Menu schließen

Mehrheitswahl



17 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Mehrheitswahl:

Zusammenfassung / Klausurvorbereitung über "Parteien und Wahlen". Parteien: Mitwirkungsfunktionen, Rechte + Pflichten, Volkspartei, innerparteiliche Demokratie, Finanzierung, Kritik; Wahlen: Funktion, Erststimme + Zweitstimme, Überhangmandat, Merkmale; Wahlsystem der BRD, Verhältniswahl + Mehrheitswahl (855 Wörter)
Diese Seite bietet eine Übersicht über alle bekannten Wahlverfahren / -systeme, wie zum Beispiel Mehrheitswahl vs. Verhältniswahl, Verhältniswahlsysteme, Kandidaturformen, Stimmgebungsformen, etc...
Es handelt sich um eine ausfürliche Beschreibung des Wahlrechts in Deutschland mit all den Besonderheiten sowie einem geschichtlichem Überblick und Informationen über das Wahlrecht in der weiteren Entwicklung. (1810 Wörter)
Bdeutung von Wahlen in der Parlamentarischen Demokratie (739 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Mehrheitswahl:

Hey! Könnt ihr mir bei diese Aufgabe helfen?^^ Danke..^xD Aufgabe 1: Vergleiche Mehrheits- und Verhältniswahlrecht. Begründe, welche Vor- und Nachteile dir besonders schwerwiegend erscheinen. Vorteile der Mehrheitswahl: -Zwischen den Kandidaten und den Wählern im Wahlkreis besteht enger Kontakt. -Dadurch fühlt man sich der gewählte Abgeord..
Hallo ich schreibe übermorgen eine Geschichtsklausur und muss da den Vergleich zwischen den Berfassungen von 1871 und 1918 kennen. Ist der Text so richtig? Die Verfassung des Kaiserreicher war keineswegs so demokratisch wie die der Weimarer Republik. Der erste Unterschied liegt schon bei der Staatsform. Das Kaiserreich war eine konstitutionelle..
Hallo, Ich brauch da mal eure Hilfe: Die Glatze will morgen wissen, was ein Mehrheits- und Verhältniswahlrecht ist. Ich weiß nur, dass es in Großbritannien ein Mehrheitswahlrecht, in Deutschland ein Verhältniswahlrecht gibt. Könnt ihr mir mal so die wesentlichen Unterschiede zwischen denen ma erläutern? Gruß, Raschi
Habe hier mein Englisch referat, bzw nur die einzelnen Blöcke. Würde euch bitten mal drüber zu schauen, ob das so ok ist. danke! Labour Party The party was created 1900 as labour Representation Committee (LRC) and consisted at this time of trade unions and socialistically oriented parties. Individual members were only accepted following the p..
hallo wer kann mir diese zwei sachen in eigenen worten erklären, die beschreibung von wikipedia und so hab ich auch ich brauchs nur auf deutsch -.- bzw sodass ich das verstehe dankee
Hi Leute, wollte kurz fragen warum sind im Bundestag mehr Abgeordnete als 598. also ich weiß das es wegen den Überhangmandate ist und weil der Bundestag von Verhältniswahl und Mehrheitswahl gewählt wird. Aber wollte gerne es ausführlich morgen in der arbeit auf schreiben oder einen andere erklärung haben :) MFG 0okoziko0
Hallo Forum, ich schreibe am do. eine Schulaufgabe im Fach Politik leider gehört dieses Fach nicht zu meinen Stärken... darum wollte ich fragen ob mir jemand helfen möchte... folgende fragen werden mit 100%iger wahrscheinlichkeit dran kommen.. erkläre: die politische Wahl Welche Wahlsysteme gibt es in Deutschland Nenne jeweils einen andere..
Ich brauche eure hilfe ,kann die fragen nicht beantworten.(Hausaufgabe) 1.Erläutern sie die wahlrechtsgrundsatze 2.Erklaren sie die unterschiede zwischen dem mehrheitswahlsystem und dem verhaltniswahlsystem. 3.Erklaren siw das wahlsystem der bundesrepublik Deutschland. 4.aufgaben des bundesrat 5.Unterschied zwischen der erststimme u..
äähm schreiben am dienstag ne sowi arbeit und brauche noch ein paar antworten bzw erklärungen was das hier alles ist ^^ -Mehrheitswahl/ Verhältniswahl -Stimmensplitting -Aufgabenteilung von Bundesstaat und Bundesländern + mögliche Konflikte danke schonmal (:
WAs ist die politische Mitte? Bei Mehrheitswahlen soll die politiscvhe Mitte eine größere Rolle spielen als andere..was gehört genau in die politische Mitte?
Warum gab es während des Bismarckreiches so viele Parteien, trotz des Mehrheitswahlrechtes ? Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem deutschen Parteiensystem der deutschen Geschichte, dabei ist mir diese frag daraus aus dem text ( quelle : bpb) entstanden. Bin Euch Dankbar um Antworten!
Hey Hoo, mir ist eben eingefallen, dass ich noch Hausaufgaben aufhabe :S Ich soll eine Tabelle aufstellen, mit den Vor-und Nachteilen eines Mehrheitswahlrechtes... Ich brauch dringend Hilfe ,bitte! Wäre soo verdammt nett von euch ,wenn ihr mir helfen könntet. Wenn ich diese Aufgabe nicht morgen abgebe, versau ich mir die Note ._. Ich h..
Was würde in der alltäglichen Politik passieren, wenn der aktuelle Bundestag von heute auf jetzt das totale Mehrheitswahlrecht einführen würde? Würde der jetzige Bundestag aufgelöst werden müssen und neu gewählt werden müssen, oder könnte der jetzige Bundestag bis zur nächsten regulären Wahl weiter arbeiten können? Müssten die Bundesländer dann auc..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mehrheitswahl zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!