Menu schließen

Referat: Mahayana - Buddhismus

Alles zu Buddhismus

Mahayana - Das große Fahrzeug


Dem Hinayana" fehlten wichtige Elemente, die das religiöse Gemüt Indiens damals suchte und wohl auch immer noch sucht. Die Erlösung war nur durch außerordentlich mühsame Schritte zu gewinnen. Es fehlte ein Kult, der die entscheidenden Wahrheiten der Lehre auch in Symbolen und Riten sichtbar machte. Eine Religion, die möglichst viele Menschen erfassen will, schien vielen Indern nicht so lehrhaft, so asketisch, so kultfeindlich, so gottfern sein zu dürfen, wie es das Hinayana ist.   Es ist daher nicht verwunderlich, dass auf der Grundlage des alten Buddhismus eine Alternative entstand, die diese Mängel stark empfand und deshalb zu beseitigen versucht. Das Große Fahrzeug" will möglichst viele Menschen über den Ozean des Leidens fahren.
Auf ihm finden nicht mehr in erster Linie Mönche Platz. Allen Menschen will es Schutz bei den gefährlichen Stürmen des Lebens geben und sie an das andere Ufer der Erlösung bringen. Das Große Fahrzeug" ist ein gütiges Fahrzeug, ein Bild der Gnade und des Mitleids mit allen Menschen. Man spricht von einer neuen Entwicklung im Buddhismus.   Die Anhänger des Großen Fahrzeugs sind davon überzeugt, dass das Mahayana nicht eine spätere Form des Buddhismus ist, sondern nur später in Erscheinung getreten ist. Sie leiten es unmittelbar von Buddha selbst ab. Vor allem die Predigten des Buddha vor den Laien hätte schon alle Elemente enthalten, die im Mahayana eine große Rolle spielen.   Im Mahayana wurden Lehren entwickelt, die es so beim Buddha noch nicht gegeben hat. Aber damit wurden die wichtigen Intentionen des Buddha auf eine menschenfreundliche und gnädige Weise neu verwirklicht. Das Mahayana hat vielen Menschen die Buddha- Würde zugänglich gemacht. Es entwickelte einen bunten Kult, in dem Buddha- Gestalten, Tempel, Musik, Blumen, Erzählungen, Bilder und viele Heilige eine große Rolle spielen.   Diese neue Lehre hat die Menschen so angesprochen, dass sie zur größten Richtung im Buddhismus wurde. Heute leben seine ca. 180 Millionen Anhänger vor allem in Ostasien in Ländern wie Vietnam, China, Mongolei, Japan und Korea. Auch in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) gibt es Anhänger des Großen Fahrzeugs.

Inhalt
Ein Referat zum Mahayana - Buddhismus(Unterschiede zu anderen Kulten ect.) (332 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.2 von 5 auf Basis von 42 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.2/5 Punkte (42 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Religion-Experten stellen:

5 weitere Dokumente zum Thema "Buddhismus"
29 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Mahayana - Buddhismus", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3541-Referat-Religion-Mahayana-Buddhismus.php, Abgerufen 25.04.2024 14:49 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
  • Buddhismus
    Diese Datei enthält alle wichtigen Informationen zum Buddhismus! - Jugend und Zeit bis zur Erleuchtung - 45 Jahre Wirkungszeit..
  • Buddhismus (Wichtigste Punkte zusammengefasst)
    Geschichte des Buddas und damit der Entstehung des Buddhismus. Wichtigsten Merkmale sowie Gruppierung. Grosses und kleines ..
  • Buddhismus - Was ist das?
    Der Text gibt einen kurzen Einblick den Buddhismus. Er beinhaltet eine kurze Beschreibung des Lebens von Siddhartha Gaudama(..
  • Kurzreferat "Buddhismus"
    Allgemeines, Stellung der Frau, Gebetszeichen (Bild), Geschichte Buddhas, die Lehre Buddhas, fünf Gebote, achtfacher Pfad, vier ..
  • Religionen in Indien
    Hier werden die verschiedenen Religionen in Indien beschrieben. Die Hauptreligion der Hinduismus, die Buddhisten und die Sikhs..
  • mehr ...
PASSENDE FRAGEN:
  • Buddhismus-Grafik
    Ich muss ein Referat über den Buddhismus halten und wollte wissen ob wer von euch ein gutes Diagramm oder so hat auf dem man ..
  • Buddhismus
    Ich muss über den Buddhismus eine Belegarbeit machen! - wichtige Fakten über Siddharta gautama - das Leben von buddhistischen..
  • Buddhismus
    Hey ihr! Hat einer von euch vielleicht ne ahnung über buddhismus? ich muss morgen en referat halte un habs erst vorher erfahren..
  • buddhismus
    Hi @ all, ich brauche ein paar quellen, wo es bilder zum buddhismus gibt, außerdem brauch ich "buddhistische musik" da ich ..
  • Buddhismus
    kann mir jemand helfen? wie ist der Buddhismus nach Burma / Myanmar gekommen? (laut Geschichtsatlas) --> bin über jede ..
  • mehr ...