Menu schließen

Replikation



59 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 52 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane


7 Dokumente zum Thema Replikation:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Diese Zusammenfassung kann sehr gut als Klausurvorbereitung genutzt werden. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Genetik und insbesondere über Homologe Rekombination, Plasmide, Bakteriophagen, Genexpression sowie Restriktion. I DNA als Träger der genetischen Information II Fluss der genetischen Information III Escherichia Coli IV Homologe Rekombination V Plasmide VI Bakteriophagen VII Genexpression VIII Restriktion / Modifikation IX Glossar (4387 Wörter)
Grundlegendes zur Molekulargenetik (1043 Wörter)
Klausurvorbereitente Zusammenfassung über Bau, Funktion, Fortpflanzung und Vergleichen zwischen Tier- und Pflanzenzelle. (518 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf Genetik behandelt werden. Lediglich die Meiose fehlt. Ein Glossar für die gängigen Fachausdrücke ist vorhanden, die Mendelschen Regeln sind zusammengefasst, Replikation und Zellzyklen sind nachzulesen hier, Mutationen und der Aufbau der DNA sind kurz gefasst, gentechnische Verfahren werden erläutert und Pro und Kontra von Gendiagnose aufgezählt. (1611 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Behandelte Themen: 1) Zusammensetzung der DNA 2) DNA-Replikation 3) Genetischer Code 4) Proteinbiosynthese 5) Genbegriff 6) Vom Gen zum Merkmal 7) Mutationen 8) Genregulierung 9) Modifikation 10) Immunsystem des Menschen (v.a. HIV) (2839 Wörter)
Zusammenfassung zum Bau der DNA, Transkription, Translation, Identische Replikation und Unterschiede verschiedener Typen. (246 Wörter)

52 Forumsbeiträge zum Thema Replikation:

Hey Leute , ich hab heute in Bio ein ARbeitsblatt gekriegt wo die Transkription mit der Replikation vergliechen wird. Und zwar befindetsichdort folgende Tabelle: 1.Bau und eigenschaften der Syntheseprodukte 2. Nukleaseaktivität 3.Arbeitsrichtung 4. Richtung des abzulesenden Teilstrahges der DNA 5.Konsequenzen die sich aus der Arbeit..
Hallo, wir haben ein AB bekommen, bei dem ich nicht weiter komme. Kann mir jemand helfen?https://i.imgur.com/nxpAANW.jpg
Ich habe irgendwie gehört gehabt, dass die DNA-Replikation während der Mitose stattfindet. Um eventuell noch alte Gedanken aus der Hirndecke zu kratzen ^^ ... DNA-Replikation ist die Teilung der DNA. Aus einem Doppelstrang werden 2 Doppelstränge ... ... Mitose ist die Zellteilung. Chromosomen teilen sich und bilden sich an den Polen des Sp..
Hallo an alle Interessierten, Hab kurz ne Frage, muss die Molekulargenetischen Grundlagen nochmal wiederholen. Warum muss die DNA Verdoppelt werden ( repliziert) werden? Ich mein Trankription und Translation is mir klar aber Replikation nicht so ganz! Kann mir da jemand helfen? Danke schön
Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe bei diesem Text. Ich kapier das mit der Leserichtung nämlich nicht so ganz, daher kann ich das meiste auch nicht beantworten. 1. Die ____ Helicase? entwindet die ursprüngliche ___ DNA?. 2. Proteine setzen sich auf die entspiralisierte DNA, um sie zu ____ trennen?. 3. Der _______-strang wird von der __..
also Eukaryoten haben mehrere Originatorbereiche und Prokaryoten dagegen i.d.R. nur einen.. gibts sons noch was wichgites zu wissen?
Hallo... ich schreibe morgen Bio..über das Thema: Genetik. Ich habe eine Frage...ich verstehe das Thema: Ein-Gen-Ein-Enzym-Hypothese nicht. Also ich weiß gar nicht was dadurch erreicht wird..und warum Pilze irgendwie synthetisiert werden. Was diese einzelnen Syntheseschritte bringen weiß ich auch nicht. Ich weiß zwar dass Ornithin,Citrulin und Ar..
Hallo alle zusammen, ich schreibe am Donnerstag meine 2. Biologieleistungskursklausur. Sämtliche Themen in der Genetik haben wir jetzt durchgenommen, bis dahin: - Messelson und Stahl ("Replikation") - Griffith und Avery ("Transformation") - Genregulation - Mutationen (Gen, Genom oder Chromosom) - Krankheiten, die durch Mutationen entst..
hey ich wiederhole gerade die DNA-Replikation für die Klausur . Hab auch alles gut verstanden , aber eine Abbildung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und weiß nicht was gemeint ist . Kann mir da jemand helfen? Liebe Grüße
Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe in bio. ich hab mir schon so viel durchgelesen aber irgendwie komm ich bei dieser frage nciht weiter: inwieweit lässt sich das schema der replikation aus dem bau der dna ableiten?
also in dem folgenden Text sind lauter Falschaussagen, man soll die Fehler unterstreichen und eine Art Verbesserung / Berichtung schreiben. Ich hab die Fehler schon unterrstrichen, bräuchte aber noch Hilfe bei der Vessbesserung ! Die Dna erfüllt 2 wesentliche Funktionen. Die verdopplung der genetischen information vor jeder zellteilung wird d..
Hallo liebe Community, ich schreibe am kommenden Mittwoch eine Klausur in Biologie. Die Themen werden u.a. Mendelsche Regeln (+Anwendung), DNA Replikation sowie die Proteinbiosynthese sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Proteinbiosynthese (Eukaryoten und Prokaryoten). Was meint ihr,was für Aufgaben dran kommen könnten? Vielleicht ..
Hey, wollte euch fragen, ob die der gesamte DNA Replikation Vorgang in der Transkription vorhanden ist.... Denn die Phasen Intiation, Elongation etc sind ja in beiden vorhanden.... habt ihr tipps? Noch etwas? Sollte man bei der Transkription die Introns und Exons erwähnen?
Hallo, ich sitze hier gerade an meinen BioHAs und weiß bei einer Frage gar nicht erst, was ich eigentlich machen soll. Die Aufgabe lautet: "Untersuche die DNA Replikation bei Escherichia Coli auf die Anzahl unterschiedlicher Enzyme. Bedenke dabei, dass ein Enzym immer nur eine Funktion erfüllen kann." Wie soll ich das jetzt untersuchen? Hoffe jmd k..
15_
allo hier ein paar Fragen zur PCR: 1. Was ist PCR? (kurze Erklärung) - Mit der PCR kann man im Labor zahlreiche Kopien einer DNA Sequenz herstellen. Es ist ein zyklischer Prozess bei dem die ANzahl der DNA-Kopien jeweils verdoppelt wird. JEder Zyklus besteht aus 3 Schritten nämlich: 1. Denaturierung, 2. Primer Anlagerungsphase und 3. Elongat..
Ich muss zu morgen folgende Begriffe KURZ erklären, wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet! Wenn ihr irgendwelche Begriffe wisst, schreibt die Zahl davor und erklärt kurz. Danke im Voraus! 1)komplementärer Strang 2)codogener Strang 3)Nukleotid 4)semikonservative Verdoppelung (Replikation) der DNA 5)tRNA 6)Codogen 7)Codon) 8)Anticodon 9)Genetisch..
...machen grad in bio dna replikation und naja, hab das noch nicht so richtig verstanden und wir haben jetzt so nen arbeitszettel mit 2 aufgaben drauf: Also die Aufgabe ist: Fertigen Sie eine Tabelle an, in der Sie die folgenden Begriffe der Replikationsvorgänge in Wanderungsrichtung der Helicase und den Replikationsvorgängen entgegengesetzt der..
Ich bräuchte mal den Bau von mRNA und rRNA + Vorkommen. Von der tRNA bräuchte ich die Vorkommen. Kamm mir hier bitte jdm schnelle weiterhelfen? das reicht, wenn es 3-4 Stichpunkte zu jdm sind Kann mir jdm helfen?
Hallo Habe morgen meine Maturaprüfung und mir ist noch immer einiges unklar. und zwar bei der dna muss ich Transkription, m-RNA, Translation, Replikation erklären? habe so viel: Transkription: Informationen auf der DNA werden abgelesen m-RNA geht von den Basen weg zu den Ribosomen, wo es für die Eiweißproduktion benötigt wird. Translat..
Ich schreibe morgen eine Arbeit zu den folgenden Themen: 1) Mitose 2) Entdeckung der DNA (Wissenschaftler, Watson + Chrick...; Veruche+Erkenntnisse 3) Bau der DNA+RNA --> Unterschiede 4) Basen, Strukturen 5)Nuckleotide 6) Zentrifugation 7) Replikation, Proteinbiosynthese kann mir jemand von euch zu irgendwelchen punkten nochmal ausfür..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Replikation zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!