Menu schließen

Neutralisation

Beliebte Dokumente zu Neutralisation

Zum Thema Neutralisation:

  • 3 Schul-Dokumente
  • 51 Forumsbeiträge

3 Dokumente zum Thema Neutralisation:

In dieser Datei sind alle Aufgaben und Antworten Übersichtlich angeordnet. Zu Aufgaben wo Reaktionsgleichungen benötigt werden sind mindestens zwei Beispiele gegeben. Es ist sehr kurz gefasst so das man es ohne Probleme Auswendig lernen kann, was für ein Kurzvortrag sehr wichtig ist. (203 Wörter)
Chemischer Vorgang zwischen Säure und Lauge. Mit Beispielen und Reaktionsgleichungen. (121 Wörter)
Aufgabe war: Ermittle mit 1-mol-Salzsäure die Konzentration der unbekannten Natronlauge! Chemie-Versuchsprotokoll (325 Wörter)


51 Forumsbeiträge zum Thema Neutralisation:

Hallo^^ Ich bin hier noch relativ neu und freue mich sehr nun hier Mitglied zu sein. Meine Freundinn hat viel positives von dieser Seite erzählt und dass es hier viele Experten in schulischen Gebieten und vielem mehr gibt. Ich brauche wirklich Hilfe in Chemie und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen, die benotet werd..
Hallo, kann mir jemand helfen bei folgender Aufgabe? Thema: Neutralisation HBr + Ca (OH)2 a.) die Stoffgleichung b.) die Teilchengleichung Hoffe auf Hilfe Danke degro211
ich habe eine Aufgabe bekommen und ich versteh es echt nicht hatte meinen besten Freund zur Hilfe und er wusste es auch nicht :S Also die Aufgabe lautet :Zum Kalken des Bodens gegen die folgen des sauren Regens wird häufig Caliumoxid eingesetzt. Welche Reaktionsprodukte entstehen bei der Reaktion von Caliumoxid mit Salzsäure? Warum kann man d..
ich brauche die bedeutung von neutralisation und ein allgemeines beispiel. danke.
Hallo Community,wollte einbißchen Rechnen und komme bei der Rechnung nicht weiter. Kann mir jemand helfen. Wieviel Milliliter Schwefelsäure mit c (1/2 H2so4)= 0,1mol/l sind erforderlich zur Neutralisation von 4g 20%iger Natriumhydroxidlösung Lösung wäre 200ml Der Rechengang fehlt mir und ich glaub ich steh auf der Leitung DANKE im v..
Hallo :) Im Chemieunterricht haben wir gerade das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Neutralisation. Dazu haben wir auch ein Experiment gemacht und mussten zwei Reaktionsgleichungen aufstellen und lösen. Soweit so gut, jetzt ist aber die allgemeine Neutralisationsgleichung gefragt. Ausgehend von einer Säure und einer Base entsteht soweit ich wei..
Moin, ich verzweifel hier bald. Habe überhaupt keinen Ansatz zur Lösung der folgenden Aufgaben. Danke im voraus für Hilfe. 4. Zur Neutralisation von 20ml Salzsäure werden 15ml Natronlauge benötigt. Als Indikator dient Bromthymolblau. a) Formulieren Sie bitte die Reaktionsgleichung: b) In welchem Zahlenverhältnis steht die Stoffmenge an C..
Zur Neutralisation von 30 ml einer HCl­Lösung unbekannter Konzentration, die Sie auf 100 ml verdünnen, benötigen Sie 17 ml einer 0,1­molaren NaOH. a) Berechnen Sie die Konzentration der ursprünglichen HCl­Lösung (30ml). b) Berechnen Sie die pH­Werte nach Zugabe von 0ml, 10ml und 40ml NaOH der gegebenen Konzentration (0,1 mol/l). Bedenken Sie,..
Hey Leute :) .. hab 2 Aufgaben die ich leider nicht richtig beantwortet habe :D ... wäre mal cool wenn ihr mir helfen könntet was man noch hinzu schreiben könnte :) Und wieder bitte ich nur eigene Beiträge ;) :D .. Link´s werde ich nicht annehmen wegen der Punkteverteilung ;) :D 1)Frage : Anhand eines bestimmten Merkmals lassen sich Laugen..
Hallo, habe eine für mich sehr knifflige Chemie Aufgabe. Wäre sehr nett,wenn ich so schnell wie möglich die Antwort kriege,da ich das Gelöste morgen schon abgeben muss :( Also: Bei vollem Magen kann es zum Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre kommen.Die Verätzung dieser, führt dann zu Entzündungen, die wir als Sodbrennen wahrnehmen.Als Ge..
1.Natronlauge mit dem Massenanteil w =10% enthält 10g natriumhydroxid in 100g lösung. die dichte beträgt 1,075 g/mol.Rechne in die Stoffmengenkonzentration um. 2.Bei der Tritation von je 12 ml Natronlauge werden einmal 20 ml Schwefelsäure (c(H2SO4)= 1 mol/l), ein andermal 40 ml Salzsäure (c(HCL)=1 mol/l)verbraucht. Erkläre den Unterschied. 3...
Hallo Leute! Wär echt nett, wenn sich irgendjemand damit auskennt und mir die mal ausrechnen könnte, ich brauch die bis morgen! Zur Neutralisation von 20 ml Schwefelsäure verbrauchte man 25,6 Natronlauge (0,1mol/l) Berechne die Konzentration der Schwefelsäure b) 25ml Natronlauge wurden mit Schwefelsäure titriert (0,1mol/l). Man benötigte 20ml. Be..
Hey, hab leider ein Problem. Ich hab keine Ahnung wie ich begründen soll, dass die Reaktion von Hydroxylapatit mit Milchsäure eine Neutralisation ist. Zudem muss ich noch eine Reaktionsgleichung dazu aufstellen. Kann mir jemand dabei helfen ? :)
Hab ne aufgabe auf , aber weiß net so recht was da raus kommt...hab im i-net nix direktes gefunden, vll. kann mir ja jemand helfen ?! =) >Welche Stoffe entstehen bei der reaktion von Calciumoxid mit Salzsäure? Warum kann man diese Reaktion auch als Neutralisation bezeichnen ? Danke schon mal im Voraus.... =)
hi also ich hab mal ne frage, da ich morgen einen test schreibe: Neutralisation Wortgleichung: Schwefelsäure+Natronlauge----> Natriumionen+Wasser;exotherm Sulfationen Reaktionssymbol: H2CO4+2NaOH---->2NaSo4+2H2O;exotherm
nabend, komme gerade irgenwie nicht auf das ergebnis, was im buch steht. wie viel mg NaOH sind zur neutralisation von 25ml HCL (c=0,2 mol/l)nötig? 200mg?
Hallo Zusammen! Kleines Problem: Schreibe morgen einen Chemietest und kapier nich, was ich da rechnen bzw. trennen usw muss, wenn da steht: Neutralisation von Natronlauge mit Salzsäure.. Also erstmal: NaOH+H2SO4... Und dann? Echt ein Problem...Bitte helft mir! Dankeschön im Vorraus :) LG die LIz
Hat mia jemand ne gute Seite wo ich die Neutralisation von Säure und Laugen nachschauen kann. Außedrem such ich noch ne gute seite wo mir die entstehung von salzen erklärt wird
Hallo community brauche wieder eure Hilfe. Es geht um Chemie und ich versteh das überhaupt nicht, unser Chemie lehrer kann einfach nicht erklären. Wir schreiben am mittwoch darüber eine Arbeit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Hier sind links für die Bilder, was wir im Chemie unterricht gemacht haben. Ich hoffe ihr könnt meine schrift lesen. h..
Hi, ich habe da mal eine Frage:) Was würde passieren wenn ich Säure und Lauge vermischen würde ,wenn die Säure stärker wäre. Würde da trotzdem Salz+Wasser entstehen ? Wäre toll wenn es einer mir beantworten könnte!:)
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.