Menu schließen

Ionenbindung



49 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 45 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Salze (Ionenbindung) Chemie > Salze, Ionen und Komplexe > Salze (Ionenbindung)
Thema: Ionenbindung Chemie > Grundlagen der Chemie > Ionenbindung
Thema: Chemische Bindungen Chemie > Grundlagen der Chemie > Chemische Bindungen


4 Dokumente zum Thema Ionenbindung:

Dies ist ein Chemietest über Atombau und Ionenbindung (mit Lösungen). Themen: Atombau, Ionenbindung, Edelgase, Erdalkalimetalle, Alkalimetalle, Valenzelektronen, Ionen (375 Wörter)
Diese Datei habe ich als Vorbeireitung auf eine Chemiearbeit gemacht. Es sind stickpunktartige Zusammenfassungen zu den folgenden Themen enthalten: - Das Teilchenmodell - Rutherfords Streuversuch - Die Ionenbindung - Die Lewis-Formel - Die Oktettregel - Die Elektonegativität (EN) - Redoxreaktionen - Wichtige Salze - Die chemische Bindung - Die Van-der-Waals-Kraft - Dipolkräfte - Ionenbindungen - polare und unpolare Elektonenpaarbindungen (2 Seiten) (507 Wörter)
Wichtige Begriffe (z.b. Elektronenaffinität usw.) werden definiert (Merksätze) (677 Wörter)
Ich hab mal versucht, Ionen leicht zusammenzufassen und sie zu erklären ;) (294 Wörter)

45 Forumsbeiträge zum Thema Ionenbindung:

Huhu. wir haben in Chemie die Themen Ionenbindung und Elektronenpaarbindung durchgenommen, aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich dahintergestiegen. Kann mir das vielleicht jemand auf einfache Art und Weise erklären? Und bitte nicht mithilfe von Wikipedia... Danke schöön!
Was ist der Unterschied zwischen einer Ionenbindung und einer Atombindung ? Woran erkennt man ein Ionenbindung und eine Atombindung ?
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, wie sich Ionensubstanzen in Wasser auflösen.Ich versteh das nicht. Bei der Beschreibung sollen wir die Fachbegriffe: Anlagerung, Ionengitter, Ionenbindung, Ionen, Kation, Anion, Hydratation sowie die Verben: ausbilden, entstehen, Lockern, lösen, herauslösen und bilden verwenden Danke im Vorraus
Hallo :) Heute haben wir mal wieder übertrieben viele Aufgaben in Chemie aufbekommen.. 20 Stück! Bis jetzt konnte ich alle lösen ausser ein paar..4 aufgaben halt. wäre echt total nett wenn ich mir helfen könntet ! Danke A1) Warum hat Natriumchlorid eine höhere Gitterenergie als Natriumiodid und Kaliumchlorid? A2) Begründen Sie die Untersch..
Lithiumaton - Chloratom -----> Lithiumion - Chloridion könnet ihr mir vielleicht helfen?
Hallo, weiß jemand, mit welchen Experimenten man Ionenverbindungen von molekularen Verbindungen unterscheiden kann?
Mineralsalze: Ionenbildung und Ionengitter - Ionenbindung Mit dem Schalenmodell sind wir jetzt in der Lage den Aufbau von einatomigen Ionen zu verstehen. Im Mineralwasser liegen sie z.B. kationisch vor als Na+, K+ (einfach positiv geladen), Ca2+, Mg2+ (zweifach positiv geladen) oder anionisch als Cl­-, F- (einfach negativ geladen). Es gibt auch dr..
Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob alle Salze Ionenbindungen sind? wie nennt man die Zahl, die bei einer Teilchengleichung oben steht( 2+ bei Mg) was ist ein Atomrumpf? vielleicht Kern ohne die Elektronenhülle? danke für die antwort
1.Salze bilden ein Ionengitter. Wie entsteht es? 2.Die Bildung eines Ionengitters ist stark exotherm.Was heißt das? 3.Warum können wir für Kochsalz die Formel NaCl schreiben? 4.Die Formel NaCl bedeutet also nciht 1 NaCl-Molleküll. Sie gibt vielmehr ein Zahlenverhältnis an.Was bedeutet dementsprechen die Formel Fe2O3? 5.Viele Metalle und Nichtmetall..
Wir haben nen Lückentext als Hausaufgabe aufbekommen und kann das nid.. Helft mir mal bitte... Bei der IONENBINDUNG ziehen sich _________ und positiv geladene Ionen gegenseitag an. Sie werden Anionen und _________ genannt. Die entgegengesetzt geladenen Ionen bilden eine regelmäßige Anordnung, die man _____________ nennt. Stoffe, die so au..
hey leute schreibe freitag meine erste chemie klausur über atombau, ionenbindung, PSE, säuren und basen. kann mir jemand helfen hatte jemand so eine ähnliche klausur in der 11.klasse auch geschieben. hilft mir bitte ich hab keine ahnung von chemie
hallo ich weis paar aufgaben net bitte um hilfe! und von manchen habe ich die lösung bitte prüfen sie ob die stimmen! danke 1.Welsche sind Merkmale a)einer Ionenbindung b)einer Atombindung c) einer Atombindung mit partiellem Ionnencharkter? 2. WAs ist in Hydrogenchlorid der elektronegative Bestandteil? 3.In welscher Verbindung ist w..
okei leute ich rätsel seit ca. 2 tagen andieser aufgabe rum :( vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.. FeCl*klein 3* (Eisen Chlor*klein3*) Ordnungszahl Eisen -> 26 Ordnungszahl Chlor -> 17 ___________________________________________________ damit ihr mich nun nicht falsch versteht ein SEHR EINFACHES beispiel -.-* Li/F ..
Kann mir jemand eine internetseite empfehlen auf der die sache mit den Verhältnisformeln in Bezug auf die Ionnebindung erklärt wird? das wäre sehr hilfreich...dank
ich soll ein Text schreiben dabei folgende Begriffe benutzen: Natrium Ionen Chlorid Ionen elektrische Anziehung Ionenbindung Ionengitter Natriumchlorid Dissoziation Schmelztemperatur Siedetemperatur Salze unbeweglich frei beweglich Zahlenverhältnis kann mir jemand aus diesen Begriffen ein text formulieren Chemie ist nicht so mein fac..
Damit ich die Zusammenhänge verstehen kann, vergleiche ich gerade die drei Bindungsarten: Ionen-bindung, Elektronenpaarbindung und Metallbindung miteinander. Hab jetzt aber noch gewisse Fragen In welcher Substanz sind Metallbindungen löslich? Leider kann ich dazu keinen Ansatz liefern, weil ich es echt nicht weiss Wovon ist die Dichte von..
Hallo stimmen die einzelen chemische bindungen! Metallbindung Metallatome sind in einen Metallgitter angeordnet und sind freibeweglische Aussenelektronen Elektronenfludium. Alle Metlle leiten strom wegen der freibeweglichen Elektronen. was ist das? Atombindung (Elektronenpaarbindung) wie soll man das erklären? das 2 stoffe die elektron..
guten abend allerseits :) hab hier mal ein paar kleine Fragen würd mir erlich weiter helfen wenn ihr mir dabei helfen könnten, möchte ungern bis morgen früch dransitzen. bin natürlich auch dabei die zu lössenwürd so halt schneller gehn :) 1) Woran kann man eine chemische Reaktion erkennen? 2) Ordnen Sie die folgenden Vorgänge nach physi..
Hallo, Ich habe dringend eine Frage und zwar: Was sind Eigenschaften der Stoffe mit Atombindung und Ionenbindung? Welche Gibt es? Ich soll sie beschreiben,, kann mir da jemand helfen? Bitte ist wichtig Danke im Voraus :)
Lithiumatom - Chloratom ----> Lithiumion - Chloridion Warum entsteht bei der Bildung aus den neuralen Atomen positiv bzw. negativ geladenen Ionen?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Ionenbindung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!