Menu schließen

Würde des Menschen

Frage: Würde des Menschen
(34 Antworten)

 
Was ist das?

Es wird vielfältig von menschenwürdigen Umständen gesprochen.
Er soll zum Beispiel sauber wohnen können. Mir fällt das Bild von Wohnungen ein die von Müll überflutet waren. Er hätte sauber leben können, wollte aber nicht. Ist das nun menschwürdig oder unwürdig? Er soll Essen und Trinken haben. Und was ist, wenn er dafür nichts tun will? Verbinden wir das mit dem Recht auf Bildung. Er sitzt nun den ganzen Tag vor dem Fernseher. Den dürfen wir ihm nicht nehmen. Er geht nicht arbeiten, wer zahlt Strom, Wasser, Nahrung? Können wir ihn auf sich allein gestellt lassen oder muss für ihn gesorgt werden?

Hochachtungsvoll
klaudanus
GAST stellte diese Frage am 08.02.2006 - 22:29

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:31
hÄä ?

versteh den zusammenhang zum thema nich ganz ...

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:32
möchtest du jetzt wisssen ob es ok is leute ihr "eigenes" leben leben zu lassen auch wenn es nach außen hin so aussieht als ob sie damit nicht klarkommen?

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:34
-------versteht ebenfalls nur "bahnhof"...^^

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:38
erstma laut gg ist nur die würde des menschen unantastbar... mehr steht in keinem gesetzt weiter dazu drinne! dann gibt es doch aber auch die meinungsfreiheit. wenn jemand sich im müll wohl fühlt, so soll er so leben, solange es noch im "guten" maß ist. es ist davon mal abgesehen auch ne krankheit... gehört unter einer anderen rubrik. und wenn jemand nicht arbeiten will, so scheiße das auch echt ist, dann ist es doch seine entscheidung. sobald du in die leben dieser menschen eingreifst, greifst du ihre würde an!

ich versteh zwar was du meinst, aber du musst es auch mal andersrum sehen!

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:40
Frage: Was ist die Würde des Menschen, die ja laut Grundgesetz Artikel 1 Absatz 1 unantastbar ist.

Um dem ganzen einen zusätzlichen Reiz zu geben, habe ich noch eine kleine Anekdote zur zusätzlichen Problematisierung hinzugefügt.

Wie ihr seht, ganz simpel.

Achtungsvoll
klaudanus

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:43
die frage was die würde ist, kann dir kaum einer beantworten. es gibt sogar ausnahmesituationen, in der diese würde gebrochen werden darf. zum beispiel zwangsmitgliedschaften in gewissen kammern. du musst ob du willst oder nicht als arzt in die ärztekammer etc. wenn du über die würde definieren willst, dann ist das nicht so schnell getan. es ist ein langes kapitel für sich. der mensch soll grob gesagt nicht in seinem sein angegriffen werden. wenn du es noch weiter ausarten willst, dann würde ich die das forum für philosophie raten. dass dieser begriff aber auch so weit zu definieren ist hat seinen sinn. wenn es eine klare defi gäbe, glaube mir, dann wäre so einiges vor gericht etc nicht möglich. du kannst es dir meistens so biegen wie du willst

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:46
und ich glaube nicht das du arges interesse hast dich mit den weisen sokrates oder aristoteles etc. auseinander zu setzen, oder?

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:46
oh sorry, bist ja im philo-forum...

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:49
die gesetze werden von richtern ausgelegt wie sie es verstehen wollen und es ist ihnen [zensiert] egal ob sie menschenrechte oder wuerde des menschen beurteilen

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:51
schalalin du bist ne ganz schlaue muss ich feststellen
alle achtung

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:51
das beste beispiel Schindlers Liste!was ich gerade selber bearbeite... JUden haten da das wort würde echt als schimpfwort nehmen sollen weil für sie zu hitlerszeiten sowas nicht galt dank ihres anderen Glaubens wie hirnlos er doch war(...) ethik und würde kann man menschlich als auch sachlich sehen!

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:51
ok, klaudanus - zu deiner story: das kann man so nicht sehen - du darfst "würdevoll" nicht mit "würdig" übersetzen; das, worauf du anspielst, ist, dass er ein ruhiges, gutes leben hat, seine arbeit ableistet und dann eben in würde lebt - der punkt, um den es im grundgesetz geht, spielt mE eher auf dinge wie sklavenhaltung, extreme diskriminierung, übelstes mobbing etc an - also die menschenwürde, die würde, die ein menschenleben auszeichnet; nicht die würde, die ein mensch leben kann. klar?

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:53
nein, ist es ihnen nicht. sie sind auch nur an die verfassung und an das gg gebunden... aber du musst mal weiter lesen.

art. 2 I sagt nämlich, dass jeder das recht auf die freie entfaltung seiner persönlichkeit, soweit er nicht die rechte anderer verletzt undnicht gegen die verfassungsmäßige ordnung oder das sittengesetz verstößt... auch hier wieder total viel möglich... sittengesetz ist unser leben, das, was wir anerkennen... das ist die problematik... bin übrigens grad selbst erstaunt darüber, dass "gewohnheitsrecht" tatsächlich mal niedergeschrieben steht

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:54
danke, dass ich "schlau" bin... aber ich studiere schließlich jura *g*

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:58
habe mir sowas gedacht das du studierst und welche richtung wenn ich fragen darf

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:59
wer lesen kann, ist klar im vorteil.... JURA

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 22:59
ähm ja, bin erst im 1. semester, naja, bald im 2. *freu*. ich werde mich wahrscheinlich auf kriminologie oder jugendrecht spezialisieren... denn die jungen menschen brauchen den meistens schutz.

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 23:01
du kannst dir schließlich nicht vorstellen, was eltern mit ihren kindern so anstellen... ich nehme auch an vorlesungen der rechtsmedizin teil. es is der wahnsinn, wie weit die misshandlungen heute gehen... und ich will den besonders den kindern helfen...

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 23:01
du bist nicht nur eine tolle erscheinung du hast auch ein tolles denken
wenn ich das mal anmerken darf

 
Antwort von GAST | 08.02.2006 - 23:01
@schallalin
Sokrates und Aristoteles wären das geringste Problem, wenn ich die Zeit dazu hätte, aber ich komme kaum mit den deutschen Philosophen vorwärts. Aber falls du Denkanstöße von diesen (den Griechen) nimmst, hätte ich nichts dagegen

@organfreak
Den aufgezeigten Missstand akzeptiere ich. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der Mensch unter gewissen Umständen leben soll, weil eben diese menschenwürdig sind - Sauberkeit. Mein Beispiel enthält einen Verwahrlosten. Unter welchen Umständen lebt er nun würdiger: Sauber aber unter Kontrolle oder im Dreck, aber sein eigener Herr. Aber im Prinzip hast du Recht
"also die menschenwürde, die würde, die ein menschenleben auszeichnet"
Und um diese geht es. Was ist das? Wie wird sie definiert?

Schnell kommen diese Begriffe "menschunwürdige Umstände" und dergleichen, aber nie kann einer genau sagen um was es sich handelt, seltenst nennt einer das Kind beim Namen.

Hochachtungsvoll (gilt für beide)
klaudanus

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: