Menu schließen

was war zu erst da .und was wird als letztes da sein?

Frage: was war zu erst da .und was wird als letztes da sein?
(48 Antworten)

 
Also neuligst hatten nen kollege und ich nen ganz ganz komisches thema wir haben uns gefragt was wohl als ALLER ALLER erstes da war.......ne bakterie? woher kam die? hm........wie groß ist das universum? hm......wisst ihr sowas ? :D

GAST stellte diese Frage am 18.03.2006 - 15:28

 
Antwort von GAST | 16.04.2006 - 21:36
Hmmm, nennt man datt nicht das Ewigkeitsparadoxon oder so ähnlich?
Wir, die Menschheit, ist nur fähig, Dinge nach dem Kausalprinzip zu erkennen.
soll heißen: Bei uns hat alles eine Ursache und eine Wirkung.
Aber irgendwann muss das ganze ja einmal angefangen haben....

also gabs wohhl entweder etwas, was schon immer da war und irgendwann so im Nichts, ohne Zeit, ohne Raum, ohne irgendetwas, auf die Idee kam, das ganze einfach mal ins Rollen zu bringen.

oder eines Tages geschah im Nichts ein Wunder und etwas entstand aus dem Nichts, also aus etwas, was keinerlei Existenz hat.


Das gleiche ist es mit Gott:
Angenommen, ein Gott oder mehrere Götter haben alles erschaffen, so muss man sich dann doch fragen, ob es möglich ist, sich selber zu erschaffen, wenn man och noch gar kein Selbst hat, mit dem man schaffen kann.

Die Menschheit hat aus einer kleinen Ewigkeit an Erfahrung gelernt, dass es in ihrer Umgebung nichts gibt, was ewig ist und nichts, was nicht aus etwas anderem enstanden ist. Zumindest nichts, was er erfassen kann.

Das soll heißen,wie immer du dir auch den Anfang der matriellen Existenz vorstellst, als Mensch wird es dir eher nicht möglich sein, diesen Anfang wirklich zuerfassen.
Denn etwas einfach als "gottgegeben" hinstellen, wie "Gott war schon immer da und hat die Welt und das Universum erschaffen" sehe ich nicht als erfassen, sondern als eine Vermutung an.

Und du?
Hoffe mein Labern konnte helfen :)

 
Antwort von GAST | 16.04.2006 - 21:46
Zitat: "Denn etwas einfach als "gottgegeben" hinstellen, wie "Gott war schon immer da und hat die Welt und das Universum erschaffen" sehe ich nicht als erfassen, sondern als eine Vermutung an."


Ich gehör zu den Leuten die einfach "Vermuten". Ich glaube das was in der Bibel steht und das befriedigt meine Neugier. Mag sein, dass ich beschränkt bin, weil ich nicht weiter nachfrage, aber es füllt mich aus. Ich bin damit zufrieden.

 
Antwort von GAST | 16.04.2006 - 22:01
JA^^

aber eine Frage die mich immer Beschäftigt und für mich die fragen aller fragen ist wie weit ist das Universum. Mann kan jetzt sagen ja ess ist unendlcih! ABER WAS IST NACH UNENDLICH DAS IST MAL SAU KOMISCH da kann man sich den Kopf drüber zerbrechen

 
Antwort von GAST | 16.04.2006 - 22:04
Joa, ich emin, wenn das Universum auf einmal vorbei is....is dann da sone Kante und dann alles weiß?^^
Man wird es nie herausfinden


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von greatgirl (ehem. Mitglied) | 16.04.2006 - 22:04
Ich würd mal sagen, das ist die Frage der Fragen und ich glaub das der Mensch das nicht wirklich befriedigend beantworten kann...nur Theorien aufstellen.Und was am Ende ist das kann man schon gar nicht sagen(vielleicht ein neuer Anfang...).

 
Antwort von GAST | 16.04.2006 - 22:04
stimmt...wenn man so die sterne anguckt und sich vorstellt was da alles is ....komisch...aba ich liebe es in die sterne zu gucken:p

 
Antwort von GAST | 16.04.2006 - 22:25
Ja ich liebe die sterne auch :)

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:01
@wuestenzeit

Wenn es dich ausfüllt, ist es in Ordnung, ich könnts nur einfach nicht.^^

Allerdings nur eine Frage nebenbei: bist du eine Kreationistin, also glaubst du, dass Darwin mit seiner Lehre der Evolution Unrecht hatte?
Glaubst du, dass er die Welt in sieben Tagen erschuf, die erste Frau aus der Rippe eines Mannes geboren wurde?

ps: falls das falsch rübergekommen ist: ich meine natürlich nicht, dass ungläubige den Anfang des Universums eher erfassen oder so, ungläubige vermuten genauso wie Gläubige, sondern dass die Religion irgendwie auch keine richtige Lösung des Problemes ist.
Ich empfinde die Religion da eher als eine ARt Notlösung....
wollts nur gesagt haben, ist mir gerade so aufgefallen, dass sich datt n bisschen nach der falschen Richtung anhört...

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:03
ich weiß net obs schon gesagt wurde

was war zuerst da: das huhn oder das ei ?

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:06
Ich würd sagen, dass das Huhn zuerst da war....
denn: Ich glaub kaum, dass sich aus Bakterien und Einzellern ein Ei entwickelt hat, woraus ein Huhn geschlüpft ist....denn ein Ei stammt von einem bestimmten Tier, da es dieses aber nich gibt, wenn das ei zuerst da is, kann es das Ei eigentlich gar nich geben...Außerdem....wäre das EI zuerst dagewesen....von wem wurde es befruchtet?

ALSO: Huhn war 1.!

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:06
von wem wurd das huhn begattet damit es ein ei legen konnte?

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:07
von einem anderen Huhn, nur weils als erstes da war, heißt es ja nich, dass es nur ein Huhn gab-...

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:08
Aber selbst wenn es mehrere Eier gegeben hat is immernoch kein Huhn da das es befruchten oder gar ausbrüten kann

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:08
aber das huhn hat sich einfach so aus bakterien gebildet?

"mh kommt schon leute ... wir sind jetzt 30billiarden bakterien... kommt wir werden ein huhn... los bitteeeee..."

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:12
Nein, aber in der Evolution hat es mehrere Entwicklungen gegeben...
Zuerst war da ne Bakterie oderso...daraus entstand ne Bakterie mit z.B. drei Beinen....die waren verdammt nützlich, also sind die perfektioniert worden...das Vieh entwickelt aufgrund anderer Umweltbedingungen zwei Flügel(Lunge und anderes Zeug hats schon, is also schon ein Tier, ich beschleunige das alles mal, nur so vom System her)....jez ham wir ein tier mit 3 beinen und Flügeln...Das Tier fühlt sihc ind er Luft wohl und eines der 3 Beine verkümmert....laufen muss es trotzdem noch um nahrung aufzunehmen....jez is der Luftraum zu gefährlich und das Tier belibt immer am Boden, braucht die Flügel nicht mehr so oft...die Flügel verkümmern soweit, dass es nicht mehr gut fliegen kann....hält sich noch am Boden auf...und siehe da, wir haben ein HUHN!

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:13
und in 500 jahren, die evolution ist ja noch nicht abgeschlossen, haben wir 3 meter große hühner die uns alle fressen...

btt:
Zitat:
und was wird als letztes da sein?

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:14
genau, das kann mögl. sein...nettes Beispiel^^

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:17
vllt sollten wir n buch schreiben ... wir nennen es:

http://www.e-hausaufgaben.de/support_forum_show.php?id=39132

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:19
verdammt, damit werden wir reich....bloß doof, dass unser Freund Charles Darwin vor ca. 150 Jahren schon auf die Idee kam^^

 
Antwort von GAST | 17.04.2006 - 00:21
den gab es nie!
der hat nie gelebt!
das war unser kinderbuch das wir mal geschrieben haben ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: