Menu schließen

Nationalversammlung



37 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 25 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Weimarer Republik Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Weimarer Republik
Thema: Märzrevolution 1848 Geschichte > Deutsche Geschichte > Märzrevolution 1848


12 Dokumente zum Thema Nationalversammlung:

Ablauf der Phasen der Weimarer Republik, mit allen wichtigen Daten und Fakten, viele Stichworte mit Erläuterungen - Revolution und Gründung der Republik (1918 - 1919) - Krisenjahre des Anfangs (1920 - 1923) - Jahre der Stabilisierung (Goldene Zwanziger) 1924-1929 - Wirtschaftskrise und Ende der Demokratie (1929 - 1933) (1794 Wörter)
Referat: 'Die Entstehung der Französische Revolution'
Referat: Die Französische Revolution (1)
Hausaufgabe im Fach Geschichte mit folgender Aufgabenstellung: Kurze Erklärungen zu den Begriffen Absolutismus, Feudalgesellschaft, Ständegesellschaft, Einberufung der Generalstände, Nationalversammlung, Ballhausschwur, Sturm auf die Bastille sowie Menschen- und Bürgerrechte. (480 Wörter)
Referat: Die Französische Revolution (2)
Referat: Die Französische Revolution (3)
Die berühmte Rede, die der Jakobiner Robespierre vor der nationalversammlung gehalten hat, wurde auf die Aspekte Menschenbild, Staat, Verhältnis Mensch/Staat und Terror hin untersucht. (136 Wörter)
Stichwortartige Zusammenfassung zur Nationalen FragePreußische Nationalversammlung: dominiert von Demokraten und Linksliberalen (688 Wörter)
Übersicht über die Unterschiedlichen Meinungen, nachdem Ludwig XVI. die Nationalversammlung anerkannt hat. (190 Wörter)
Versuchte Neuordnung in Europa: Die großen Probleme zu dieser Zeit und die Wahlen zur Nationalversammlung 19.01.1919 (Zusammenfassung und Diagramm) (235 Wörter)
In dieser Interpretation des Schaubildes der Nationalversammlung von 1849 wird die Zusammensetzung, die Gewaltenteilung und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Abteilungen geschildert. (896 Wörter)
Stickpunkte und kurze Rede der Radikalen zur 1. Weimarer Nationalversammlung. Dabei handelt es sich vorallem um die vertretenden Standpunkte der Radikalen (274 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Nationalversammlung:

muss in geschichte ein referat machen über atatürk habe auch schon eins gemacht findet ihr es so okay Mustafa Kemal Atatürk 1881 - 1938 Er wurde am 19. Mai 1881 in Thessaloniki unter dem Namen Mustafa, als Sohn des Leutnants Ali Riza und dessen Frau Zübeyde Hanim geboren. Das Haus in dem er geboren war, ist heute ein Museum. Er ist der Gr..
Hallo, ich muss noch ein Referat in Geschichte machen Und hab grad ein Handout fertiggestellt, könnt ihr mal gucken, ob das gut ist bzw. ob es vollständig ist? vielen dank Robert Blum-Politiker und Schriftsteller: Herkunft und Werdegang: geboren am 10.11.1807 in Köln, als Sohn eines Fassbinders 1815: Vater, Engelbert Blum, starb an Tuber..
Hallo, ich habe mal eine Frage, da ich gerade leicht verwirrt bin. Es geht um die Zeit von 1919-Juni 1920. Ich habe einen Zeitstrahl von unserer Lehrerin bekommen auf dem steht, dass am 19 Jan. 1919 die Wahlen zur Nationalversammlung stattfanden und die "Weimarer Koalition" sich gebildet hat und am 11 Feb. wurde F. Ebert zum Reichskanzler ge..
hey leuzzzzzz^^ ich versuche für meine geschichtsvorbereitung eine zusammenfassung zu erstellen und habe mal versucht alle wichtigen schwerpunkte chronolgogisch zusammenzustellen: Allgemeinwissen über: -Staatsformen -Absolutismus (Ludwig XIV, Merkantilismus) -Aufklärung -Staatstheorien -Liberal-/Nationalismus -Frz.Revolution "eigentlich..
hi wär wirklich voll cool von euch, wenn ihr mir die aufgaben eurer klausur, die ihr über das thema geschrieben habt, schreiben könntet oder die klausur komplett einscannen würdet. :D ich bin in der 12., grundkurs und das thema ist wie gesagt: -die Revolution 1848/1849 die Nationalversammlung in der Paulskirche falls ihr keine klausuren ..
Hallo, ich muss die Verfassung der deutschen Nationalversammlung vom 28.3.1849 mit der Verfassung des Deutschen Reiches von 1871 vergleichen. Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe die Tabellen nicht. Vielen Dank!
Ich muss tabellarisch einen Vergleich zwischen den Verfassungen von 1849, 1871, 1919 und 1949 anstellen und habe dies bezüglich einige Fragen: 1) Welche Institution stellt in der Verfassung des Kaiserreiches 1871 die Regierung dar? Die Volksvertretung ist der Reichstag und die Ländervertretung der Bundesrat. 2) Stellt dir Ländervertretung im heut..
Olympe de Gouges Marie Gouze: Kindheit und Eltern * 07.05.1748 in Montauban dem heutigen Département Tarn-et-Garonne 08.05.1748 getauft verbrachte dort auch ihre Jugend Hatte 3 Geschwister Wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf Lernte lediglich die Grundkentnisse vom Lesen und Schreiben Muttersprache: Okzitan LeiblicherVater war vermutl..
Wir müssen ein Referat über das erste deutsche Parlament halten. Können sie uns damit weiterhelfen, wir haben bisher nur Informationen über die Nationalversammlung gefunden. Wir müssen ca. 10 -15 Minuten füllen. MfG Lernwillige
Merkel gewählt, mit 2 sclechtesten ergebnis angelika merkel bleibt für 2 weitere jahre cdu bundes-vorsitzende,obwohl das wahlergebnis einer der schlechtesten war. (jezt text :delegierten) frau merkel wurde gestern den,15.11.10 zum 6 mal in der cdu zur bundes-vorsitzende gewählt. in karlsruhe fand der pateintag statt, dort ging es hauptsächli..
Hallo leute ich hab ein paar fragen zu meinem thema würde mich freuen wenn ihr mir was helfen würdet :) denn ich bin ne niete in geschichte :/ also was waren die besonderheiten als diese aufgestellt wurden sind? welche absichten hatte die nationalversammlung mit der darlegung der rechte? Welche wikung gab es im historischen zusammenhang?(histor..
Merkel gewählt, mit 2 sclechtesten ergebnis angelika merkel bleibt für 2 weitere jahre cdu bundes-vorsitzende,obwohl das wahlergebnis einer der schlechtesten war. (jezt text :delegierten) frau merkel wurde gestern den,15.11.10 zum 6 mal in der cdu zur bundes-vorsitzende gewählt. in karlsruhe fand der pateintag statt, dort ging es hauptsächli..
Kann mir jemand bei den Aufgaben helfen ? 1. Schreibe eine Einleitung für den folgenden text.Achte auf den situativen Kontext. 2. Analysiere den text,indem du mit hilfe einer Gliederung die Vorstellung des Königs zum Kaisertum mit den Vorstellungen der Nationalversammlung vergleichst. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserdeputation „I..
- 1788 Der König gibt der Forderung des 3. Standes nach: Die Anzahl der Vertreter des 3. Standes für die Generalstände wird auf 600 erhöht. - 17. Juni Die Vertreter des Dritten Standes erklären sich zur Nationalversammlung - · 14. Juli Der Sturm auf die Bastille. Beginn der Revolution. - · 4. August Augustbeschlüsse: Abschaffung der Vorre..
Hallo, beim Lernen sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht, die ich gerne klären möchte. Ich bitte um kurze, klare Antworten. Vielen Dank :) Franz. Revolution: Will die städtische Unterschicht politische Mitsprache? Bzw. wer ist mit Bürgern gemeint? Ist das die städtische Unterschicht oder die ländliche Unterschicht (Bauern)? Ludwig hat ja..
Hey Leute Kann mir einer begründen warum der Sparktakusbund damals folgende Ziele hatte? -Der Spartakusbund forderte für Deutschland ein Rätesystem und lehnte eine Nationalversammlung strikt ab -sofortiges Kriegsende -Sturz der kaiserlichen Regierung -"echte" Demokratisierung mit Sozialisierungen ("Übergang der Produktionsmittel in d..
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit in Geschichte und hab ein Problem beim Bibliographieren. Ich habe hier ein Sammelband mit zwei Autoren und zwei Herausgebern, kann mir da jemand helfen ? Ich kriege es nicht auf die Reihe. Also Autoren sind Heinrich Potthoff und Hermann Weber, das Buch heißt Die SPD-Fraktion in der Nationalversammlung 1919-..
Hallo, ich soll mit ein paar anderen in geschichte ein projekt machen, und dazu brauche ich dringend etwas über die Frankfurter Nationalversammlung, und ein bild von den Verfassungsentwurf.es war in der zeit1848 und 1849. Danke im Vorraus ;)
Hey weiß jemand zufällig warum Deutschland zur parlamentarischen Republik geworden ist und welche Rolle die entscheidung zur Nationalversammlung und Ebert dabei spielten? Ich weiß nämlich leider nicht sehr viel darüber....wäre nett wenn ihr mir ein paar Hilfspunkte geben könntet! DANKE
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nationalversammlung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!