Menu schließen

Mephisto



81 Beiträge gefunden:

11 Dokumente und 70 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Szabó, István - Mephisto (Film) Deutsch > Szabó, István - Mephisto (Film)
Thema: Mann, Klaus - Mephisto Deutsch > Mann, Klaus - Mephisto


11 Dokumente zum Thema Mephisto:

Johann Wolfgang von Goethe - Faust I: "Prolog im Himmel" Vers 243 bis Vers 354; Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie die Szene. Beachten Sie dabei insbesondere das hier entworfene Weltbild sowie des Mephistipheles und das Gottes. Zeigen Sie an selbst gewählten Textstellen, inwieweit die jeweiligen Menschenbilder in der Figur Faust realisiert sind. 2.Stellen Sie die Bedeutung des Prologs im Kontext der (Ihnen bekannten) Dramenhandlung dar. Mit Lösung! (2483 Wörter)
Johann Wolfgang von Goethe: FAUST. Ausführliche Informationen über folgende Punkte: Faust-Rätsel Himmel & Hölle Faust-Stoff Übersicht Prolog Gelehrten-Trag. Hexeneinmaleins Gretchen-Trag. Gretchens Frage Gretchen-Faust-Mephisto Zwei Szenen Faust-Mephisto Faust II Faust II/V Faust-Quiz Einleitung (1000 Wörter)
Eine sehr ausführliche Inhaltszusammenfassung bzw. Inhaltsangabe von Goethes "Faust I" und "Faust II". (1753 Wörter)
Die Analyse beschäftigt sich insbesondere mit dem Flohlied im Faust 1 von Goethe und seiner dramtischen Funktion. Sie nimmt v.a. den sprachlichen, metrischen Aspekt in Augenschein. (1101 Wörter)
Inhaltsangabe von Johann Wolfgang von Goethes "Faust I" aus der Sicht von Faust und Interpretation der Gretchenfrage. (1069 Wörter)
Wie verhält sich Mephistopheles gegenüber dem Herrn, Faust und den Menschen? (1274 Wörter)
Dies ist eine gelungene Zusammenfassung von Goethes Faust 1. - Ursprung des Faust - Pakt mit Mephisto - Auerbachs Keller - Faust gewinnt Gretchen für sich - Gretchen tötet ihr Kind und wird dafür eingekerkert - der Befreiungsversuch schlägt fehl - Gretchen wird vom Himmel gerettet (600 Wörter)
Tabellarische Gegenüberstellung der Argumente für "Faust hat die Wette gewonnen" und "Faust hat verloren" auf Textgrundlage von Faust II V. 11384-12110 (456 Wörter)
Überarbeitung folgender Klausuraufgabe: Eine moderne Interpretation sieht in Mephisto nicht den „Teufel, der sich Faust von außen her als Anderer entgegensetzt“. Vielmehr sieht sie in ihm eine „Wesensdimension Fausts selbst“. Setzen Sie sich mit dieser Deutung auseinander. (967 Wörter)
Diese Datei beinhaltet die Biographie von Klaus Heinrich Thomas Mann einschließlich der Bedeutung des Buches "Mephisto", wobei aber mehr Wert auf die Biographie und die Beziehung zu seiner Schwester gelegt wurde. Gliederung: 1. Einleitung 2. Biographie 2.1.Zeit vor dem Exil 2.2 Europäisches Exil 2.3. Amerikanisches Exil 2.3. Nachkriegszeit 3. Werke 4. Beziehung Klaus’ zu seinem Vater 5. Briefe an Gottfried Benn 6. Mephisto 7. Quellen (Deutsch, ) (1148 Wörter)
Ein Brief an den Protagonisten Hendrik Höfgen, geschrieben aus der Perspektive seiner Mutter in Bezug auf sein falsches Handeln. (1183 Wörter)

70 Forumsbeiträge zum Thema Mephisto:

hey ich schreibe morgen eine klassenarbeit in deutsch > an diegenauen fragen bin ich zufällig rangekomm! brauch halt nurnoch die antworten! :( ich stell mal 2 fragen rein >Beschreibe den Verlauf der Wette zwischen Mephisto und Faust! 8Punkte und >Wer gewinnt die Wette und warum? wäre dankbar für jede nützliche antwort =)
Hallo, irgendwie stecke ich fest.....kann mir jemand helfen? Ich soll Mephistos Einstellung zu den wissenschaftn mit Bezug zur Situation an den heutigen Universitäten erörtern.... Wie kann man denn Mephistos Einstellung zur Wissenschaft beschreiben?
Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen schwerwiegenden/drastischen Problemen zum Thema "Faust" helfen. Ich habe mir das Buch komplett durchgelesen doch ich Verstehe die Textpassagen keineswegs. Bei den folgenden Fragen brauche ich unbedingt Hilfe: Es handelt sich bei den Fragen alle um die Szene "Studierzimmer" 1. Wie stellt si..
Wie der Titel schon sagt handelt es sich hierbei um Faust & Hiob. Nun muss ich darüber eine Hausarbeit machen, nur komm ich nicht wirklich in Gang, weil ich nicht weiß, wie ich anfangen soll... Ich habe schon eine kleine Gliederung zusammengestellt, doch bin ich mir nicht sicher ob dies genug ist (Sollen ~10Seiten REINER Text sein) Was kann m..
Hallo, ich habe am 14.12 eine Schularbeit über Faust1 von Goethe. Wir müssen bei dieser Schularbeit 250 Wörter schreiben zu einem Thema und die Versenummer immer angeben. Die Themen, die kommen könnten: 1) Beschreiben sie das Verhältnis zwischen Herrn & Mephisto (Bekämpfen sie sich? zwischen gut und böse) 2) Beschreiben sie die folgenden Charakt..
1) Bedeutung des Osterspaziergang für de seelischen Zusatnd Fausts? 2) Stellen Sie die WEsen und Funktionen der Natur in "Wald und Höhle" dar! 3) Welches Erscheinungsbild der Natur kommt in "Waldburgisnacht" zum Tragen? Stellen Sie Parallelen zum "Der Erlkönig" dar! 4) Welche Art von Wissenschaftler will der Schüler Wagner sein? 5) Welc..
Hey leutdz.. da Steht in Faust, Szene Wald und Hoehle: Mephisto: Schoen, ihr schimpft, und ich muss lachen. Der Gott, der Bub und Maedchen schuf, Erkannte gleich den edelsten Beruf, Auch selbst Gelgenheit zu machen, Nur fort, es ist ein grosser Jammer! (Ihr sollt in eures Liebchens Kammer, Nicht etwa in den Tod) V.3339-3344 Ich ve..
Hallo, also wir behandeln gerade den Faust 1 von Goethe und ich muss folgendende abschnitte interpretieren: FAUST: Werd ich beruhigt je mich auf ein Faulbett legen, So sei es gleich um mich getan! Kannst du mich schmeichelnd je belügen, Daß ich mir selbst gefallen mag, Kannst du mich mit Genuß betrügen- Das sei für mich der letzte..
Hallo, ich muss einen Vortrag über Faust II anfertigen... ein Thema davon ist: "Stellen sie den Inhalt von Faust II dar. Verdeutlichen Sie dabei besonders die verschiedenen Versuche Mephistos, die Wette mit dem Herren (Prolog im Himmel) bzw. Faust (Studierzimmer) zu gewinnen." Nur leider finde ich zu den Versuchen kein passendes Material, ..
Hallo, ich suche irgendeine Internetseite, wo ich Interpretationen von Faust 1 finden. Es sollen aber folgenden Aspekte in der Interpretation berücksichtigt werden Hallo, ich suche jemanden, der für mich Faust unter folgenden Aspekten interpretiert: den situativen Kontext den Grobaufbau, Fausts Seelenlage, den ..
Moin erstmal der thread über der marine und den apo 23 glaub ich wurde gesperrt und nun meine frage sind leute die rassisten hassen oder aus unserem land werfen wollen nicht mindestens genauso schlimm wie rassisten selbst ? ich will hier keine beleidigungen oder dumme kommentare sondern nur eure meinung und euren standpunkt ... vielen danke euer M..
Hallo, ich muss diese drei Fragen zu Faust I lösen: 1. Welche Bedeutung hat der Osterspaziergang für den seelischen Zustand Fausts? 2. Welche Charakterisierung erfährt er durch das Volk? 3. Wie bereitet diese Szene die Begegnung mit Mephisto vor? Kennt jemand die Lösungen? Vielen Dank im Voraus
Hi, und zwar kommt es im Studierzimmer ja dazu das Mephisto aufgrund des gezeichneten Pentagramma nicht aus den Zimmer kommt.. 1. Ist nun ein Pentagramm ein Zeichen um das Böse anzuziehn oder abzuwenden, bei wiki. fand ich das: "Im Volksglauben gilt es als Bannzeichen für das Böse. Vergleiche Goethes, Faust I, Studierzimmer, Faust zu Mephi..
Guten Tag ihr Lieben! Ich habe mal eine ganz dringende Bitte (...) In Deutsch müssen wir mehrere Fragen beantworten zu dem Buch `Faust Teil 1`, doch zu einer Frage finde ich ehrlich gesagt nichts. Wäre sehr lieb, wenn ihr mir da etwas helfen könntet. :) 1)Wie bereitet die Szene die Begegnung mit Mephister vor? Danke schon mal im Voraus!..
Guten Tag, ich versuche seit Tagen einen Vergleich , jeweils Gemeinsamkeiten und Unterschiede, zwischen Mephisto und Franz Moor zu finden... Beide stehen für das "Böse"... Es ist keine Hausaufgabe, aber wäre super nett wenn mir jemand einige hilfreiche Stichpunkte geben kann, würde sehr dankbar sein... was ich bis jetzt gefunden habe: Unt..
Wuesste jemand was der Unterschied zwischen Mephistopheles, Teufel und Satan ist? (Faust)
in vielen texten steht i-wie, dass mephisto der teufel höchstpersönlich is...aba ich dachte er sei nur ein gefallener engel ?!
Hallo! Ich schreibe bald in Deutsch Abitur und bräuchte noch ein paar Denkanstöße! Wir haben im Unterricht "Faust1", "Der Vorleser", "Draußen vor der Tür", "Woyzeck" und "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" gelesen und dabei vor allem über die Themen "Liebe" und "Schuld" gesprochen. Fallen euch irgendwelche Parallelen auf? Ich hab mir schon..
Hallo zusammen morgen schreiben wir eine Deutschklausur über Faust 1. Mir sind einige Sachen jedoch immer noch unklar. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. 1. Warum kann Faust oder auch der Herr den Pakt/ Wette nur gewinnen? Und warum "schmeißt" Faust nicht einfachmal alles hin weil es ihm in diesem Moment so sehr gefällt dass er am liebsten a..
Erkenntnisstreben von Faust Kritik an Wissenschaft (Wagner) Böse Magie (Mephisto) Was fällt euch noch ein?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mephisto zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!