Menu schließen

Aichinger, Ilse - Das Fenstertheater: Interpretation ?

Frage: Aichinger, Ilse - Das Fenstertheater: Interpretation ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 20
0
Hallo Leute,
meine Lehrerin hat uns die Aufgabe gestellt "Das Fenster-Theater" von Ilse Aichinger zu interpretieren.
Hierbei sollen wir nur den Hauptteil schreiben, ohne Einleitung und Schluss. Sie besteht darauf, dass wir alles sehr detailliert und ausführlich schreiben; mit kommunikativen Aspekten, d.h., dass auch die Kommunikationsmodelle von Shannon, Watzlawick und Schulz-von-Thun in diesen Aufsatz eingebaut werden müssen.

Ich weiß leider nicht, wie ich anfangen soll und wie ich den ganzen Aufsatz verfassen kann. Es wäre nett, wenn mir jmd. von Euch helfen könnte.

Danke
Frage von prissilla | am 05.09.2013 - 12:58


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 05.09.2013 - 13:30
Es gibt Regeln, wie eine Interpretation aufgebaut wird:


http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/interpretation/aufbau_interpretation_kurzgeschichte.htm

http://www.helpster.de/interpretation-einer-kurzgeschichte-der-aufbau-gelingt-so_121912

http://www.schulzeux.de/deutsch/allgemeiner-aufbau-einer-analyse-und-interpretation-eines-beliebigen-textes.html

Grob zusammengefasst besteht eine Interpretation aus
- Einleitung
- Inhaltsangabe - W-Fragen beantworten
- Interpretation
- Schluss

Text der Geschichte:
http://www.brg-schoren.ac.at/wiki/5i/index.php/Text_Fenstertheater

Beispiele von Interpretationen:

http://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/beispiel-interpretation-kurzprosa.html

www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/17/487.doc

‎http://www.marie-herberger.de/mediawiki/index.php/Ilse_Aichinger:_Das_Fenster-Theater

http://www.lerntippsammlung.de/Ilse-Aichinger-_-DAS-FENSTERTHEATER.html

Wenn du nur den Hauptteil schreiben musst, beginnst du also mit der Inhaltsangabe!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 20
0
Antwort von prissilla | 05.09.2013 - 14:00
Danke matata... du hast mir sehr geholfen :tumbsup:

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: