Menu schließen

Rolle der Bibel

Frage: Rolle der Bibel
(60 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Wo spielt die Bibel im Leben und Gottesdienst der Christen eine Rolle?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Frage von helenchen (ehem. Mitglied) | am 26.01.2009 - 22:00

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 18:14
ichb
beschimpfe keine relis, ich respektiere sie!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 18:14
punkt! *20 punkte*
---> keine weiteren äußerungen von mir an dieser stelle. vorrausgesetzt jemand schafft es, dass mir der kragen platzt

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 18:15
Soll ich es drauf anlegen, Tiffy?^^

Btw: Worauf bezog sich deine Aussage?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 18:24
das wirst du heute abend nicht mehr schaffen... bin viel zu ausgeglichen um mich aufzuregen.
"Aus Sparsamkeit bin ich dagegen, mich über andre aufzuregen, und suche es mir einzuschärfen: Das kostet schließlich meine Nerven" (Karl-Heinz Söhler)

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 19:52
Tiffy ich glaube nicht, dass man bei solchen billigen Anschuldigungen gleich rot werden muss. Ich hab mir das jetzt alles mal ruhig durchgelesen. Bei manchen Absetzten von Boxer und Phönix hab ich gelacht ;D
Zuerst einmal Zitat von Phönix

"Wieso sollte ich lachen? Ich bin nicht so arrogant und verurteile Menschen, weil sie glauben. Im gegenteil, ich freue mich, dass du deinen Platz im Leben anscheinend gefunden hast. Nur kann ich es mit mir einfach nicht vereinbaren, und dafür gibt es mehrere Gründe. Ich bekomme bei meinen Lieblingslieder auch eine Gänsehaut, weil sie mich emotional ansprechen und ich mich damit identifizieren kann. Deswegen bete ich die Verfasser dieser Lieder aber nicht an."

Samma schaust du kein Fernsehn? ;D
Naja dann mach mal die äuglein auf und sie dir an, WAS die Fans machen, wenn sie ihren Lieblingssänger sehn, und auf dem Konzert sind? sie stehn nicht alle da und genießen die Musik und warten auf ihr schönes Gefühl, nein sie schreien wie am Spieß (vor allem die Mädchen) damit ihr Lieblingssänger sie beachtet. Was ist wenn der Typ von Tokio Hotel aus seiner Limo steigt? Alle Mädels fangen an rumzublärren wie verrückte und wenn er sie dann noch anfasst und ihr ein Autogramm gibt, dann ist das als hätte Gott sie in den Himmel gelassen. Und DU meinst, Leute beten ihre Sänger nicht an? ;D
Soviel dazu^^

Naja zu Boxers anschuldigungen zu den Wiedersprüchen der Bibel muss ich nochmal die Seite wechseln ;D Soviel kann ich nur sagen: Du hast wieder genau das gemacht, was ich über "Heiden" gesagt hab. Das trifft anscheinend nichtnur auf "heiden" zu sondern auf alle Leute mit anderem Glauben. Du hast dir Stellen aus der Bibel genommen, wo steht "töte die frauen" oder "die schlange soll erde fressen" oder "der typ da hat 3 söhne oder er hat keinen"

zu "tötet die Frauen": das hast du aus dem alten Testament. Früher im alten Testament, waren die Regeln ein bisschen strenger. Männer durften mehrere frauen haben, die kinder die ungehorsam waren wurden gesteinigt usw. im neuen Testament in den Evangelien, ist eine sehr lange Liste, wo Jesus Christus sagt, dass dies die früheren Regeln waren, und er neue aufstellt.

zu "Die Schlange soll erde fressen". Hier wird nicht genau gesagt wie eine Schlange leben soll, sondern hier wird einfach verdeutlicht, wie schlecht es der Schlange in Zukunft gehen soll. Wenn du zu als Chef einer Firma endlich einen Angestellten der nur Faul war und nix geleistet hat, rauswirfst, sagst du "du bist gefeuert und ich werde dafür sorgen, dass du von keiner Firma mehr angenommen wirst! Du sollst gefälligst im Müll schlafen und dich von deinen eigenen Exkrementen ernähren", glaubt ihr der Typ wird das machen? oO ne, das verdeutlicht nur seine schlechte Situation weil er nun arbeitslos ist.

zu "hat er ein sohn oder keinen":
Da stand "Ich habe keinen Sohn, DER WÜRDIG IST,..." oder sowas. Das heißt nicht, ICH HABE KEINEN SOHN, sondern anders aus gesprochen: Keiner meiner Söhne ist würdig, dies und das zu tun, - keine Lust jetzt nochmal die stelle zu suchen -

Der Boxer hat sich hier einfach nur teile von sätzen aus der Bibel rausgesucht, die für normale Menschen total schlimm sich anhören. Das ist reiner Rufmord der Bibel! Du solltest lieber den GANZEN Satz hinschreiben, damit man auch sehen kann, in welchem Zusammenhang, die rausgesuchten Sätze geschrieben wurden! So kann man jetzt garnicht mehr sehen WARUM die frauen getötet werden sollten! Sicher nicht weil Gott spaß dran hat leute zu quälen. Sie haben wohl gegen ihn gesündigt! Kennt ihr nicht die geschichte von Soddom und Gomorra?-.-

zu Tiffy muss ich sagen, ich bewundere deinen Glauben, gibt nicht viele Jugendliche die ich kenne die auch in der öffentlichkeit zu Gott stehn, und ich muss auch sagen, dass ich in der Schule nicht sehr beliebt bin wegen meinem Glauben. WARUM das so ist weiß ich auch nicht.

Du musst nur wissen, es wird immer solche Leute geben, und man darf sich von sowas nicht aus der Fassung bringen lassen. Auch wenn Phönix hier so sachlich antwortet mit seinen hochgestochenen Wörtern wo man erst bei Wikipedia nachschaun muss was des heißt (;D), das ist reine Provukation. Wenn Heiden sehn, man kann deinen Glauben nicht brechen, dann versuchen sie mit der zweideutigkeit deiner Sätze, dich bloßzustellen und vom Thema abzulenken.
Ich bitte dich, geduldig mit ihnen zu sein, auch wenn sie dich verspotten. Mir hat mein Leiter der Jugendstunde (die Jugendlichenversion für Jungschar) auch gesagt, man kann Leute versuchen zu bekehren, ob sies tun, entscheiden aber sie selbst. Wir haben einen gerechten Gott. Er gibt jedem die Chance sich zu bekehren, oder etwas von seinen Taten zu erfahren. Den Wille dies zu glauben, muss man aber selbst aufbringen.

Jetzt hab ich noch eine Frage an Phönix. Ich verstehe immernoch nicht, WARUM Leute nicht an Gott glauben wollen? Es wird kein anderes Thema so in Frage gestellt und sooft hinterfragt wie die Religion! Das einzige was man tun muss um in den Himmel zu kommen ist Jesus Christus als seinen Retter anzunehmen (sich zu bekehren), und versuchen nach seinem Wort zu handeln. ich sage nicht dass ich ohne Sünde bin, auch ich mache Fehler, ich wollte früher meine Mutter umbringen. Aber ich weiß dass Gott mir auch das vergeben wird (vergeben hat).

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 19:58
natürlich hab ich sie nicht umgebracht! ich WOLLTE, aber diese Geschichte möchte ich nicht erzähen (als ich diese Gedanken hatte, war ich auch noch nicht gläubig)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 20:00
gut gebrüllt löwe! hätt ich nicht besser ausdrücken können. und das geschwätz dieser kleingläubigen beeindruckt mich in keinster weise xD
dazu sag ich nur eins: "herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" (hab gerade keine lust nachzugucken wo das steht, in i-einem evangelium ist es)

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 20:08
hab noch was gefunden^^
Der Boxer Zitat:

Gibt es einen Menschen, der ohne Sünde ist?
"... – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – ..."
(2. Chronik 6,36)

2. Chronik! Was sagt uns das? Das steht im alten Testament! Zu der Zeit, gabs noch keinen Menschen der ohne Sünde ist! Jesus kam doch erst viel später auf die Welt ;D

In dem Vers gehts übrigens darum wie Salomo vor einem ganzen Volk kniet und zu Gott betet, er solle sie verschonen, und diejenigen doch aufnehmen, die sich noch umstimmen um zu ihm zu kommen! Der ganze Vers lautet :
"Wenn die Israeliten Krieg führen und auf deinen Befehl gegen ihre Feinde ausziehen, wenn sie dann zur Stadt blicken, die du erwählt hast, und zum Tempel, den ich für dich gebaut habe, dann höre im Himmel ihr Flehen, und verhilf ihnen zum Recht!
Wenn sie sich aber von dir abwenden - es gibt ja keinen Menschen der nicht sündigt - und du zornig wirst und sie an ihre Feinde auslieferst, die sie als Gefangene in ihr Land verschleppen, sei es fern oder nah, dann höre sie doch im Himmel wo du wohnst, wenn sie dort in der Fremde ihre Schuld bereuen und zu dir umkehren!

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 20:18
ich finds übrigens schade das der Boxer versucht die Bibel schlecht zu machen. Zum einen respektiert er die Christen, zum andern will er ihr von Gott erhaltenes Wort schlecht machen.
Wir verbreiten doch auch keine Lügen über den Koran! Wenn wir es tun würden, was wäre die Folge darauß? Wir würden von Moslems verfolgt, die uns töten wollen-.- So wie sie auch ihre Töchter töten, wenn diese Sex vor der Ehe hatten.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von rosser11 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 20:23
Die bibel sollte in sofern eine rolle spielen, dass so ziemlich alle fragen oder räte die man sich wünscht bzw stellt in der bibel stehn -->mit beispielen etc.

die regeln und eben die biblische geschichte ist in ihr.
sie soll dem leser -->dem gläubigen eine hilfe sein wie er sich verhalten soll bzw. wie es richtig wäre sich zu verhalten.

sie gibts eine "anleitung" für`s leben.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von rosser11 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 20:24
-->soll heißen die bibel wird immer und überall angewannt.
sie ist eine art allwissender ratgeber.
sie spielt eine sehr sehr bedeutende rolle im christen-dasein

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 20:49
Der Boxer versucht nicht, die Bibel schlecht zu machen, denn wie er gesagt hat, respektiert er auch die anderen Religionen, denn Christen, Moslems und Juden glauben an den einen und den selben Gott( man, wie oft ich das jetzt schon gesagt habe...)! Es sind die Tatsachen Leute, Wacht mal auf, Ihr seid alle noch in eurer rosaroten Welt. Ihr denkt, ihr wisset viel, doch ihr täuscht euch selber..
@romania Zitat:
"zu "tötet die Frauen": das hast du aus dem alten Testament. Früher im alten Testament, waren die Regeln ein bisschen strenger. Männer durften mehrere frauen haben, die kinder die ungehorsam waren wurden gesteinigt usw. im neuen Testament in den Evangelien, ist eine sehr lange Liste, wo Jesus Christus sagt, dass dies die früheren Regeln waren, und er neue aufstellt."

Genau DAS ist es doch! -Das alte Testament- = Das WAHRE testament, meine Lieben. Es hat doch wohl Gott zu entscheiden, wie es auf der Welt zugehen soll, und nich Menschen(Propheten) - in diesem Falle Jesus-. Und dies bitte auch nich missverstehen -> soll keine Beschimpfung sein, denn ICH glaube auch an Jesus, aber es ist nich korrekt, was du sagst.
Findet ihr es gut/schön/sinnvoll/o.Ä., wenn Originales gefälscht wird? - Nein, oder? - Und genauso ist es mit der heiligen Bibel, die gefälscht wurde!
Seht den tatsachen einfach mal ins auge, so werdet ihr dann(die, die so denken, dass moslems gewalttätige menschen sind) auch merken und wissen, dass der islam die religion ist, bei der es zu den "größten Sünden" gehört, die Frau zu schlagen/zu missbrauchen. Die Menschen, die sich als Moslems rumtreiben, und ihre frauen schlagen und ähnliche schlechte delikte tun, verstoßen den regeln des islams. Diese menschen sind dran schuld, dass der islam negativ gesehen wird, weil zu viele menschen sich nich korrekt verhalten können, aber das alles stimmt nich. Übrigens, der Islam legt von anfang an vor allem auch großen wert auf die gleichberechtigung von mann und frau, was bis zu einer bestimmten zeit auch hier nich allgewöhnlich war!

Es gibt einfach zu viele Dinge, die ich hier aufzählen könnte, aber das hat Boxer schon größtenteils gemacht und möchte auch hiermit meinem beitrag ein ende geben.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 20:53
ich glaube boxxer respektiert andere religionen nicht (kann er ja auch laut seiner eigenen religion gar nicht) er tolleriert sie höchstens, weils eben der selbe gott ist, aber er stellt seine eigene religion über die anderen.
das ist keine verfälschung, sondern auf die damaligen verhältnisse bezogen. ich schlag mich da auf romanias seite.
ist ja nicht so, dass es in der bibel keine gleichberechtigung gäbe. in den ersten gemeinden hatten frauen schon eichtige posten, auch wenn paulus anscheinend einmal etwas anderes behauptet hätte.

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 20:59
Als Nicht-Christ siehst du, Perle, selbstverständlich Jesus nicht als Teil der Dreifaltigkeit an, von daher ist deine Interpretation alt=echt nicht die des Christentums. Du magst an Jesus "glauben", aber du glaubst nicht in derselben Weise an seine Rolle als Gottes Sohn wie Christen. Dadurch verstehst du das Neue Testament in einer völlig anderen Weise als Christen.

Zitat:
dass der islam die religion ist, bei der es zu den "größten
Sünden" gehört, die Frau zu schlagen/zu missbrauchen


Ich will das Fass hier nicht noch mal aufmachen, aber:

Zitat:
Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren die Geheimnisse ihrer Gatten, da Allah sie geheim hält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspruch befürchtet, sperrt sie in die Schlafgemächer und schlagt sie. Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Allah ist erhaben und groß“ (Sure 4,34).


Bitte jetzt nicht wieder von vorne anfangen was das angeht, ich wollt´s nur mal eben kurz dazwischenhauen, bei Interesse alten Thread suchen.

Zur Rolle der Bibel ist doch mittlerweile (fast) alles gesagt worden, denke ich - zumindest das, was man sich im Rahmen einer Schulhausaufgabe dazu überlegen kann. Die Bibel ist schriftliche Grundlage des Christentums, inwiefern sie im Leben eines "Christen" (wer zählt zu dieser Gruppe?) eine Rolle spielt, hängt vom individuellen Menschen ab. :)

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 21:00
Zitat:
Du musst nur wissen, es wird immer solche Leute geben, und man darf sich von sowas nicht aus der Fassung bringen lassen. Auch wenn Phönix hier so sachlich antwortet mit seinen hochgestochenen Wörtern wo man erst bei Wikipedia nachschaun muss was des heißt (;D), das ist reine Provukation. Wenn Heiden sehn, man kann deinen Glauben nicht brechen, dann versuchen sie mit der zweideutigkeit deiner Sätze, dich bloßzustellen und vom Thema abzulenken.
Ich bitte dich, geduldig mit ihnen zu sein, auch wenn sie dich verspotten. Mir hat mein Leiter der Jugendstunde (die Jugendlichenversion für Jungschar) auch gesagt, man kann Leute versuchen zu bekehren, ob sies tun, entscheiden aber sie selbst. Wir haben einen gerechten Gott. Er gibt jedem die Chance sich zu bekehren, oder etwas von seinen Taten zu erfahren. Den Wille dies zu glauben, muss man aber selbst aufbringen.
sag mal, bist du der neue wanderprediger? hört sich fast so an. mal davon abgesehen, sollte man sich von keinem anderen von seiner persönlichen meinung abbringen lassen, denn das wäre sehr charakterschwach. und was haben eigl immer die "tollen strenggläubigen christen" an diskussionen auszusetzen? wollt ihr nur eure seite sehen und weiterhin jeden fortschritt abblocken? seid ihr schon im 21. jahrhundert angelangt? und wenn du nicht auf der geistigen höhe bist vernünftige sätze ohne hilfe eines wörterbuches zu entziffern, dann tut mir das leid :D

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 21:50
tiffy, laut meiner religion MUSSSSSS ich andere religionen respektieren, vor allem christentum und judentum!
vom selben gott!
ich wil ldie bibel nicht schlecht machen, aber sie wurde nun einmal VERÄNDERT!
ist nicht mehr die "wahrheit"
und und und!

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 21:51
@ der_boxer, woher bist du dir sicher dass die anderen schriften nicht auch alle verändert wurden?

 
Antwort von ANONYM | 27.01.2009 - 21:59
Da hast du den Koran aber missverstanden, Boxer.

Zitat:
Sure 3,119: "Gläubige (also Muslime), schließt keine Freundschaft mit solchen, die nicht zu eurer Religion gehören. Sie lassen nicht ab, euch zu verführen, und wünschen nur euer Verderben."

Sure 5,52: "Oh Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden."

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 22:03
das zeigt mal wieder, wie intolerant der islam ist.
aber woher sind wir uns sicher dass nur die bibel verändert wurde?

 
Antwort von GAST | 28.01.2009 - 00:21
@ deathduck

Ich habe nicht versucht Tiffy von ihrer persönlichen Meinung abzubringen. Ich habe ihr lediglich gesagt, dass es sich nicht lohnt bei solchen Themen auszurasten, weil manche Leute so provokativ schreiben. So wie du mich jetzt schon wieder anmachst ;D Glaub mir es ist mir schnurzegal ob du mich für den Wanderprediger oder sonstwen hälst, ich darf hier reinschreiben wie ich will^^ Da brauchst du mir bitte auch nicht erzählen wie ich Diskussionen zu führen soll, du kannst sie ja nichtmal selbst normal führen ohne gleich aggresiv zu werden, und meinen Text schlecht zumachen, obwohl das reingarnix mit dem Text zutun hat-.-

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: