Menu schließen

Schweinefleisch essen ?

Frage: Schweinefleisch essen ?
(18 Antworten)

 
soweit ich weiß, ist es für muslim verboten schwien zu essen(koran) wie sieht es mit den anderen religionen aus? habe das im bibel gefunden


Bibel-3 Moses 11, 7-8, Das Schwein,denn es hat wohl gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer, darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch diese Tiere dürft Ihr weder essen noch Ihr Aas anrühren, denn sie sind euch unrein.


=dass heißt es ist verboten oder?
GAST stellte diese Frage am 13.06.2012 - 13:18


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Harvard (ehem. Mitglied) | 13.06.2012 - 13:23
Hört sich so an,
und trotzdem isst es jeder.


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 13.06.2012 - 14:14
Katholiken dürfen Schweinefleisch essen, genauso wie Rind, Lamm oder Ziege ....

Hier kannst du mal nachlesen:

http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-christen-schwein-essen

Es gibt ja noch verschiedene Religionen, die sich ausschließlich nach dem Alten Testament richten.
Da sind die "Speisepläne" verschieden.
Juden zum Beispiel, die unterscheiden auch zwischen koscherem Essen und "treifes" Essen = Essen, das nicht koscher ist ^^
oder die Zeugen Jehovas => die essen nichts mit Blut = Blutwurst, Zungenwurst z.B. ..egal ob vom Ochs oder vom Schwein ....

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze
http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-christen-schwein-essen

Zitat:

"Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben." 1.Mose 9:3



Wenn ich dieses Zitat aus dem AT nehme, dann schmeckt mir mein Schnitzel ganz gut.

Übrigens - eine Gegenfrage:

Warum gibt es Muslime, die Alkohol trinken?
Dürfen die das?
Und warum sieht es Gott in der Türkei und in Deutschland nicht?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von M_and_A (ehem. Mitglied) | 13.06.2012 - 15:48
Zitat:
Und warum sieht es Gott in der Türkei und in Deutschland nicht?

dieser satz von dir totaler shit . MEine Meinung.

Zitat:
Warum gibt es Muslime, die Alkohol trinken?


äähh weil es in jeder Kultur egal deutsch araber italiener oder sonst was alkohol trinken. Das ist daran deren eigene Verschulden bzw ihre eigene sünde. Heißt noch lange nicht dass man jeden über einen KAmm schären muss.

das ist genau das selbe Prinzip wie wenn man sagt. Es gibt genau so viele schlechte menschen und genau so viele gute menschen in jedem Land.

Zitat:
Bibel-3 Moses 11, 7-8, Das Schwein,denn es hat wohl gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer, darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch diese Tiere dürft Ihr weder essen noch Ihr Aas anrühren, denn sie sind euch unrein.

korrekte aussage hoffe es fragt kein Dummkopf mehr nach warum moslems oder bestimmte religionen kein schwein essen. Es regt ein alhmählich auf dass man es zich male wiederholen muss. Meine MEinung :)

Achja Cleosulz noch mal auf deine Frage zurück ob Türken/Moslems alkohol trinken dürfen . Ein ganz Klares NEIN. Es darf all das nicht verzehrt werden was den körper schädigt. Das betrifft auch das Rauchen. Aber jeder wird für seine eigene Sünden zur rechenschaft gezogen deswegen muss man da nicht weiter disskutieren.


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 14.06.2012 - 21:56
Zitat:
Und warum sieht es Gott in der Türkei und in Deutschland nicht?

Anmerkung: = bezogen auf Muslime, die (hier) Alkohol trinken


Zitat:
dieser satz von dir totaler shit . MEine Meinung.


Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern wurde mehrfach so von Muslime geäußert, die in Bezug auf ihren Alkoholgenuss angesprochen wurden.

und ich gebe dir vollkommen Recht, diese Meinung vertrete ich auch:

1.)
Zitat:
jeder wird für seine eigene Sünden zur Rechenschaft gezogen deswegen muss man da nicht weiter diskutieren.


ergänzend gebe ich dazu:
2.)
Es ist jedem persönlich freigestellt seine Religion streng oder weniger streng zu leben.
Die möglichen Konzequenzen trägt u. U. er ja selbst, siehe Aussage 1).


Zuletzt noch eine kurze Anmerkung hierzu:
Zitat:
Es regt ein alhmählich auf dass man es zich male wiederholen muss


Musst du doch gar nicht.
Es zwingt dich niemand dazu diesen Thread zu lesen noch zu antworten.
Du musst dich also nicht wiederholen. :-), aber wenn du Lust hast, gerne.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 14.06.2012 - 22:15
Zitat:
korrekte aussage hoffe es fragt kein Dummkopf mehr nach warum moslems oder bestimmte religionen kein schwein essen.


was hat das stellen einer frage mit dummkopf zu tun ?
immerhin versucht man sich dann weiterzubilden und nicht jeder weis warum das so ist
du kannst 1 mio fragen wissen und die nächste frage kann noch so banal sein trotzdem kann es passieren sie nicht zu wissen

ich beispielsweise habe mich nahezu nicht mit anderen religionen beschäftigt
einfach weil es mich nicht interessiert

aber wenn schon will ich der dummkopf sein ^^
warum essen muslime kein schweinefleisch ? ^^


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 14.06.2012 - 22:30
Zitat:

was hat das stellen einer frage mit dummkopf zu tun ?


Nichts:
Wer nie frägt, bleibt ewig dumm.

Man lernt schon im Kindergarten, dass man Kinder dazu ermuntern soll ihren Horizont zu erweitern und daher möglichst auf alle Fragen kindgerecht zu antworten.

Und außerdem heißt es doch so schön:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Aber Tiggettos, auf deine Frage mit dem Schweinefleischkonsum der Muslime gebe ich dir auch keine Antwort.

Aber vielleicht lachst du genau so wie ich über so viel "schlaue" Antworten, warum - abgesehen von dem Verbot - man diese Tierchen nicht verspeisen sollte:

http://www.kreuz.net/article.5051.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von M_and_A (ehem. Mitglied) | 15.06.2012 - 21:08
Zitat:
Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern wurde mehrfach so von Muslime geäußert, die in Bezug auf ihren Alkoholgenuss angesprochen wurden.

und ich gebe dir vollkommen Recht, diese Meinung vertrete ich auch:


Kannst du das Beweisen? Ich denke nicht dass ein (wahrer) Moslem so etwas schwachsinniges sagen würde. Und wenn ja, mit was für Menschen beschäftigst du dich, mit den die einfach Ka Haben und einen IQ weniger als 90? Vlt solltest genau recherchieren ob es wirkliche Moslems sind. Kein Moslem würde solch ein quatsch sagen Höchsten, die die zwar zu den Moslem gehören, aber damit nichts zu tun hat oder einfach ka hat.
Musst du doch gar nicht.
Zitat:
Es zwingt dich niemand dazu diesen Thread zu lesen noch zu antworten.



Naja. Abgesehen davon ist es mir überlassen was ich und zu welchem Thread ich hier was schreibe. ;)

Zitat:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

xDDD hahahah ja hast recht, trifft genau zu ;))
Ihr habt recht. Damit ihr (ein bisschen mehr) schlauer werden könnt und nicht DUMM bleibt werde ich es gerne tun ;) und es euch immer wieder beanworten ;)

LG :)


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 15.06.2012 - 21:18
Es waren wirklich Muslime, die hatten definitiv keinen IQ weniger als 90 (hat immerin Abi und studiert ^^)und wem gegenüber muss oder sollte ich beweisen, dass die Aussage, die ich zitiert habe, richtig ist? = DIR?

Nicht nötig ^^

Und diesen Satz habe ich in gleicher oder ähnlicher Form schon mehrfach gehört - und nicht nur von am Stammtisch sitzenden Muslime, die ihre kühle Maß vor sich stehen hatten.


Zitat:
Kein Moslem würde solch ein quatsch sagen


Mit der Sicherheit und Bestimmtheit, wie du das hier postest, würde ich mich nie zu so einer Aussage hinreißen lassen.
Sag niemals nie ^^

Und ... sicher überlasse ich es dir, wo du etwas postest und wo nicht.

Ich habe mir nur erlaubt darauf hinzuweisen, dass man nicht muss.

Gerne lese ich weiterhin deine Beiträge.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 15.06.2012 - 21:26
da atheismus auch eine form des glaubens ist (eine überzeugung nicht an götter zu glauben, jedoch keine eigene religion) sollte man vllt noch sagen, dass auch atheisten existieren, die kein schweinefleisch verzehren. genau wie vegetarier oder veganer auch in allen kulturen auffindbar sind. und es gibt noch leute, die auf schweinefleisch allergisch reagieren.

es ist eine lebenseinstellung sich nach bestimmten vorsätzen zu richten und zu handeln - genau wie wir menschen eigentlich beschließen einander nicht untereinander belanglos abzuschlachten.

es existieren auch einige studien darüber, dass schweinefleisch gesundheitschädigender ist als andere fleischarten (erhöhtes rheumarisiko usw.) - aber natürlich gibt es auch gegenbelege um die aussagen zu entkräftigen


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 15.06.2012 - 21:40
@ M_and_A

ich habe nochmals genauer gelesen ....und muss ergänzen .. sorry ...

Zitat:
und ich gebe dir vollkommen Recht, diese Meinung vertrete ich auch:


Das bezieht sich auf den nachfolgenden Text: => Aussage von dir:

Zitat:
jeder wird für seine eigene Sünden zur Rechenschaft gezogen deswegen muss man da nicht weiter diskutieren.

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von M_and_A (ehem. Mitglied) | 15.06.2012 - 21:52
@ cleosulz

nichts los ^^ schon ok :) war halt nicht sichtbar welches sich worauf bezogen hat :P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FeetFirst (ehem. Mitglied) | 16.06.2012 - 01:23
"ein wahrer Moslem"? Mensch bleibt Mensch. Es gibt auch genug Christen, die stuss von sich geben. Das hat mit der Religion wahrhaftig nichts zu tun.
Dass Muslime nichts zu sich nehmen dürfen, das dem Körper schadet und ihn vergiftet, findet sich auch in anderen Religionen wieder. Allerdings halten sich eher weniger daran. Wie bereits erwähnt wurde, gibt es in jeder Religion Menschen, die strikter oder lockerer ihre Religion ausüben. Da gibt es Christen ohne Kirche, Schweinefleischessende Juden oder alkoholtrinkende oder gar kiffende Muslime. Der Mensch ist schwach. ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von chriscross (ehem. Mitglied) | 16.06.2012 - 11:33
Ja auch im Christentum wird eig das Schwein als unrein bezeichnet und somit auch Judentum weil es dem Alten Testament entspricht. Einige Christen halten sich auch daran die meisten jedoch nicht so streng da sie der Meinung sind das jenes kein so schlimmer Fall wäre . Es wird also mit anderen Worten als nicht so wichtig `abgestempelt`


Autor
Beiträge 1751
3
Antwort von nerd_ftw | 16.06.2012 - 14:03
glaub viele "gesetze" wurden damals gemacht zum schutz der leute. zumindest mit den hygiene-standarts in deutschland sollte der verzehr von schweinefleisch ungefährlich sein. zumindest nicht gefährlicher als der verzehr von anderen tieren ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von chriscross (ehem. Mitglied) | 16.06.2012 - 14:53
mathe95 falls dich das interessiert das passt grad so gut : Also Adventisten sind auch Christen und die essen auch kein Schweinefleisch weil diese Vorgabe bei Adventisten streng befolgt werden wie bei den Moslems anders als bei anderen Anhängern Christi.
LG.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FeetFirst (ehem. Mitglied) | 16.06.2012 - 18:24
Als Beispiel aus dem Christentum bzw Katholizismus:

Ich komme aus Polen und dort ist es für mich normal, dass es Freitags kein Fleisch gibt. Stattdessen wird als Alternative Fisch gegessen. Hier widerum kennen das die meisten nur noch von ihren Großeltern. :)
Vorallem die religiösen Essensgewohnheiten ändern sich je nach Lebensstandard


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bungabunga (ehem. Mitglied) | 16.06.2012 - 20:17
Es soll doch jeder esen was er´will


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 16.06.2012 - 23:52
@ feetfirst:
kenn ich auch so. aber ist ja kein kategorisches verbot ggü fleisch^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

4 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: