Menu schließen

Sozialisation



35 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 32 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Pädagogik > Erziehung > Allgemeines
Thema: Sozialpsychologie Psychologie > Arbeitsgebiete > Sozialpsychologie
Thema: Sozialisationsinstanzen wie Familie, Schule, etc. Politik und Wirtschaft > Individuum, Gruppe, Institutionen > Sozialisationsinstanzen wie Familie, Schule, etc.


3 Dokumente zum Thema Sozialisation:

Aufgabenstellung: Erläutern Sie den Begriff "Erziehung" auf der Grundlage Ihres Fachwissens. Die Datei enthält wichtige Aspekte bei der Definition des Erziehungsbegriffs mit Lösung. (484 Wörter)
Sozialisation, Soziabilisierung, Entkulturation, Individuation, intentionale u. nicht-intentionale Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Funktionen der Schule, Peer-group (294 Wörter)
Erklärung der strukturell funktionalen Rollentheorie nach Talcott Parsons (Sozialisationstheorie). Mit einer Erklärung der sozialen Rolle. (248 Wörter)

32 Forumsbeiträge zum Thema Sozialisation:

hey ihr... ich habe päda als lk und bei den pflichtthemen für das abitur habe ich bemerkt das ich zu 2 themen garnicht oder fast gar kein material habe, im internet konnte ich auch nichts wissenswetes darüber finden: 1.Sozialisation als Rollenlernen nach Mead 2.Aggresionstheorie von dollard ; Verhaltensbiol. Ansatz nach Lorenz ; Lerntheor. Ans..
Hey Leute , ich bräuchte mal hilfe bei sowi ich muss wissen was intenzionale und funktionale erziehung ist und ich muss wissen was denn sozialisation ist könntet ihr mir da helfen ? ich hab schon gegooglet aber wenn ich da was finde ist das so fachmännisch erklärt das ist ein bisschen doof danke im vorraus lg emilyg
Hallo ihr lieben, ich muss in einem guten Monat eine Facharbeit fertig geschrieben haben, bin jedoch immer noch auf der Suche nach einem Thema bzw. einer Fragestellung. Es soll minde. ein Thema aus ABI 2011 vorkommen d.h. 2.1 Inhaltliche Schwerpunkte · Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit - Pädagogisches Handeln und das Modell der..
Hey leute :) und zwar möchte ich wissen was alles in die zusammenfassung über die gewalttheorie von heitmeyer reinmuss ? .. ich bin verzweifelt weil ich nicht weiss ob ich das sozialisationsmodell explizit auch beschreiben muss, oder wirklich nur seind esintegrationstheorie danke im voraus :) lg
Integration meint die Anpassung an gesellschaftliche Were und Normen, Sozialisation meint das eingliedern in die Gesellschaft, wie unterscheiden sich diese Begriffe?
Hey ich verstehe die 7 maxime nach Hurrelmann nicht so ganz. kann mir das jemand erklären? Siebte Maxime Ob die Stimulierungs- oder die Belastbarkeitspotentiale im Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter überwiegen, hängt wesentlich von den sozialstrukturellen Vorgaben für die Gestaltung der Jugendphase ab. Jede Gesellschaft hat ..
Ich frage mich oft, worin der Unterschied dieser Wörter liegt. Deshalb habe ich für mich eine eigene Definition erstellt, nämlich: asozial: bedeutet, dass keine Sozialisation, weder negativ noch positiv, vorhanden ist. unsozial: negative Verhaltensweise bzw. negatives Sozialverhalten. Ich glaube, dass es asozial nicht einmal in unserer..
Hallo! Kann mir jemand bitteee meine Fragen beantworten? Ich schreibe eine Powi-Arbeit zum Thema "Sozialisation und gesellschaftlicher Wandel". Wie sehen denn Oberstufenarbeiten in Powi aus?(schreibe zum 1. Mal) Außerdem habe ich zwei Fragen dazu: -Zusammenhang zwischen Jugendkultur und gesellschaftlicher Wandel -Beispiele, wo Jugendkulturen ..
Hallo, ich schreibe morgen meine erste Pädagogik Klausur und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie dieses Klausur aussehen soll. Vielleicht kann einer von euch mir helfen und kurz erläutern wie die Klausur aufgebaut und wie die Aufgabenstellung aussieht. Wir haben uns mit diesen Themen beschäftigt -> Wolfskinder (Viktor, Kasper Hauser (und ..
Hallo Kann mir jemand vlt. die Bezüge zwischen Entwicklung, Sozialisation und Enkulturation erklären? Hab schon bei google gesucht habe aber nix gefunden:-( Danke schon mal im Vorraus ;-)
Hi, ich fasse heute alle Themen meines Pädagogikunterrichts zusammen, weshalb ich mir erstmal einen groben Aufbau hinschreibe, mit dem ich aber noch nicht ganz zufrieden bin. Ich weiß halt nicht genau, wie ich die Themen am besten ordnen, verbinden und auch voneinander differenzieren soll. Das ist meine bisherige Aufteilung, die mir aber noch nicht..
Hallo, Ich schreibe morgen eine LK-Klausur über die Theorien von Mead und Piaget zum Thema Entwicklung und Sozialisation. Leider sind mir die Zusammenhänge zwischen den beiden Theorien noch nicht klar...
Welche gesundheitsförderlichen Maßnahmen sind aus der pädagogischen Perspektive einzufordern? Wie eine gelungene Sozialisation aussieht habe ich schon aufgeschrieben. Kann mir eine denn die oben stehende Aufgabe erklären, was ich dahin schreiben muss/was verlangt wird?
Hallo Ihr Lieben. ich schreibe gerade an meiner Seminararbeit über den symbolischen Interaktionismus. Meine Frage wäre nun wie diese Theorie heute dazu beitragen kann Sozialisations und Bildungsprozesse zu verstehen oder zu verbessern. Vielen dank schon mal für eure Hilfe Liebe Grüße Anna
Nach Parsons tritt das soziale Handeln eines Individuums ja nicht isoliert auf, sondern immer in bestimmten Konstellationen, den Systemen (organisch,psychisch, sozial, Sytem d. Gesellschaft). "Mit der Übernahme von Rollen in das Persönlichkeitssystem wird das Handeln der Menschen kalkulierbar. Diese Abstimmung zwischen den Systemen zielt nämlich ..
Hallo Leute, ich schreibe bald eine Klausur in Sozialisation und bin gerade total aufgeschmissen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? 1. Warum kann das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung als Metamodell verstanden werden? 2. Warum ist der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung in der Realität schwer als Untersuchungsgegenstand ..
Erötern sie, ob sie den modellvorstellungen der strukturfunktionalistischen rollentheoriezum sozialisationsprozess aufgrund ihrer biografischen erfahrungen und historischer und politischer kenntnisse über den gesellschaftlichen wandel zustimmen
Unser Lehrer hat uns total schwere Fragen über die Ferien aufgegeben und wir haben auch keine Quellen dazu bekommen. 1. Erörtern sie die These, dass die Massenmedien als Sozialisationsinstanz die Rolle der Familie im Sozialisationsprozess ablösen.
Hallo,liebe E-hausaufgaben User ich hab ne Hausaufgabe und zwar folgene: Ich muss folgende Begriffe erklären: sozialisation und Soziale Gruppen
hallo zusammen... ich bin auf der Suche nach Theorien zum Thema "Sozialisation in der Familie"... Ich war bereits in mehreren Bibliotheken, habe aber nichts passendes gefunden... Kennt von euch vllt jemand Literatur zu dem Thema? Und überhaupt: was soll ich mir denn unter einer solchen Theorie vorstellen?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sozialisation zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!