendel). Schreibe am Montag eine Physik-Arbeit und weiß nicht was ich mit dieser Gleichung machen soll. Wieso brauch man die? Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Bitte nur machen, wenn du sonst nichts besseres zu tun hast. http://img99.imageshack.us/i/mathekack.jpg http://img99.imageshack.us/i/mathekack.jpg/
wir sollen ne formel herleiten zum induktiven stromkreis nach dem 2. kirchhoffschen gesetz bin ich bis U(punkt)L / UL + R/L = 0 funktion und ableitung einer funktion in einer gleichung -> differentialgleichung... ich weiss nicht wie man diese dinger löst.. (schon beim kondensator nicht ^^) kann mir jemand helfen? ich habe physik lk aber kein..
Kann jemand die DGL bei der harmonischen gedämpften Schwingung herleiten? Ich habe es versucht und recherchiert, aber alle fangen mit einem unklaren Lösungsansatz. Der Anfang ist mir schon unklar. Womit fängt man es bei diesem Fall an. Kann jemand helfen :)
Hallo alle zusammen, Ich habe eine Aufgabe wo ich nicht voran komme, ich hoffe jmd kann helfen, würde mich freuen. Im Bild ist ein Flüssigkeitsbehälter mit der Grundfläche A zu sehen. Durch die Pumpe wird Flüssigkeit den Behälter zugeführt. Die Zuflussrate Q1 (t) ( zugeführte Flüssigkeitsvolumen pro Zeit) ist in weiten Grenzen einstellbar un..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Differentialgleichung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!