Menu schließen

Religionsunterricht



34 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 29 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Religionsunterricht:

Dies ist ein sehr detailliertes und gut strukturiertes Religionsreferat über das Christentum. Es werden alle wichtigen Aspekte behandelt (Entstehung, Spaltung, Krisen, Konflikte, Krisen, etc..) (4796 Wörter)
Dies ist eine Buchvorstellung des Jugendromans "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter. In der 10.Klasse wurde in meinem Religionsunterricht (evangelisch)das Thema "Juden" behandelt und unter dem Punkt 2) "Juden im 2.Weltkrieg" ist dieses Referat in Form einer Buchvorstellung entstanden. (672 Wörter)
Ganzes Thema: Vor- und Nachteile eines Werteunterrichts gegenüber den üblichen Religionsstunden Gliederung: A: Aktuelle Situation im Religionsunterricht an deutschen Schulen B: Vor- und Nachteile eines Werteunterrichts gegenüber den üblichen Religionsstunden I. Negative Aspekte 1. Verlust von wesentlichen Teilen der deutschen Kultur und Geschichte. a) Bedeutung von Feiertagen und festlichen Anlässen b) Bedeutung der christlichen Religion für viele Deutsche 2. Verhinderung der religiösen Weiterbildung der christlichen Mehrheit a) Geringe Alternativen zum Religionsunterricht an den Schulen b) Historische Relevanz des Christentums für Deutschland II. Positive Aspekte 1. Keine Bevorzugung des Christentums gegenüber anderen religiösen Einstellungen a) Fehlen von spezifischem Religionsunterricht für nicht christlich orientierte Schüler b) Geringe Mehrheit des Christentums in Deutschland 2. Religiöse Neutralität in der Schule a) Förderung einer religiösen Toleranz und Respektierung zwischen Schülern b) Vorbeugung von Diskriminierungen religiöser Minderheiten in Deutschland III. Abwägung der Argumente und Kompromissvorschlag C: Ausblick in die Zukunft mit Bezug auf die aktuelle Situation und Verdeutlichung der eigenen Meinung die Erschließung hat , was der Vorgabe für die 11. Klasse (800-) laut Lehrplan in Bayern entspricht komplett ausgeführt. Da es nur ein Übungsaufsatz war, gab es lediglich eine theoretische Note, diese Richtnote war allerdings eine 1 (1050 Wörter)
Aufgabenstellung: a) Schule ist ein Ort des Wissens. Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Weil Schüler mit Wissensfächern genug zu tun haben, muss Ethik, Religion weg. b)Religion ist unwichtig, Kirchen haben keinen Einfluss mehr. Religionsunterricht soll durch Ethik ersetzt werden. c)Religionsunterricht soll erhalten bleiben, ist wichtig. Ethik? A, B, C führen ein Streitgespräch. Finde Argumente. Format: Word 97-2003 (.doc) (833 Wörter)
Autor: Jana H. Titel: Inhalt und Deutung eines alttestamentlichen Buches - Religionsunterricht Stufe 11: Existenzphilosophische Fragen/ Sinn des Lebens Zensur: sehr gut Aufgabenstellung: Verfassen Sie eine ausführliche Deutung des alttestamentlichen Buches "Kohelet" (624 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Religionsunterricht:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich muss über folgendes Thema bzw.Frage debattieren: Sollen auf unserer Schule für Schüler/innen der Religionsunterricht abgeschafft und für Schüler/innen Ethikunterricht eingeführt werden? Wir sollen in der Gruppe zuerst mit einem Vorschlag anfangen, also wie soll das funktionen, für wen, wann, ab wann... Und i..
tzu wraer thaqeräteätWÄPw4ä5puo eqe5zuqe45äzpq45z
Kann mir vielleicht jemand erklären was Todesbilder aus dem Religions-/Ethikunttericht sind? Entweder das haben wir noch nicht im unterricht durchgenommen oder ich bin grad total daneben? ;D Genaue Aufgabenstellung: Benennt Todesbilder aus dem Religions-/ Ethikunterricht. Danke schon mal :D Lg
Hallo Leute;) im Religionsunterricht sprechen wir gerade über das Christentum. Als Hausaufgabe hat er meine Klasse in 6 Gruppen eingeteilt, in der jeder eine Frage beantworten muss. Meine Frage lautet: Welche Bedeutung hat das Christentum? Jedoch hat er mir nicht gesagt für wen das Christentum eine Bedeutung haben soll. Da die Hausaufgabe in Form..
Hallo, ich bräuchte dringends Hilfe. Ich soll bis Donnerstag ein Referat über den Propheten Jesaja fertig machen und es dann im Religionsunterricht halten können. Nun habe ich mir das ``Buch Jesajas`` schon durchgelesen aber verstehe recht wenig vom ganzem. Könnte mir eventuell irgendeiner von euch helfen bei ein paar Fragen zu Jesaja ? .. ..
Ich muss für den Religionsunterricht eine Hausarbeit über mein Vorbild schreiben. Ich habe Dietrich Bonhoeffer gewählt. Jetzt muss ich sowas wie eine Interpretation schreiben. Welche Hindernisse/Schwierigkeiten musste diese Person auf ihrem Lebensweg überwimden? Wo fand diese Person Kraft und Orientierung, um ihren Weg zu gehn, ihr Leben zu m..
Hey Leute, ich muss einen Vortrag halten (im Religionsunterricht) über das Judentum (freiwillig gewählt). Ich muss eine Geschichte raussuchen, diesen vortragen und den Sinn der Geschichte erläutern. Wieso die Geschichte erwähnt wird etc. Bin Muslimin, hab leider keine ahnung vom Judentum (alten Testament). Gibt es hier vielleicht Menschen die..
Hallo ich muss ein 10 minütiges referat über Atomkarftwerke im Fach Ethik halten. Leider weis ich nicht wie ich anfangen muss bzw wie ich Atomkraftwerk mit Ethik verbinden kann, weil ich kurzfristig vom rk religionsunterricht nach Ethik gewechselt bin
Was haltet ihr von der ganzen Sache mit Bruno Gröning? (Meine Geschichte wie ich überhaupt darauf kam: Und zwar hab ich Schuppenflechte (Hautkrankheit) und da es bei mir meist schlimmer wird wenn ich Stress oder Probleme hab, dachte ich mir ich versuche es mit Akupunktur. Ich kenne jemanden der das damit weg bekommen hat. Jedenfalls ist die Frau..
Muss man da eig.teilnehmen und ist das im Grundgesetz verankert und kann man Werte ,Moral ,Normen im reli U entwickeln
Hallo! Mir haben bei uns in Niedersachsen das großartige Seminarfach und dieses Semester sollen wir in einer Klasse der Mittelstufe eine Unterrichtsstunde gestalten. Ich habe den Religionsunterricht der 9. Klasse abbgekommen und soll eine Stunde zum Thema "Judentum" gestalten. Das soll aber kein Referat sondern ein Unterricht werden. Jet..
Hallo Leute, ich kann das Thema Religion und Religionsunterricht bla bla nicht mehr hören. Seine Religion kann man doch zu Hause in seiner Familie und den Komunen ausleben. Das muss man doch in der Schule nicht haben!? Warum wird der Religionsunterricht überhaupt noch gegeben? Statt dessen kann man doch einheitlichen Philosophieunterricht anbie..
also, es handelt sich um eine Umfrage, die ich für meine Seminarfacherbeit brauche... das große Thema lautet "Schöpfung gegen Evolution"...ich möchte jetzt eig keine diskussion entfachen...wäre super, wenn ihr einfach die folgeneden fragen beantwortet könntet..also einfach die antworten durchnummerieren und posten...danke _________________________..
Hey! Ich weiß, das ist ein heikles Thema und es gibt viele Meinungen zur Abtreibung. Wir haben das Thema gerade im religionsunterricht. Deshalb wollte ich euch bitten, mir ein paar pros und cons zu nennen. Vielleicht fällt euch ja etwas ein. Danke schon mal im voraus. Liebe Grüße, MiaRockt!
gehört religion eig.noch zur deutschen kultur ? ich denke keiner hat so richtig lust am religionsunterricht teilzunehmen,angenommen man hätte die wahl dazu teilzunehmen ode nicht ,irgendwann denk ich wird es ganz abgeschafft werden,ist das ok ? geht das denn ein land ohne religion ?
Hi, Da mich der Religionsunterricht nervt wollt ich dieses jahr zu Ethik wechseln Bayern Gymnasium Dacht ich geh einfach mal ins Sekreteriat und joar sag das halt kurz gegooglet ob man irgend n Wisch dafür braucht dann seh ich bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland..
Hi Leute wir haben im Religionsunterricht immer in der ersten Unterrichtsstunde des Monats immer so einen Gebetskreis. Da machen wir dann einen Stuhlkreis und die Klasse redet dann über etwas Nun das nächste Mal bin ich dran und ich hab mir gedacht ich les mal eine Geschichte vor die was mit Religion zu tun hat und dann redet man darüber und je..
Hallöööööchen! Im Religionsunterricht nehmen wir im Moment das Thema Sinn des Lebens durch! Aber nur für die Christen, jetzt würde mich interessieren, wie das für die Griechen ist, habe aber leider keine Ahnung! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Danke schonmal
Ich habe in Religionsunterricht eine Hausaufgabe bekommen, aber ich weiß überhaupt nicht wie ich das machen soll, deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.Mein Hausaufgabe lautet:" Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!". Ist es im Bereich menschlicher Beziehung immer sinnvoll, Beweise dafür zu haben oder zu erwarten , dass der andere glaubswürdig is..
soll der religionsunterricht außerhalb der schule stattfinden kann man 2deutig sehen,zum einen das er irgendwo anders stattfinden nur nicht in der schule oder ,dass es noch mit der schule zusammenhängt RichardLancelot: Die Diskussion findet bereits hier statt: http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-145607-Jugend-debattiertReligionsunterricht-auss..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Religionsunterricht zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!