Menu schließen

Kommunikationsmodell



39 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 36 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Kommunikationsmodell:

Facharbeit über Kommunikationsmodelle. Aufgabe: Stelle kurz die Grundlagen der Kommunikation dar und erläutere die Kommunikationsmodelle, wenn möglich auch an einem Dialog. Gliederung: 1. Was ist Kommunikation? 2. Kommunikationsmodelle 2.1. Was sind Modelle? 2.2. Was sind Kommunikationsmodelle 2.3. Grundbegriffe für Kommunikation und Kommunikationsmodelle 2.4. Die Lasswell-Formel 2.4.1. Harold Dwight Lasswell 2.4.2. Die Lasswell- Formel 2.4.3. Beispiele zur Lasswell- Formel 2.5. Zwischenfazit 2.6. Kommunikationsmodelle nach Schulz-von-Thun 2.6.1. Schulz van Thun WÖRTER: 1364 Quellen: Internetquellen: http://www.fonet.de/Kommunikation/Kommunikationsmodelle/kommunikationsmodelle.html http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/ http://lexikon.meyers.de/meyers/Kommunikation http://de.mimi.hu/gis/modell.html http://www.geoinformatik.uni-rostock.de/einzel.asp?ID=1195 http://wapedia.mobi/de/Harold_Dwight_Lasswell http://www.sw2.euv-frankfurt-o.de/VirtuLearn/LKT/Seminare/07.01.99/Modelle1.html http://teachsam.de/medien/medienpaed/medien_rezeption/medien_wirkung/medien_wirkung_4_3_2.htm Bildquellen: http://www.geocities.com/comunicacionucem/image015.jpg (Harold Dwight Lasswell) http://teachsam.de/medien/medienpaed/medien_rezeption/medien_wirkung/medien_wirkung_4_3_2-Dateien/image004.gif (Die Lasswell- Formel) http://www.schulz-von-thun.de/img/svth.jpg (Schulz von Thun) (1347 Wörter)
zweistündige Deutschklausur, Grundkurs, Klasse 11, Note: 14/12 Punkte; 1. Aufgabe: Analyse des Kurzdialogs mithilfe des Vier-Seiten-Modells einer Nachricht von Friedemann Schulz von Thun; 2. Aufgabe: Defizite von Kommunikationsmodellen im Allgemeinen am vorliegenden Dialog aufzeigen. (1435 Wörter)
Kurt Marti: Happy End - Analyse von Kurzgeschichten in Bezug auf das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun Schwerpunkte: Analyse von Kurzgeschichten, 4-Seiten-Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun, Beziehungsaspekt (1106 Wörter)

36 Forumsbeiträge zum Thema Kommunikationsmodell:

Vielleicht kennt ja jemand diese Kurzgeschichte und kann mir dazu noch tipps geben ansonst wär ich auch froh über satzbau verbesserungen oder schönere formulierung :) und eine Rückmeldung wäre auch nett :) In der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz, geschrieben im Jahre 1964, werden die Probleme und Konflikte in der Beziehu..
Hallo allerseits, ich werde am kommenden Montag eine Klausur über Kurzgeschichten Analyse und Interpretation über Kommunikationsprobleme in Alltagssituationen schreiben. Wir haben im Unterricht zwei verschiedene Kommunikationsmodelle behandelt: 1.Die 4 Seiten einer Nachricht von Friedemann Schulz von Thun. 2. Körpersprache von Samy Molcho..
Hallo zusammen , ich sollt den Text ,Streuselschnecke´ mithilfe des Kommunikationsquadrat von Thun analysieren . Jedoch ist es viel zu kompliziert dies herauszufinden und weiß auch nicht wie ich anfangen soll !
Ich habe Probleme bei meiner Interpretation, ich hoffe ihr könnt mir helfen. 1. Schulz von Thun von Mann und Frau Frau: Sachinhalt: Ich möchte ein Gespräch mit dir Selbstoffenbarug: Ich fühle mich allein und verlassen Beziehungsaspekt: Du bist zu wenig für mich da Appell: Kümmer dich um mich Mann: Sachinhalt: Ich möchte kein Gespräch S..
Hallo, ich gehe in die 11. Klasse der Gesamtschule und wir haben Gerade mit dem Schwerpunktthema Kommunikation bezüglich der Analyse von Kurzgeschichtem angefangen. Jetzt haben wir die Hausaufgabe auf bekommen die Kurzgeschichte "das Kartenspiel" von Peter Bichsel mithilfe eines Kommunikationsmodells (entw. von Watzlawick o. Schulz v..
hi:), ich schreibe morgen eine Deutschklausur über eine Analyse und dann unter besonderer Berücksichtigung der KOmmunikationsmodelle (zum Beispiel Watzlawick, Friedemann von Thun). Hättet ihr vielleicht einen Beispieltext der drankommen könnte?/images/smilies/book.gif Ich bin für jede Hilfe offen :P Lg Marie
Hallo Leute, meine Lehrerin hat uns die Aufgabe gestellt "Das Fenster-Theater" von Ilse Aichinger zu interpretieren. Hierbei sollen wir nur den Hauptteil schreiben, ohne Einleitung und Schluss. Sie besteht darauf, dass wir alles sehr detailliert und ausführlich schreiben; mit kommunikativen Aspekten, d.h., dass auch die Kommunikationsmodelle von S..
Haaaallo liebe Leute! In meiner nächsten Deutschklausur muss ich eine Analyse mithilfe eines Kommunikationsmodells (Organon-Modell oder 4-Seiten-Modell) zu einem literarischen Text schreiben. Ich stehe da jedoch voll auf dem Schlauch, weil ich nicht genau weiß, wie man bei so einer Analyse vorgehen muss und wie sich diese genau aufbaut. Im Unt..
Hallo Leute,ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich muss für deutsch auf den text "lebendiger Mittagstisch" von martin walser, ein kommunikationsmodell anwenden (also z.B.das von sigmund freud,friedemann schulz von thun, transaktionsmodell,etc.) natürlich nich der ganze text,sondern nur eine phase/ein abschnitt davon. kann mir irgendwer helfen!? BITTE..
hallo leute wir schreIben bald ne klausur über die Kommunikationsmodelle von bühler(organon) und von thun(vier seiten einer nachricht) ich kann die modelle ganz gut aber wie soll ich sie auf einen text anwenden? Iich weiss nicht wie ich anfangen soll? könnt ihr mie helfen kennt ihr vllt eine gute seite wo es erklärt wird und vllt i-wo wo man eine..
Hallo, Ich soll mithilfe der Theorie von Watzlawick das Kommunikationsmodell von Fritz von Thun ergänzen. Hat jmd. eine Ahnung, was man da hinschreiben kann? Danke im Voraus.
Wir sollten zb den Text Fragebogen von Josainne Maas analysieren und dabei müssten wir auf Aspekete achten • den Inhaltlichen Aufbau des Textes beschreiben • den Anlass und die Situation des Gesprächs analysieren • die Gesprächsrolle der Frau und ihr kommunikatives Verhalten erschließen sowie ihre Absichten dem Interviewpartner ..
Hey ho... Ich mache gerade das Fachabitur in Eberswalde und nun haben wir in Deutsch die Hausaufgabe hier aufbekommen: Mit eigenen Worten den Inhalt der Kurzgeschichte nacherzählen (schon erledigt...) Dann müssen wir noch extra das Modell von Bühler nachweisen (Zitate, Interpretieren) ...am kompletten Text! Wie soll ich das machen? Hatte jem..
Aufgabe: Erstelle auf einem Din A4 Blatt ein Kommunikationsmodell, in das die Begriffe:Sender, Empfänger, Zeichen, Zeichenvorrat, Medium, Störung eingearbeitet sind. Ich komme mit der Aufgabe nicht so ganz klar.... Soll die Einleitung in unser neuen Thema sein, aber ich bin leicht überfordert...Wäre lieb, wenn mir einer etwas helfen könnte, dank..
könnte mir jemand beim kommunikationsmodell helfen ? was muss ich da beachten gibt es da einfache tricks die sachen auswendig zu lernen usw... wie man die sachebenen unterscheidet ?
Wer in diesen text ist der sender ,empfänger , ?
Ich wollte fragen,ob ihr auch die kurzgeschichte auf die Kommunikation analysieren könnt,anhand des kommunikationsmodell von schulz von thun
Ich brauchen die 4 Möglichkeiten, eine Aussage zu verstehen/ zu interpretieren nach dem Kommunikationsmodell von Schulz von Thun (4 Ohren).
Ich schreibe bald mein Abitur in Deutsch und wollte fragen,ob mir jemand helfen kann beim Vergleich derKommunikationsmodelle
Ich schreibe morgen eine Klausur über Kommunikationsmodelle, von Schulz von Thun. Kann mir vielleicht jemand, der die vielleicht schon geschrieben hat, seine Kurzgeschichte,.... schicken, also die bei ihm/ihr dran kam? Oder beispielsweise ein Link
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kommunikationsmodell zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!