Menu schließen

Lauge



65 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 60 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Säuren und Basen > Allgemeines
Thema: Basen (Laugen) Chemie > Säuren und Basen > Basen (Laugen)


5 Dokumente zum Thema Lauge:

Hier finedet ihr eine kurze Tabelle mit wichtigen Säuren und Laugen, ihrer Formel und ihrer Bennenung.
Dieses Referat über Essigsäure stammt aus dem Fach Chemie. Es sind folgende Themen enthalten: Essigsäure Eigenschaften, Herkunft und Verwendung. Dazu ist ein Bild der Lewisschreibweise von Essigsäure enthalten. (, Stichpunktartige Ausarbeitung) (169 Wörter)
Erläuterung des "pH-Wert" (stark vereinfacht im Zusammenhang mit Laugen und Säuren). Wurde im Unterricht in der 10. Klasse durchgenommen. (58 Wörter)
Kennzeichen der Säuren und Laugen und ihre Verwendung in der Technik / im Alltag. (Tabelle) (159 Wörter)
Chemischer Vorgang zwischen Säure und Lauge. Mit Beispielen und Reaktionsgleichungen. (121 Wörter)

60 Forumsbeiträge zum Thema Lauge:

Hilfe! "Wie geht man vor um Lösungen mit bekannter Konzentration herzustellen?" Das machen wir grad in der Schule. Wie man vorgeht um eine Lauge mit bekannter Konzentration herzustellen verstehe ich, aber ich weiß nicht wie das mit den Säuren gehen soll. Unsere Aufgabe ist: Wie muss man 35%ige Salzsäure (HCl) verdünnen damit man eine Lösung ..
Hi, ich komme mit folgenden Begriffen ganz durcheinander: Basen, Laugen und alkalische Lösungen Basen sind Säuren oder? und Lauge=alkalische Lösung?
Hey Leute, habe den Auftrag gekriegt, diese folgenden Aufgaben zu lösen(HA). Leider hab ich Probleme damit, ich zeige euch, was ich versucht habe, aber vermutlich ist es falsch und die andere konnte ich nicht. 1) 20 ml Salzsäure werden mit Natronlauge (c=0,1 mol/l) titriert. Bis zum Umschlag des Indikators werden 15,8 ml Maßlösung verbraucht. Be..
Wozu werden laugen im Alltage verwendet? Seifenlauge hab ich schon..hat jemand noch ne Idee? Danke schon mal lg Rose
Hallo, Ich brauche eure Hilfe ich muss in Chemie eine GFS über das Thema Laugen im Alltag halten. Der Lehrer will Die Verwendung, Herstellung und Welche Laugen es gibt wissen. Die Herstellung hab ich bereits. Könnt ihr mir bitte mit ein paar nützlichen Links weiterhelfen :) Vielen Dank im voraus
Hey. Ich komm nicht weiter koennt ihr mir helfen? MfG  (allgemein: Säure + Lauge = Wasser + Salz ) (Beispiel: Phosphorsäure (H3PO4) + Kalilauge (KOH) = Wasser ( 3 H2o) + Kaliumphosphat (K3PO4) ) 1. Lithiumlauge (LiOH) + Schwefelsäure (H2SO4) = ? 2. Calciumlauge (Ca(OH2)) + Salzsäure (HCl) = ? 3.Magnesiumlauge (Mg(OH)2) + Schwefe..
Falls jemand ein fertiges Referat über das Thema Säuren oder Laugen hat, bitte bei mir melden! Ist ein Notfall, denn ich muss bald präsentieren und habe noch gar nichts gemacht. Und GOTT SEI DANK bin ich hier gestoßen, weil ich gesehen habe, dass man hier fertige Referate downloaden kann. :-) Nur habe nichts über Säuren oder Laugen gefunde..
1) erkläre den unterschied zwischen natriumhydroxid und natronluage 3) benenne alle teilchen, die in verdünnter kalilauge vorkommen. 4) Stelle die Lösungsvorgänhge für Kalium und calciumhydroxid in wasser mit formeln dar. 5) Gibt man lithiumoxid in wasserm, entsteht eine alkalische lösung. Erkläre, wie die für eine alkalische Lösung typisc..
Hallo, zu NaOH sagt man Lauge oder Base? eine Säure ist stark das Gleichgewicht ist rechts je mehr ionen es gibt, desto stärker die säure ist diese Behauptung richtig? danke für die erklärung
N`abend zusammen :-) Ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Auswertung eines Experiments das vlt der einer oder andere sogar schon im Unterricht durchgeführt hat: Man befestigt an den Innenseiten des Reagenzglases zwei Indikatorpapierchen, gibt etwas NH4Cl hinein und darüber etwas Glaswolle. Danach wird alles zusammen erhitzt. Nach kurzem..
Yo, ich schreib am Mi eine Chemie-SÜ und wollt Fragen,ob das folgende richtig ist: 1. Bildung alkalischer Lösungen: a) Alkalimetalle/Erdalkalimetalle+Wasser-->Metallionen+Hydroxidion+Wasserstoff ---> ganz normale alkalische Lösung oder? b)Hydroxid+Wasser--> gelöste Ionen ---> sind das Laugen? c)Metalloxid+Wasser--> Metallionen+Hydroxi..
Hallo :) Kann mir einer helfen,bei den Merkmalen von Säuren und Laugen ? Danke :)
hey in chmie haben wir letzte stunde laugen durchgenommen und unser lehrer hat ein beispiel zur herstellung von lithiumhydroxid aufgeschrieben, aber ich glaub i-wie das is nicht ganz richtig erst allgemein: metall + sauerstoff = metalloxid + wasser = lauge 2 LI + O2 = 2 LiO + H2O = 2 Li OH stimmt das? danke
Hey, wir behandeln zur zeit in chemie die konzentration von säuren und laugen. dazu haben wir einen zettel mit aufgaben bekommen, allerdings verstehe ich eine davon nicht: Wie viel mol Hydronium- bzw. Hydroxidionen enthalten folgende Lösungen: a) 1L 1M Salzsäure b) 2L 0,5M Salzsäure c) 5L 0,04M Natronlauge d) 1L 1M Schwefelsäure e) 100ml 2M..
Hey Leute :) .. hab 2 Aufgaben die ich leider nicht richtig beantwortet habe :D ... wäre mal cool wenn ihr mir helfen könntet was man noch hinzu schreiben könnte :) Und wieder bitte ich nur eigene Beiträge ;) :D .. Link´s werde ich nicht annehmen wegen der Punkteverteilung ;) :D 1)Frage : Anhand eines bestimmten Merkmals lassen sich Laugen..
Hallo zusammen, ich bin mir bezüglich einer Frage in der Einsendeaufgabe im Fach Chemie unsicher und wollte fragen, ob, wenn es heißt: "Beschreiben Sie mit eigenen Worten, was das Besondere einer sauren Lösung aus macht, und zeigen Sie an einem Beispiel, wie sie mit anderen Stoffen reagiert", meine Antwort die geforderten Informationen liefert o..
Wir schreiebn morgen eine Arbeit .. könntet ihr mir vlt helfen ?:S 1.Wie färben saure Lösungen Universalindikator, Rotkohlsaft und Phenolphtalein? 2.Welchen pH-Wert haben saure Lösungen? 3.Welche Substanzen reagieren mit sauren Lösungen unter Zersetzung? 4.Welche Substanzen reagieren nicht mit sauren Lösungen? 5.Welche Substanzen reagieren mit..
Hallo. brauche dringent Hilfe bei meinen Hausaufgaben für Chemie. Meine Aufgaben sind: 1.) wie sind die Eigendschaften von Salzsäuren und Laugen? 2.) Was sind Säurerest-ionen? 3.) Festes Natriumhydroxid leitet den elektrischen Strom nicht. Gibt man dazu aber etwas destilliertes Wasser, so leitet die Lösung dagegen den Strom. Warum? ..
Hallo Experten Team, ich möchte 25 g Zucker mit 10 ml warmen Wasser vermengen, um dann etwas Schwefelsäure hinzuzufügen. Wenn der exotherme Vorgang beendet ist, möchte ich die übriggebliebene Säure neutralisieren. Ich stelle mir das so vor: ich füge eine NaOH-destilliertes Wasser aus einer Sprühflasche solange hinzu bis das Lackmuspapier eine..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Lauge zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!