Menu schließen

Sturm und Drang Gedichte



25 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 18 Forumsbeiträge



7 Dokumente zum Thema Sturm und Drang Gedichte:

Umfangreiche Interpretation von Johann Wolfgang von Goethes Gedicht "Prometheus" - Zuordnung zu Sturm und Drang - Analyse - Aussage des Gedichtes - Metrum und Stilmittel - (1317 Wörter)
Diese Datei behinhaltet eine Analyse des Liebes-gedichtes "Willkommen und Abschied" von Johann Wolfgang von Goethe. (631 Wörter)
Dies ist eine schöne Deutsch-Facharbeit zum Thema: "Vergleich der Gedichte "Zeitlos" von J.R.M. Lenz und "Ich bin die Frau" von Ulla Hahn unter besonderer Berücksichtigung der Epochenmerkmale des Sturm und Drang und des Feminismus" Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Hauptteil 2.1 Epochenbeschreibung Sturm und Drang 2.2 Epochenbeschreibung Neue Subjektivität 2.3 Feminismus 2.4 Gedichtsvergleich 2.4.1 Einleitung des Gedichtsvergleiches 2.4.2 Analyse des Gedichts „Zeitlos“ von J.M.R. Lenz 2.4.3 Analyse des Gedichts „Ich bin die Frau“ mit Vergleich der Gedichte 2.4.4 Wertung 3. Schlussteil 3.1 Literaturverzeichnis 3.2 Anhang 3.2.1 Gedicht „Zeitlos“ 3.2.2 Gedicht „Ich bin die Frau“ 3.3 Erklärung (4650 Wörter)
Interpretation von dem Gedicht "Prometheus" aus der Zeit des Sturm und Drangs von Goethe. In der folgenden Textdatei geht es um die Interpretation des Gedichtes "Prometheus" von Goethe. Der Schwerpunkt ist die gedankliche Entwicklung des Lyrischen-Ichs im Gedicht. Außerdem, ist in dieser Interpretation das Gedicht in die Literaturepoche eingeordnet. Es ist ein sinnvoller Einleitungstext vorhanden, der sowohl den Titel, den Autor, die Epoche als auch das Jahr nennt, in welchem das Gedicht erschien. Desweiteren werden die Adressaten genannt, an die das Gedicht gerichtet ist. Anschließend folgt eine formale Analyse, in der die Anzahl der Strophen und Verse, das Metrum un der Reim genannt wird. Auch wird hier Bezug auf den Titel genommen. Im dritten Teil, werden bestimmte Verse aus dem Text genommen, gedeutet und interpretiert. Wörter: ca. 1350 (1229 Wörter)
Dieser Gedichtsvergleich wurde gut strukturiert geschrieben und befasst sich mit allen Aspekten der beiden Gedichte im Hinblick auf die jeweilige Epoche. Es ist eine Leistungskursaufgabe mit der einfachen Aufgabenstellung: Analysieren sie die innere und äußere Struktur der beiden Gedichte. Vergleichen sie die beiden Gedichte im Hinblick auf das Symbol des Stroms und das jeweilige Welt- und Lebensverständnis. (1192 Wörter)
Eine allgemeine Zusammenfassung / Erklärung / Erläuterung zum 'Sturm und Drang'. Spezielle wird hier auf Gedichte aus dieser Zeit eingegangen. (255 Wörter)
Eine vollständige Gedichtanalyse und Interpretation des Gedichtes "Prometheus" - historischer Hintergrund (Mythos) - werkimmanente Analyse - Inhalt der Strophen - geistesgeschichtliche Betrachtung - Interpretation Veröffentlichung und Bekenntnis zu den Werken (Der letzte Punkt baut eine Verknüpfung zum Gedicht Ganymed auf und versucht die Frage der späten Veröffentlichung und Bekennung zu den Werken zu erklären) (427 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Sturm und Drang Gedichte:

Hi Leute, bald ist meine Deu-LK Prüfung. Um für diese zu lernen habe ich eine Gedichtinterpretation zu dem Gedicht Goethes "Ein grauer trüber Morgen geschrieben". Da ich im Internet keine Analyse dazu gefunden habe, konnte ich meine auch nicht vergleichen, weshalb ich beschlossen haben sie hier reinzustellen, um Eure Meinung darüber zu hören. ..
Könnt ihr mal bitte Korrekturlesen und u.U. Verbesserungsvorschläge geben? Und schauen ob das vom Aufbau einer Gedichtinterpretation passt? Dankeee Das Gedicht Maifest, welches 1775 von Johann Wolfgang von Goethe verfasst wurde, handelt von der Liebe zweier Menschen, welche vor allem durch die Natur ausgedrückt wird. Die Stimmung in diesem Ged..
Brauche alle Gedichte von Goethe die Liebe thematisieren & mit Sturm und Drang zu tun haben ! Danke !
Hallo, ich schreibe am Dienstag eine Gedichtsanalyse in Deutsch. Es soll ein Gedicht der Epoche "Sturm und Drang" drankommen, von J.W. Goethe, F.Schiller, J.M.R.Lenz oder G.A.Bürger. "Prometheus" und "Willkommen und Abschied" von Goethe kommen nicht dran, da wir diese bereits im Unterricht analysiert haben. Da ich kein Ass in Deutsch bin, wollte i..
Heyyyy. Ich soll eine Erörterung zu dem Werk "Prometheus" und der Meinung zu dem Werk von Horst Thomé machen. Die Aufgabe lautet : Erörtern Sie, ob und inwiefern diese Meinung über Goethes "Prometeus" dem Werk gerecht werden, und vergleichen Sie sie. Hier ist die Meinung von Horst Thomé: "Letztlich dreht sich das Problem der Auflösung um ..
hi mädels! brauche n paar infos...und zwar zu gedichten genau genommen welche merkmale besonders charakteristisch für die jeweilige epoche sind epochen für die ich es wissen müsste sind: aufklärung sturm und drang empfindsamkeit weimarer klassik vormärz poetischer realismus naturalismus expressionismus habt ihr vielleicht n paar g..
Hallo allerseits, ich werde morgen meine Deutschklausur über die Epoche Sturm und Drang schreiben. Wir haben uns mit den Werken Prometheus, Mailied,Die allgegenwart Gottes Ganymed, Die Leiden des jungen Werthers von Goethe auseinandergesetzt. Wichtige Vertreter mit denen wir uns ebenfalls beschäftigt haben, waren Schiller, Friedrich Gottlieb Kl..
Kann mir jemand bitte erklären,warum die Natur personifiziert wird, bei Sturm und Drang Gedichten.Was hat das für eine Funktion? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hy Leute, könnt ihr mir bitte mal helfen ich muss diese fragen zur epoche „sturm und drang“ beantworten folgende aufgaben: 1.stellen sie kurz den zeitgeschichtlichen hintergrund der epoche dar! 2.geben sie einen überblick über die wesentlichen epochenmerkmale sowie wichtige autoren und deren werke! 3.tragen sie ihren mitschülern eines der ..
In dieser epoche gab es den geniekult. dieser geniekult verstehe ich nicht so ganz. in den gedichten gibt es halt eben jemadnden der ein held ist. und die autoren selbst, sind die auch genies.
Hey ich schreib am Montag in Deutsch zum Thema "Literarische Charakterisierung" eine Schulaufgabe. An Epochen haben wir "Sturm und Drang" (Goethe) besprochen und "Die Zeit der Aufklärung"! Ich würde gerne wissen was für Gedichte aus diesen Zeiten dran kommen könnten, die relativ bekannt sind. Danke für eure Hilfe schon mal im voraus liebe Grü..
hallo, ich schreibe morgen eine deutsch klausur unter dem thema sturm und drang. es wird warscheinlich ein politisches gedicht gestellt.. ich kenne bis jetzt nur "der bauer an seinen durchlauchtigten tyrannen" kann mir bitte jemand helfen weitere gedichte des sturm und drangs mit politischem hintergrund zu finden? danke schonmal im voraus:]
Hallo liebe Helfer! =) Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur und bräuchte Hilfe... wir werden 2 gedichte bekommen eins aus der Romantik und eins aus der Jahrhundertwende (wahrscheinlich Sturm und Drang). Wir müssen in 3 Stunden zwei gedichte interpretieren und dann auch noch vergleichen und ich weiss nicht wie ich das zeitlich schaffe..
Na ihr ;D ich scheibe bald eine deutschklausur über gedichte aus sturm und drang und klassik, da ich nicht wirklich gut interpretieren kann, wollt ich das ein bisel üben und euch fragen ob ihr schonmal darüber eine klausur geschrieben habt ^^ und wenn ja über welche gedichte danke :kuss:
Huhu ihr :) ich schreib morgen eine Klausur wahrhscheinlich über ein GEdicht vom jungen goethe in der zeit des sturm und drangs. wir haben wilkommen und abschied, maifest, prometheus bereits durchgenommen. wisst ihr bzw habt ihr auch über diese gedichte vll eine klausur geschrieben? wenn ja über welche
Hallo Wer kann mir sagen, bis wann Goethe als jung galt. Ich würde sagen, dass dies solang war, wie er dem Sturm und Drang angehörte? Danach wechselten seien Ansichten zur Klassik. Ist so richtig oder? Kann mir vllt auch einer sagen, warum seine Ansichten dann wechselten? Doch welche Werke vielen in den Strum und Drang und welche gehörten sc..
hi kann mir bitte jemand den unterschied zwischen klassik und sturm und drang sagen danke
Guten Abend, unzwar schreibe ich an einer Facharbeit und musste die Gedichte Prometheus und Grenzen der Menschheit von Goethe analysieren und mich dann auf den Satz Goethes Entwicklung vom Stürmer &Dränger zum Klassiker beziehen. Ich verstehe nur nicht ganz wie dies funktionieren soll
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sturm und Drang Gedichte zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!