Menu schließen

Thomas Hobbes



22 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 19 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Thomas Hobbes Philosophie > Philosophen > Thomas Hobbes
Thema: Thomas Hobbes  - Leviathan Philosophie > Thomas Hobbes - Leviathan


3 Dokumente zum Thema Thomas Hobbes:

Gesellschaftsaufbau in verschiedenen Gesichtspunkten Der Absolutismus als Herrschaftsform -Entstehung des absoluten Staates -Legitimation des Absolutismus -Geschichtliche Errungenschaften des Absolutismus (1040 Wörter)
Die Datei ist über den Philosophen Thomas Hobbes. Die Aufgabenstellung war:"Thomas Hobbes- Was für ein Charakter war er? Finde so viele Informationen wie möglich..." (533 Wörter)
In diesem Referat geht es um kurz um Thomas Hobbes selbst und anschließend um seine Staatstheorie und den Leviathan. Handout des Referates mit Folien

19 Forumsbeiträge zum Thema Thomas Hobbes:

Ich verstehe deren Menschebilder nicht! Bitte um hilfe schreibe morgen eine Klausur. Thomas Hobbes Menschenbild ist, das die Menschen von Natur aus grausam, habgierig und egoistich sind. Die Menschen führen einen Krieg, jeder gegen jeden. Das verstehe ich nicht! Die Menschen streiten sich wegen den Aspekten: Konkurenz, Mißtrauen und R..
Hallo Liebes Support Team, ich wollte fragen, ob evtl jemand noch ein Referat über Thomas Hobbes für mich zur Verfüfung hätte. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das vielleicht dann ncoh online stellen könntet. Liebe Grüße Dreamwatcher
Huhu:) Schreib morgen Geschichte über den Absolutismus. Haben eine Quelle von Thomas Hobbes gelesen, in der er den eine absolute Herrschaft legitimiert. Verstehe nicht viel. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen was er mit einem Gesellschaftsvertrag meint und warum Absolutismus seiner Meinung nach gut für die Menschen war?
hallo an alle die so nett sind und mir hierb bei etwas weiter helfen könnten mein problem ist bei den aufgaben das ich die fragen nicht richtig versteh oder das ich das was ich im internet so dazu finde nicht versteh alles so 2 deutig ist :( könnten ihr mir weiter helfen bitte. 1) a) Von welchem Naturzustand und von welchem Menschenbild geh..
Guten Abend @ all... Ich sitze gerade wie des öfteren vor meinen latein-Hausaufgaben und komme nicht weiter. Wir haben nun begonnen das Werk "Leviathan" von Thomas Hobbes - ausschnittsweise - zu übersetzen. Wir sind nun noch ziemlich weit am Anfang (in unserem Buch), das Kapitel heißt "Die Gleichheit der Menschen" bzw. als Quelle steht: "Lev. XX..
Was ist der ethische Egoismus und was sollte man beachten?Ich finde im Web keine einheitliche Definition. Habt ihr vielleicht auch Ideen zu Stundengestaltung? Allgemein etwas über das Thema wäre zu erzählen wäre nett.
Hai, Was könnt ihr mir über die Staatstheorien von Voltaire und/oder Montesqieu sagen? Und in welcher Verbindung stehen diese Theorien zu Thomas Hobbes, John Locke oder auch Jean-Jacques Rousseau? Ach und wenn ich diese bestimmten Texte suche (also von Voltaire oder Montesqieu) finde ich nur Ausschnitte, von Inhaltsangaben. Ich hätte gerne den ..
Hallo ich soll eine offene Brief über Neid ist geil schreiben. Könnten sie mir sagen ob ich es richtig gemacht habe. Quelle + Aufgabenstellung http://i.imgur.com/mdE9ykC.jpghttp://i.imgur.com/Ikiyrb0.jpg Mein text: 7 Offener Brief über "Neid ist geil." In diesem Text geht es um Neid, der als Motor der Wirtschaft bezeichnet wird. Ist aber Neid ..
Wie sah damals für Thomas Hobbes, das perfekte Bild einer Herrschaft aus...?
Guten Morgen, Ich mache im Moment eine Projektarbeit über das "Daschner Problem", welches sich mit der Leitfrage beschäftigt, ob Folter in einem Rechtsstaat erlaubt sein sollte, oder nicht. Daschner hatte dem Entführer von Jakob von Metzler, Magnus Gäfgen, Schmerzen angedroht, wenn dieses den Aufenthaltsort des Jungen nicht preisgibt. Nachde..
Der Name Leviathan stammt aus dem Alten Testament; in Psalm 74,14, Jesaia 27,1 und Hiob 40,25ff ist der Leviathan ein schreckliches Ungeheuer, das Gott in Urzeiten besiegen musste. Mit dieser Bezeichnung will Hobbes nun ausdrücken, der Staat so mächtig, unberechenbar, schrecklich, unteilbar und unbesiegbar ist wie der biblische Leviathan und zudem ..
Ich habe eine meiner Meinunng nach extrem schwere Hausarbeit aufbekommen, welche ich nicht fertig bekomme. Ich freue mich über jede Hilfe und wäre auch bereit ein Honorar zu bezahlen! Die Arbeit muss Mittwoch abgegeben werden und hat einen hohen Stellenwert für mich (brauche unbedingt eine 2)..habe Mündlich 13 Punkte... Diese sieht folgenderma..
1a) Mit welchem menschenbild und aus welcher Lebenssituation heraus begründet thomas hobbes seinen "Leviathan"? Hobbes Ansicht über die Menschen war, dass alle von Natur aus böse sind. Der Mensch ist ein Egoist, der nach seinem eigenen Vorteil strebt, nach Erhaltung seiner Existenz und nach dem Besitz möglichst vieler Güter. Im Naturzustand herrsc..
Guten Abend allerseits^^ Ich brauche ganz dringend eure hilfe bei der übersetzung eines Satzes aus "Leviathan" von Thomas Hobbes (und nicht fragen... JA... SOWAS übersetzen wir in Latein...^^) Also.. es geht um Naturrecht und Naturzustand Hier die vorangegangenen Sätze: "Sooft also zwei (Menschen) das Gleiche wünschen, welches jedoch nich..
Alle Menschen streben nach Freiheit. Wenn es etwas gibt, worin sich heute in den westlichen Gesellschaften die meisten Menschen einig sind, so ist das wohl die Überzeugung, dass Individualität, Freiheit und Selbstbestimmungzu den wichtigsten Werten gehören. Doch was heißt das eigentlich: individuelle Freiheit? Die philosophische Geschichte des mode..
Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf.Setze dich mit diesem menschenbild auseinander! So lautet meine Aufgabe könnt ihr mir vllt helfen habe nämlich Probleme dieses Zitat zu verstehen Danke schon mal
Hey! Ich bräuchte mal ein paar Ideen zum Werk "Leviathan" von Thomas Hobbes.. Kann vllt jemand was zur Karikatur sagen?
Hey Leute ich muss nächste woche eine Biographie über Thomas Hobbes in Ethik halten. Hat jemand da ein paar tipps oder Präsentationen die er mir schicken kann?
a) was macht einen modernen Staat aus? b) Welche Unterschiede gibt es zwischen modernen Staaten und den staatsähnlichen Gebilden um1500? c) Welche Ursachen führten zur Staatsbildung? d) Was ist unter dem Konzept der Universalmonarchie zu verstehen und was änderte der Westfälische Frieden? e) Was ist unter Souveränität nach Jean Bodin zu verstehe..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Thomas Hobbes zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!