Menu schließen

Brauche Hilfe zur Sozialen Marktwirtschaft



42 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 33 Forumsbeiträge



9 Dokumente zum Thema Brauche Hilfe zur Sozialen Marktwirtschaft:

Referat in Form von Handout und Folienvorlage zur "Sozialen Marktwirtschaft". Dabei wird auf folgende Punkte eingegangen: - Allgemeines zur Sozialen Marktwirtschaft - Der Wettbewerb als Voraussetzung - Fehlentwicklungen/ Erfolgsfaktoren - Das Modell Ludwig Erhard`s - Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (816 Wörter)
In dieser Hausaufgabe wird die soziale Marktwirtschaft unter verschiedenen Gesichtspunkten dargestellt: - Die Erfinder und die Anfänge - Die sieben Grundprinzipien - Das Gesetz/die Verfassung und die soziale Marktwirtschaft - Geschichtliches und Ergebnis für die heutige Zeit - Das soziale Netz Aufgabenstellung: Stellen Sie mit Hilfe von Buchmaterial abschließend die Grundidee der Sozialen Marktwirtschaft dar, beziehen Sie dabei auch Grundgesetzartikel mit ein. Erläutern Sie ihren Entwurf im Plenum. , Quelle: Wirtschafts Politik Schulbuch aus dem C.C. Buchner Verlag "Wirtschaft und Politik im Zeitalter der Globalisierung" für den 12. Jahrgang, S. 24-30 (431 Wörter)
Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Eine Klausur über den Produktionsfaktor Boden, Soziale Marktwirtschaft, Arbeitslosigkeit und Globalisierung mit Fragen und Antworten. 5 Aufgaben: - In welcher Weise kann der Boden als Produktionsfaktor genutzt werden? - Zeigen Sie Probleme bei der Nutzung des Produktionsfaktors auf. - Die Eckpfeiler der sozialen Marktwirtschaft werden auch Magisches Viereck genannt. Nennen und erläutern Sie diese Ziele. - Nennen und erläutern Sie die verschiedenen Formen der Arbeitslosigkeit - In einer globalisierten Welt kommt dem Außenhandel eine immer größere Bedeutung zu. Erläutern Sie diese Aussage. (428 Wörter)
Die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft in Zeiten der Globalisierung (156 Wörter)
Facharbeit über die Deusche Partei CDU (Christlich- Demokratische Union) 1. Geschichte der CDU 2. Programmatik 2.1. Wirtschafts- und Sozialpolitik 2.2. Grundsatzprogramm der CDU Deutschland 3. Ökologische und soziale Marktwirtschaft 3.1. Prinzipien der ökologischen und sozialen Marktwirtschaft 3.2. Markt und Wettbewerb 4. Mitgliederentwicklung und Organisationsstruktur 4.1. Mitgliederentwicklung bis 1977 4.2. Mitgliederentwicklung bis Ende 2002 4.3. Struktur der Mitgliedschaft 4.3.1. Gliederung 4.3.2. Geschlecht 4.3.3. Beruf 4.3.4. Alter 4.3.5. Dauer der Mitgliedschaft (2757 Wörter)
Eine Hausaufgabe, in welcher ich das deutsche Wirtschaftssystem erklären sollte. Ich erläutere die Vor- und Nachteile der Sozialen Marktwirtschaft. Ebenso erwähne ich die Bedingungen und die gesetzgeberischen Massnahmen, die diese Form der Martkwirtschaft ermöglichen. (323 Wörter)
Die Weltwirtschaftskrise wird beschrieben. Insbesondere werden der Verlauf und die Folgen thematisiert, weiter werden die Gegenmassnahmen unter Roosevelt erläutert. Die Verbesserung der sozialen Systeme und des Bankenrechts, die Einführung eines neuen Steuerwesens und die gezielte Inflationspolitik führten die USA wieder zurück zur erfolgreichen Marktwirtschaft und zur Erholung des Bruttosozialprodukts. (561 Wörter)
Dokument über: +Merkmale der sozialen Marktwirtschaft +Einschränkung des freien Marktes +Staatsverschuldung +Das Kreislaufmodell +Das Jugendstrafrecht +Funktionen des Rechts +Personalwirtschaft (741 Wörter)

33 Forumsbeiträge zum Thema Brauche Hilfe zur Sozialen Marktwirtschaft:

sind die die Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft: Merkmale: - soll unerwünschte Auswirkungen der reinen Marktwirtschaft verbessern - finanziell Schwächere durch ein z.B. Arbeitslosenversicherung, Kindergeld absichern - soziale Marktwirtschaft soll einen funktionsfähigen Wettbewerb schaffen - gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung im ..
Hey Leute! Ich hätte da ne Frage. Sowohl in der freien, als auch in der sozialen Marktwirtschaft werden angeblich eine Monopolbildung verhindert. Meine Frage: Wie? Und vor allem: Ich dachte ursprünglich, dass man in einer der beiden Wirtschaftsformen ein Monopol haben kann? Bitte um Antwort und Danke im Vorraus!
Hallo! Die soziale Marktwirtschaft wird ja durch die Zielkombination von Freiheit und Gerechtigkeit definiert. Inwiefern wurde schon in der Effektivität der Marktwirtschaft ein sozialer Fortschritt gesehen, zugleich jedoch dieser Aspekt für nicht ausreichend gehalten, um dem Prinzip der sozialen Gerechtigkeit zu entsprechen? Ich habe schon ..
Hallo, ich habe eine Frage: Inwiefern beruht die Soziale Marktwirtschaft auf den zwei Prinzipien der freiheitlichen Prizip und Sozialen Prizip. Also was ist das wichtig? Also wie ist die Verbindung der zwei Prinzipien (sozialprinzip und freiheitlichen prizip) zur Sozialen Marktwirtschaft?
Hallo... Habe als Hausaufgabe folgende 3 Frage aufbekommen und komme nicht weiter =( 1. Worin besteht der vorteil der marktwirtschaft gegenüber der lekungs-/planwirtschaft? 2. Wo liegen die betätigungsfelder sozialer gestaltung in einer sozialen marktwirtsvchaft? 3. Inwieferen ist die soziale marktwirtschaft freiheitlich demokratisch? Hoffe..
Hey Leute, habe in der Berufsschule in Wirtschaftspolitik das Thema Soziale Marktwirtschaft. Dazu haben wir ein paar Arbeitsblätter bekommen, zwar noch nicht besprochen aber ich habe grade leerlauf auf der Arbeit und würde schon mal vor arbeiten. Genauer gesagt geht es um Staatliche Eingriffe in den Wirtschaftsablauf. Da sind verschieden..
erläutern sie die eingriffe des staates auf dem strommarkt mit dem hintergrund der wirtschaftspolitischen ziele und der prinzipien der sozialen marktwirtschaft. ich weiß leider nicht wo ich da anfangen soll (: schnelle antwort wär ganz lieb.
Huhu ihr Lieben! Ich habe mal eine frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Warum ist die angebotsorientierte Wirtschaftspolitik eher der freien marktwirtschafts zuzuordnen und die nachfrage Orienterier Wirtschaftspolitik eher der sozialen Marktwirtschaft?
Hallo Leute, kann mir vlt jmd die wesentlichen unterschiede zwischen der freien und sozialen Marktwirtschaft erläutern. Und ganz interessant wäre noch die eigene Meinung, was ihr gut findet, ob ihr das Sytem optimal findet, falls nicht was sollte geändert werden? MFG ykjfh
HEY leute könnt ihr mal den unterschied zwischen einer sozialen und freien marktwirtschaft erklären
Ich soll mich über die ,, Väter " der sozialen Marktwirtschaft informieren. was gibt es alles dazu eurer Meinung nach die wichtigsten Punkte Danke im vorraus
Hallo, in Politik lernen wir zurzeit die Merkmale der sozialen Marktwirtschaft und wir sollen im Internet gucken und über ein großes Unternehmen berichten.... Ich hab bis jetzt keine Unternehmen gefunden... Was kann ich machen oder wie soll ich das machen
Heyo, ich habe mich mal im Internet recherchiert und habe dazu was gefunden, aber ehrlich gesagt verstehe ich dazu nur BAHNHOF ! Könntet ihr es mir auf ne leichtere Art das erklären ? So, dass ist es : Als "Vater der Sozialen Marktwirtschaft" gilt Ludwig Erhard. Er muß sich zunächst gegen die verbreitete Skepsis bei den Besatzungsmächten, der Op..
Was ist das Verhältnis zwischen Staat und Wirtschaft im Konzept der sozialen Marktwirtschaft?
hallo , ich brauche dringend eure hilfe und zwar brauche ich einige pro contra argumente zu dem thema: ist die soziale marktwirtschaft heute noch finanzierbar?. bitte helft mir. danke schonmal im voraus. mfg lukas
hallo, ich schreib am donnerstag eine klasur in powi über die soziale marktwirtschaft.....nur leider hab ich keine ahnung davon. kann mir jemand mal erklären ,inwieweit die heutige soziale Marktwirtscahft durch das GG legitimiert ist? oder was der unterschied einer normalen marktwirtscahft und der sozialen marktwirtschaft ist? Und zu gu..
Hey Ho, ich sitz vor meinem sozi-Referat zum obigen Thema und überleg grad wie ich es gliedern soll ich hat`s mir so vorgestellt : -marktwirtschaft in der Vergangenheit - Ludwig Erhard + Alfred Müller-Armack vorstelln -allgemeine Merkmale -Prinzipien -verschiedene formen -( freier Wettbewerb im Handel ) bin ich mir unsicher ob`s rein..
Ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemanden das text korrigieren? Konrad Adenauer: (1949-1963 /CDU) Am 16. September 1949 wurde Konrad Adenauer als der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Unter seiner Regierung wurde der Grundstein für den erfolgreichen Wiederaufbau der neuen Demokratiegelegt. Während der "Adenauer Ära..
Die deutsche Verfassung, das Grundgesetz, schreibt keine bestimmte Wirtschaftsordnung fest, schließt aber eine reine freie Marktwirtschaft durch die Verankerung des Sozialstaatsprinzips aus. Die Flankierung der Marktkräfte durch sozialpolitische Maßnahmen sichert das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft, an dem sich die deutsche Wirtschaftspolitik ..
Was wird in diesem Text gesagt?    Es geht um Friedrich August von Hayek.  Hier ein Zitat aus einem interview:  Interviewer:Umverteilung, national wie international, ist Ausfluss der heute nahezu allgemein akzeptierten Idee sozialer Gerechtigkeit. Halten Sie den davon gar nichts?  Hayek: Nein, nicht das gerings..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Brauche Hilfe zur Sozialen Marktwirtschaft zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!