Menu schließen

Analyse einer Kurzgeschichte ?

Frage: Analyse einer Kurzgeschichte ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Haaaallo liebe Leute!


In meiner nächsten Deutschklausur muss ich eine Analyse mithilfe eines Kommunikationsmodells (Organon-Modell oder 4-Seiten-Modell) zu einem literarischen Text schreiben.
Ich stehe da jedoch voll auf dem Schlauch, weil ich nicht genau weiß, wie man bei so einer Analyse vorgehen muss und wie sich diese genau aufbaut.
Im Unterricht hatten wir bisher nur Kurzgeschichten "mündlich" analysiert und jetzt müssen wir in einer Hausaufgabe alles ins Schriftliche übertragen - erklärt wie das geht, wurde uns natürlich nicht!

Ich bitte dringlichst um Antwort!
Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus,

lg Ria :-)
Frage von Rialeinchen (ehem. Mitglied) | am 30.11.2010 - 17:27


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 30.11.2010 - 17:46
Die 4 Seiten einer Nachricht


http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml

http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/sites/1/1_06.html

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/schulberatung/main/medio/banlass/gf/ba_gespr_komm_vier.html



Kurzgeschichte Analyse einer Kurzgeschichte

http://wiki.zum.de/Kurzgeschichten

http://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/interpretation-kurzgeschichte-schreiben-deutsch.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rialeinchen (ehem. Mitglied) | 30.11.2010 - 17:50
Vielen Dank! Ich kann aber leider nur folgenden Link öffnen:

http://wiki.zum.de/Kurzgeschichten


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 30.11.2010 - 18:03
Wiki hakt heute ein bisschen. Versuch es später noch einmal...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rialeinchen (ehem. Mitglied) | 30.11.2010 - 18:13
Ich kann AUSSCHLIEßLICH den wiki-Link öffnen...


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 30.11.2010 - 18:17
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil !

Achtung: Beim Kopieren und Einfügen langer Links entstehen überflüssige Lücken in der Adresszeile. Also nach dem Einfügen Adresszeile kontrollieren und Lücken löschen, sonst gibt es eine Fehlermeldung oder der Link geht nicht auf.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rialeinchen (ehem. Mitglied) | 30.11.2010 - 19:53
Erneut dankeschön!
Die Links sind zwar stellenweise echt hilfreich, lassen mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich weiterkommen ...
Was die Modelle sind und wie man sie verwendet, das weiß ich ja, mündlich haben wir das schließlich alles gemacht. Genauso wie ich weiß, wie man Texte analysiert.
Mein Problem liegt schlicht und ergreifen darin, dass ich mit der Verbindung, eine Analyse mit Schwerpunkt auf Kommunikation zu schreiben, nicht zurecht komme.

 
Antwort von GAST | 30.11.2010 - 21:16
Zitat:
Was die Modelle sind und wie man sie verwendet, das weiß ich ja, mündlich haben wir das schließlich alles gemacht. Genauso wie ich weiß, wie man Texte analysiert.


Dann füge es doch einfach zusammen und wende eins der Kommunikationsmodelle auf einen literarischen Text an. Wenn man sie kennt, ist das Vorgehen im Prinzip klar.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: