Menu schließen

Konditionierung klassisch operant



19 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 16 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Konditionierung klassisch operant:

Die Klausur hatte das Oberthema: Lernen und Entwicklung. Inhalte der Klausur: - der Bergiff "Lernen" (Definition und Merkmale) - klassische Konditionierung - reziproke Hemmung - operantes Konditionieren Aufgabenstellungen: - Definition und Merkmale des Begriffs "Lernen" - Beschreibung eines Lernprozesses mit Hilfe der klassischen Konditionierung anhand eines Fallbeispieles unter Verwendung der entsprechenden Fachterminologie - Methode zum Abbau einer Angst vor dem Hintergrund der klassischen Konditionierung (mit Hilfe der reziproken Hemmung) - Erläuterung und Bergründung, ob und warum es sich in angeführten Beispielen um eine der beiden Formen der Verstärkung oder der Bestrafung handelt (operantes Konditionieren) Die Klausur hat und ist in vier Aufgabenstellungen gegliedert. Die Klausur wurde von dem entsprechenden Lehrer selbst entworfen, einschließlich der Fallbeispiele. Alleine das Unterrichtsmaterial für die Vorbereitungen sind anderen Ursprungs: - Bredenkamp, K. / Bredenkamp, J. : Was ist Lernen. (1983) S. 1-4 - Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit. Juventa Verlag, München (1974) S. 22f. - Judith R. Jacobi/Reiner Bastine, Sozio-psychologische Erklärungsmodelle. In: Funk-Kolleg Beratung in der Erziehung. Bd.2 Hrsg. von Walter Hornstein u. a., Fischer-Tb 6347. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/Main (1977) S. 133 f.t - Gerd Hennenhofer/Klaus D. Heil, Angst überwinden. Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart (1973) (706 Wörter)
Ausführliche Übersicht aller wichtigen Begriffe zum klassischen und operanten Konditionieren. Diese Lieste ist optimal zur Vorbereitung auf Klausuren oder auch zum Nachschlagen vor dem Abitur geeignet. (450 Wörter)
Eine Zuammenfassung zum Thema Konditionierung (mein Lernzettel für die Klausur zum Thema). Enthält Infos zu: - Klassisches Konditionieren (1. und 2. Ordnung) - Bedeutung für die Erziehung - Operantes Konditionieren - Gesetze nach Thorndike - Skinner; Lernen durch Verstärkung - Kontingenzschema - Bedeutung des op. Konditionierens für die Erziehung - Verhaltensformung/Shaping - Strafe und Bestrafung - Problematik (919 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema konditionierung klassisch operant:

Hallo alle zusammen. Ich schreibe am Dienstag eine Klausur über die Klassische konditionierung, die operante konditionierung und Behaviorismus. Das mit der Klassischen Konidtionierung habe ich NOCH im Griff :D, die operante jedoch nicht. Ich komme mit den 4 Arten von Verstärkung und Bestrafung einfach nicht klar. Also ich weiss nicht wann die ..
Hey ich schreib Montag eine Arbeit in Pädagogik/Psychologie! Das Thema ist entweder klassisches oder operantes Konditionieren Frage: Wie erkläre ich das operante Konditionieren an einem Fallbeispiel weil es gibt da ja viele Unterpunkte -Lernen durch Versuch und Irrtum -Lernen durch Verstärkung -Arten von Verstärkern -Relativität von Vers..
Da ich in Päda ein Referat zum behavioristischen Menschenbild halten muss und ich es auch fehlerlos und vollständig haben will, wünsche ich mir, dass ihr maldrüber guckt und Vorschläge zu Ergänzungen und/oder Verbesserungen habt =) Danke! Wie denkt das Menschenbild über das Individuum? - Geboren als „tabula rasa“ -Der Mensch ist ein Prod..
Hallo alle! Mein Professor hat die folgende Fragen gestellt. Aber ich weiss nicht was ich schreiben soll.... Wenn ihr mir hilfen koenntet,waere es sehr schoen... ! Bitte schreibt einfach,auch wenn ihr nur auf eine Frage antworten koenttest..! 1:Beschreiben Sie das Paradigma der Klassischen Konditionierung und geben Sie hierzu zwei Beis..
.... Heyy .... kann mir vielleicht jemand mal kurz zusammen fassen was eine klassische und was eine operante konditionierung ist? lg janni
Hey Leute, ich muss übermorgen ein kurzes Referat darüber halten, warum denn klassische Konditionierung klassische Konditierung heißt, das gleiche natürlich auch für operante Konditionierung. Ich habe zwar lange im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden :( Könnt ihr mir bitte helfen? Riiiiesen Dank im Voraus!
Hi, ich habe einen alten PRaktikumsbereicht auf meinem PC gefunden, den ich meiner Schwester geben wollte, damit sie ein paar Anregungen hat, zumahl sie selbst nun einen schreiben muss. Doch vorher will ich eure Meinung, ob dieser überhaupt geeignet ist, denn ich habe nie eine Bewertung des Lehrers bekommen, da dieser pansioniert wurde. ______..
Hey, ich habe mal eine Frage. Wir haben letzte Stunde über die klassische Konditionierung gesprochen. Ich lese andauernd im Internet auch das Wort "operante KOnditionierung". Was ist der Unterschied zwischen klassische Konditionierung und operante KOnditionierung?
Hilfe Leute! also hab hier ein Riesenproblem...und zwar sollten wir bis morgen eine HA in Bio lk abgeben und hab irgendwie kp... Ist echt dringend. Würd mich echt freuen, wenn mir jdm helfen könnte. 1. Situation: Hunde werden oft für die betreuung von behinderten ausgebildet. Sie lernen z.b. Wäsche aus der Waschmaschine zu entnehmen und sie ihrer ..
Hallo, meine Gruppe und ich müssen nächste Woche ein Referat über Lerntheorien halten. Da wir diese anhand eines Theaterstücks verdeutlichen möchten, brauchen wir Ideen und Beispiele zu: -Operantes Konditionieren -Klassisches Konditionieren -Beobachtungslernen Diese sollten nicht nur auf Tiere,sondern vor allem auf Menschen bezogen sein, d..
unterschied zwischen klassischer und operanten konditionierung? könnte man sagen, dass bei der operanten konditionierung etwas hinzugefügt wird (verstärkung bzw. bestrafung) und die verhaltensänderung bei der klassischen von selbst stattfindet? ...schaff es einfach nicht zwischen den beiden zu unterscheiden..!
Hallo zusammen, ich schreibe morgen oder übermorgen eine Arbeit über Verhaltenslehre(von Tiere). Nun wollte ich fragen ob ihr sehr gute Links kennt wo es sehr gut und einfach erklärt wird? z.B was Schlüsselreize,Lernen,Verhalten,Orientierungsbewegung,Pawllow`s versuch,operante Konditionierung,klassische konditionierung udn so weiter.....
Hallo, Ich schreib demnächst eine Nachprüfung zum Thema Klassische Konditionierung und operante Konditionierung und zum Thema Behaviorismus. Jedoch habe ich immer noch nicht ganz verstanden was die operante Konditionierung ist und was der Unterschied zur klassischen ist. Vielen Dank im Vorraus! :-)) Liebe Grüße
Hallo zusammm Könnt ihr mir wohl einfach mal ein paar kurzgeschichten zum thema operantes oder klassisches Konditionieren einfügen ...? Ich muss morgen in der Klausur bestimmten was operant und was klassisch ist Lg und danke Laola
Kann als zusatznote ne eins bekommen wenn ich meinem lehrer sagen kann, (mit EINEM wort) was der unterschied zwischen klassischer und operanter konditionierung ist! Hatt jemand ne idee, mir fällt nichts mehr ein!
hi kann jemand mir der unterschied zwischen klassische Konditionierung und operante Konditionierung erklären
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über konditionierung klassisch operant zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!