Menu schließen

NaCl



54 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 50 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema NaCl:

Chemiereferat zum Thema "Chlor-Alkali-Elektrolyse" in Form einer schönen PowerPoint-Präsentation. Behandelt werden Chlor-Alkali-Elektrolyse allgemein und in der Industrie. Inhaltspunkte: 1) Allgemeines 2) Amalgam-Verfahren 3) Reaktionsgleichung 4) Diaphragma-Verfahren 5) Schmelzflusselektrolyse (Downs-Verfahren) (1642 Wörter)
Und noch eines, was ich zuhause auf meinen cd"s gefunden habe, Chemie zum thema Kochsalz (683 Wörter)
Es geht um die Entstehung und die Gewinnung des Kochsalzes. Desweiteren sind die Meerwasserentsalzung und das Siedesalz beschrieben. Die Verwendung wird ebenfalls beschrieben. Und zum Schluss wird über die Bedeutung des Kochsalzen im Mittelalter geschrieben. (Chemiereferat, und mehrere Abbildungen) (293 Wörter)
Kurzvortrag über Kochsalz bzw. Natriumchlorid (308 Wörter)

50 Forumsbeiträge zum Thema NaCl:

hey wir haben grade in chemie enthalpie dran... jedenfalls soll wir die lösungsenthalpie brechen für 1mol des salzes. wenn du nun 10g NaCl hast wie bekomm ich da dannraus wie viel 1mol ist... ist das mit : M=m/n oder liest man die einfach aus dem PSE ab... M(NaCl)= 58,5 g/mol richtig? heißt dass das ein mol 58.5g von NaCl ist? wo i..
Unszwar haben wir das Thema molare Masse. Ich verstehe das einfach nicht. Folgenden Aufgaben komme ich überhaupt nicht zurecht: Zink und Schwefel bildenin einer exothermen Reaktion Zinksulfid ZnS. Brechne die Masse an Zink und Schwefel, die zur Bildung von 5 g Zinksulfid nötig sind! Für ein Experiment werden 1,5mmol Natriumchlorid NaCl benöt..
Frage: Bestimmen Sie die Namen und die Formeln aller Salze, die mit den Stoffen Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge und Kalkwasser durch Neutralisation gebildet werden können Mein Ansatz: Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser HCL + Na CL + H2O = NaCL + H2O Schwefelsäure + Kalkwasser = Calciumsulfid + Wasser H2SO4 + Ca (OH)2..
Hallo. Ich muss in Bio diese Hausaufgabe machen. Kann mal wer über meine Lösung schauen? Vielen Dank! 1) Da die Kochsalzlösungen hypertonisch sind entziehen sie den Zellen der Kartoffelstäbchen Wasser. Eine hypertonische Lösung bewirkt, dass mehr Wassermoleküle aus Cytoplasma und Vakuole aus- als eindringen. Die Vakuole und das Cytoplasma schrumpfe..
Hallo. Meine Schwester braucht Hilfe in Chemie und ich kann ihr leider auch nicht helfen. Und zwar sollen sie eine Begründung finden warum NaCL (Nathriumchlorid) nicht in Benzin löslich ist. Bekannt ist das es eine unpolare Atombindung ist. Das Thema ist zur Zeit, die Teilladungen, Anziehungskräfte und Hydrathülle ;) Vielleicht kann ihr irgend..
Hi Community! Also es gibt folgende Versuche zum Durchführen: V1: Quantitative Untersuchung der Gasentwicklung (1): Geben Sie zu einem deutlichen Überschuss (10g) an Soda bzw. Natron in je einem Erlenmeyerkolgen genau 10 mL Salzsäure, c = 1 mol/L. Ermitteln Sie mit der Präzisionswaage die Masse des entweichenden Kohlenstoffdioxids. V2: Qua..
Hallo zusammen, ich bin mir bezüglich einer Frage in der Einsendeaufgabe im Fach Chemie unsicher und wollte fragen, ob, wenn es heißt: "Beschreiben Sie mit eigenen Worten, was das Besondere einer sauren Lösung aus macht, und zeigen Sie an einem Beispiel, wie sie mit anderen Stoffen reagiert", meine Antwort die geforderten Informationen liefert o..
1.Salze bilden ein Ionengitter. Wie entsteht es? 2.Die Bildung eines Ionengitters ist stark exotherm.Was heißt das? 3.Warum können wir für Kochsalz die Formel NaCl schreiben? 4.Die Formel NaCl bedeutet also nciht 1 NaCl-Molleküll. Sie gibt vielmehr ein Zahlenverhältnis an.Was bedeutet dementsprechen die Formel Fe2O3? 5.Viele Metalle und Nichtmetall..
wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen? Beschreibe, wie du 400 g einer 15% Kochsalzlösung (w=15%) herstellst....Berechnung und Beschreibung. Diese Aufgabe soll meine Tochter lösen..hat damit Probleme...und bei mir liegt Chemie 30 Jahre zurück. Vielen Dank für Eure Hilfe...die Aufgabe ist bestimmt grotteneinfach für jemanden der jetzt in der Them..
Folgende Aufgabe: Wieviel Gramm Kochsalz(NaCl) braucht man zur Herstellung von 1 Liter Lösung der Konzentration c=0,1mol x L x 1. Wie berechne ich das
was entsteht bei dieser angefangenen gleichung? NaCl+AgNO3-----> ......? wortgleichung: Natriumchlorid+ Silbernitrat----->......? und wieso verfärbt sich diese entstandene Lösung weiß? Danke
Hey, kann mir jemand erklären, warum CaO eine höhere Schmelztemperatur hat als NaCl? Danke :)
Hallo, uns wurde folgende Aufgabe gestellt: 1g Kochsalz soll in Wasser gelöst werden. Berechnen sie die Lösungsenthalpie. also dh: NaCl(s) -> Na+(aq) + Cl-(aq) dann muss ja delta H berechnet werden, das problem ist nur ich finde in den Tabellen nur einen wert für delta fH von NaCl, aber nicht von Na+ und Cl-... ...sind diese werte 0?
Heyho :D Ich hab morgen einen Chemietest und verstehe etwas bei der Elektrolyse nicht. Also beim NaCl passiert bei der Elektrolyse : Na^+ + e^- --> Na Cl^- --> Cl + e^- aber wieso ist dann bei der Elektrolyse mit KaI : Ka^+ +e^- --> Ka I^- + e^- --> I Sollte bei dem Iod nicht I + e^- sein? Hab ich das falsch aufgeschrieben oder wir..
wisst ihr,ich hasse chemie! nun hab ich ne hausaufgabe die er einsammeln will. und ich hab so gut wie kein plan! wenn jemand was kann,aber bitte richtig :), dann bitte bitte bitte bitte helfen! aufgaben: A1: ermitteln sie bei folgenden redoxreaktionen die änderung von oxidationszahlen und richten sie die reaktionsgleichung ein. a) Cu^2+(aq) +..
Wir sind gerade bei Der Elektronenpaarbindung und sollen diese Aufgabe lösen: Kochsalz(NaCl) ist eine Ionenverbindung, Chlorwasserstoff (HCl) besteht aus Molekühlen. Beschreibe die kleinsten Teilchen dieser Verbindung und erkläre die unterschiedliche Bindung. Die zweite Frage habe ich schon beantwortet ... ich brauche nurnoch Hilfe bei der 1. a..
Hallo... Ich bräuchte dirngendst eure Hilfe... Also wir haben folgende Reaktion durgeführt: NaOH + NH4Cl + H2O -> NH3 + NaCl + 2 H2O Diese Reaktion findet in einem Reagenzglas statt, welches mit Stopfen und Thermometer versehen ist. Die Spitze des Thermometers ist mit Wasser befeuchtete Watte und einem Kupferdraht umgeben... Die Reaktion ..
Hi, also ich muss die Konzentration einer Lösung berechnen die 50mmol NACL/l enthalten soll, doch wie setzte ich da genau an? Also meine Idee wäre es zu erst die Molare Masse zu bestimmen und das wären 58,55 g/mol. Unnd anschließend würde ich die Formel für molare Masse zur Massen umstellen und hätte somit Masse = molare Masse * Stoffmenge ..
Hy! Die Salze (z.B. NaCl) sind von außen neutral! Sind nur die Salze von außen neutral oder gibt es noch andere die von außen neutral sind? Danke für eure Antworten
Hallo. ICh habe folgende Aufgabe bekommen, welche ich leider nicht ganz ohne Hilfe beantworten kann. Vielleicht könnte mir jemand helfen... 4ml Kochsalzlösung mit der Konzentration c(NaCl)= 3mol/l wird zunächst mit einem Tropfen Bromthymolblau und dann mit 6ml Natronlauge mit der Konzentration c(NaOH)= 1mol/l versetzt. Jetzt soll ich sagen, ob ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über NaCl zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!