Menu schließen

Utopie



31 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 25 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Utopie:

Kunstepoche: Bauhaus (Referat) Das Bauhaus begann 1919 mit der Formulierung einer Utopie: Der "Bau der Zukunft" sollte alle Künste in idealer Einheit verbinden. Gegründet von Walter Gropius 1919 in Weimar. Präsentation mit Beamer und Laptop möglich sofern Ihr das Angebot der angegebenen Quellen (Fotos usw.) nutzt Seiten: 4 (740 Wörter)
Zwei Aufgaben werden umfangreich beantwortet: 1.Bennen Sie Vorteile und gegebenenfalls Nachteile der Differenzierung des Sanktionssystems des Jugendgerichtsgesetzes! 2. Der Verzicht auf Freiheitsstrafe - eine Utopie oder langfristiges Ziel einer demogratischen Gesellschaft? (2236 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Sozialwissenschaft zum Thema Sozialismus. Es werden einige Fragen zu diesem Thema gestellt, die unter anderem die "Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus" und den "Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus" behandeln. Gliederung der Fragen: 1. Erkläre inhaltlich und zeitlich, seit wann es sozialistische Ideen gibt! 2. Erkläre am Beispiel von Lassalle den von ihm betonten Zusammenhang von Sozialismus und Demokratie. 3. Was hat der Sozialismus mit dem Kapitalismus zu tun und was sind die Kritikpunkte des Sozialismus? 4. Erkläre genauer die wirtschaftliche und politische Situation in z.B. Ungarn im Jahr 1956. 5. Erkläre den Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus 6. Wann und warum kam es zu einer Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus? 7. Was unterscheidet den real- existierenden Sozialismus vom marxistischen Sozialismus? 8. Mit den Frühsozialisten gab es auch zahlreiche gesellschaftliche Utopien. Versuche, wichtige Aspekte dieser sozialistischen Utopien auszumalen 9. Sozialgesetze? Wann? Was? Warum? Wirkliche Gründe? 10.Erläutere und begründe: Sozialismus ist immer international ausgerichtet! (1492 Wörter)
Okay, wir mussten uns zum Thema Menschsein Gedanken machen. Ich habe einfach in meinem "Hinterstübchen" ein wenig herumgestochert und dann ist dieser Text herausgekommen. Leider, sind nur die negativen Aspekte Zum Vorschein gekommen. (1 Seite) (259 Wörter)
Inhaltsangabe von Hunger Games. Charakterisierung von Katniss und Peeta. Utopie, Dystopie in Hunger Games (1833 Wörter)
Zusammenfassung von Vorträgen zum Thema Sowjetunion/Russland: 1. NÖP - Neue ökonomische Politik 2. Elektrefizierung 3. NÖP und die Kirche 4. Gründung der SU 5. Die Utopie vom Vielvölkerstaat (506 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Utopie:

nächste woche schreiben wir ein klausur. dieser text kann villeicht dran kommen ich versteh aber nicht. Wäre nett wenn jemand mir helfen kann. Die Unterschrift ``Der Traum der Vernunfterzeugt Ungeheuer`` hat Goya eine Aquatinta-Radierung beigegeben, die einen über seinem Schreibwerkzeug schlafenden Mann zeigt, hinter dem Nachtgetier, Eulen und ..
Hi wir sollen im Ethik Untericht unsere eigene Utopie schreiben. Ich dachte das ich über das perfekte Leben schreibe. Nur das Problem ist ich weiß nicht wie man eine Utopie schreibt. Könnt Ihr mir Bitte helfen? Danke schonmal im vorraus!
Unsere Lehrerin meinte, dass der Film Interstellar eine Utopie ist. Aber ich verstehe nicht warum.. Bitte um eine rasche Antwort und eine Erklärung wäre auch sehr cool. Vielen Dank im Voraus. :)
Hey ihr Lieben, Ich schreibe eine Facharbeit über den Vergleich zwischen Goethes Iphigenie auf Tauris und dem guten Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht.Mit besonderem Blick auf das Humanitätsideal, der Frage nach Utopie und Zeitbezug. Hat jemand von euch bereits eine ähnliche Facharbeit geschrieben und würde mir diese schicken? Ich habe nämlic..
Hallo, ich habe vor kurzem erfahren, dass ich meine Facharbeit in Englisch schreiben werden und habe mich auch bereits kurz mit meiner Lehrerin zusammengesetzt, um mögliche Themen zu finden. Ich habe vor den Ferien vorgeschlagen Utopie un Dystopie in Medien anhand der Serie Black Mirror zu thematisieren, was sie als grobe Idee gut fand. Wir wussten..
Das Thema bzw der Titel meiner Facharbeit ist "Aperfect World?" Dazu habe ich mir den Roman Aldous Huxleys ausgesucht, der eine utopische Welt illustriert. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich anfangen soll und worin meine Leitfrage bestehen könnte.. Ich habe mir folgende Gliederung überlegt: 1. Vorwort: Warum ich das Thema und das Buch ge..
Warum war Hitlers Plädoyer für aktiven/passiven Widerstand zu dieser Zeit illusorisch? Wer kann mir bei dieser Frage helfen ? Muss irgendetwas mit der Friedespolitik von Stresemann zu tun haben (denke ich zumindest) Polizeibericht über eine Rede von Hitler auf einer öffentl. Versammlung der NSDAP in München am 21.12.1929: Hitler erklärte bei Be..
huhu ich muss eine collage anfertigen zum thema: "Frieden - eine Utopie?" und ich muss dort einen krieg, bzw konflikt darstellen, kann aktuell sein, muss aber nicht. mein problem ist es nur, den "richtigen" Konflikt/krieg zu finden, denn wir müssen auch sagen, was es für eine konliktart ist und die konfliktparteien, bzw betroffenen ländern nen..
Thema: Traum und Realität Leitfrage: Wie kann man die Funktion der Utopie auf die Geschichte beziehen. Meine Frage: Ist am Ende Florios Wunschwelt Realität? (Mit bELEGE)
ich muss in diesem schuljahr die mündliche Englisch BLF machen und unsere lehrerin möchte, dass jeder aus der klasse vorher zu einem Thema einen Vortrag hält. Da ich krank war, musste ich nehmen was übrig geblieben ist. Also hab ich jetzt Thema 8 - Zunkunftsvorstellungen z.b.Praktika, Berufswahl, träume Utopien und ich hab keine Ahnung was ich dazu..
hey, Die Dystopie ist eine negative Zukunftsvision mit Unterdrückung ohne Freiheit für Menschen und mit Zwang also die gegenteilige Zukunftsvision zur Utopie doch lässt sie sich mit der Apokalypse vergleichen?
Wie schreibe ich meine eigene utopie ,was gehört da alles mit rein?
Hallo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ich soll in philo eine utopie einer gesellschaft entwickeln und finde keine passenden ansätze habt ihr vllt. welche danke
aaaaalso, ich bräuchte mal eure hilfe. wer was weiß, bitte (schnell) melden. brauchs bis freitag. und zwar zu Hans Jonas: -seine Forderungen (und: warum sind seine Forderungen keine Utopie?) -Durchsetzbarkeit der Forderungen -Welche werden durchgesetzt? -Sind andere Forderungen durchsetzbar? okay, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, auf ..
hi ehm ja ich wollt mal fragen was euch so einfällt wenn ihr umweltverträgliches wirtschaften hört?! ich halte bald eine gfs und mein thema lautet: umweltverträgliches wirtschaften-mehr als eine Utopie?! vereinbarkeit von ökologie und ökonomie. und ich hatte mir gedacht zunächst einmal zu erklären was ökonomie und dökologie ist und dann beispiele n..
Ich muss ein Referat über das Buch Krieg der Welten von H. G. Wells halten (Umfang: 20 - 30 Minuten). Meine grobgliederung ist: 1. Utopie Science Fiction 2. Kurzbiografie H.G. Wells 3. Handlung des Romans 4. Hauptcharakter 5. Interpretationsansätze Nun frage ich mich, ob es hier Leute gibt, die das Buch gelesen haben und die bereit wären ..
Problemfrage : Eine Welt ohne Hunger- realistische Zielvorstellung oder Utopie? Bitte helfen!
Hallo Leute! ich muss diesen folgenden Text in der schule vortragen (Zusammenfassung des Textes) wäre nett wenn mir jemand helfen kann also eine zusammenfasung schreiben kann, die etwas erleichterter beschrieben wird. dringend! Wörter machen Leute (Auszug) Mit Wörtern ordnen wir die Welt: Wir kleben Namensschilder auf die Fülle der Erscheinungen ..
n`abend ich mache mal wieder ne sowi-hausarbeit und dafür eine kleine Umfrage. wäre nett wenn ihr zahlreich antworten würdet :) 1. Denkst du, dass online-durchsuchungen ein wirksames mittel gegen terror sind? a) ja b) nein 2. sollte sie auch für andere bereiche eingesetzt werden dürfen? a) ja, alle straftaten (auch für urheberrechtsverl..
hi kann mir jemand dabei helfen und was allgemein Utopie überhaupt ist. Außerdem könnt ihr mir nochmal kurz erklären was historische Utopien sind(vielleicht anhand beispiele)?. danke jetzt schonmalll
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Utopie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!