Menu schließen

Industrialisierung in Deutschland



29 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 25 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Industrialisierung in Deutschland:

Ich habe versucht das ganze in folgende Themenbereiche zu unterteilen, es geht um das 19. Jahrhundert: Die Fabrik allgemein, Frauenarbeit, Kinderarbeit, Arbeitszeiten, Löhne, Arbeitsunfälle, Alter und Krankheit, allgemeine Folgen, Lösungsansätze. Mit dabei sind die Folien mit Bildern und Quellen, die ich aufgelegt habe um das Ganze zu veranschaulichen. Das Referat wurde von 2 Personen gehalten und dauerte ca. 30 Minuten (So genau weiß ichs nicht, weil wir nicht fertig wurden und in der nächsten Stunde weiterhalten mussten, da unser Lehrer meinte, in den restlichen 5 Minuten könnten wir schon mal anfangen; Wir bekamen 14 Punkte mit Tendenz zu 15) (1176 Wörter)
Dies ist eine Präsentation zu dem Thema Industrialisierung. Sie befasst sich mit den Errungenschaften, die die Industrialisierung auslösten und den damit verbundenen Veränderungen für die Gesellschaft. Gliederung: 1. Was ist Industrialisierung? 2. Merkmale der industriellen Revolution 3. Faktoren der Industrialisierung 4. Vorreiter England 5. Geschichte der Eisenbahn 6. Gesellschaftliche Entwicklung durch Industrialisierung (12 Folien) (337 Wörter)
Stichwortartige Zusammenfassung der Industrialiserung vom Ende des 17.Jahrhunderts bis 1890: 1. Allgemeine Dinge 2. England als Vorreiter der Industrialisierung 3. Deutschlands Weg zum Industriestaat 4. Hochindustrialisierung 5. Urbanisierung 6. Die soziale Frage Zentrales Thema : Industrialisierung (1164 Wörter)
Das Referat beinhaltet die Antwort auf die Frage was Imperialismus ist und warum es ihn gab. Dann werden die wichtigsten Länder genannt und was ihre Ziele waren, sowie die Auswikungen auf die heutige Zeit. (Zum Schluss die Aufgabenstellung) (Die Note bezieht sich auf das komplette Referat inklusive Vortrag mit Powerpoint-präsentation) (881 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Industrialisierung in Deutschland:

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
Hallo! Ich soll eine umfassende Raumanalyse über China schreiben und habe dazu mehrere Leitfragen bekommen: - Welcher Zusammenhang besteht zwischen China und Deutschland? - Was ist das vorherrschende Klima in China? - Welche Staatsform überwiegt in China? - Einwohnerzahl/Bevölkerungsverteilung von China? - Auf welchem technischen Stand ist ..
Hallo leute ich muss nen Referat über die merkmale und kennzeichen der industrialisierung in deutschland machen...kann mir jemand sagen...was genau ich da bearbeiten mus...also ich meine reichen diese punkte : Industrialisierung in Deutschland Gliederung: 1.1. Begriffserklärung 1.2. Voraussetzungen 2.1. politische- 2.2. technische- 2.3. wir..
Wir haben grad in Geshcichte die I. Und ich hab da eine Frage zu dem Thema. Wie war die soziale Frage von den Leuten?
Hallo, ich muss eine Arbeit (ausführliches Referat mit Präsentation, Dauer: 1 Schulstunde) halten zum Thema Industrialisierung in Deutschland. Mein Teil ist, wie der Staat (unter Wilhelm und Bismarck) damit umgegangen ist. Ich gehe davon aus, dass hierbei insbesondere die Sozialgesetzgebung eingearbeitet gehört. Was mir fehlt, ist der genaue Aufba..
Wollte ein paar information über die Industrialisierung in Deutschland heraus finden, hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Danke schon mal im voraus.
Hab mal ne Frage... Ist eher ein Brainstorming, ich möchte noch ein paar Ideen sammeln... Die Standartaussagen hab ich schon, also solche hier: Güter-/Personentransport, Post, Militär ... Aber über neues wäre ich sehr dankbar :D Also: Was war die Bedeutung der Eisenbahn für die Industrialisierung in Deutschland? Danke schon mal im Vorra..
Hallo :) ich hab mal ne Frage zur Entstehung von der Bezeichnung "Made in Germany"... Und zwar hab ich im Internet gelesen, dass diese Bezeichnung die Idee der Engländer war weil viele deutsche Produkte in Großbritannien verkauft wurden. Aber was hat das mit der Industrialisierung von Deutschland zu tun? Ich freu mich über eure Antworten! S..
Mit Volldampf in die Zukunft. Die industrielle Revolution in 19.Jahrhundert im Deutschen Kaiserreich - ein Fortschritt ohne Schattenseiten? Gehört diese Leitfrage zur Hochindustrialisierung oder zur normalen Industrialisierung Deutschlands? Vielen Dank im Voraus
Ich habe ein Problem das bis morgen geklärt werden muss... Mein Referatsthema ist "Die preussischen Reformen als Voraussetzung der Industrialisierung in Deutschland" Die preussischen Reformen habe ich bereits verstanden. Aber im Internet finde ich nichts zu der Industrialisierung in Deutschland die die preussischen Reformen als Voraussetzung hatte..
Was sind die Schlussfolgerungen und Bedeutungen dieser Texte ? Die Festigung der nationalen Gemeinschaft Das Ziel der nationalen Gemeinschaft war zunächst das neu geschaffene Reich zu festigen. Der Deutsche sollte sich in das große Ganze einordnen, was vaterländische Vereine, die Schule, das Militär und selbst die protestantische Kirche unt..
Hallöchen, ich muss einer Facharbeit über den Rotterdamer Hafen schreiben. Dazu gab es AUfgabenfelder zu dem Thema: " "Postionering Rotterdam" 1. beschrijving van de haven(Beschreibung des Hafens) 2. havenkaart(Hafenkarte) 3. Industrie in het Rotterdamse havengebied( Industrie im RRotterdamer Hafengebiet) wollte fragen ob die die Aufgabe 1 ..
hallo ich muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben. wir sollten uns eine Leitfrage überlegen und ich habe mich für diese entschieden: Inwiefern beschleunigte die Industrialisierung die Demokratisierung in Deutschland? das problem ist, dass ich rein gar nichts über diesen Zusammenhang der beiden Themen finde... kann mir vielleicht jemand h..
Also wir müssen jetzt mit diesem text das leben heute und damals vergleichen… Eine tabelle anlegen. also damals war es so: Die meisten Menschen in den Städten hatten nur eine Möglichkeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen: Sie verkauften ihre Arbeitskraft an die Unternehmer. Fabrikanten und Arbeiter schlossen einen Arbeitsvertrag ab, der als fre..
Hallo ich schreibe morgen eine Arbeit und wollte diese Inhaltsangabe von euch benotet bekommen und verbesserungsvorschläge höhren. In dem Gedicht ´´Die schlesischen Weber´´ von Heinrich Heine geht es um das Wehleiden der schlesischen Weber zur Industriealisierung. Heinrich Heine ist am 13 Dezember 1797 in Düsseldorf geboren und starb am 18. ..
weshalb war die industrialisierung in england einfacher als bei uns und wie entwickelte sie sich in deutschland im 19. jahrhundert?
hi ich muss morgen ein referat über die industiralisierung halten,ich habe jetzt offene fragen,würde mich freuen,wenn ihr mir helfen könntet,danke! Industrialisierung in Europa: -Hier habe ich das wort "Liberaliserung" in welchem sinne ist es denn gemeint,wisst ihr es vielleicht (im politischen oder wirtschaftlichen sinne)? politische Libera..
Was ist Inklusion? Warum haben wir das Thema „Inklusion“ gewählt? Wir haben dieses Thema gewählt, da es uns sehr am Herzen liegt. Wir haben selber einige Erfahrungen mit dem Thema Inklusion, sei es durch Bekannte, Freunde, Familie oder durch uns selbst. Inklusion ist ein sehr wichtiges Thema für jeden, beziehungsweise sollte es das sein, da e..
Kann jemand einen Überblick darüber werfen? Im von Heinrich Heine verfassten Gedicht ,,die Schlesischen Weber,, welches 1844 erschien, handelt es um die schlechte Lage der Weber Schlesiens zur Zeit der Industrialisierung. Die Intention Heines ist dabei auf die schlechte Verhältnisse der Weber aufmerksam zu machen. Das Gedicht ist ein Viezeile..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Industrialisierung in Deutschland zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!