Menu schließen

Wirkungsweise



59 Beiträge gefunden:

20 Dokumente und 39 Forumsbeiträge



20 Dokumente zum Thema Wirkungsweise:

Das Referat gibt eine Begriffsdefinition "Doping", stellt kurz verschiedene Arten des Dopings, sowie deren Wirkungsweise dar und erklärt den Nachweis von eben diesen. Anhand des Beispiels Dieter Baumann wird die Problematik der Umgehensweise mit Dopingverdachtsfällen im Sport geschildert und abschließend werden mögliche Ergebnisse einer Diskussion zum Für und Wider einer Freigabe von Dopingmitteln augelistet. (1023 Wörter)
Erläutert werden die rechtliche Grundlage, Wirkungsweise verschiedener Dopingmittel und die gesundheitlichen und sportlichen Konsequenzen. Insbesondere werden Anabolika,Narkotika, Stimulanzien und EPO diskutiert. Gliederung 1. Definition 2. Dopingsubstanzen 2.1 Anabolika 2.2 Narkotika 2.3 Stimulanzien 2.4 EPO 3. Gesundheitliche Risiken 4. Sportliche Risiken (13 Slides) (405 Wörter)
1. Synapsen und ihre Veränderung durch Drogen 2. Vorstellung verschiedener Drogen (Allgemeines,Wirkungsweise,Gefahren,Folgeschäden,Abhängigkeit) - Heroin - Kokain - Cannabis - Extasy (, stichpunktartig) (429 Wörter)
Diese Facharbeit beschäftigt sich mit dem Thema Wirkungen und Nebenwirkungen von ausgewählten Halluzinogenen an konkreten Fallbeispielen. Speziell LSD und Psilocybin werden behandelt bezüglich ihrer Wirkung an Synapsen, Vergleich zwischen Literatur und Konsumentenberichten (selbst erhoben in der Psychiatrie Warstein), Signalübertragung an Synapsen, subjektive und pathologische Wirkung und weiteren Bereichen. Des Weiteren sind Abbildungen der Struktur von LSD, Psilocybin, Psilocin und Serotonin vorhanden. Gliederung: 1. Einleitung 2. Methodik 3. Grundlagen 3.1 Was sind Halluzinogene? 3.2 Wie wirken Halluzinogene? 3.2.1 Wie werden Halluzinogene subjektiv erfahren? 3.2.1.1 LSD 3.2.1.2 Psilocybin 3.2.2 Was bewirken Halluzinogene pathologisch? 3.2.2.1 LSD 3.2.2.2 Psilocybin 3.3 Übertragung von Signalen an Synapsen 3.4 Wirkungsweise von Halluzinogenen an Synapsen 3.4.1 Allgemein 3.4.2 LSD 3.4.3 Psilocybin 4. Ergebnisse der Befragung 4.1 Einleitung 4.2 Darstellung der Fragebögen und Ergebniszusammenfassung 4.3 Vergleich 5. Kritik 6. Anhang 6.1 Tabelle 6.2 Fragebögen 6.3 Bilder 6.4 CD mit Literatur 6.5 Literaturverzeichnis 7. Erklärung (Biologie, , 19 Seiten) (2782 Wörter)
Alle Informationen rund um Alkohol. Herstellung, Geschichte, Bier & Wein, Alkoholismus, Abhängigkeit, Wirkungsweise des Alkohols, Alkohol im Blut, (Widmark-Formel), Promille Rechner, Rechtliche Hintergründe.
Geschichtsreferat über die Dampfmaschine. Themenschwerpunkte: Die Dampfmaschine als Motor der Industrialisierung, James Watt und Boulton, Wirkungsweise, Verwendung, Verbreitung, Folgen der Entwicklung (535 Wörter)
Zusammenfassung: Geschichte wirkungsweise der H2O2 Brennstoffzelle; Tabelle Metallionennachweise; Zusammenfassung korrosion allgemein, Säurekorrosion, sauerstoffkorrosion, korrosionsschutz (228 Wörter)
Referat über Heroin: Verschiedene, Chemische Bezeichnung, Herstellung, Statistiken, Szenenamen, Rauschzustand, Wirkungsweise, Symptome, Anwendung, Giftigkeit, Rechtliche Hintergründe.
Referat über Ecstasy (XTC) und Amphetamine mit einer Statistik, Anwendungsformen, Wirkungsweise, Symptome, Rauschwirkung, Giftigkeit (Nebenwirkungen) und rechtliche Hintergründe
Referat über Hanf und Haschisch: Verschiedene Formen (Cannabis-Drogentyp / -Fasertyp), Statistiken, Szenenamen, Rauschzustand, Wirkungsweise, Symptome, Anwendung, Giftigkeit, Rechtliche Hintergründe.
Diese Präsentation gibt einen übersichtlichen Einblick in die Formen und Funktionen von Bakterien. Darüber hinaus werden Fortpflanzung und Wachstum von Bakterien erläutert sowie ihre Wirkungsweise und Anwendungsgebiete. Gliederung 1. Zelle 2. Bakterienzelle 3. Formen 4. Bau der Bakterienzelle 5. Funktionen 6. Vergleich 7. Fortpflanzung 8. Wachstumskurve a) 9. Wachstumskurve b) 10. Phasen 11. Mitwirken der B. 12. Krankheitserreger 13. Verwendung (17 Folien) (204 Wörter)
Referat über Kokain / Crack: Statistiken, Rauschzustand, Abhängigkeit, Wirkungsweise, Symptome, Anwendung, Giftigkeit, Rechtliche Hintergründe.
Schmerzmittel: Opiate und Opioide Inahlt: -Substanz und Konsumformen -Wirkungsweise -Effekte und Risiken -Abhängigkeit -Geschichte Format: Word 97 - 2003 (259 Wörter)
Meine Zusammenfassung zum Thema Stoffwechsel. Die Themen sind - Assimilation und Dissimilation - ATP, ADP und AMP - Der Ablauf der Zellatmung (Glykolyse, oxdative Decarboxilierung, der Citratzyklus und Atmungskette) - ein Vergleich von Milchsäuregärung und alkoholischer Gärung und eine Wiederholung zum Thema Enzyme - Bau und Wirkungsweise - Einflüsse, Hemmung und Aktivierung (413 Wörter)
In diesem saehr umfangreichen Referat (PowerPoint Präsentation) wird die Sonne mit ihren Eigenschaften vorgestellt. Zu Beginn werden allgemeine Fakten beschrieben, bevor physikalische Daten, auffällige Sonnenaktivitäten, etc. erläutert werden. Außerdem wurde in diesem Referat die Wirkungsweise der Sonnenstrahlung verdeutlicht. (1506 Wörter)
Alles Wichtige über Wasserstoffbrücken im Chemieunterricht, also ihre Entstehung und Wirkungsweise. Quelle: http://www.guidobauersachs.de/allgemeine/FLUFEST.html (335 Wörter)
Allgemeines über die chemischen Verhütungsmittel. Es wird darauf eingegangen wie früher chemisch verhütet wurde, sowie auf die Wirkungsweise der modernen chemischen Verhütungsmittel und ihre "Besonderheiten". (247 Wörter)
Die Aufgabe war ein Referat/Bericht über verschiedene Drogen und Rauschgifte zu schreiben, in diesem Fall Ecstasy. In dem Referat geht es um die Zusammensetzung, die Herstellung (-sorte), die Auswirkungen, die Beschaffungsorte, die verschieden Namen, etc. (894 Wörter)
ausführliche Notizen über die Grundlagen der Pharmazie, behandelt u.A.: -Definition -Geschichte -Grundlagen -Kosten -Wirkungsweise -Pharmakokinetik -Rückstände in der Umwelt -Missbrauch -Homöopathie -Anwendung -Geschichte der Pharmazie (1996 Wörter)
In diesem Vortrag werden die verschieden Arten von Lasern aufgezählt und deren Wirkungsweisen und Funktionen erläutert. (333 Wörter)

39 Forumsbeiträge zum Thema Wirkungsweise:

http://i.imgur.com/X9XD1f8.jpgHallo, Ich werde am Mittwoch meine Biologie Klausurschreiben.(Thema Enzymatik) Die ist sooo so wichtig für mich da es meine einzige Chance ist, meine schlechte mündliche Leistung auszugleichen :( Deshalb muss ich eine gute Note kriegen... Das ist eine Klausur die meine Lehrerin letztes Jahr gestellt halt und ..
Hallo, ich mache eine Seminarfacharbeit über Werbung. Ich habe die Punkte Aufbau der Werbung und die Wirkungsweise der Werbung. Ich brauche Unterpunkte für die beiden Themen. Ich habe noch nichts zusammen, da mir nichts wirklich einfällt. Habt ihr Ideen?
Hi, ich muss in Physk einen Vortrag über Hydraulische Wagenheber halten. Darin sollen enthalten sein:Aufbau Wirkungsweise Anwendung und ein paar Aufgaben. Der Aufbau soll eine ganz einfache verständliche Zeichnung sein. Könnt ihr mir helfen?
könnt ihr mir die Fragen schnell beantworten? xD 1) Warum wickelt man die Spule im Anker eines Motors auf einen Eisenkern? 2) Erkläre die Wirkungsweise des Kommutators im Elektromotor! 3) In manchen Motoren findet man auch einen Anker mit drei Spulen. Verfolge den Stromkreis und erläutere, wie sich dieser Anker bewegt. Welchen Vorteil hat ..
Ich habe über die Ferien den Auftrag eine Komplexe Arbeit zum Thema "Druck und seine Wirkung" auszuarbeiten. Es sind gefühlte hundert Aufgaben xDD. Ich habe schon fast alles fertig nur das mir doch diese Aufgaben fehlen. 1. Bestimme den Auflagedruck, den du selbst auf den Erdboden ausübst! Die auf den Boden wirkende Kraft ist deine Gewichtskraf..
Hallihallo alle Zusammen, ich brauche unbedingt eure Hilfe in Bio! Ich muss nächste Woche eine Präsentation in Bio halten. Mein Thema bzw. Aufgabe lautet: Erläutert Sie die Wirkungsweise von Doxycylin bezogen auf die Proteinbiosynthese anhand der Infektionskrankheit Malaria und beurteilen Sie den Einsatz von Doxycylin als generelles Heilm..
1.Erkläre den Aufbau eines Enzyms! 2.Begründe die Wirkungsweise eines Enzyms! 3.Erläutere die Namensbildung der Enzyme! 4.Wie laüft eine Enzymereaktion ab? Beispielweise den Reaktionsverlauf! Wäre echt nett,wenn einer mir hilft. Danke!
Ich suche sprachliche Bilder und deren Wirkungsweise. Vielen Dank.
Hallo liebe Community :) Ich hab da eine Aufgabe von einem Praktikum zur Wirkungsweise der Enzyme, bei der ich kein gutes Material finden kann. Die Aufgabe: Informieren Sie sich über das zelluläre Vorkommen und die Bedeutung der Katalase im Zellstoffwechsel. Könnt ihr mir da Infos oder Internetseiten geben, bei denen dies relativ einfach e..
Was passiert in der Synapse, wenn Botulinum als Botox unter die Haut gespritzt wird... Könntet ihr vllt die einzelnen Phasen bzw Wirkungsweisen von Botulinum in der Synapse schildern? Welche Vor-und Nachteile gibt es beim Botox... Ist Botox ein Freund oder ein Feind? Bitte hilft mir... Danke!
Hallo, ich bin in der 12. Klasse und muss eine Seminarfacharbeit schreiben. Es geht um das große Thema Werbung. Ich habe folgende zwei große Unterthemen mit Unterpunkten: Aufbau der Werbung: Herausgabe der Werbung Wie ist sie aufgebaut? Meinungen  Wirkungsweise der Werbung: Welche Rolle spielt Werbung in unserem Leben? Wir..
hallo ich habe paar fragen! a)bei welsche spannung in sperrrihctung drit welscher effektauf? b) wie heisse die effekte! C) wie ist derren wirkungsweise? D) weksche vorraussetzungen bedingen den jeweiligen Effekt? E) wie ist das tempraturverhalten beider Effekte?
Trägheitsgesetz a) Beim ruckartigen Anhaben eines schweren Koffers kann der Griff abreißen. Warum passiert das beim langsamen Anhaeben nicht? b)Für die Sicherheit beim Autofahren sind Sicherheitsgurte, Airbag,Kopfstützen und eine Knautschzone vorgesehen. Erläutern Sie aus physikalischer Sicht den Zweck  und die Wirkungsweisen der sogenannten..
ich komm da nicht weiter: Skizzieren Sie das vollständige Energiediagramm der exothermen Reaktion A + B -> C und erläutern Sie daran mit Hilfe der Arrhenius Gleichung die Wirkunsgweise eines Katalysators. ich habs skizziert und weiss auch wie ein katalysator wirkt. ich weiss auch was die arrheniusgleichung aussagt. ich weiss aber nicht wie ma..
fällt einem zu der überschrift was ein,.... 1. Vewrwendung des Kondensators in einer Gleichrichterschaltung (Schaltplan ermitteln) 2. Wirkungsweise in der SChaltuing
Hallo, kann mir jemand bitte den prinzipiellen Aufbau einer Gleichstrommaschine und ihre Wirkungsweise als Motor und als Generator erklären? Würde mich sehr freuen, wenn mir Ihr mir helfen könnt. Mit freundlichen Grüßen t5221
11.Von einem radioaktivem präperat A ist bekannt, dass es negativ geladene teilchen emmititiert. eine der konsequenzen der postulaten der speziellen Relativitätstheorie ist die existenz einer dynamischen masse. die ralativistische massenzunahme soll in dieser aufgabe erst ab 5% von c berücksichtigt werden. c) beschreiben Sie anhand einer skizze ei..
2. Erkläre die Wirkungsweise hinsichtlich der Informationsverarbeitung 3. Erstelle das Blockschaltbild mit den Bauteilen ... 4. Erstelle das Blockschaltbild mit Steuerungstechnischen Begriffen ... 5. Ordne die Bauteile entsprechend (Steuerungstechnische Begriffe) zu ! Begründe die Zuordnung.. 6. Erstelle einen Stromlaufplan. 7. Begründe War..
http://www.bildungsserver-mv.de/download/abitur/abi-08-dt.pdf (block 1) A Analysieren Sie den Textauszug und bewerten Sie seine Gestaltungs- und Wirkungsweise. B Erschließen Sie den Auszug aus dem Text von Max Frisch vergleichend. A und B in einem Text Brauche verschiedene oder mehrere Meinungen: Was würdet ihr mir dafür geben (ze..
Hey Leute.  Ich muss in Physik einen vortrag zum thema fotoapparat (Wirkungsweise und strahlenverlauf) halten. Konnte ihr mir da weiter helfen? Danke schon mal im vorraus
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Wirkungsweise zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!