Menu schließen

Neutralisation



64 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 63 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Säuren und Basen > Allgemeines
Thema: Reaktionen Chemie > Organische Chemie > Reaktionen
Thema: Neutralisation Chemie > Säuren und Basen > Neutralisation
Thema: Titration Chemie > Säuren und Basen > Titration


1 Dokumente zum Thema Neutralisation:

Chemischer Vorgang zwischen Säure und Lauge. Mit Beispielen und Reaktionsgleichungen. (121 Wörter)

63 Forumsbeiträge zum Thema neutralisation:

Hallo^^ Ich bin hier noch relativ neu und freue mich sehr nun hier Mitglied zu sein. Meine Freundinn hat viel positives von dieser Seite erzählt und dass es hier viele Experten in schulischen Gebieten und vielem mehr gibt. Ich brauche wirklich Hilfe in Chemie und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen, die benotet werd..
Hey. Ich komm nicht weiter koennt ihr mir helfen? MfG  (allgemein: Säure + Lauge = Wasser + Salz ) (Beispiel: Phosphorsäure (H3PO4) + Kalilauge (KOH) = Wasser ( 3 H2o) + Kaliumphosphat (K3PO4) ) 1. Lithiumlauge (LiOH) + Schwefelsäure (H2SO4) = ? 2. Calciumlauge (Ca(OH2)) + Salzsäure (HCl) = ? 3.Magnesiumlauge (Mg(OH)2) + Schwefe..
Zur Neutralisation von 30 ml einer HCl­Lösung unbekannter Konzentration, die Sie auf 100 ml verdünnen, benötigen Sie 17 ml einer 0,1­molaren NaOH. a) Berechnen Sie die Konzentration der ursprünglichen HCl­Lösung (30ml). b) Berechnen Sie die pH­Werte nach Zugabe von 0ml, 10ml und 40ml NaOH der gegebenen Konzentration (0,1 mol/l). Bedenken Sie,..
Frage: Bestimmen Sie die Namen und die Formeln aller Salze, die mit den Stoffen Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge und Kalkwasser durch Neutralisation gebildet werden können Mein Ansatz: Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser HCL + Na CL + H2O = NaCL + H2O Schwefelsäure + Kalkwasser = Calciumsulfid + Wasser H2SO4 + Ca (OH)2..
Hallo, kann mir jemand helfen bei folgender Aufgabe? Thema: Neutralisation HBr + Ca (OH)2 a.) die Stoffgleichung b.) die Teilchengleichung Hoffe auf Hilfe Danke degro211
Moin, ich verzweifel hier bald. Habe überhaupt keinen Ansatz zur Lösung der folgenden Aufgaben. Danke im voraus für Hilfe. 4. Zur Neutralisation von 20ml Salzsäure werden 15ml Natronlauge benötigt. Als Indikator dient Bromthymolblau. a) Formulieren Sie bitte die Reaktionsgleichung: b) In welchem Zahlenverhältnis steht die Stoffmenge an C..
Hey, hab leider ein Problem. Ich hab keine Ahnung wie ich begründen soll, dass die Reaktion von Hydroxylapatit mit Milchsäure eine Neutralisation ist. Zudem muss ich noch eine Reaktionsgleichung dazu aufstellen. Kann mir jemand dabei helfen ? :)
Hallo, habe eine für mich sehr knifflige Chemie Aufgabe. Wäre sehr nett,wenn ich so schnell wie möglich die Antwort kriege,da ich das Gelöste morgen schon abgeben muss :( Also: Bei vollem Magen kann es zum Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre kommen.Die Verätzung dieser, führt dann zu Entzündungen, die wir als Sodbrennen wahrnehmen.Als Ge..
Hab ne aufgabe auf , aber weiß net so recht was da raus kommt...hab im i-net nix direktes gefunden, vll. kann mir ja jemand helfen ?! =) >Welche Stoffe entstehen bei der reaktion von Calciumoxid mit Salzsäure? Warum kann man diese Reaktion auch als Neutralisation bezeichnen ? Danke schon mal im Voraus.... =)
ich habe eine Aufgabe bekommen und ich versteh es echt nicht hatte meinen besten Freund zur Hilfe und er wusste es auch nicht :S Also die Aufgabe lautet :Zum Kalken des Bodens gegen die folgen des sauren Regens wird häufig Caliumoxid eingesetzt. Welche Reaktionsprodukte entstehen bei der Reaktion von Caliumoxid mit Salzsäure? Warum kann man d..
Hallo Community,wollte einbißchen Rechnen und komme bei der Rechnung nicht weiter. Kann mir jemand helfen. Wieviel Milliliter Schwefelsäure mit c (1/2 H2so4)= 0,1mol/l sind erforderlich zur Neutralisation von 4g 20%iger Natriumhydroxidlösung Lösung wäre 200ml Der Rechengang fehlt mir und ich glaub ich steh auf der Leitung DANKE im v..
Hallo Freunde, in letzter Zeit hab ich in Chemie sehr viel verpasst,bedingt durch ein 3-wöchiges Krankenhaus besuchs. Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Chemie und brauche eure Hilfe,haben Hausaufgaben bekommen ,die wir zu morgen aufhaben. Ich bitte um Lösung und erklären. Ich weiß ehrlich nicht weiter. Aufgabe: 1)Geben Sie die Reaktio..
Hallo :) Im Chemieunterricht haben wir gerade das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Neutralisation. Dazu haben wir auch ein Experiment gemacht und mussten zwei Reaktionsgleichungen aufstellen und lösen. Soweit so gut, jetzt ist aber die allgemeine Neutralisationsgleichung gefragt. Ausgehend von einer Säure und einer Base entsteht soweit ich wei..
Kann mir jemand die Besonderheiten von Salzsäure und von Neutralisationreaktionen nennen? :) Vielen Dank im Vorraus
ich brauche die bedeutung von neutralisation und ein allgemeines beispiel. danke.
Hallo ich bräuchte dringend Hilfe bei Diesen 2 Aufgaben... ich habe schon alles versucht aber ich weiß einfach nicht mehr weiter könntet ihr mir vielleicht helfen? A) Bestimmen Sie mithilfe der angegebenen Normalpotenziale die Spannung der sechs galvanischen Elemente, die man aus den folgenden Halbzellen durch Kombination herstellen kann: Cu/Cu2+ ..
1.Natronlauge mit dem Massenanteil w =10% enthält 10g natriumhydroxid in 100g lösung. die dichte beträgt 1,075 g/mol.Rechne in die Stoffmengenkonzentration um. 2.Bei der Tritation von je 12 ml Natronlauge werden einmal 20 ml Schwefelsäure (c(H2SO4)= 1 mol/l), ein andermal 40 ml Salzsäure (c(HCL)=1 mol/l)verbraucht. Erkläre den Unterschied. 3...
Hey Leute :) .. hab 2 Aufgaben die ich leider nicht richtig beantwortet habe :D ... wäre mal cool wenn ihr mir helfen könntet was man noch hinzu schreiben könnte :) Und wieder bitte ich nur eigene Beiträge ;) :D .. Link´s werde ich nicht annehmen wegen der Punkteverteilung ;) :D 1)Frage : Anhand eines bestimmten Merkmals lassen sich Laugen..
Hey, ich schreibe nächste Woche eine Arbeit und weiß einfach nicht wie das funktioniert. Bin ich dankbar für alle die helfen! https://i.imgur.com/4Hk5rJG.jpg
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über neutralisation zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!