Menu schließen

Ionenbindung

Beliebte Dokumente zu Ionenbindung

Zum Thema Ionenbindung:

  • 3 Schul-Dokumente
  • 38 Forumsbeiträge

3 Dokumente zum Thema Ionenbindung:

Dies ist ein Chemietest über Atombau und Ionenbindung (mit Lösungen). Themen: Atombau, Ionenbindung, Edelgase, Erdalkalimetalle, Alkalimetalle, Valenzelektronen, Ionen (375 Wörter)
Klausurvorbereitung Chemie über folgende Themen: Diffusion Dialyse EN-Wert (Elektronegativität) Stofftransport über Membrane (316 Wörter)
Die Grundlagen der Chemie, stichwortartig und kurz zusammengefasst. Elektronegativität, Hydrophilen und Hydrophoben Stoffen, Polarität, Ionen, Anionen, Kationen, Funktionelle Gruppen, Wasserstoffbrücken, Organische Verbindungen. (272 Wörter)


38 Forumsbeiträge zum Thema Ionenbindung:

Huhu. wir haben in Chemie die Themen Ionenbindung und Elektronenpaarbindung durchgenommen, aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich dahintergestiegen. Kann mir das vielleicht jemand auf einfache Art und Weise erklären? Und bitte nicht mithilfe von Wikipedia... Danke schöön!
Was ist der Unterschied zwischen einer Ionenbindung und einer Atombindung ? Woran erkennt man ein Ionenbindung und eine Atombindung ?
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, wie sich Ionensubstanzen in Wasser auflösen.Ich versteh das nicht. Bei der Beschreibung sollen wir die Fachbegriffe: Anlagerung, Ionengitter, Ionenbindung, Ionen, Kation, Anion, Hydratation sowie die Verben: ausbilden, entstehen, Lockern, lösen, herauslösen und bilden verwenden Danke im Vorraus
Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob alle Salze Ionenbindungen sind? wie nennt man die Zahl, die bei einer Teilchengleichung oben steht( 2+ bei Mg) was ist ein Atomrumpf? vielleicht Kern ohne die Elektronenhülle? danke für die antwort
Lithiumaton - Chloratom -----> Lithiumion - Chloridion könnet ihr mir vielleicht helfen?
hallo ich weis paar aufgaben net bitte um hilfe! und von manchen habe ich die lösung bitte prüfen sie ob die stimmen! danke 1.Welsche sind Merkmale a)einer Ionenbindung b)einer Atombindung c) einer Atombindung mit partiellem Ionnencharkter? 2. WAs ist in Hydrogenchlorid der elektronegative Bestandteil? 3.In welscher Verbindung ist w..
Mineralsalze: Ionenbildung und Ionengitter - Ionenbindung Mit dem Schalenmodell sind wir jetzt in der Lage den Aufbau von einatomigen Ionen zu verstehen. Im Mineralwasser liegen sie z.B. kationisch vor als Na+, K+ (einfach positiv geladen), Ca2+, Mg2+ (zweifach positiv geladen) oder anionisch als Cl­-, F- (einfach negativ geladen). Es gibt auch dr..
1.Salze bilden ein Ionengitter. Wie entsteht es? 2.Die Bildung eines Ionengitters ist stark exotherm.Was heißt das? 3.Warum können wir für Kochsalz die Formel NaCl schreiben? 4.Die Formel NaCl bedeutet also nciht 1 NaCl-Molleküll. Sie gibt vielmehr ein Zahlenverhältnis an.Was bedeutet dementsprechen die Formel Fe2O3? 5.Viele Metalle und Nichtmetall..
Wir haben nen Lückentext als Hausaufgabe aufbekommen und kann das nid.. Helft mir mal bitte... Bei der IONENBINDUNG ziehen sich _________ und positiv geladene Ionen gegenseitag an. Sie werden Anionen und _________ genannt. Die entgegengesetzt geladenen Ionen bilden eine regelmäßige Anordnung, die man _____________ nennt. Stoffe, die so au..
hey leute schreibe freitag meine erste chemie klausur über atombau, ionenbindung, PSE, säuren und basen. kann mir jemand helfen hatte jemand so eine ähnliche klausur in der 11.klasse auch geschieben. hilft mir bitte ich hab keine ahnung von chemie
Kann mir jemand eine internetseite empfehlen auf der die sache mit den Verhältnisformeln in Bezug auf die Ionnebindung erklärt wird? das wäre sehr hilfreich...dank
Hallo :) Heute haben wir mal wieder übertrieben viele Aufgaben in Chemie aufbekommen.. 20 Stück! Bis jetzt konnte ich alle lösen ausser ein paar..4 aufgaben halt. wäre echt total nett wenn ich mir helfen könntet ! Danke A1) Warum hat Natriumchlorid eine höhere Gitterenergie als Natriumiodid und Kaliumchlorid? A2) Begründen Sie die Untersch..
Hallo stimmen die einzelen chemische bindungen! Metallbindung Metallatome sind in einen Metallgitter angeordnet und sind freibeweglische Aussenelektronen Elektronenfludium. Alle Metlle leiten strom wegen der freibeweglichen Elektronen. was ist das? Atombindung (Elektronenpaarbindung) wie soll man das erklären? das 2 stoffe die elektron..
guten abend allerseits :) hab hier mal ein paar kleine Fragen würd mir erlich weiter helfen wenn ihr mir dabei helfen könnten, möchte ungern bis morgen früch dransitzen. bin natürlich auch dabei die zu lössenwürd so halt schneller gehn :) 1) Woran kann man eine chemische Reaktion erkennen? 2) Ordnen Sie die folgenden Vorgänge nach physi..
Hallo, Ich habe dringend eine Frage und zwar: Was sind Eigenschaften der Stoffe mit Atombindung und Ionenbindung? Welche Gibt es? Ich soll sie beschreiben,, kann mir da jemand helfen? Bitte ist wichtig Danke im Voraus :)
ich soll ein Text schreiben dabei folgende Begriffe benutzen: Natrium Ionen Chlorid Ionen elektrische Anziehung Ionenbindung Ionengitter Natriumchlorid Dissoziation Schmelztemperatur Siedetemperatur Salze unbeweglich frei beweglich Zahlenverhältnis kann mir jemand aus diesen Begriffen ein text formulieren Chemie ist nicht so mein fac..
Huhu, kann mir jemand erklären, was polare und unpolare Bindungen sind? Bzw. was ist der Unterschied zu Ionenbindungen? Mfg
okei leute ich rätsel seit ca. 2 tagen andieser aufgabe rum :( vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.. FeCl*klein 3* (Eisen Chlor*klein3*) Ordnungszahl Eisen -> 26 Ordnungszahl Chlor -> 17 ___________________________________________________ damit ihr mich nun nicht falsch versteht ein SEHR EINFACHES beispiel -.-* Li/F ..
Hallo, Wir haben in der Schule Salzsäure hergestellt. Dazu haben wir Chlorwasserstoffgas in destilliertes Wasser eingeleitet, durch einen Universalindikator haben wir festgestellt, dass eine Säure entstanden ist. Nun haben wir die Salzsäure auf ihre Leitfähigkeit getestet. Wir haben festgestellt, dass sie leitet. Mein Lehrer hat allerding..
Hallo erstmal! das sind die bindungstypen: -> Ionenbindung -> polare/unpolare Elektronenpaarbindung -> Metallbindung Kann jemand die nachstehenden verbindungen einem bindungstyp zuordnen? Halogenalkane, säuren (ionenbindung bin mir aber nicht sicher), lauge, halogene, alkane, alkohole, sulfide, edelgase Danke schon mal
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.