Menu schließen

Demokratie Fragen



35 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 33 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Demokratie Fragen:

Hausaufgabe im Fach Sozialwissenschaft zum Thema Sozialismus. Es werden einige Fragen zu diesem Thema gestellt, die unter anderem die "Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus" und den "Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus" behandeln. Gliederung der Fragen: 1. Erkläre inhaltlich und zeitlich, seit wann es sozialistische Ideen gibt! 2. Erkläre am Beispiel von Lassalle den von ihm betonten Zusammenhang von Sozialismus und Demokratie. 3. Was hat der Sozialismus mit dem Kapitalismus zu tun und was sind die Kritikpunkte des Sozialismus? 4. Erkläre genauer die wirtschaftliche und politische Situation in z.B. Ungarn im Jahr 1956. 5. Erkläre den Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus 6. Wann und warum kam es zu einer Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus? 7. Was unterscheidet den real- existierenden Sozialismus vom marxistischen Sozialismus? 8. Mit den Frühsozialisten gab es auch zahlreiche gesellschaftliche Utopien. Versuche, wichtige Aspekte dieser sozialistischen Utopien auszumalen 9. Sozialgesetze? Wann? Was? Warum? Wirkliche Gründe? 10.Erläutere und begründe: Sozialismus ist immer international ausgerichtet! (1492 Wörter)
Beantwortung von verschiedenen Fragen zum Thema "Die letzten Überreste der Demokratie beseitigen" (Hitlers Machtübernahme) (269 Wörter)

33 Forumsbeiträge zum Thema Demokratie Fragen:

Ich schreibe morgen eine Klausur über die attische Demokratie! und wir müssen jeweils wissen was Solon und Perikles mit ihrer Reform erreicht haben?! und ob Solons Reform ein Erfolg oder Misserfolg war, und was uns fremd ist von Perikles Reform! also ich weiß schon was solon erreicht hat aber, kann mir jemand helfen bei den anderen Fragen? Das ..
hallo an alle die so nett sind und mir hierb bei etwas weiter helfen könnten mein problem ist bei den aufgaben das ich die fragen nicht richtig versteh oder das ich das was ich im internet so dazu finde nicht versteh alles so 2 deutig ist :( könnten ihr mir weiter helfen bitte. 1) a) Von welchem Naturzustand und von welchem Menschenbild geh..
Hallo, meine Aufgabe war es eine Erörterung zu schreiben zum Thema: Erörtern Sie ob in Deutschland mehr Demokratie auf Bundesebene eingeführt werden soll. Ich habe eine Einleitung geschrieben und Wollte fragen ob mir einer bei der Korrektur Hefen kann und sagen kann , was ich womöglich verbessern könnte. Einführung der direkten Demokratie in De..
Hi Leute, brauche eure Hilfe: Muss diese Fragen beantworten:) Bedanke mich jetzt schon bei Euch;) 1.Adolf Hitler,Friedrich der Große, Bismarck und Hindenburg Welche Aufgaben hatten diese Personen? 2. Warum wurden gerade diese Personen als" Vorgänger Hitlers" dargestellt? 3. Ich soll hier die richtigen Sätze ankreuzen Hitler kam a..
da matata anscheinend keine kritik verträgt hat sie erst den thread gesperrt ohne mir irgendwelche rationalen gegenargumente zu nennen und mich dann, nachdem ich ihr eine nachricht geschickt habe, beim empfangen von meinen nachrichten gesperrt (ich kann ihr also keine nachricht schicken). da ich diese einstellung von matata sehr assozial und absol..
Ist es Demokratie wenn Minister entscheiden und nicht das Volk ? Ist Demokratie eher in der Politik Vertreten ? Sind Wahlen eine Vorausetzung fuer Demokratie ? Gibt es höhere Leute die fuer die Demokratie zuständig sind bzw. sie Leiten ? Was passiert bei einer Demokratie und wie funktionier sie ? Wer zählt bei einer Demokratischen Wahl die St..
Hallo, wisst ihr was hiermit gemeint ist? 2.Phase: Radikalisierung;republikanische Bewegung (gemäßigte Liberalismus)<->Radikalismus  die Liberalen: - höheres Bürgertum, Händler, Manufakturen - pol. Liberalismus (Recht und Wirtschaft) - Volkssouveränität gegenüber der monarchischen Souveränität - gegen Absolutismus - gegen die..
Hallo Leute, ich muss eine texterörterung zu diesem text schreiben und ich weiß nicht warum aber heute fällt mir es sehr schwer was damit anzufangen und die Kernthesen oder kernprobleme zu erkennen :S...ich möcht jetzt nicht dass ihr mir einen fertigen aufsatz dazu schreibtm (wers machen will, kanns gerne machen ;) ) aber ich wollt euch fragen ob i..
Edit: Ergänzung Diese Rede wurde gehalten im Deutschen Bundestag vom Abgeordneten Konrad Weiss Ich schäme mich. Ich schäme mich, Deutscher zu sein. Ich schäme mich, in einem Land zu leben, das eine Mauer der Gewalt, der Gefühllosigkeit, der Selbstsucht um sich baut, schäme mich, in einem Land zu leben, in dem Menschen Beifall klatschen, wenn Me..
Könnte mir bitte jemand folgende 6 Fragen möglichst kurz gefasst Beantworten? wäre ihm sehr Dankbar, denn brauche diese um auf die Arbeit zu lernen. 1. Was heißt Demokratie? 2. Unterschied direkte und representative Demokratie 3. 3 Vorteile und Nachteile von direkter Demokratie -> mit Begründung 4. 5 Punkte aus dem Parteiprogramm der MLP..
Hallooo :) Ich soll das Verfassungsschmea analyieren mithilfe der Fragen: Leider habe ich bei einigen Fragen Probleme und andere konnte ich beantworten. Vielleicht könntet ihr meine Ergbnisse kontrollieren und mir weiter helfen. 1. griechischer Staat 2. Verabschiedung/ Inkraftsetzung: 15. Jahrhundert von den Bürger Athens 3. Gültigkeit:/ 4...
Innenministerium Brandenburg verletzt die Menschenrechte eines schwerbehinderten SED-Opfers Redaktion / 7.6.2011 / stephan seiler Potsdam / Der im Jahre 1954 geborener Ex-DDR Bürger H.T. (Name der Redaktion bekannt) hatte 1971 Ausbildungsverbot (erweiterte Oberschule), versuchte 1972 aus der DDR zu fliehen. Da dieser Fluchtversuch scheitert..
Hallo liebe Community Ich haette da eine etwas groesere Bitte an euch.Und zwar habe ich morgen meine Eurocom und verplant wie ich bin habe ich das total vergessen. Jetzt habe ich meine Text auf deutsch zwar geschrieben, komm bei der Uebersetzung jedoch gar nicht weiter, da sich lauter grammatikalische Fehler einschleichen. Nun wollte ich fragen, o..
Hey müssen über den Bruch der großen Koalition der Weimarer Republik zu einer Quelle 2 Fragen beantworten: Quelle: Die „Frankfurter Zeitung" über die politische Verantwortung für den Koalitionsbruch in ihrem Leitartikel vom 28. 3.1930: Es gibt ein Maß von Einsichtslosigkeit, das zur Schuld wird. Diese Schuldeiner wirklich unerlaubt großen E..
Hallo liebe Forum-User, ich schreibe nächste Woche eine Klausur in PW und wollte mal fragen ob ich soweit alles richtig verstanden habe bzw. ob es noch Ergänzungen gibt. Wie der Titel des Threads schon sagt, werden verschiedene Demokratietheorien vorausgesetzt: Identitätstheorie (Rousseaus), bürgerliche und liberale Theorie (Locke) und das ..
Bin in Geschichte eine Niete Hab zu folgenden AUsschnitten aus dem Buch Mein Kampf und Völkischer Beobachter fragen: Das Recht auf Grund und BOden kann zur Pflicht werden, wenn ohne Bodenerweiterung ein großes Volk dem Untergang geweiht erscheint. Noch ganz besonders dann, wenn es sich dabei nicht um ein x-beliebiges Negervölkchen handelt, so..
In Englisch sollen wir mal bei uns im Umfeld fragen, was den Leuten Demokratie bedeutet und was sie so darüber denken....deswegen wollt ich euch mal fragen was ihr von Demokratie haltet und was sie euch bedeutet oder auch nicht
Hallo :) Ich habe zu folgendem Text zwei Aufgaben: Die „Frankfurter Zeitung" über die politische Verantwortung für den Koalitions­bruch in ihrem Leitartikel vom 28. 3.1930: Es gibt ein Maß von Einsichtslosigkeit, das zur Schuld wird. Diese Schuldeiner wirklich unerlaubt großen Einsichtslosigkeit hat gestern die Mehrheit der sozialdemokrati..
FRAGEN 1.Der Dreißigjährige Krieg a)Welches Element, das noch heute in unserem Staatsaufbau verankert ist, wurde im westfalischen Frieden von 1648 aufgegriffen und bestätigt? b)Erläutern Sie, warum man laut Johannes Burkhardt beim Dreißigjährigen Krieg, nur bedingt von einem Religionskrieg sprechen kann. 2. Aufklärung Immanuel Kant s..
Hey, Hab als Hausaufgabe 10 Fragen. Vielleicht weiß jemand ein Paar Antworten darauf. Mir genügen auch Stichpunkte. Danke im Vorraus 1. Defizite griechischer antiker Demokratien 2. Wichtige Ergebnisse der Aufklärung 3. Willensbegriffe bei Rousseau 4. Charakteristika des Allgemeinwohls bei Rousseau 5. Methoden der Freiheitssicherung bei Mont..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Demokratie Fragen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!