Menu schließen

Atome



208 Beiträge gefunden:

11 Dokumente und 197 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Atome und Moleküle Chemie > Grundlagen der Chemie > Atome und Moleküle
Thema: Aufbau von Atomen Chemie > Atombau und Periodensystem > Aufbau von Atomen


11 Dokumente zum Thema Atome:

Ein Referat zum Thema "Atom-/Kernkraftwerk" über die Funktionsweise und was alles daran anknüpft. - Funtionsweise eines Atomkraftwerks - Leichtwasserreaktoren - Hochtemperaturreaktoren - Brutreaktoren (1468 Wörter)
Dies ist ein Chemietest über Atombau und Ionenbindung (mit Lösungen). Themen: Atombau, Ionenbindung, Edelgase, Erdalkalimetalle, Alkalimetalle, Valenzelektronen, Ionen (375 Wörter)
Diese Datei habe ich als Vorbeireitung auf eine Chemiearbeit gemacht. Es sind stickpunktartige Zusammenfassungen zu den folgenden Themen enthalten: - Das Teilchenmodell - Rutherfords Streuversuch - Die Ionenbindung - Die Lewis-Formel - Die Oktettregel - Die Elektonegativität (EN) - Redoxreaktionen - Wichtige Salze - Die chemische Bindung - Die Van-der-Waals-Kraft - Dipolkräfte - Ionenbindungen - polare und unpolare Elektonenpaarbindungen (2 Seiten) (507 Wörter)
In dieser Datei werden die unterschiedlichen Aspekte in den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz aus verschiedenen Blickwinkeln erörtert. Die Aufgabenstellung erfolgte in einer Schulaufgabe im Fach Deutsch, da es sich dabei aber um Umwelt- und Naturschutz handelt, ist die Erörterung dem Fach Biologie zuzuordnen. (1979 Wörter)
Chemieklausur (Klasse 11) zu den Themen: Periodensystem, Elektronegativität, Summenformeln, Strukturformeln, Oxidationszahlen, ... (150 Wörter)
Referat über radioaktive Strahlung, mit Bezug auf Entstehung, Entdekcung, Arten und Umgebung. (757 Wörter)
Die Datei beinhaltet ein Referat über Atomenergie mit den Fragen: Was passiert bei einem Reaktorunfall? Was ist ein Reaktorunfall? Wie groß ist das Risiko von Kernkraftwerken? Welche Folgen hat ein Gau für Menschen/ Tiere/ Natur? (Physik, ) (1169 Wörter)
Zusammenfassung über die Kernkraft. Was sind die Vorteile was die Nachteile. Welche sind die Gefahren und Nebenwirkungen. Wie wird es in 20 Jahren aussehen. (1610 Wörter)
Die Datei ist eine Beantwortung der Fragen aus einem Deutschbuch der 8. Klasse Gymnasium. Aufgabenstellungen sind in der Datei enthalten. Der Text wurde am 23.5.1986 in der Zeitung "Die Zeit" abgedruckt, vier Wochen nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl. Er entstand in einem Freudeskreis von 7 Männern und Frauen. Dazu beigetragen hat Inge Aicher-Scholl, Schwester von Hans und Sophie Scholl. Unteranderem kann man in der Datei die Typographische Gestalltung des Textes erfahren. (825 Wörter)
Kurzzusammenfassung der Fakten zur Atomenergie (Vorteile + Nachteile) und zur Waldrodung auf Französisch (287 Wörter)
Hier fasse ich nochmal kurz zusammen, was denn die Unterschiede zwischen Atomen und Ionen (bzw. Molekülen und mehratomigen Ionen) sind. (195 Wörter)

197 Forumsbeiträge zum Thema Atome:

Bei dieser sogennnte Additionsreaktion entsteht 1,2-Dibromethan mit der Summenformel C(2) H(4) Br(2). Ethan hat aber normalerweise 6 H-Atome, ist es nicht eher eine Substitution, weil die H-Atome mit Br ersetzt wurden?
1.) Erkläre, nach welchem System die Elemente im Periodensystem geordnet sind. 2.) Wieviele Elektronen maximal auf jeder der sieben Schalen augenommen werden. 3.) Erkläre, was die Hauptgruppen und Perioden im Periodensystem aussagen. 4.) Welche Elemente werden in Gruppen zusammengefasst? 5.) Wieviele Außenelektronen befinden Sich maximal auf de..
kann mia jwemand helfen: das is meine aufgabe: fasse den inhalt zusammen. arbeite von strophe zu strophe. Erich Kästner: Die Entwicklung der Menschheit Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt, behaart und mit böser Visage. Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt und die Welt asphaltiert und aufgestockt, bis zur dreißigsten ..
Hallo, wir sollen die Teilgleichungen für die Bildung der Ionen aus Atomen an folgenden Beispielen aufstellen: Mg2+ H+ I- Al3+ O2- Kann mir da jemand dabei helfen, ich komme da nicht weiter! :huh: LG mieze069
Hi :) Gibt es irgendeine Gesetzmäßigkeit bzw. einen Zusammenhang zischen den Siedepunkt von Atomen bzw. Molekülen, der Elektronegativität und den chemischen Bindungen? Danke im vorraus! :)
Atomkraft Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk in Tschernobyl (Ukraine) zum bisher ersten Reaktorunfall einem sogenannten „Super GAU“ (Gau ist die Abkürzung für „größten anzunehmenden Unfall“). Ein Reaktorblock geriet außer Kontrolle und explodierte, durch den steigenden Druck in ihm. Eine riesige atomare Wolke entst..
warum sind fette hydrophob? ich hab das hier gefunden aber das schient mir zu wenig zu sein. Durch die relativ langen Ketten der Fettsäuren (4 bis 26, typischerweise 12 bis 22 C-Atome) werden die Sauerstoffatome der Esterbindung abgeschirmt, so dass Fette hydrophob und damit kaum in Wasser löslich sind.
könnt ihr mir bitte helfen chemieeeeeeeeeeeeee Aufgabe: 1 vergleiche die vorgänge in der ozonenschicht a) formuliere die spaltungsreaktion b)formuliere die spaltungsreaktion eines halogenkohlenwasserstoff-moleküls c)chlor atome wirken auf den zerfall von ozon molekülen als katalysator. formuliere das reaktionsschema. d)vergleiche die intens..
hey, haben in Chemie so`n tolles AB bekommen über die Formelsprache in Chemie, versteh ich auch, aber dann kommt da irg. was über Molekülformeln und so. warum kann ich die nicht auch einfach in Verhältnisformlen dasteln? Ich versteh den Unterschied einfach nicht, kann mir bitte jm. helfen? lg
Kann mir jemand vllt bei meinen Chemiehausaufgaben helfen?wäre echt nett! muss folgende Fragen beantworten: 1.Durch welche Kräfte werden Atome in Molekülen zusammengehalten? 2.Warum kann das Wasserstofatom nur ei´ne Elektronenpaarbindung bilden? 3.Wie sind besonders stabile Elektronenhüllen aufgebaut? 4.Erkläre die Oktettregel am Bsp de..
Kann mir jemand helfen? Diese Fragen kommen in der Arbeit dran mit den Definitionen im Inet kann ich zum Teil nix angfangen... 1.Nenne die 2 Ordnungsprinzipien des Periodensystems und umgekehrt 2.Mit Hilfe der Atommasse der Ordnungszahlen können die Elementarteilchen von Atomen und Ionen ermittelt werden. (wie rechne ich sowas?) 3.Leite a..
hallo ich hab mal zweu fragen 1)welcher wesentliche unterschied besteht zwischen hauptgruppenelemente und nebengruppenelemente in der elektronenkonfiguration? 2)welcher zusammenhang zwischen der elektronkonfiguration in den atomen und der höchsten oxidationszahl der haupt-und nebengruppenelementen besteht hab schon was rausgefunden aber es i..
Hallo. Meine Aufgabe war es Vorteile und Nachteile zum Thema Kernenergie zu finden. Ich möchte gern, dass ihr das mal kurz durchcheckt. Kernenergie Pro: Wenn man das medizinisch betrachtet ist die Atomkraft vorteilhaft, weil die ausstehenden Schadstoffe sehr gering sind, weil keine Luftverschmutzung stattfindet. Bei Kohlekraftwerk..
Hallo! Wisst ihr ob die Atommasse bei Ionen die selbe ist, wie bei ganzen Atomen? ( Wie berechnet man dann die Molare Masse)? Im Voraus bin ich euch sehr dankbar für eure Antworten.
Hallo, am Mittwoch schreibe ich eine Chemiearbeit über eigentlich keine Ahnung was. Wir hatten Atome werden Ionen, wie halten Moleküle zusammen, irgendwelche Reaktionsgleichungen usw. Was ich jetzt nicht verstehe ist, wie aus Atomen Ionen werden. Sprich das mit z.B. Na! Wir haben das wie folgt aufgeschrieben: 11Na (Dann halt diese Zeichnung..
Also wir nehmen im moment wie schon oben erwähnt Oxidatonszahlen bei organischen Verbindungen durch. Mein Problem ist nur, das ich nicht so genau weiß wie ich diese bestimmen muss. Was ich weiß ist das die Oxidationszahl bei Sauerstoff immer -2 ist ( außer bei Ausnahmen) und bei Wasserstoff +1. Nur in einer organischen Verbindung muss man ja a..
Hallo, ich versteh die folgende Aufgaben überhaupt nicht, es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet " Alkane/-ene/ine Alkanole Alkanale und Alkansäuren kann man durch chemische Reaktionen ineinander umwandeln. Schreibe entsprechende Reaktionen auf( jeweils für die Stoffe mit 2C Atomen" Ich habe wirklich keine Ahnung von Chemie, ich kann nicht ma..
Hallo, stimmt der Lückentext? (Lücke fett geschrieben) Chemiker und Physiker haben immer wieder über den Aufbau des Atoms nachgedacht. Dazu erstellten sie Atommodelle, die möglichst gut mit der chemischen Reaktion übereinstimmen sollten. Die Wissenschaftler stellten verschiedene Theorien über die Form des Atoms auf. Schließlich einigte man sich ..
Hey^Ich habe so ein Problem mit diesen beiden Aufgaben! Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet! Thx..;) Aufgabe 1): Unter den Alkanen, die als reine Stoffe synthetisiert wurden, hält das Alkan mit einer Kette aus 390 Kohlenstoff-Atomen den Rekord. Gib die Molekülformel an! Aufgabe 2): 100 ml eines gasförmigen Kohlenstoffs haben eine Mass..
Guten Tag allesamt... Mich würde mal der Zusammehang zwischen dem Atombau und dem Periodensystem der Elemente interessieren. Fest steht ja, dass das Periodensystem der Elemente quasi den inneren Aufbau der Atome widerspiegelt. Freu mich auf eure Beiträge MFG
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Atome zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!