Menu schließen

Huxley, Aldous - A perfect World: Facharbeit Gestaltung ?

Frage: Huxley, Aldous - A perfect World: Facharbeit Gestaltung ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Das Thema bzw der Titel meiner Facharbeit ist "Aperfect World?"
Dazu habe ich mir den Roman Aldous Huxleys ausgesucht, der eine utopische Welt illustriert.
Allerdings weiß ich nicht genau wie ich anfangen soll und worin meine Leitfrage bestehen könnte..

Ich habe mir folgende Gliederung überlegt:
1.
Vorwort: Warum ich das Thema und das Buch gewählt habe

2.Einleitung:
2.1 definition von DER perfekten Welt
aber schon dort habe ich Porbleme, weil ich keine guten finde.. vor allem keine die Fachliteratur sind..
2.2 Definition von "Utopia" , woher das Wort stammt und definition von "utopian fiction"

3.Allgemienes
3.1 Kurzbiographie des Autors
3.2 Inhalt des Buches kurz zusammenfasse
3.3 eventuell kurze Beschriebung der Charaktere

4. Hauptteil:
4.1 das system von Pala(utopische Insel, um die es in dem Buch geht)
4.2 vllt bewerten ob es sich tatsächlich um eine perfekte Welt im Buch handelt, obwohl das eig müßig ist, weil die tatsächlich beinahe perfekt ist und man da nicht viel gegen argumentieren kann..
ODER: Vergleich mit der Dystopie "Brave New World", aber da verliere ich den Titel ja iwie aus den Augen..
ODER: Bewerten ob es realistisch ist, eine derarte Welt zu schaffen..würde schwierig werden..
UND vllt noch versuchen herauszuarbeiten, warum Huxley nach seiner Dystopie BNW noch eijne utopie in seinem letzten Buch beschrieb, also Intenzion und Einfluss..

5. Schluss
5.1 evtl Buch rezension
5.2 evtl eigene Meinung zur perfekten Welt, ob es diese geben könnte etc

Also vllt habt ihr ja Ideen, wie ich die Fachasrbeit gestalten könnte?!?
Danke schonmal!
Frage von messiargentinia (ehem. Mitglied) | am 14.02.2011 - 01:02

 
Antwort von GAST | 14.02.2011 - 10:35
Du hättest zuerst mal mitteilen können, dass es sich hier um Huxleys letzten Roman "Island" (1962) handelt.
Zitat:
definition von DER perfekten Welt
aber schon dort habe ich Porbleme, weil ich keine guten finde..
vor allem keine die Fachliteratur sind..

in der "Fachliteratur" wirst du auch keine Definition finden - jede Definition ist weltanschaulich/religiös geprägt.

...und warum solltest du mit der Def. anfangen - das wäre ja stark deduktives Vorgehen: d-h. du gibst etwas vor, was du dann überprüfen willst; du solltest besser induktiv vorgehen: Arbeite die deiner Meinung nach "idealen / perfekten" Kriterien an deinem gewählten Beispiel heraus; vergleiche dann z.b. mit Brave New World (kannste aus wikipedia "abschreiben"); als Lehrer würde ich dir raten, noch andere
Utopien heranzuziehen (z.b. Francis Bacon, New Atlantis / Thomas Morus, Utopia / Campanella, Der Sonnenstaat)... um dann zum Schluss deine Synopse eines "perfekten States - wie er sich in der Lit. widerspiegelt" zu geben.

old-but-alert

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Englisch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Englisch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: