Menu schließen

Symbolik



28 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 20 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Imagery Englisch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Imagery


8 Dokumente zum Thema Symbolik:

Es handelt sich um eine Tabelle, welche die Symbolik der Handlungsorte aus Theodor Fontanes "Effi Briest" zusammenfasst. Die Handlungsorte Hohen Cremmen, die landrätliche Wohnung in Kessin, Schloon in Kessin, Berlin Keithstraße und Berlin Königgrätzerstraße werden stichwortartig beschrieben und die Symbolik der einzelnen Merkmale wird insbesondere in Bezug auf Effis Seelenzustand erläutert. (145 Wörter)
Zusammenfassung der zentralen Motive im Roman Effi Briest von Theodor Fontane. Beinhaltet: Das Schaukelmotiv (Effi als "Tochter der Luft"), das Reise-/Zugmotiv und das Motiv des Chinesen-Spuks. Die Motive werden über die gesamte Handlung hinweg stichwortartig zusammen gefasst und ihre Bedeutung im Kontext deutlich gemacht. Außerdem ist noch ein zusammenfassende Schaubild enthalten welches die Problematik des Chinesenspuks erläutert. (259 Wörter)
Kurze Erläuterung der Symbolik der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Brochert. (Deutsch) (115 Wörter)
Diese Textinterprätation wurde im Unterricht vorgelesen und verbessert, sodass sie nach Aussage meiner Deutschlehrerin einer Interprätation des 13. Schuljahres entspricht. Sie beschreibt das zwischenmenschliche Verhalten des Kindes und des Mannes, die Textperspektiven, die Wichtigsten Inhalte des Textes, die Wahrnehmungen des Kindes, die Beschreibung der Umwelt, die örtlichen Begebenheiten und die Symbolik des Schlussaktes. Außerdem wird das Thema der Kurzgeschichte genannt und eine eigene Stellungnahme geliefert, wobei diese von jedem angepasst werden muss. (Deutsch, ) (1027 Wörter)
Ist ein kurzer Referat über den Film und die ethisch-moralische Fragestellung. Mit einigen Symbolen die auf Verwilderung hinweisen. Die genaue Fragestellung lautete: Welches Menschenbild wird hier deutlich und was sind die Indizien bzw. Fakten dafür! Die Materialien hierfür waren der Film und der Roman. (366 Wörter)
Hier eine von mir persönlich verfasste Facharbeit zum Thema Märchen, mit besonderem Hinblick auf die Gebrüder Grimm und eines ihrer vielleicht eher unbekannteren Märchen: "Allerleirauh". Dabei wird die Symbolik erklärt, die in vielen andern Märchen auch zum Tragen kommt. Ein Hinweis auf die Bedeutung der Märchen für Kinder, auch in der heutigen Zeit rundet die Facharbeit ab. (4460 Wörter)
Auflistung der Zahlen mit entsprechender Symbolik in den Bereichen - des Alltags - der Religion - der Natur, - der Mathematik - des Menschen (500 Wörter)
Die Bedeutung von den Symbolen Haus, Spinne und Nest in Louise Bourgeois' Werken. Was für Funktionen sie haben, Interpretationsansätze. (463 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Symbolik:

Halli Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Die Nachprüfungen rücken schon immer näher. Ich hab mal eine Kurzgeschichte versucht zu analysieren nach einem Schema der Klausur, hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Tipps geben wie ich es besser machen könnte?!Mir fehlen jedoch noch die 5. und die 7.., da weiß ich leider noch nicht genau was ich da ..
Bitte sehr. Eine Interpretation für die Deutsch-Hausaufgaben Liste: Meine Interpretation dieses Gedichtes beginnt schon in der Überschrift: Was ist eine sachliche Romanze? Sachlich? Kann eine zwischenmenschliche Beziehung überhaupt sachlich sein? Liebe ist doch etwas persönliches, intimes zwischen zwei Menschen. Ich glaube der Dichter will sagen..
Hey! Ich brauche dringend hilfe. Wir müssen in Deutsch ein Leseportfolio machen und es gibt fragen die ich nicht beantworten kann.Hier sind die Fragen: 1) Figuren •Versuche, den Ich-Erzähler (kurz) und die drei anderen Hauptfigurendes Textes, das Ehepaar Stubenrauch und die Lebensgefährtin des Ich-Erzählers, nach den klassischen „Regeln“ zu bes..
Hallo Leute.. ich habe eine Frage! Undzwar habe ich eine Aufgabe bekommen die Symbolik von dem Buch "Die Physiker" heraus zu finden. Ich suche schon seit stunden doch leider ohne Erfolg! Hoffe ihr könnt mir helfen.. MFG
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Hallo an alle Elfen Lied Fans und Gucker! Ich finde das offene Ende wirklich schade und moechte mit euch ausdiskutieren welcher Gast wohl am Ende vor der Tuer stand. Meine These ist, das es Nyuu war. Um diese These zu unterstuetzen fuege ich nun bestimmte vorkommende Symbolik hinzu. Die Spieluhr, welche ploetzlich stoppt und darauf hin die reper..
Hi Leute! =) Habt ihr irgendwas zu dem Buch "Das Muschelessen" von Birgit Vanderbeke? Irgendwelche Figurenkonstellationen, Familienporträts, Muscheln und ihre Symbolik? Bitte schickt mir ganz viel Zeug dazu! Wär ganz lieb... =)
Welchen Wert hat Kunst heute?!? Kunst sensibilisiert sowohl für Ästhetik und Symbolik als auch für Lebenswelten jenseits der tradierten gesellschaftlichen Konventionen. Durch Kunsterziehung werden gestalterische und kreative Fähigkeiten gefördert. warum ist kunst sio wichtig und was hat sie für einen Wert?
"Nix Gut Information" <noreply@nix-gut.de> schrieb am 25.11.05 21:43:11: Dies ist eine allgemeine Infomail. Wir bitten darum, diese weiterzuleiten, um auf Ungerechtigkeit und Misstand in der Justiz aufmerksam zu machen. ACHTUNG - Kontaktaufnahme zu uns bitte NUR unter razzia@nix-gut.de Deutsches Recht: Nazi-Parolen erlaubt / Antifaschisten veru..
Leitfrage Zum Roman Effi Briest zum Thema Symbolik und metaphorik? wir lesen derzeit in der Schule das roman „Effi Briest“ und uns wurde jeweils ein Thema zugeteilt. Mein Thema lautet Symbolik und metaphorik. Ich soll in meiner Präsentation viele Beispiele und Symbole erläutert und Fallbeispiele nennen. Ich würde mich freuen wenn jemand mir dabe..
hallo brauche die bedeutung der bäume bzw. die symbolik.. wer kann mir helfen? Bis morgen biteee
Das Kapitel "Lampen", welche Symbolik haben die Lampen?
halloo kann mir jemand helfen ich soll fragen über das buch beantworten und ich komme damit nicht klar 1.)beschreibe im text die verschiedenen formen der judenfeindlichkeit dargestellt werden.belege deine aussagen durch 3textbeispiele 2.)stell dir vor das can an die zeugenschranke tritt und nur ein einziges wort sagt "schuldig" ist diese einschätzu..
Eine Frage an alle Symbol-kundige unter euch^^: Zwar bin ich auf dem Gebiet der satanischen und der okkulten Symbolik recht gut bewandert, doch wirft mir eines immer noch Fragen auf. Wieso ist in vielen Abbildungen eines umgedrehten Pentagramms (dem Drudenfuß, oder auch Alfenfuß grnannt) ein Ziegekopf eingezeichnet? Leitet sich das ganze von ..
Hi, wir haben bald eine Studienfahrt nach Schottland. Freue mich schon total, aber natürlich wird dort nicht nur gefeiert, sondern es sollen auch Kurzreferate gehalten werden, von ca. 5 bis 8 Minuten. Mein Thema ist: Tartan & Kilt Also Kilt, der Schottenrock und Tartan ist das Muster darauf. Meine Frage: Was würdet ihr alles in das Referat p..
Hallo erstmal. Da ich am Mittwoch meine Klausur in Englisch über Macbeth schreibe, hab ich angefangen mich n bischen gründlicher mit so Dingen wie Themen, Symbolik und Leitmotiven in dem Stück zu befassen... Zum Thema "motifs" hab ich auch schon einiges gefunden, hallucinations, violence etc. Nun hab ich aber ein kl. Problemchen, und zwar sind w..
Hallo :) Ich suche nach einer Hilfe beim Roman "Heinrich von Ofterdingen" :) Ich suche Informationen auch selbst, aber der Text schwer fur mich ist, als Deutsch nicht meine Muttersprache ist :) Konnen Sie mir bitte helfen Informationen zu diesen Quellen zu finden? Jede Hilfe schatze ich :) Danke schon 1)die Blaue Blume - Symbolik und Bedeut..
In der Symbolik in der Mathematik heißt "" ja "ohne" nun die Frage: heißt "/" dann "mit"?
Ich soll mir 5 Raumgestaltung/Symbolik aus dieser KG heraussuchen http://www.schroedel.de/pdf/978-3-507-23032-3-1-l.pdf habe dass hier, was kann man ergänzen Inschrift Westphälische Friede: 20 Jahre ist es gut gegangen Immer Essen um 1 am Eichentisch: hartes Holz, traditionell und langlebig Teppich: dass es den auc..
In der ersten übermalten Fassung waren auf dem Meer Segalschiffe zu sehen. 1. überleg, welche Symbolik dies gahbt haben könnte. 2. Bschreibe, wie sich dadurch die Aussage verändert. Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß es nicht welches Symbolik das haben kann...
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Symbolik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!