Menu schließen

Iphigenie



84 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 76 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris


8 Dokumente zum Thema Iphigenie:

Deutsch-Klausur, GK Klasse 12 MIT Lösung! Thema: Drama/ Dramentheorie anhand von Goethe „Iphigenie auf Tauris“ (5. Akt, 3. Auftritt) Aufgabe: Analysieren und interpretieren Sie die Textstelle, achten Sie besonders auf - die Rollen und Grundhaltungen der Personen - auf die Sprechanteile beider sowie auf die Art der Gesprächsführung. - Nehmen Sie überdies eine kurze Einordnung in den der Textstelle in den Gesamtkontext vor. - Setzen Sie sich zum Schluss ebenfalls kurz mit der Frage auseinander, ob Iphigenies Handlungsweise als verantwortungsbewusst oder als in hohem Maße bedenklich anzusehen ist. (1083 Wörter)
Iphigenie in der griech. Mythologie, Bezug auf den Mythenkreis des trojanischen Kriegs, Einordnung in den Kontext, Gegenüberstellung des Mythos mit Goethes Interpretation der Weimarer Klassik. (1109 Wörter)
Stammbaum der Iphigenie sowie Erklärung der einzelnen Personen! Stammbaum (sehr anschulich) + Stammbaum Format: Word 97 - 2003 (.doc) (283 Wörter)
Es geht um eine Analyse eines Auftritts aus dem klassischen Drama "Iphigenie auf Tauris". Es wird der 3. Auftritt des 1. Aufzugs analysiert. Es wird im Besonderen das Gesprächsverhalten von Thoas und Iphigenie analysiert. Dabei wird besonders die Veränderung von Thoas Sprache beachtet. (737 Wörter)
- Johann Wolfgang von Goethe - Die Entstehungsgeschichte von Iphigenie auf Tauris - Historischer Hintergrund - Inhaltsangabe - Konflikte - Charakterisation - Frauenbild von Iphigenie (765 Wörter)
Aufgabe: Analyse des Gesprächs zwischen Arkas und Iphigenie im vierten Aufzug, zweiter Auftritt. Untersuchung der Funktion Arkas' am Anfang des Dialogs und wie sich diese Funktion in seiner Sprache niederlegt und ändert. (597 Wörter)
In dieser Hausaufgabe habe ich begründet, weshalb der erste Aufzug des ersten Auftrittes in Goethes Drama "Iphigenie auf Tauris" zur Epoche der Klassik gehört. (331 Wörter)
kurze Inhaltsangabe des zweiten Aktes von "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang Goethe, Grundkurs Deutsch, 11. Klasse (391 Wörter)

76 Forumsbeiträge zum Thema Iphigenie:

Was haltet ihr von dieser Analyse? Was kann ich verbessern? Bitte um Hilfe! MFG Iphigenie auf Tauris – Analyse Aufzug IV,2 Aufgabe: Analyse des Gesprächs zwischen Arkas und Iphigenie im vierten Aufzug, zweiter Auftritt. Untersuchung der Funktion Arkas` am Anfang des Dialogs und wie sich diese Funktion in seiner Sprache niederlegt und ä..
hi, ich schreibe am Montag eine Klausur über Iphigenie auf Tauris und wollte mal fragen ob jemand eie gute Formulierung für das Thema hat, welches man im Einleitungssatz nennen muss. Ich kann ja nicht einfach schreiben das es um Humanität geht ( geht es denke ich ja auch nicht nur). Sondern irgendwie so eine Verbindung aus: der Konflikt zwischen ..
Hallo, hat hier jemand eine komplette Szeneninterpretation von Iphigenie auf Tauris(Einleitung; Inhaltsangabe; Interpretation von Form/Sprache/Inhalt;Schluss) Würde gerne ein mal sehen wie so etwas ausschauen könnte. Habe das Gefühl dafür verloren wie so etwas ausschauen müsste. Schreibe in wenigen Wochen mein Abi... Vielen Dank vorab
Hallo alles zusammen, am Montag werde ich eine Klausur über Iph. auf Tauris schreiben wo jedoch der Schwerpunkt nicht auf eine Szenenanalyse liegt SONDER auf eine Person. Ich vermute, dass wir Orests Charaktereigenschaften analysieren müssen. Ich habe schon einiges herausgefunden, wie zum Beispiel: -pessimistisch -unsischer -depressiv -bel..
Ich muss aus Arkas Sicht in einem Monolog schildern, wie er über Iphigemie denkt und ihre gefühlslage schildert. Hier zu soll ich die mich auf den ersten Aufzug, erster und zweiter Auftritt beziehen. Gelesen habe ich die beiden Auftritte, allerdings habe ich nicht verstanden, wie Iphigemie sich fühlt. Kann bitte jmd. ihre Gefühle in Stcihwor..
Ich muss aus Arkas Sicht in einem Monolog schildern, wie er über Iphigemie denkt und ihre gefühlslage schildert. Hier zu soll ich die mich auf den ersten Aufzug, erster und zweiter Auftritt beziehen. Gelesen habe ich die beiden Auftritte, allerdings habe ich nicht verstanden, wie Iphigemie sich fühlt. habt ihr vllt ideen wie sie sich fühlt? M..
Hallihallo, ich suche einen Steckbrief zu Pylades und Orest. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich mir die Charaktere wirklich vorstellen soll. Hat jemand eine Beschreibung? Oder kann jemand sich was unter dem Aussehen vorstellen ? :s
Hallo Leute! Ich brauche gaaaaaaanz dringend eine vollständige Szenenanalyse von Iphigenie auf Tauris 4. Aufzug 2. Auftritt! danke schonmal im vorraus :))
Heyho Leute, ich bräuchte eure Hilfe. Ich schreibe in einer Woche Deutsch-Klausur. Ich bin in der Q11 in Bayern, unsere erste Schulaufgabe ist eine Dramenanalyse von Iphigenie auf Tauris. Nur ein paar Fragen wo mir die Antworten das Leben ein wenig erleichtern könnten. 1. Welche Textstellen werden denn besonders gerne in einer Klausur dr..
Hey, ich habe jetzt erst einmal alle Metaphern (dick) aus dieser Szene rausgesucht...Sind das alle oder fehlen da noch ein paar? IPHIGENIE: Denken die Himmlischen Einem der Erdgebornen Viele Verwirrungen zu Und bereiten sie ihm Von der Freude zu Schmerzen Und von Schmerzen zur Freude Tief erschütternden Übergang: Dann erziehen sie ihm..
Hallo ihr! ICh bräuchte einmal dringend Hilfe. Ich bin Schüler der 12. Klasse und schreibe in 2 Tagen meine Klausur. Kann mir jemand eine gute Analyse vom 4. Aufzug 1. Auftritt geben oder einen Link schicken? Dies wird mit Thema in der Klausur. Danke:)
1. Inwiefern entspricht Iphigenie dem Vorbildcharakter? 2. Inwiefern vollzieht sich bei Thoas eine Entwicklung zur Humanität? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet.
Hallo, schreibe morgen eine Klausur über das Buch " Iphigenie auf Tauris". Die Tipps der Lehrerin waren: 3. Aufzug noch einmal genau angucken und es wird keine Dialoganalyse, sondern wir bekommen mehrere kurze Texte ( um die 10Stück) , die von verschiedenen Autoren zu einem bestimmten Thema sind. Die wir dann im Buch wiederfinden & b..
Servus, wie ist die Erzählform in Iphigenie auf Tauris? Der Erzähler lässt die Leute ja sprechen, deswegen ist es ja kein er bzw. ich erzähler oder?
Thoas: Es spricht kein Gott; es spricht dein eignes Herz. Iphigenie: Sie reden nur durch unser Herz zu uns. Thoas: Und hab` ich sie zu hören, nicht das Recht? Iphiegenie: Es überbraust der Sturm die zarte Stimme. Thoas: Die Priesterin vernimmt sie wohl allein? Iphiegenie: Vor allen andern merke sie der Fürst. Thoas: Dein heilig Amt und dein g..
hey.. habe eine frage... warum wählt goethe eigtl das lied der parzen in seinem werk iphigenie auf tauris?
Hey Leute ! Ich schreibe nächste Woche meine Deutschklausur ( LK ) und suche dringend ein Sachtext, welcher sich auf Iphigenie bezieht! Unsere Lehrerin meinte, dass wir in der Klausur zwei Sachtexte vergleichend analysieren müssen, die passend zu diesem buch sind . Sie meinte , dass diese auserwählten Sachtexte schon über 30 Jahre alt sind . Viell..
Hallo alle miteinander , suche ganz dringend eine Szenenanalyse/-interpretation vom 3.Auftritt des 5.Aufzugs von Iphigenie auf Tauris . Danke schonmal!
Abend alle Zusammen, so wie der Titel schon sagt, bräuchte ich Hilfe bei der Analyse des ersten Aufzuges von Iphigenie auf Tauris von Goethe. Stichpunktartig reicht aus. Wäre Klasse
hey leute! schreibe am montag eine deutschklausur zu dieser lektüre aber habe noch keinen passenden einleitungssatz für eine analyse formuliert, das ist so schwer! hat jemand vielleicht einen tip? LG
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Iphigenie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!