Menu schließen

Rolle der Bibel

Frage: Rolle der Bibel
(60 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Wo spielt die Bibel im Leben und Gottesdienst der Christen eine Rolle?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Frage von helenchen (ehem. Mitglied) | am 26.01.2009 - 22:00


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 16:48
es hat dich auch niemand dazu aufgefordert mit uns zu diskutieren. kannst es gerne sein lassen, ich denk mir meinen teil über dich und viele andere.


eben, damit man das geschriebene versteht, ist es gut, dass sie endlich übersetzt wurde. hat ja lange genug gedauert. 1522 war ja schon reichlich spät. gut, dass die leute endlich verstehen könnten, was darin steht um zu begreifen, dass die katholische kirche sie über den tisch gezogen hat.

du gehörst definitiv zu den leuten, die einem alles umdrehen und jedes wort auf die goldwage legen, und da bist du hier nicht der einzige.
verstehen setzt keinen glauben vorraus, da haste du recht. aber glauben setzt verstehen voraus. und das kannst du nur wenn du es WILLST. dieses kleine wort scheinst du überlesen zu haben. die bibel ist nämlich mehr als die summe ihrer wörter.
jetzt mal was aus eingener erfahrung:
als ich so ca 13 war hab ich den glauben und gottes existenz gottes angezweifelt. ich bin nicht mehr zur kirche gegangen und hab mich auch sonst von der ganzen sache ferngehalten. hab aber irgendwann gemerkt, dass mir was fehlt, und das es keinen sinn im leben gibt, außer gott.(das heißt nicht, dass ich an nichts anderes denke und ich den ganzen tag mit einer bibel herumrenne, aber man kann den glauebn wunderbar in sein leben integrieren ohne auf etwas verzichten zu müsssen)ich konnte ihm auch nicht aus dem weg gehen, weil er mir überall begegnet ist. und mittlerweile ist es so, dass ich es kaum 2 wochen aushalte ohne in die kirche zu gehen. wahrscheinlich wirst du es nicht verstehen und dich schlapp lachen, aber wenn man glaubt ist man danach echt wieder aufgetankt. es ist ein unbeschreibliches gefühl in der kirche zu sitzen und eine gänsehaut zu haben wenn etwas gesagt wird dass so 100% auf einen zutrifft und man sich selbst erkennt und in welchem glück man sich befindet in der kirche sitzen zu können. und die gänsehaut kommt nicht daher weil es kalt in der kirche ist ;) man hat als christ viele kleine und große begegnugen mit gott. und dann kann man an seiner existenz nicht mehr zweifeln. aber man muss es schon zulassen und keine mauer um sich herumbauen.

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:03
Zitat:
es hat dich auch niemand dazu aufgefordert mit uns zu diskutieren. kannst es gerne sein lassen, ich denk mir meinen teil über dich und viele andere.

Deine Meinung über mich kenne ich, aber die ist irrelevant für eien Diskussion. Ich vermag, im Gegensatz zu vielen hier, Argumente zu benutzen. Leider bringen Argumente, wenn es um Glauben geht, meist nicht viel.

Zitat:
du gehörst definitiv zu den leuten, die einem alles umdrehen und jedes wort auf die goldwage legen, und da bist du hier nicht der einzige.
verstehen setzt keinen glauben vorraus, da haste du recht. aber glauben setzt verstehen voraus. und das kannst du nur wenn du es WILLST. dieses kleine wort scheinst du überlesen zu haben. die bibel ist nämlich mehr als die summe ihrer wörter.

Wie oft muss ich dir noch sagen, dass du nicht so anmaßend sein sollst, dir auf grund von ein paar von mir im Internet geschrieben Phrasen ein Urteil über mich zu bilden. Und ich glaube wir haben aneinander vorbeigerdet, aber was solls. Um alles bis ins kleinste Detail zu erklären, sodass es auch total verbohrte Hardcore-Gläubigen verstehen, fehlt mir heute wahrlich due Muße.

Zitat:
wahrscheinlich wirst du es nicht verstehen und dich schlapp lachen, aber wenn man glaubt ist man danach echt wieder aufgetankt. es ist ein unbeschreibliches gefühl in der kirche zu sitzen und eine gänsehaut zu haben wenn etwas gesagt wird dass so 100% auf einen zutrifft und man sich selbst erkennt und in welchem glück man sich befindet in der kirche sitzen zu können. und die gänsehaut kommt nicht daher weil es kalt in der kirche ist ;) man hat als christ viele kleine und große begegnugen mit gott. und dann kann man an seiner existenz nicht mehr zweifeln. aber man muss es schon zulassen und keine mauer um sich herumbauen.

Wieso sollte ich lachen? Ich bin nicht so arrogant und verurteile Menschen, weil sie glauben. Im gegenteil, ich freue mich, dass du deinen Platz im Leben anscheinend gefunden hast. Nur kann ich es mit mir einfach nicht vereinbaren, und dafür gibt es mehrere Gründe. Ich bekomme bei meinen Lieblingslieder auch eine Gänsehaut, weil sie mich emotional ansprechen und ich mich damit identifizieren kann. Deswegen bete ich die Verfasser dieser Lieder aber nicht an. Das soll nicht als direkter Vergleich dienen, allerdings versuchen die Kausalität logisch zu erklären. Und zum Abschluss die größte Blasphemie, die ich mir in deinen Augen wohl aufbürde: ich bin mein eigener Gott!

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:12
Hallo!
Ich bin moslem. Ich kann nur soviel sagen:
Vorab, dir ist hoffentlich klar, dass der gott an dem du glaubst, also zumindest die christen, die muslimen und die juden an den selben gott glauben.
gott hat die thora gebracht, man hat sich nicht an sie gehalten, dann die bible, man hat sie verändert und dann den koran.
der sinn und zweck dieser drei bücher, die vom selben gott kommen, müssen(!) den selben sinn/zweck haben, sofern sie nicht verändert wurden (die ersten beiden wurden verändert)
gott, der der uns erschaffen hat, will das wir friedlich leben, ihm dienen und somit den sinn des lebens nachgehen und zum schluss ewiges leben in frieden udn glück im paradies finden.
es sind richtlinien an die man sich halten muss/sollte, damit es auf der welt friedlich zugeht, und man gott als gott sieht, ihn respektier (da er uns erschaffen hat) ihm dient (beten zB) und somit "richtig" lebt (also so wie gott es will, da er uns erschaffen hat).
LG

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:15
@ tiffy.
find dich klasse :p (:
und was ist nun der sinn des lebens ?
ich habs gefunden :-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 17:24
zum moselm (hab deinen nick vergessen,sry) ;):
du hast recht, aber ich werde nicht zum islam konvertieren, da ich meine umsetzung des glaubens momentan für richtig halte.

der sinn meines lebens besteht darin nach gottes willen zu leben, weil ich ja schon lieber in den himmel als in die hölle möchte ;) schließlich kommen wir von ihm und hoffentlich i-wann wieder zu ihm und wir gehören ihm und sollten uns deshalb auch so verhalten. das versuche ich mit allem was mir möglich ist, allerdings ist das manchmal nicht so einfach, da der teufel einem im nacken sitzt und sich die hände reibt wenn er es schaft einen christen auch nur 2 cm von gott wegzudrängen. das verlangt vor allem selsbstdisziplin aber auch die erkenntnis, dass man es aus eigener kraft nicht schaffen kann und auf vergebung angewiesen ist.

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:35
kein problem, also dass du meinen nick vergessen hast.
ähm .. :)
also zum islam konvertieren willst du nicht wei du, ich zitiere:
meine umsetzung des glaubens >>momentan<< für richtig halte.
www.diewahrereligion.de
ich denke, wenn du dich näher mit der bibel befasst wirst du schon bal merken dass da etwas nicht "stimmt" um es vorsichtig auszudrücken.
es gibt viele widersprüche, viele grausame zitate, was GOTT, der uns erschaffen hat und auch nur das beste für und wollen kann, und da er alles erschaffen hat alles kennt (daher müsste die bibel, gottes heiliges buch, ohne widersprüche sein), denn was man erschafft, das kennt man auch.
in der bibel steht auch geschrieben, dass mohamed "ein anderer prophet" kommen wird.
also der islam.
die trinitätslehre kann man recht leicht "widerlegen".
etc.,etc.
aber wie gesagt, mit der zeit kommt man dahinter.
hab mich selbst sehr viel mit dem christentum beschäftigt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 17:39
ach, die homepage hast du mir schon einmal empfohlen. ja "momentan" war schon beabsichtigt, denn nichts ist so beständig wie der wandel ;) ich halte es zwar für ziemlcih unwahrscheinlich, dass ich das jemals tun werde, aber man weiß ja nie.
ich kenne keine wiedersprüche in der bibel. und was meinst du mit grausamen zitaten? und wie willst du die trinitätslehre wiederlegen?

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:41
jetzt geht das wieder los. Bitte großer Moslem, bekehre mich, damit mein Leben endlch wieder einen Sinn erhält...

Ich wurde von keinem imaginären Wesen, das sich Gott nennt, geschaffen, sondern von meinen Eltern im Zuge des Geschlechtsaktes. bevor mir wieder Starrsinn vorgwrofen wird: ch habe mich mehr als genug mit beiden Seiten befasst, und mich nunmal für diese meine entschieden.

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:44
Dark Phönix, du musst immer ärger machen kann das sein?
Jeder äußert seine Meinung. du kommst mit blöden und permanenten Kommentaren an.
Du darfst natürlich deine Meinung äußern aber bitte angemessen.
zu tiffy (:
grausame bibelzitate? :
Moses ist zornig, weil nicht alle Frauen getötet wurden!


"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

Todesstrafe für Homosexuelle!
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)

Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!
"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)

Kinder sollen zerschmettert werden!
"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9)

Noch mehr auch gegen Frauen und Kinder gerichtete Gewalt!
"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)


"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)

Laut Bibel soll Gott "ausrotten"!

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"

(5. Mose 7,22)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 17:45
ich hatte nicht vor dir das vorzuwerfen, ich glaube auch nicht daran, dass ich nicht von meinen eltern gezeugt worden bin, aber ich glaube schon daran, dass gott da seine hand im spiel hat. das schließt sich schließlich nicht aus.

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:47
und die widersprüche (einige)
Hatte Absalom nun drei Söhne oder keinen Sohn?
"Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, ..."

(2. Samuel 14,27)
"Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, als er noch lebte; die steht im Königsgrund. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der meinen Namen lebendig erhält. ..."

(2. Samuel 18,18)

Ist die Schrift von Moses nützlich?


"Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, ..."

(2. Timotheus 3,16)

"Denn damit wird das frühere Gebot aufgehoben – weil es zu schwach und nutzlos war; ..."

(Hebräer 7,18)

Gibt es einen Menschen, der ohne Sünde ist?


"... – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – ..."

(2. Chronik 6,36)

"Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren."

(1. Johannes 3,9)
(Zudem muss ich sagen, im islam sind die "Propheten" ohne Sünden, weil sie gottest "Gesandte" sind, für die "Religion")
----
Der Hase


"Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: ... den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein;"

(3. Mose 11,3-6)

Hierzu ist anzumerken, dass der Hase kein Wiederkäuer ist (beim Hasen spricht man nämlich von "Koprophagie"!) und dass es gar keine gespaltenen Klauen, sondern nur gespaltene Hufe gibt.

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:48
Die Schlange


"Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang."

(1. Mose 3,14)

Hier irrt die Bibel wieder einmal: Schlangen fressen keine Erde!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 17:48
wie du siehst, lieber boxxer, ist keines der worte von gott selbst gekommen, sondern alle von menschen, die nicht vollkommen sind. habe nie behauptet in der bibel steht nur wie toll sich alle lieb haben. ist ja schließlich kein karnevallsverein.

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:50
Du beschwerst dich über meinen Sarkasmus, aber willst gleichzeitig die Leute zum konvertieren bewegen. Sag mir, wer überschreitet die Grenze, lediglich seine Meinung zu äußern, nun mehr? Ein Religion, die andere Religionen bzw. Glaubenskonstrukte verurteilt, ist so weit davon entfernt die einzig wahre Religion zu sein, wie Schweine davon den Mars zu besiedeln.

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:52
tiffy du verstehst mich falsch.
die bibel , wofür gibt es sie?
-richtig, sie ist so gesehen ein buch wonach man sich richten soll.
wenn du deinen führerschein machen willst (ins paradies willst)
muss du die lektüren / Bücher erst lesen evrstehen und sie dann praktisch anwenden um den test (gott testet uns auch in diesem leben, udn der der "besteht" kommt in den himmel) um deinen führerschein zu bekommen (ins paradies zu gelangen).


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 27.01.2009 - 17:52
So bevor das wieder zu einer diese Threads von Boxer (vorheriger Nick nenne jetzt mal nicht) wird wo er auf Menschen anderer Glaubensrichtungen schimpft und nur seinen Glauben als alleingültig hinstellen will, weise ich mal daruf hin, dass es hier nicht um Widersprüche in der Bibel geht.
Allgemein weise ich noch mal drauf hin, dass es auch nicht um den Nutzen der Bibel geht, sondern nur wo sie im Leben und Gottestdienst von Christen eine Rolle spielt - also eine rein qualitative Betrachtung - keine quantitative.
Danke


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 17:54
der führerschein vergleich ist schon ziemlich gewagt muss ich sagen.

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 17:57
hm? was meinst du mit gewagt.
und zur trinitätslehre:
das ist ne lange geschichte, soll ich das jetzt hier reinschreiben ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 27.01.2009 - 18:01
nee, das würde vom thema abweichen.
man kann das nicht mit einem test vergleichen, weil man ja keine dinge abarbeiten oder auswendiglernen muss. kann sein, dass es bei dir so ist. ich halte das für unsinn

 
Antwort von GAST | 27.01.2009 - 18:05
Btt: durch den "Gebrauch" der bibel, also die damit verbundene Auseinandersetzung undder Austausch über den Inhalt, entsteht ja ein Gefühl des zusammenhalts und der zugehörigkeit. Ich kann sehr gut verstehen, dass dies sehr reizvoll und motivierend ist. Wer sucht nicht seinen Platz in dieser mehr als schwierigen Welt?! Ich bin da so gesehen wohl doch eher der "Einzelgänger", wobei ich ja nicht glaubenslos bin, lediglich gottlos.

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: