Menu schließen

Direkte Demokratie



23 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 21 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Direkte Demokratie:

Edmund Burke (Anhänger der direkten Demokratie) in seiner Rede über sein Polikverständins an seine Wähler. Analyse dieser Rede und Diskussion der Fragestellung: "Wozu brauchen wir einen Staat?" Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie ausführlich den Text von Edmund Burke (Rede an die Wähler von Bristol, 1774) vor dem Hintergrund der politischen Auffassung des Redners. 2. Diskutieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse die Fragestellung: „Wozu brauchen wir einen Staat?“ (845 Wörter)
Klausuraufgabe Sozialkunde 11 Demokratie, Politik: Schreiben Sie aus der Sicht der Opposition eine Gegenrede zu Wellenreuthers Beitrag. (Wellenreuthers Beitrag s. ngo-online; Internet-Zeitung für Deutschland, vom 15. Mai 2006) Argumente für direkte Demokratie (320 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema direkte Demokratie:

Also, wir behandeln in Politik grade Demokratiemodelle. Einmal Identitätstheorie (besagt, dass es einen Gemeinwillen gibtund das Volk darf direkte über Gesetze abstimmen) und die Konkurrenztheorie (Pluralismus, besagt, dass es verschiedene Meinungen und keinen Gemeinwillen gibt, nennt sich auch indirekte demokratie). Jetzt muss ich da zwei Kriti..
hallo könnt ihr mir vllt helfen? ich muss vor und nachteil efür direkte und auch indirekte demokratie finden:S wäre echt sehr nett =)
hallo ich soll pro und contar argumente suchen für verbot von parteine und organisationen also gründe stehen im art.21(2) GG also für pro hab ich eins; so wie das aufgebaut ist sollten die anderen auch sein und zwar Behauptung: keine beteiligung an öffentl.Willensbildung durch Verbot Begründung: Einzug des Parteivermögens, Verbot von ..
Hallo =) Ich mache gerade Geschichtshausaufgaben und beschäftige mich mit der Frage, ob es vorbildliche, nachahmenswerte Strukturen in der direkten Demokratie Athens gab oder ob die attische Demokratie uns heute nichts mehr zu sagen hat?! Meiner Meinung nach haben wir in unserer heutigen Demokratie viele Strukturen, die es schon zu Zeiten der..
Hallo, meine Aufgabe war es eine Erörterung zu schreiben zum Thema: Erörtern Sie ob in Deutschland mehr Demokratie auf Bundesebene eingeführt werden soll. Ich habe eine Einleitung geschrieben und Wollte fragen ob mir einer bei der Korrektur Hefen kann und sagen kann , was ich womöglich verbessern könnte. Einführung der direkten Demokratie in De..
da matata anscheinend keine kritik verträgt hat sie erst den thread gesperrt ohne mir irgendwelche rationalen gegenargumente zu nennen und mich dann, nachdem ich ihr eine nachricht geschickt habe, beim empfangen von meinen nachrichten gesperrt (ich kann ihr also keine nachricht schicken). da ich diese einstellung von matata sehr assozial und absol..
Hallo, wisst ihr was hiermit gemeint ist? 2.Phase: Radikalisierung;republikanische Bewegung (gemäßigte Liberalismus)<->Radikalismus  die Liberalen: - höheres Bürgertum, Händler, Manufakturen - pol. Liberalismus (Recht und Wirtschaft) - Volkssouveränität gegenüber der monarchischen Souveränität - gegen Absolutismus - gegen die..
Könnte mir bitte jemand folgende 6 Fragen möglichst kurz gefasst Beantworten? wäre ihm sehr Dankbar, denn brauche diese um auf die Arbeit zu lernen. 1. Was heißt Demokratie? 2. Unterschied direkte und representative Demokratie 3. 3 Vorteile und Nachteile von direkter Demokratie -> mit Begründung 4. 5 Punkte aus dem Parteiprogramm der MLP..
erläutere die frage, ob in unserer parlamentarisch-repräsentativen demokratie nicht mehr elemente einer direkten demokratie enthalten sein sollten- besonders angesichts der niedrigen wahlbeteiligung von 70%? Gehe dabei auf rousseaus vorstellung einer identitären demokratie ein.
Hallo. Ich habe folgende Hausaufgabe : Beurteile, welche der 2 Formen der Demokratie das Gemeinwohl am ehesten verwirklicht und ob man eine als "demokratischte" bezeichnen  kann. Ich blicke da noch nicht so ganz durch und brauche eure Hilfe. MfG xNitro99
Könnt ihr mir etwss über die Nachteiele bzw Vorteile der direkten bzw. unmittelbaren Demokratie schreiben? Ich hab mir schon einiges an Stichworte rausgesucht. Und da es eine benotete Hausaufgabe ist, kann es nicht schaden, sovil Stichworte wie möglcih zu haben :=)
wiedermal ein toller punkt wo man soviel rein deuten kann, aber was will man in diesem fall genau wissen? zivilcourage ist ja auch eine form von partizipation vlt. nicht immer politisch, aber auch. gut aber sonst was soll ich dazu sagen beispiele bringen oder reicht das schon? und Zukunft der Demokratie, bitte, was wollt ihr hören, dass die de..
was meint ihr ist positiv an einer direkten demokratie und was sind ihre nachteile? lg
Hallo ihr kleinen Sonnenblumen da Draußen, ich brauche Hilfe, bei der Stellung einer Leitfrage für meine Präsentation im Fach Politik. Das Thema ist: Erörtern Sie die Chancen und Grenzen der direkten Demokratie auf allen politischen Ebenen. Mein Lehrer hat mir noch ein Zitat reingegeben: ,,eine sozial verzerrte Schrumpfversion des Volkes`` (Wol..
"stabilisierung der demokratie in den USA und ihr aufstieg zur weltmacht" zu diesem thema muss ich am freitag einen vortrag halten. hier meine gliederung: 1. Amerikas Weg zur Demokratie- Von der Kolonialisierung bis zur Unabhängigkeitserklärung 2. Die junge Republik bis zum Ende des amerikanischen Bürgerkrieges 1865 2.1 Die Verfassung von 1..
bittte...mus grade ne rbeit korriegieren....danke
Was heißt folgender Satz: Direkte Demokratie ist eine "Prämie für jeden Demagogen". Danke!
Der wahre Gemeinwille sei so zu ermittzeln, dass sich gut unterrichtete Bürger in der Volksversammlung beraten, wobei sich die auf mangelndes Wissen und Sonderinteressen zurückgehende Meinungverschiedenheiten ausglichen. Ich verstehe das mit dem "ausgleichen" nicht. Kann mir das jmd erklären bitte?
Wie kann Demokratie umgesetzt werden? Welches Gesellschaftsbild steht hinter welcher Demokratie und auch hinter verschiedenen politischen Strukturen und Prozessen? (zB. Partein, im Bundestag,Kooperation und Konfrontation in Politischen Prozessen, je Direkter eine Instnz vom Volk gewählt wurde.) Brauche hilfe dies zu bentworten ist für die Kl..
Ich brauche hilfe das zu verstehen, verstehe nur bahnhof kann mir jmd das erklären? Das was ich hier rein schreibe kommt in meiner Klausur vor. Zu den grundlagen staatlicher Ordnung gehört nicht nur der staatliche Aufbau der Bundesrepublick (Grundrechte Art20 GG und seine prinzipien v.a Art20(1), wehrhafte Demokratie usw.), sondern auch die sogena..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über direkte Demokratie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!