Menu schließen

Membran



94 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 86 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Reize Biologie > Grundlagen der Biologie > Reize
Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme Biologie > Grundlagen der Biologie > Proteine (Eiweiße) und Enzyme


8 Dokumente zum Thema Membran:

Augaben: 1.1 Nenne Funktionen der Biomembran! 1.2 Beschreibe den stofflichen Aufbau der Biomembran! Welche Eigenschaften und Funktionen lassen sich aus den drei Stoffklassen ableiten? 1.3 Beschreibe den Aufbau der Biomembran! 1.4 Vergleiche das Flüssig-Mosaik-Modell mit den Membranmodellen von Gorter und Grendel und mit dem von Davson und Danelli! 1.5 Erläutern sie die Bezeichnung Flüssig Mosaik Modell! 2.1 Grundlage des Stofftransportes sind Diffusion und Osmose. Definieren sie beide Vorgänge! 2.2 Nennen und erläutern Sie weiter Transportmechanisemen durch Biomembranen! 3. Erklären Sie die Begriffe Exocytose, Endocytose, Phagocytose und Pinocytose! (804 Wörter)
Auf dieser Homepage ist alles wichtige zu den Biologie-Themen aus der Jahrgangsstufe 11 zu finden 1.Tier-und Pflanzenzellen 2.Proteine 3.Enzyme 4.Zellulare Transportvorgänge 5.Zellmembran
Biologie-Hausarbeit: Aufbau und Funktion vom Lichtmikroskop, Organisationsformen der Zelle, Bau von Biomembranen, Zellfraktionierung – Auftrennung von Zellorganellen, Zellorganelle, Bewertungskriterien beim Mikroskopieren; Zusammenfassung (2278 Wörter)
Kompletter Stoff über Cytologie, Membrane, Lipide, etc. 1.)Betrachtung der Zell Mit dem Lichtmikroskop 2.)Das Lichtmikroskopische Bild der Zelle 3.)Mit dem Elektronenmikroskop 4.)Strukturebenen des Lebendigen Allgemein 5.)Die Zelle 6.)Das Gewebe 7.)Unterscheidung von Gewebe uns Stammzellen 8.)Die Zellmembran und Biomembran Wörter 2.986 (3574 Wörter)
Vergleich des Aufbaus von pflanzlichen und tierischen Zellen (Fach Biologie) Tabellarische Zusammenfassung zum Bau von Eucyten Vergleich tierische und pflanzliche Zelle Funktionen der Kompartimente Organellen der Eucyte Bau und Funktion der einzellnen Zellorganellen (Organellen ohne Membran) in Stichpunktform (305 Wörter)
Bedeutung und Funktion von Biomembranen, Feinbau, Transportvorgänge. (, Zusammenfassung) (317 Wörter)
Ziel war es, die Elektrolyse allgemein zu erläutern und anschließend auf technisch bedeutsame Verfahren einzugehen. Gliederung: 1. Die Schmelzflußelektrolyse (Definition und Verwendungsmöglichkeiten) 2. Elektrolyse wäßriger Lösungen (Definition, Chlor-Alkali-Elektrolyse)2. 3. Metallraffination durch Elektrolyse am Beispiel Kupfer 2. 4. Einsatz zur Zinkherstellung 2. 5. Einsatz zum Aloxieren (Eloxieren) 2. 6. Einsatz zum Galvanisieren (2655 Wörter)
Klausurvorbereitung Chemie über folgende Themen: Diffusion Dialyse EN-Wert (Elektronegativität) Stofftransport über Membrane (316 Wörter)

86 Forumsbeiträge zum Thema Membran:

Also ich habe eine definition von den beiden geschrieben ... bin mir aber nich sicher ob das ausreichend formuliert ist( 11 Klasse LK). wäre nett wenn jemand das mal lesen könnte und verbesserungen vorschlagen kann ... danke schon mal :) Deplasmolyse Die Deplasmolyse beschreibt den Vorgang bei idem das Gegenteil wie bei der Plasmolyse passier..
hallo ihr lieben... wir haben in Biologie einen arbeitsauftrag erhallten, doch so viel kann ich damit nicht anfangen... ein zettel ueber bio membran... allerdings kein text, sondern einfach nur fragen *bzw. aufgaben* koennt ihr mir helfen?! 1. Welche verschiedenen Kohlenhydrate gibt es?! 2. Stelle die Grundstruktur einer Biomembran ..
Kann mir jemand helfen? Wir sollen in Bio markhaltige und marklose Nervenfasern vergleichen. Das hab ich bereits gefunden: Marklose Nervenfasern: ·bei marklosen Nervenfasern findet eine kontinuierliche Leitung des Aktionspotentials statt. (Das Aktionspotential pflanzt sich auf der Membran fort) Markhaltige Nervenfasern: ·markhaltige ..
Die Grafik zeigt die Geschwindigkeit der Aufnahme eines Stoffes aus einer Lösung in eine Zelle. Die blaue Kurve (vermutlich auch Gerade) zeigt die Aufnahme des Stoffes durch einen Carrier (erleichterte Diffusion), die rote Kurve stellt die Aufnahme durch einfache Diffusion dar. Vergleichen Sie die Kinetik der Stoffaufnahme in den beiden Fällen un..
Halli Hallo, ich brauche dringend Hilfe zum Thema "Erregungsübertragbarkeit an Nervenzellen". Es geht, um den Vergleich von schnellwirkenden und langsamwirkenden Synapse muss morgen darüber eine Hausaufgabe abgeben, schreibe aber noch davor 5-stunden Deutsch-LK und es fällt mir momentan sehr schwer in Bio so durchzublicken. Ich soll erklären ..
Kann mir jemand diese beiden Fragen beantworten 1. Warum sind Membranproteine passgenaue Tunnel für einzelne Ionensorten? 2. Welchen Einfluss haben ständig geöffnete Kaliumkanäle auf die Entstehung des Ruhepotentials? Danke für Eure Hilfe
Im Experiment lässt sich das Entstehen einer Potenzialdifferenz mit einem einfachen Modell simulieren. Hierfürwird in einem mit Kaliumchloridlösung gefüllten Becken eine Membran, die nur für Kaliumionen durchlässig ist, so aufgespannt, dass zwei getrennte Kammern entstehen. Erklären Sie, warum es beim hier beschriebenen Modell nicht zum Kon..
Hallo...nun kommen wir zu meinem Hassfach:D...BIOLOGIE!.. wir haben 3 aufgaben auf...könnt ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen..wäre ganz nett 1. Stellen sie in einer Übersicht Zellorganellen mit Doppelmembran und einfacher Membran sowie deren Funktionen tabellarisch zusammen. Erläutern sie die Kompartimentierungsregel. 2. Wie abgeschnür..
https://i.imgur.com/PNAaN3k.jpgHallo, ich muss die Aufgabe 2 und 3 machen. Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich weiß nicht, ob hier Stoffe aufgenommen werden oder ob Stoffe aus der Zelle transportiert werden. Ich habe die beiden Fragen 2, 3, die ich brauche und werde auch das ganze Arbeitsblatt beifügen. LGhttps://i.imgur.com/3v7tCjf.jpg
Hallo, ich habe durch mein Bio-Buch verstanden, dass der Casparische Streifen die semipermeable Membran der Osmose darstellt, bei der Mineral- Wasseraufnahme der Pflanzender. Ist das richtig so? Oder habe ich das falsch interpretiert? Danke und Gruss degro211
Hallo! Ich helfe gerade meiner Cousine bei den Hausaufgaben & ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die Redoxreaktionen in der Silberoxid-Zink-Knopfzelle durch die Oxidation von Zink mit den OH--Ionen der verdünnten Kalilauge eingeleitet wird und ob das dabei entstehende Wasser bei der Reduktion von Silberoxid mit Wasser und e- wiederverwendet wir..
Nabend =) ich schreibe bald ne Klausur in Bio über Zellorganellen und sowas und als ich mit einer Freundin nochmal die Anzahl der Membranen, die ein Organell umschließen, durchgegangen sind meinte sie, dass die Zellwand von einer Membran umschlossen wird... nu bin ich total verunsichert... vom rein logischen her würde ich sagen, dass die Zellwa..
http://www.hzemke.de/kursinfos/biologie/physiologie/membrantransport.pdf könntet ihr mir bittte helfen.. ich verstehe da nämlich nicht alles .. diesen AB haben wir bis morgen auf.. wäre nett wenn mir da ma jmd helfen könnte...Danke im Voraus
Hallo, ich muss ein Referat über den Stofftransport Kanal und Carriertransport halten. Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Bitte helft mir! Verbessert das bitte, falls was falsch ist. Kanaltransport: - erfolgt durch spezifische Proteinkanäle, die nur bestimmte Ionen durchlassen -bilden eine Art Tunnel aus polaren Aminosäuren - dadurch könn..
Hey :) Ich bräuchte Hilfe... und zwar kann mir vielleicht jemand die die unterschiedliche ATP-Ausbeute bei der Oxidation von NADH+H* und FADH2- erklären! :) und noch etwas: die ATP-Synthese in der Atmungskette ist ohne die Innenmembran der Mitochondrien nicht möglich , während sie bei der Glykolyse ohne diese Membran geschieht... aber warum?
Hallo Community, ich hätte da 1-2 Fragen zu der Pfeffersche Zelle (Osmose - Modell). 1. Was ist die Beziehung zwischen den beide, stelle die entsprechenden Teile gegenüber. Als Überlegung hatte ich folgendes aufgeschrieben: Zellwand - Tonzylind Zellmembran - semipermeable Membran Zytoplasma/Zellsaftvakuole - konzentrierte Zuckerlösun 2. Sc..
Komme bei einem Arbeitsblatt nicht mehr weiter: http://www.bilder-hochladen.net/files/hbxw-3-jpg.html Also Aufgabe 1 hab ich gemacht und 2 teilweise. Also in 2 habe ich folgendes stehen(hab natürlich in kompletten sätzen geschrieben): -Kooridantenkreuz erkennbar -Y Ache(Permeablitöt einer biologischen Membran) -X Ache(Permeablität ein..
hallo leute :) ich muss so ne gruppenarbeit machen mit ein paar anderen und ich muss den bau der plastide erklären es gibt ja verschiedene nun meine frage muss ich den aufbau für alle plastide beschreiben oder reicht es wenn ich allgemein den aufbau von plastide mache oft bohnenförmig und von einer Doppelmembran umgeben. Im Inneren findet man e..
Hallo. Ich muss in Bio diese Hausaufgabe machen. Kann mal wer über meine Lösung schauen? Vielen Dank! 1) Da die Kochsalzlösungen hypertonisch sind entziehen sie den Zellen der Kartoffelstäbchen Wasser. Eine hypertonische Lösung bewirkt, dass mehr Wassermoleküle aus Cytoplasma und Vakuole aus- als eindringen. Die Vakuole und das Cytoplasma schrumpfe..
Fotosynthese Die Fotosynthese ist warscheinlich der Zentralste und Wichtigste Prozess auf der Erde. Dieser Prozess findet in den Chloroplasten statt, durch die Chloroplasten haben die Blätter auch ihre auffällige grüne Farbe. Die Fotosynthese wird in eine Lichabhänige Phase und eine Lichunabhängige Phase geteilt. Bei der Fotosynthese produzi..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Membran zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!