Menu schließen

Reibung



183 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 180 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Reibung Physik > Mechanik > Reibung
Thema: Bionik Biologie > Grundlagen der Biologie > Bionik


3 Dokumente zum Thema Reibung:

Diese Klausur haben wir in 11/1 geschrieben. Es geht um Kräfte und Massen, und um Kräftezerlegung und Reibung. Die Lösungen habe ich eingescannt, ihr könnt also nachrechnen und vergleichen.
Übersicht über alle wichtigen Formeln und Regeln zum Themenkomplex "Arbeit und Leistung" zur Klausurvorbereitung. (113 Wörter)
Ein Autofahrer hat mit seinem Wagen in einer 30km/-Zone einen Passanten angefahren. Zum Glück wurde dieser nicht verletzt, da sich der Zusammenprall gerade im dem Moment ereignete, als das Fahrzeug zum Stillstand kam. Der Fahrer behauptet, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten zu haben. 1. Überprüfen Sie diese Aussage, wenn die Bremsspur auf dem trockenen Asphalt eine Länge von 10,5m aufweist. 2. Wie lang wäre der Bremsweg unter optimalen Bedingungen gewesen, wenn das Fahrzeug mit ABS ausgerüstet gewesen wäre? (222 Wörter)

180 Forumsbeiträge zum Thema Reibung:

Mit welcher Geschwindigkeit trifft ein Stein auf dem Erdboden auf, der aus einer Höhe h=50m fallen gelassen wird? (g=9.81m/s, Reibungskräfte vernachlässigen)
Hallo..also ich habe 3 Physikaufgaben... 1.) Welchen Neigungswinkel muss man einer schiefen Ebene geben, damit ein auf ihr liegender Körper gerade zu gleiten beginnt? Gleitet er anschließend mit konstanter Geschwindigkeit oder beschleunigt er weiter; wie groß ist seine Beschleunigung?Wie groß muss der Neigungswinkel sein, damit der Körper nach e..
(Eine Kugel der Masse 0,1 kg rollt eine reibungsfreie schiefe Ebene hinunter. Der Winkel a) zwischen der Horizontalen und der schiefen Ebene beträgt 30° und hat eine Länge von 80 cm. Anschließend stößt diese Kugel auf einer horizontalen Ebene elastisch gegen eine zweite, ruhende Kugel der Masse 0,01 kg. Wie lange befindet sich die erste Kugel auf ..
Ein Autofahrer beschleunigt den Wagen vom Stillstand 10 Sekunden lang mit 2m/s^2 und bremst dann voll (Räder blockieren: Reibungszahl=0,4). Wie lange dauert der Bremsvorgang und wie lange ist der Bremsweg? Unser Lehrer hat uns noch den Tipp gegeben, dass es etwas mit einer Kraft und einer Gegenkraft zu tun hat.
Jap, die Überschrift sagt schon alles :lol: Wie findet ihr meine Interpretation? Ich bin euch schon sehr dankbar, wenn ihr sie euch überhaupt durchlest! Aber es ist sehr wichtig für mich, dass ich das kann^^ :) Interpretation: Monolog eines Kellners 1)Die Kurzgeschichte "Monolog eines Kellners" von Heinrich Böll handelt von einem K..
Hallo Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Lerne gerade für eine Pysik-Klausur, die wir in 2 Wochen schreiben werden. Habe mir Übungsaufgaben rausgesucht.Sind also keine Hausaufgaben;) Die aufgabe lautet: Welche Kraft braucht man mindestens, um einen Stahlquader der Masse m=1,5kg auf einer waagerechten Stahlplatte in Bewegung zu..
Näherungsweise gilt für Öltröpfchen das Reibungsgesetz von Stokes F=6*pi*r*n*v (n= 18*10^-6 Ns/m²:die Zähisgkeit der Luft) ) also das ist so en komisches n Die Dichte des verwendeten Öls ist dichte= 983kg/m³. Berechnen sie die Sinkgeschwindigkeit des Tröpfchens (r=1*10^-6m), die sich nach kurzer Zeit ohne Feld einstellt ja also um ne Gesch..
Ich bräuchte mal eure Hilfe  In der aufgabenstellung ist kein Bild vorhanden. Ein Skifahrer rutscht aus dem Stillstand auf einem Abhang mit einem Neigungswinkel von α =10 ° die Strecke von s1=100 m hinunter. a) Wie hoch ist die Geschwindigkeit des Skifahrers am Fuß des Abhangs, wenn die Reibungszahl μ GR=0.090 beträgt?..
Hallo, wir haben gestern in Physik das Thema "Die newtonsche Grundgleichung der Mechanik" durchgenommen und dazu folgende Aufgaben aufgekriegt, die ich mit eurer Hilfe hoffentlich lösen möchte. 1.) Ein Zug der Masse 700t fährt mit der Beschleunigung 0,15 m/s² an. Welche Kraft braucht man zum beschleunigen? Welcher Bruchteil seiner Gewichtskra..
ein radfahrer fährt einen berg hinab und erreicht im tal max.30km/h welche höhe erreicht er ohne antrieb auf der dann ansteigenden straße , wenn sich durch reibung seine mechanische energie um 20prozent verringert ?
Hallo erstmals .. Ich will mich um eine Lehrstelle als Speditionskaufmann bewerben, und würde mich freuen, wenn ihr meine Bewerbung checken könnt. Bewerbung um eine Lehrstelle als Speditionskaufmann Sehr geehrte Frau XY, wie ich auf der Internetseite des AMS nachlesen konnte, besteht die Möglichkeit bei Ihnen eine Ausbildung als Sp..
Physik Aufgabe wo ich nicht weiterkomme Jan zieht seine Schwester(20kg) auf Schlittschuhen übers Eis. Er muss eine Kraft von 4N aufbringen. Berechne aus diesen Angaben die Gleitreibungszahl für "Stahl auf Eis". Nilie
Hallo :) ich würde mich sehr freuen wenn einer mir bei meinen Physikhausaufgaben behilflich sein könnte. :) Drei zusammengekoppelte Eisenbahnwagen von je 20 Tonnen auf einem Gleis; ein vierter von gleicher Masse fährt mit 5 m/s auf. Dabei rastet die Kupplung ein. Wie schnell rollen die Wagen (reibungsfrei) weiter? Danke :)
Muss zum nächsten Montag ein Plakat anfertigen zum Thema Regen , Schnee und Glatteis und dazu Aufgaben lösen,nur hab ich i-wie kein Erfolg die richtige Seite zu finden vllt könnt ihr mir ja helfen und ein Link zur diesem Thema schicken. Danke jetzt schonmal :)
Ich soll ein Plakat machen in Physik, über Reibung im Straßenverkehr bei Eis und Schnee. Dabei sollen unerwünscht Reibung und erwünschte Reibung eine große Rolle spielen. Ich finde im Internet, genauso wie im Buch nichts... Könnt ihr mir bitte helfen?
was ist reibung? antwortet mir bitte schnell ist extrem wichtig.
Auf beiden Seiten eines Tals stehen Berge. Der Linke 750 meter höher als Tal, der Rechte 850 m über Tal. Skifahrer startet aus Stand von Spitze des höheren Berges, fährt ins Tal und direkt auf den anderen Berg hoch. Hangneigung überall 30°. ( Reibung wird vernachlässigt) a) Berechne Geschwindigkeit , mit welcher der Skifahrer auf dem niedrigeren ..
Hey ich komm mit den zwei Aufgaben nicht klar. Die anderen kann ich alle aber bei den beiden weiß ich echt nicht was ich machen soll. Bitte um Hilfe. 1.Aufgabe Ein Wagen (m=2kg) setzt sich auf einem geneigten Brett mit einer Beschleunigung a= 3 m/s nach unten in Bewegung a) Wie groß sind Hangabtriebskraft und Neigungswinkel? b) Wie groß ist ..
sorry wegen anonym! also will heute wahrscheinlich mit meinem freund schlafen zum aller ersten mal mit ihm und gleichzeitig ist es auch unsere erstes mal(also generell) naja ich nehm die pille nciht nun ist es ok wen wir nur mit kondom schlafen? er hat immer eins in seiner moped jacke aber ich hab gehört das man "frische" nehmen soll da es durch di..
Hey, meine freundin hat sehr hat sehr streng katholische eltern. Sie hatte noch nie Geschlechtsverkehr, sie ist noch jungfrau. Das problem ist, sie hatte vor vielen Jahren ein freund, mit dem sie intim wurde und der sie gefingert hat. Nachdem hatte sie blut auf der Unterhose,also das Blut kam nicht direkt raus, als die beiden intim wurden. Me..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Reibung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!